« Heizung, Lüftung, Klima  |

Innenraum-Temperatur Übergangszeit 14/15

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.9. - 28.10.2014
85 Antworten 85
85
Hallo,

mich würde es interessieren welche Innenraum-Temperatur in Euren Wohnräumen momentan herrscht bzw. wann Eure Heizung in Betrieb geht weil es Euch (oder nur der Gattin) zu kalt ist.
Dabei reicht es wenn wir DEN einen Wohnraum nehmen der hauptsächlich genutzt wird (da wo die Glotze steht ;)) ... und falls vorhanden wäre auch die Luftfeuchtigkeit interessant.

Klar, dass hier ein Passivhaus neben Häusern mit EKZ von 46 stehen wird, aber genau darum geht es. Wärme- bzw. Kälteempfinden ist subjektiv, Häuser verschieden groß und unterschiedlich gut wärmegedämmt und der Mensch irrt lebenlang auf der Suche nach der besten Heizform, in dem Sinne,
minmax

EKZ 29, Wohnraum 23°C, LF 65%, Heizung OFF.

  •  bautech
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#21)
@alex - Bin ja (aufgrund der Einwände der Regierung) bereits geneigt, die Heizung auf AUTO zu stellen und dem Innentemp-Fühler mehr Gewichtung zukommen zu lassen... aber der Energiespargedanke verweist in dem Fall auf dickere Socken (Abteilung selbstgehäkelt zB...)

ng

bautech

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#22)
heute waren es bei mir ca. 21° innen bei 10°AT... habe mir aber beim Frühstück sagen lassen müssen, dass die Badezimmer "ungemütlich" sind - kommunizieren die GGs hier heimlich miteinander????
Um die Thematik ungestört weiter zu verfolgen habe ich einfach alle Durchflußventile bis auf die BZ zugedreht, war in 3 min erledigt. Nun sind die Fliesen spürbar wärmer und ich kann trotzdem das Haus als (fast) ganzes mal weiter beobachten.


1
  •  Claud
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#23)
Biddesör (Heizung nicht in Betrieb)


2014/20141009608439.JPG


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#24)
Kino ist aba scho der Elternschlaffzimmer, odar? ;) welche Gastherme liefert diese schöne Übersicht? Schätze Raumthermostate geben die Werte weiter?

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#25)
Nö, Räume wie Bad ( immer max. Wärmemenge) und SZ ( bei uns immer abgedreht) habe ich nicht Einzelraumgeregelt.
Was du siehst ist die Oberfläche unseres Homeserver (knx) - darüber mache ich die ERR ERR [Einzelraumregelung].
Die Therme liefert nur warmes Wasser, sonst nix emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.10.2014  (#26)
Heute morgens - 22,1 Grad bei 52% rLf... für die Göga schon hart an der Wohlfühlgrenze wg höchst aktueller Schwangerschaft!
GSD is seit ca. 10:00 die Sonne heraußen - mom Temp 23,3 Grad bei 58% rLf ...
Heizung natürlich weiterhin OFF...

ng

bautech

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.10.2014  (#27)

zitat..
bautech schrieb: hart an der Wohlfühlgrenze wg höchst aktueller Schwangerschaft!

das hat natürlich Vorrang, ich meine das Wohlbefinden bei einer _akuten_ Schwangerschaft, stell schon mal VL VL [Vorlauf] auf 40°C ;) ... aber erstmal gratuliere schon mal und wünsche alles Gute für die Entbindung!

ps: übrigens, meine GG ist Hebamme... also falls Not am Mann, Fragen o.ä. kennst ja meine email.
ps2: wir haben daher unsere sozusagen selbst zuhause auf die Welt gebracht.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#28)
hey bautech - ...dann sind wir ja leidensgenossen. bei uns ist es auch mitte dez. zum zweiten mal soweit.

gott sei dank hab ich bzgl. temp noch null beschwerden gehört. meine frau zieht lieber zwei paar socken und strickpulli an bevor sie raunzt. keine ahnung wie ich dass geschafft habe. emoji

lg
fruzzy

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#29)
wir hatten gerade das gegenteil... tagelang recht viel sonnenschein, automatische beschattung ist schon abgedreht (sooo warm is ja nimma, das knopferl selbst drücken zu faul, weil mans ja dank steuerung gar ned mehr "gewohnt" ist) und gestern abend hatten wir im schlafzimmer dann >26 grad (etwas über 60% lf, hab 2 maschinen wäsche im og aufgehängt). nachdem die ganze nacht offen war sind wir wieder auf <23 grad (mein schatz hat die ganze nacht geraunzt und geschwitzt *gggg*).

