« Elektrotechnik & Smarthome  |

Installationsschacht Befestigungsschiene/Kabeltrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  heribert
  •   Gold-Award
21.11.2020 - 26.8.2021
44 Antworten | 9 Autoren 44
6
50
Befestigungsschiene

Ich würde gerne Schienen im Installationsschacht montieren um später nicht mehr bohren zu müssen und leichter Schellen befestigen zu können.

Welche Schienen kann man da verwenden?
Wie wird diese an der Wand befestigt?
Wie wird die Schelle in der der Schiene befestigt?

Habe hier mal exemplarisch ein paar Komponenten bei ww.heima24.de zusammengeklickt:

2020/2020112126028.png

Wie habt ihr das gemacht?

@MinMax
In diesem Bild sieht man so eine Schiene. Gibts davon ein Detailbild?

2014/20141218819285.JPG

Kabeltrasse
Auf der Scheine würde ich gerne senkrecht eine Kabeltrasse machen in der dann die Kabel mit Kabelbinder befestigt werden können.

so eine z.B:


2020/20201121340468.png
Quelle: https://www.tech123.eu/at/bettermann-grm-55-300-g-gitterrinne-u-form-55x300x3000mm

Wie habt ihr das gemacht?

  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.8.2021  (#41)

zitat..
heribert schrieb:

──────
uzi10 schrieb: Bei mir ist Schwachstrom und Starkstrom auf einer eigenen Steigtrasse.
──────

──────
uzi10 schrieb: Steigtrasse, heisst auf einer eigenen Ankerschiene jeweils. Eine eigene genutet Ankerschiene neben der anderen, die sich nicht berührt!
──────

Ist das so streng? oder einfach die schönste Lösung?

Du kannst mit Installationsrohre auch im Schacht installieren, aber mit Pohlschellen fangst du die Kabeln dann auch ab(Zugentlastung). 
Das ist halt keine Lösung die du im EFH Bereich siehst aber von der Montage her leicht und richtig ist. Alles in Rohre oder Schläuche einziehen ist halt sehr aufwändig und vor allem kannst du nichts nachbelegen. Und eine Befestigung mit Kabelbinder ist leider nur provisorisch zulässig.
Natürlich sehen das EFH Elektriker anders. Da hab ich erst so einen Graus gesehen. Da dachte ich mir der Elektriker ist jung und nicht viel älter als ich. Warum arbeitet der so mies und falsch und fahrlässig. Anscheinend reichts und abnehmen tut er ja die Anlage selber

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
25.8.2021  (#42)
@uzi10
nach langem hin und her möchte ich jetzt doch die Pohlschellen verwenden. Jedoch habe ich bereits eine andere Ankerschiene von "heima.de" verbaut. Diese sieht leider nicht so aus wie die OBO Schiene.


https://www.heima24.de/shop/images/products/main/detail/BFGZ793032.jpgBildquelle: https://www.heima24.de/shop/images/products/main/detail/BFGZ793032.jpg

2021/2021082554850.png

Welche Pohlschelle könnte hier passen? Der Spaltabstand ist 15 mm. Danke

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#43)
ich denke das du die reingbekommst

https://www.obo.at/produkte/industrieinstallation/installations-und-befestigungsschellen/buegelschellen/buegelschelle-1-fach-kunststoffdruckwanne-ft-obo-1.html

2
  •  heribert
  •   Gold-Award
26.8.2021  (#44)
ich habe der OBO Homepage Chatfunktion mal eine Chance gegeben und bin sehr schnell an einen echten Menschen gelangt, der mich zum Zubehör für mittelschwere Schienen (z.B.: Type CM3015) geleitet hat. Werde die zwei Möglichkeiten mal ausprobieren.

CM3015:
https://www.obo.at/produkte/industrieinstallation/tragkonstruktionen/profilschienen/profilschienen/profilschiene-cm3015-schlitz-16-mm.html?listtype=search&searchparam=Type%20CM3015

Bügelschelle als Zubehör:
https://www.obo.at/produkte/industrieinstallation/installations-und-befestigungsschellen/buegelschellen/buegelschelle-1-fach-kunststoffdruckwanne-ft-obo.html

Die Spaltbreite meiner Schiene ist nur 1mm kleiner als die der OBO mittelschweren Schiene - könnte also gehen.

Wow bin noch immer überrascht wie schnell das gegangen ist mit der Chatfunktion.

1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Glasfaser an Grundgrenze - was nun