« Elektrotechnik & Smarthome  |

Glasfaser an Grundgrenze - was nun

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bauwesen
23.11. - 24.11.2020
8 Antworten | 6 Autoren 8
2
10
Hallo!

Auf unserem Grundstück liegt bereits eine Leerverrohrung von A1 (bis zur Grundstücksgrenze) für das Glasfaser. Nun meine Frage, wie schaut hier der weitere Ablauf aus? Ist die Leitung von der Grundstücksgrenze bis zum Technikraum von A1 zu legen oder bauseits von mir mittels Leerverrohrung durchzuführen und A1 zieht dann die Leitung ein?

LG 

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
23.11.2020  (#1)
Servus, 

Für Kupferkabel bekommst du ohne weiteres von A1 das Erdkabel, welches du auf deinem Grund verlegen musst (auf deine Kosten) - auch wenn du KEINEN Vertrag mit A1 abschließt. 

Für das Glasfaserleerrohr (DA10mm ca.) welches du auf deinem Grund verlegen willst musst du aber zuerst einen Glasfaservertrag (300MBit) mit A1 abschließen, erst dann bekommst du das Glasfaserleerrohr beigestellt. 

Ich hab jetzt einfach ein 25er Leerrohr mit Vorspann verlegt (auf großen Radius achten!!) und hoffe, dass ich irgendwann das Glasfaserleerrohr, welches recht steif ist, durchbekomme. Die Baufirma hat mir kulanterweise zwar einen 25m Bund dagelassen, aber ich benötige über 35m und über die offizielle A1 Serviceline ist nichts zu machen. 

Soweit meine Erfahrungen.
Wenn du Zugang zu einen A1 Techniker hast, solltest du das Glasfaserleerrohr einfacher bekommen, aber das hab ich leider erst mitbekommen als es schon zu spät war. 

PS: Wenn du nur ein paar Meter Glasfaserleerohr brauchst kannst dich melden, ich hab ja jetzt einen 25m Bund 🤣

1
  •  owall
23.11.2020  (#2)
Ich hab vom Baumeister einen Kontakt zu nem A1 Techniker für mein Gebiet bekommen.
Hab den gefragt welche Leerverrohrung ich vom Verteiler (vorm Grundstück) ins Haus legen soll.
Hab dann ein 50er Leerrohr verlegt, damit sollte alles möglich sein.
Der Techniker war auch recht nett und hat gesagt er kann mir dann gleich alles vorbeibringen, Kupfer und Glasfaser kann ich alles haben.

Wird jedoch bei mir erst in den nächsten Monaten mal spruchreif, werde den Techniker nochmal kontaktieren zum einziehen - mal sehen wie es dann tatsächlich abläuft ;)


1
  •  Bauherr2019
23.11.2020  (#3)
Du musst einen neuen Vertrag mit A1 abschließen - auch wenn du bereits A1 Kunde bist.
Von 20 MB - 300 MB ist alles möglich, musst also nicht gleich den Highend-Tarif nehmen.
Gehe dazu am besten in einen A1 Shop.
Wenn du beim A1 Shop dein Anliegen deponiert hast und du den neuen Vertrag abgeschloßen hast, meldet sich nach ein paar Tagen ein Techniker.
Der will mal wissen was du alles benötigst und wo du gebaut hast.
Ich habe damals ein Micro-Leerrohr benötigt. Er hat mich gefragt ob ichs mir von seiner Dienststelle selber abholen möchte oder obs ein Techniker vorbeibringen soll (dauert aber einige Tage), habs mir am nächsten Tag einfach selbst abgeholt.
Danach hab ich das Micro-Leerrohr ins Haus gezogen und wieder bei dem Techniker angerufen, dass ich jetzt fertig bin und von A1 schon jemand kommen kann um das Glasfaserkabel einzublasen.
2 Wochen später sind dann 2 von A1 gekommen und haben das Glasfaserkabel eingeblasen.
Ein paar Tage später ist dann wieder ein A1 Mitarbeiter gekommen und hats schlussendlich im Haus angeschloßen und alles konfiguriert.

2


  •  bauwesen
23.11.2020  (#4)
Gebaut ist aktuell noch gar nichts. Start ist nach dem Winter.

