« Heizung, Lüftung, Klima  |

Innenraum-Temperatur Übergangszeit 14/15

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.9. - 28.10.2014
85 Antworten 85
85
Hallo,

mich würde es interessieren welche Innenraum-Temperatur in Euren Wohnräumen momentan herrscht bzw. wann Eure Heizung in Betrieb geht weil es Euch (oder nur der Gattin) zu kalt ist.
Dabei reicht es wenn wir DEN einen Wohnraum nehmen der hauptsächlich genutzt wird (da wo die Glotze steht ;)) ... und falls vorhanden wäre auch die Luftfeuchtigkeit interessant.

Klar, dass hier ein Passivhaus neben Häusern mit EKZ von 46 stehen wird, aber genau darum geht es. Wärme- bzw. Kälteempfinden ist subjektiv, Häuser verschieden groß und unterschiedlich gut wärmegedämmt und der Mensch irrt lebenlang auf der Suche nach der besten Heizform, in dem Sinne,
minmax

EKZ 29, Wohnraum 23°C, LF 65%, Heizung OFF.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.10.2014  (#61)
emoji @minmax
hab mich voriges von meinem holzbauer überreden lassen ,statte inen Festmeter zwei zu nehmen, da er einen fertig stoß mit dieser menge ahtte.
nun, ich hab ungefähr die nächsten zehn jahre genug holz für meinen spartherm miniemoji

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
21.10.2014  (#62)
der Kamin hilft uns die Tage auch enorm, wenn ich aber das gefühl habe es wird unangnehm, vorallem im badezimmer, toilette usw. dann wird die FBH FBH [Fußbodenheizung] eingeschaltet.
ich denke, das wird ende der woche soweit werden.
bei dem gesamt verbrauch was die neuen häuser im jahr haben, ist es wirklich wurscht ob man da jetzt dann einschaltet oder nicht.
wenn man sich 10% erspart aufs jahr gesehen, ist es wahrscheinlich schon zu viel.
10% von 300-400€?
da pfeiff ich auf die dicken socken.

wenn es bei uns nebelig war, hatten wir so um die 21,5 im haus.
wir hatten aber zumindest jeden zweiten tag viele sonnenstunden, da gehts dann doch wieder auf 22,5-23° rauf.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.10.2014  (#63)
heute in WU sonnig, Innentemperatur bei knapp 24°...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.10.2014  (#64)
Heute in WN bescheidenMorgens Temp innen bei 22,1° bei 61% rLf - also hart an der Gattinenwohlfühlgrenze...
BTW hat sich der kleine bautech geweigert, die Heizung einzuschalten und die GöGa hat im gleichen Atemzug beschlossen, die neue Behausung zu verlassen und in der Geburtenstation im LKH Quartier zu beziehen emoji
Nach 7,5 quälend heißen Stunden in dem Wehenzimmer lass ich die Ausrede mit der unterkühlten Heimat auch imma gelten - die Prinzessin kommt auch nicht in wärmeren Gefilden aufs Wort...

ng

bautech

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
22.10.2014  (#65)
glückwunsch dem papa!
hoffentlich geht es frau und kind gut!

ich hab mich entschlossen, den Boden zu temperieren.
unsere kleinste ist jetzt 10 Monate und nur am boden unterwegs.
gestern am abend eingeschaltet, heute morgen bei einer ausentmperatur von 4° war der boden spürbar temperiert.
eine Soll temp. von 21.6° habe ich eingestellt, das sollte in verbindung mit dem kamin ofen reichen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.10.2014  (#66)
herzlichen glückwunsch dem frischgebackenen papi und der mami!

schäm dich, muss sie doch tatsächlich ausrücken, weils bei euch so kalt ist. :(

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
22.10.2014  (#67)

zitat..
bautech schrieb: Nach 7,5 quälend heißen Stunden in dem Wehenzimmer

eh ok, manche brauchen noch länger...however, congratulations!



1
  •  deejay
  •   Gold-Award
22.10.2014  (#68)
manche aber auch kürzer emoji

1. 13h 2. 3/4h 3. 2h
emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.10.2014  (#69)
atma und deejay

zitat..
bautech schrieb: die Prinzessin kommt auch nicht in wärmeren Gefilden aufs Wort...