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#30)
Gratulation ebenfalls an Fruzzy - Meine GöGa hätt gestern entbinden sollen, einzig die kleine Prinzessin Sarah ziert sich noch und hat anscheinend einen großen Auftritt im Sinne... deswegen sitz ich im Büro auch eher schon auf Nadeln und mach Termine immer nur mitn Vermerk "eventuell" aus...

Temp heute morgen immer noch 22,9° bei 59% rLf... der sonnige Sonntag (welche Wortspiel) hats wieder mal gebracht! Ich lieb meine Hütte... emoji

ng

bautech



1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#31)
loool... so gings meinem kollegen auch erst vor kurzem... der ist >2 wochen auf den nadeln gesessen. ;)
ich drück die daumen! das wird schon!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#32)

zitat..
atma schrieb: das wird schon!


Na das hoff ich doch, drin geblieben is ja gsd noch keins der kleinen Wunder... emoji

ng

bautech

1
  •  atma
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#33)
ja das stimmt... vl wills ja ned raus, weil es in eurem haus gar so kalt ist?

*duck und weg*

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#34)

zitat..
atma schrieb: vl wills ja ned raus, weil es in eurem haus gar so kalt ist?


Na das hoff ich mal nicht... alles über 23 Grädern würd ich schon als subtropisch bezeichnen...

ng

bautech

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#35)

zitat..
fruzzy schrieb: hey bautech
...dann sind wir ja leidensgenossen.


na hoffentlich liest das deine GG ned emoji
@Manfred: toi toi toi, ne runde forumsbier reinstell!

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#36)

zitat..
speeeedcat schrieb: na hoffentlich liest das deine GG ned


na jede ehrliche frau wird mir ja hoffentlich recht geben. emoji


1
  •  Hugybear
13.10.2014  (#37)
Heizgrenze - Lasse die Heizanlage automatisch einschalten bei einer über 24h gemittelten Tagestemperatur von 18°C oder darunter. Grundsätzlich mag ich es nicht, wenn das Heizwasser ein halbes Jahr ohne Bewegung in der FBH FBH [Fußbodenheizung] und im System steht und sich die Pumpen nicht bewegen.

Das ist weder energetisch noch kostenmässig ein Problem, da die Übergangszeit von der Solarthermie bestritten wird. Die Vorlaufkurve der Solarthermie ist so gelegt, dass die WP WP [Wärmepumpe] (rücklaufgeregelt) erst unter 12°C überhaupt anspringt/anspringen kann.

Der grosse Vorteil dieses Vorgehens nach Jahren der Versuche ist die gleichmässig Wärmeverteilung in unserem 3-stöckigen Hauses und eine hohe Nutzung der Solarthermie. Die Temperatur wird das ganze Jahr im Wohn-/Esszimmer auf 22°C gehalten.

Gruss, Jörg (aus der Schweiz)

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#38)

zitat..
Hugybear schrieb: Lasse die Heizanlage automatisch einschalten bei einer über 24h gemittelten Tagestemperatur von 18°C oder darunter. Grundsätzlich mag ich es nicht, wenn das Heizwasser ein halbes Jahr ohne Bewegung in der FBH FBH [Fußbodenheizung] und im System steht und sich die Pumpen nicht bewegen.


d.h. du heizt das Haus auch großteils im Sommer mit der Solaranlage bzw. pumpst ziemlich lange Heizwasser im Kreis?
Man erreicht nicht an vielen Tagen im Jahr eine Durschnittstemperatur von > 18 °C.


2014/20141013398845.PNG

Die meisten Pumpensteuerungen und auch Heizgeräte haben so eine Pumpenautomatik integriert, bei der sich z.b. 1 mal pro Woche die Pumpe oder Heizkreisventile für eine gewisse Zeit (paar Minuten) aktivieren, natürlich ohne das Heizgerät in den Heizbetrieb zu setzen.

1
  •  Hugybear
13.10.2014  (#39)

zitat..
gdfde schrieb: d.h. du heizt das Haus auch großteils im Sommer mit der Solaranlage bzw. pumpst ziemlich lange Heizwasser im Kreis?
Man erreicht nicht an vielen Tagen im Jahr eine Durschnittstemperatur von > 18 °C.


Das ist schon richtig. Lange machte ich mir einen Sport daraus, die Heizung so früh iw möglich im Jahr auszuschalten und im Herbst so spät wie möglich wieder einzuschalten. Das mache ich heute bewusst nicht mehr so. Die Solarenergie ist ja frei Haus und die WP WP [Wärmepumpe] läuft i.d.R. zu Heizzwecken hin und wieder mal so ab Mitte September und bis in den April.

1
  •  Hugybear
13.10.2014  (#40)
Ich hoffe, man kann den Temperaturverlauf zu Zürich-Kloten auf dem hochgeladenen tiff-Bild sehen.

Gruss, Jörg

1
  •  Hugybear
13.10.2014  (#41)

2014/20141013779048.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next