« Heizung, Lüftung, Klima  |

Innenraum-Temperatur Übergangszeit 14/15

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.9. - 28.10.2014
85 Antworten 85
85
Hallo,

mich würde es interessieren welche Innenraum-Temperatur in Euren Wohnräumen momentan herrscht bzw. wann Eure Heizung in Betrieb geht weil es Euch (oder nur der Gattin) zu kalt ist.
Dabei reicht es wenn wir DEN einen Wohnraum nehmen der hauptsächlich genutzt wird (da wo die Glotze steht ;)) ... und falls vorhanden wäre auch die Luftfeuchtigkeit interessant.

Klar, dass hier ein Passivhaus neben Häusern mit EKZ von 46 stehen wird, aber genau darum geht es. Wärme- bzw. Kälteempfinden ist subjektiv, Häuser verschieden groß und unterschiedlich gut wärmegedämmt und der Mensch irrt lebenlang auf der Suche nach der besten Heizform, in dem Sinne,
minmax

EKZ 29, Wohnraum 23°C, LF 65%, Heizung OFF.

  •  Hugybear
13.10.2014  (#41)

2014/20141013779048.JPG

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#42)

zitat..
Hugybear schrieb: Die Solarenergie ist ja frei Haus und die WP WP [Wärmepumpe] läuft i.d.R. zu Heizzwecken hin und wieder mal so ab Mitte September und bis in den April.


Das versteh ich schon.
ich verstehe aber nicht, dass man z.b. an einem sonnigen Tag wie z.b. gestern mit Aussentemperaturen um die 21 Grad (Tagesmittel ca. 15 Grad) den aufgeheizten Wohnraum (bei mir wars bis zu 27 Grad) jetzt noch zusätzlich beheizen soll.


1
  •  Hugybear
13.10.2014  (#43)

zitat..
gdfde schrieb: Aussentemperaturen um die 21 Grad (Tagesmittel ca. 15 Grad) den aufgeheizten Wohnraum (bei mir wars bis zu 27 Grad) jetzt noch zusätzlich beheizen soll.


Bei uns ist es im gesamten Haus zwischen 21.5° und 23.0°C. Und am Tag ist der Mischer komplett geschlossen. Das Zirkulieren des Wassers verhindert so riesige Temperraturunterschiede.

Wenn Du bei 15°C AT AT [Außentemperatur] RTs von 27°C hast, dann stimmt wohl etwas nicht.

Hugybear

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
13.10.2014  (#44)

zitat..
gdfde schrieb: den aufgeheizten Wohnraum (bei mir wars bis zu 27 Grad)

wie ist das möglich auf die 27° zu kommen? Kleiner Raum mit großem zweifach Eckfenster nach Südwest?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.10.2014  (#45)
Das ist leicht möglich an Tagen wie gestern.
Von 10:00 uhr bis 17:00 Uhr Sonnenschein, süd-westlich ausgerichtetes Holzriegel FTH FTH [Fertigteilhaus] und deaktivierter Beschattung.
Da´s ein Leichtbauhaus ist, schwankt die Temperatur naturgemäß stärker, hab aber bis heute früh noch 24,5 Grad geschafft...
Im Winter bei -10 Grad reichen auch ein paar Sonnenstrahlen, damit sich die Heizung ausschaltet und Temperaturen von 25 Grad erreicht werden können.


2014/2014101420412.PNG


1
  •  streicher
  •   Silber-Award
14.10.2014  (#46)
@gdfde: Welche EKZ hast du eigentlich?


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
14.10.2014  (#47)
Update - Wegen dem verhangenen Montag heute morgen "nur" 21,9° im WZ bei 58% rLf...
Daten immer noch vom Alleskönner-Schnöseldings... aber ich hoff dass im nächsten Jahr ähnliche Visus wie von gdfde geliefert werden können!

ng

bautech

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
14.10.2014  (#48)
Guten Morgen,

zitat..
gdfde schrieb: hab aber bis heute früh noch 24,5 Grad geschafft...

estmal super, dass sich das Hau so schnell aufwärmen kann, auch wenn die Temp über Nacht um 3° absinkt. Bei mir sind die Sprünge bei derzeitigen Sonneneinwirkung ca. +2°C und dann verteilt sich die Wärme im Haus, bin derzeit im Schnitt so bei 22°...

zitat..
streicher schrieb: @gdfde: Welche EKZ hast du eigentlich?

steht in seinem Profil.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.10.2014  (#49)

zitat..
streicher schrieb: Welche EKZ hast du eigentlich?