THX für die netten Glückwünsche, aber der Gattin geht's noch zu gut - die hats Baby nämlich noch immer im Bauch emoji Dafür darf ich jetzt allein in der unterkühlten Hütte nächtigen emoji
Temp von heute morgen 07:00 nur mehr 21,2° bei 56% rLf... und kein bisserl Sonne in Sicht! Anscheinend muss die IDM das wirklich für die Ankunft vom Fortpflanz richten... emoji

ng

bautech

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
22.10.2014  (#70)

zitat..
deejay schrieb: manche aber auch kürzer

das trifft zu, aber idR nicht auf das erste Kind, siehe:

zitat..
deejay schrieb: 1. 13h 2. 3/4h 3. 2h



1
  •  deejay
  •   Gold-Award
22.10.2014  (#71)
ich weiß aber auch nicht ob es das erste ist emoji
fakt ist, wenn man schmerzen hat, ist auch eine 3/4h zuviel.

zitat..
bautech schrieb: Temp von heute morgen 07:00 nur mehr 21,2° bei 56% rLf... und kein bisserl Sonne in Sicht! Anscheinend muss die IDM das wirklich für die Ankunft vom Fortpflanz richten...


fang mal an zu heizen, der zwerg ist 37° gewöhnt emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
22.10.2014  (#72)
na, in Kürze wird es spannend, da die Häuser insbesondere nachts die Temperatur abgeben (kühl und keine passive Sonnenenergie)

2014/20141022359065.JPG
Quelle: http://at.wetter.com/


1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.10.2014  (#73)
geh tu das weg! da friert mi ja glei! :P
es wird die sonne scheinen und den sommer nachholen!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.10.2014  (#74)
heute wurde der minus-Peak bereits erreicht: 21,5°, Heizung go!

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
22.10.2014  (#75)
gestern abend präventiv mal die heizung eingeschaltet.
und ich habs gewusst!!!!

In der früh hat die Holde Gattin dann die Heizung gefordert. Ich konnte stolz verkünden: "Geh Schatzi,
habe ich doch schon gestern abend eingeschaltet"
Das sind Pluspunkte auf meinem Konto *g*

@bautech
herzliche Gratulation!!!!!!
Kinder sind eine extreme Bereicherung von unserem Leben.

@deejay & MinMax
1. Kind: 90 Min Ankunft LKH bis Geburt
2. Kind: 36 Min Ankunft LKH bis Geburt

bei einem dritten Kind käme nur mehr eine Hausgeburt in Frage.

Ich bin Logistikplaner von Beruf. "Just in Time" *gemoji
bei

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
22.10.2014  (#76)

zitat..
sensai schrieb: 1. Kind: 90 Min Ankunft LKH bis Geburt
2. Kind: 36 Min Ankunft LKH bis Geburt


your name is:"last Minute sensai" :)
aba hier gings um die Zeit der Wehen, die setzen idR vor der Fahrt ins KH ein ;)

zitat..
sensai schrieb: bei einem dritten Kind käme nur mehr eine Hausgeburt in Frage

aha, da ist also was im Busch Leute!


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.10.2014  (#77)
wir haben die wp auf automatik. heizgrenze 12° im 24h-mittel.
heute ist sie angesprungen, aktuell 5° und sturm ... brrrrrrrrh

leider sind wir (sanierung) unten und oben noch nicht dicht (also das haus) und fertig gedämmt; bin gespannt ob die heizgrenze dann noch weiter runter geht...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.10.2014  (#78)

zitat..
dyarne schrieb: eider sind wir (sanierung) unten und oben noch nicht dicht (also das haus) und fertig gedämmt; bin gespannt ob die heizgrenze dann noch weiter runter geht...


Sollte auf alle Fälle möglich sein, du hast ja ein gut (besser als meines) gedämmtes Haus lt. deinem Profil.
12° im 24h Mittel ist relativ viel, damit hättest du heuer bis mitte/Ende Mai geheizt.
Unter 10 ° solltest auf alle Fälle schaffen emoji
Ich hab heute, um den Hausfrieden zu wahren, meinem Heizmonster die Takterlaubnis gegeben...knappe 21 ° in der Früh tut dem Eheleben nicht gut emoji


2014/20141022159404.PNG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.10.2014  (#79)
muß ich glatt nachschauen, gefühlt war die heizung viel früher aus, mit ein paar punktuellen nachlieferungen.

das problem der exakten heizgrenze sind halt immer die solaren gewinne die es gibt oder eben nicht ...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
28.10.2014  (#80)
hatten in den letzten Nächten knapp über'm Null und die RT RT [Raumtemperatur] ist bei 20,5 gelandet, habe gestern die Ventile fürs Haus geöffnet.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
28.10.2014  (#81)
Heute morgen - 23,5°, Heizung seit Samstag on - Baby is on the way back home!
BTW hab ich jetzt auch überzuckert, was mein Raumthermostat für die WP WP [Wärmepumpe] macht, wenn ich an dem Temp.Regler rumdreh... das Teil nimmt die RT RT [Raumtemperatur] und "schummelt" der WP WP [Wärmepumpe] ne falsche Temp vor... genial einfach!

zitat..
MinMax schrieb: aha, da ist also was im Busch Leute!


Oder im Bauch... emoji

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next