« Heizung, Lüftung, Klima  |

Innenraum-Temperatur Übergangszeit 14/15

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.9. - 28.10.2014
85 Antworten 85
85
Hallo,

mich würde es interessieren welche Innenraum-Temperatur in Euren Wohnräumen momentan herrscht bzw. wann Eure Heizung in Betrieb geht weil es Euch (oder nur der Gattin) zu kalt ist.
Dabei reicht es wenn wir DEN einen Wohnraum nehmen der hauptsächlich genutzt wird (da wo die Glotze steht ;)) ... und falls vorhanden wäre auch die Luftfeuchtigkeit interessant.

Klar, dass hier ein Passivhaus neben Häusern mit EKZ von 46 stehen wird, aber genau darum geht es. Wärme- bzw. Kälteempfinden ist subjektiv, Häuser verschieden groß und unterschiedlich gut wärmegedämmt und der Mensch irrt lebenlang auf der Suche nach der besten Heizform, in dem Sinne,
minmax

EKZ 29, Wohnraum 23°C, LF 65%, Heizung OFF.

  •  bautech
  •   Gold-Award
28.10.2014  (#81)
Heute morgen - 23,5°, Heizung seit Samstag on - Baby is on the way back home!
BTW hab ich jetzt auch überzuckert, was mein Raumthermostat für die WP WP [Wärmepumpe] macht, wenn ich an dem Temp.Regler rumdreh... das Teil nimmt die RT RT [Raumtemperatur] und "schummelt" der WP WP [Wärmepumpe] ne falsche Temp vor... genial einfach!

zitat..
MinMax schrieb: aha, da ist also was im Busch Leute!


Oder im Bauch... emoji

ng

bautech

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.10.2014  (#82)

zitat..
bautech schrieb: Baby is on the way back home!

gratuliere!
alles gute euch allen ... emoji

zitat..
bautech schrieb: das Teil nimmt die RT RT [Raumtemperatur] und "schummelt" der WP WP [Wärmepumpe] ne falsche Temp vor...

meiner verbiegt je nach gewähltem faktor mehr oder weniger die heizkurve...ist sehr hilfreich da ich ohne selbstregeleffekt einer fbh auskommen muß...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.10.2014  (#83)
so, jetzt aber: Gratulation Manfred zum Baby! Prinzessin oder Prinz? mum geht's eh auch gut?
wie gesagt, herzliche glückwünsche aus st. pölten!

vlg, alex

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
28.10.2014  (#84)
Danke an die GlückwünscherJup, heut is wieder alles im Lot - sowohl mit Lady als auch mit der kleinen Prinzessin...

zitat..
dyarne schrieb: meiner verbiegt je nach gewähltem faktor mehr oder weniger die heizkurve...ist sehr hilfreich da ich ohne selbstregeleffekt einer fbh auskommen muß...


Ich hab zusätzlich zu dem RT RT [Raumtemperatur] noch die Möglichkeit an der WP WP [Wärmepumpe], einen sog. Raumeinflussfaktor (0-4, dimensionslos...) zu definieren... wahrscheinlich weil das Trumm Außen- und Innentemp.gesteuert is. Was der Raumeinfluss allerdings macht (evtl HK ändern?) hab ich noch nicht verinnerlicht.

ng

bautech

1
  •  atma
  •   Gold-Award
28.10.2014  (#85)
auch von mir nochmal alles gute!

... unsre heizung hat heut nacht gemeint, dass ihr etwas kühl ist... haben jetzt schon viele viele tage keine sonne mehr gesehen und in der früh gerade mal 2 grad.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leistung Wärmepepumpen