Also sollte ich vorab schon den Vertrag abschließen oder eher ein ausreichend großes Leerrohr vorsehen und einbauen, in das dann das LWL Kabel kommt worin wieder das Glasfaserkabel  eingeblasen wird?


1
  •  Bauherr2019
23.11.2020  (#5)

zitat..
bauwesen schrieb: Gebaut ist aktuell noch gar nichts. Start ist nach dem Winter.

Also sollte ich vorab schon den Vertrag abschließen oder eher ein ausreichend großes Leerrohr vorsehen und einbauen, in das dann das LWL Kabel kommt worin wieder das Glasfaserkabel  eingeblasen wird?

Aso dachte es ist schon aktuell.
Wenn das sowieso noch mindestens 1 Jahr dauert bis du einziehst, dann würde ich jetzt noch gar nix abschließen.
Spätestens so ca. 1,5 - 2 Monate vor Einzug.
Es reicht wenn du einfach wenn du deine Hausleitungen machst ein einfaches flexibles Isolierrohr/Kabelschutzrohr verlegst, wo du dann später das LWL Leerrohr einziehen kannst.

1
  •  Pretorianer
24.11.2020  (#6)
Und immer einen Vorspann miteinziehen - erleichtert das einziehen und kostet nur sehr wenig Zeit ;)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
24.11.2020  (#7)
Im Beitrag von @­Bauherr2019 ist eigentlich alles Wichtige gesagt, wobei ich ergänzen möchte, dass man sich bei A1 nur pro forma anmeldet und noch keine Zahlungspflicht ab Datum X entsteht und man das Produkt später auch noch wechseln kann. 

@Bauwesen: Ich empfehle Dir zu überprüfen, ob das Leerrohr bis zur Grundgrenze tatsächlich von A1 verlegt worden ist. Bei uns gab es diesbezüglich einiges an Verwirrung: A1 konnte nicht verifizieren, welches Rohr genau verlegt worden ist. Am Ende hat sich herausgestellt, dass das Leerrohr nicht von A1 sondern von der Gemeinde selber verlegt worden ist (Vorbereitung für NÖGIG!) und in den Plänen falsch bezeichnet worden ist.

zitat..
Pretorianer schrieb: Und immer einen Vorspann miteinziehen - erleichtert das einziehen und kostet nur sehr wenig Zeit ;)


Diese Aussage finde ich hier sehr irreführend, bei Glasfaser bringt ein Vorspann nämlich gar nichts. Wenn ein Glasfaser-Leerrohr bereits bis zur Grundgrenze verlegt worden ist, dann sollte das Ziel sein, dass später die Glasfaser bis ins Haus eingeblasen werden kann, ohne dass nochmal aufgegraben werden muss. Das heißt: Schutzschlauch (z. B. PE-Rohr) in Sand verlegen, darin das Glasfaser-Leerrohr einziehen und mittels Kupplung mit dem GF-Leerrohr an der Grundgrenze fix-fertig verbinden - vorab ermitteln, welche Größe dieses Rohr hat! Nur dann kann man später ohne zusätzlichen Aufwand Glasfaser bis ins Haus einblasen. Vorsorglich würde ich trotzdem mit Fotos festhalten wie und wo genau gekuppelt wurde, damit man im Problemfall diese Stelle punktgenau aufgraben kann.

2
  •  Pretorianer
24.11.2020  (#8)

zitat..
MissT schrieb:

Diese Aussage finde ich hier sehr irreführend, bei Glasfaser bringt ein Vorspann nämlich gar nichts.

Das ist so richtig wenn bereits das Rohr zum einblasen eingelegt wurde. Wenn dieses noch nicht drinnen ist dann kann man dieses auch leichter mit dem Vorspann nachziehen.
Allerdings wäre die bessere Variante wenn das Leerrohr welches zum einblasen verwendet wird gleich von Anfang an mit ins Haus gelegt wird. Hier wie MissT schon schreibt im Schutzschlauch in Sand verlegt, darin das Glasfaser-Leerrohr.
Wir haben solche Leerrohre von der Telekom sowie von dem Stromlieferanten zur Verfügung gestellt bekommen und bis ins Haus gelegt.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Highspeed WLAN für Glasfaseranschluss ca. 40m