EKZ weiß ich nicht, wir haben keinen Energieausweis.
Die Angabe im Profil von mir ist geschätzt emoji
Die Heizlastberechnung sagt jedenfalls, dass wir ca. 40 W/m2 brauchen.

rel. LF haben wir zwischen 55 und 60 %.

Eigentlich sind die Temperaturvergleiche überhaupt nicht repräsentativ.
Wir haben z.b. im EG überall Fliesen, die sind z.b. jetzt in der Übergangszeit nicht so angenehm, auch nicht bei 23 Grad Innentemperatur.

Im Sommer hingegen sinds wieder angenehm, auch in der Heizphase, wenns z.b. drinnen nur 21 oder 22 Grad hat.

Dann kommt noch dazu, dass der eine in einem Nebelloch wohnt (z.b. ich), der andere in einer sonnigeren Gegend.
Und man darf auch nicht die Außentemperaturschwankungen vergessen, das kann schon mal 5 °C auf oder ab sein im Umkreis von 30 km.


1
  •  ocp
  •   Silber-Award
20.10.2014  (#50)
so leuteNachdem sich seit einigen tagen die sonne weit und breit nicht sehen lässt, und der nebel dominiert, tagestemp. ca. 13 grad, in der früh um die 6-10 grad, ist im haus die temp. momentan auf 20,5 grad..... Luftfeuchtigkeit bei 63%....
wir werden heute oder morgen unseren nagelneuen emoji rika imposa gleich mal einweihen. Chefin freut sich schon drauf emoji)

Lg
Ocp


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.10.2014  (#51)
das glaub ich gerne, ocp emoji

mit sonne sind wir geradezu verwöhnt worden die letzten tage, bei plus 20° aussentemp. kurzes leiberl und kurze hose auf der Terrasse, ein traumemoji
im haus um die 23,,5° grad gestern am abend, heute morgen reschen 8° nur mehr gut 22°.

sollte es jetzt so grauslich werden wie angekündigt, dann wird wohl auch die Heizung laufen.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
20.10.2014  (#52)
ja momentanist der unterschied nebelgebiete/sonnengebiete ein wahnsinn.

wir haben gott sei dank 50/50 chance auf sonne bei uns zuhause. samstag von früh weg blauer himmel. sonntag erst ab 15.00 himmel zu sehen.

ich habe die letzten tage genützt und die fbh immer eingeschaltet sobald der solarpufferspeicher voll war. gas haben wir noch keines gebraucht. wenn es jetzt am mittwoch schiarch wird schaue ich mal wie lange wir mit schwedenofen durchhalten.

frau hat schon die dicken socken paratliegen emoji

kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin, dass meine bessere hälfte beim thema heizung härter im nehmen ist als ich. sie weigert sich einfach gas zu verheizen. emoji

ich muss aber sagen unter 22°C bei 60%rlf hatten wir noch nicht.
lg
fruzzy

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.10.2014  (#53)

zitat..
fruzzy schrieb: kann euch gar nicht sagen wie froh ich bin, dass meine bessere hälfte beim thema heizung härter im nehmen ist als ich. sie weigert sich einfach gas zu verheizen


Puhh, das ist aber eher die Ausnahme.
Meine bessere Hälfte wird richtig grantig, wenn ihr kalt ist.
Ihr Killerargument...ihr ist es vollkommen egal, was das kostet, sie wills warm haben...
20.5 °C wäre für sie ein absolutes No-Go.

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
20.10.2014  (#54)
@gdfde - meine fängt sogar zum kochen und putzen an wenn ihr kalt ist. emoji

bei uns hilft sicher enorm der schwedenofen mit. wenn ihr unter tags kalt wird (wenn nicht geputzt oder gekocht wird emoji ) haut sie sich ein holzscheitel in den ofen.

lg
fruzzy


1
  •  streicher
  •   Silber-Award
20.10.2014  (#55)

zitat..
fruzzy schrieb: meine fängt sogar zum kochen und putzen an wenn ihr kalt ist.


Was ja nicht unbedingt ein Nachteil ist emoji



1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.10.2014  (#56)

zitat..
fruzzy schrieb: meine fängt sogar zum kochen und putzen an wenn ihr kalt ist.

netter Nebeneffekt, muss ich gleich ausprobieren, fürchte aber, dass es bei meiner GG diesen Zusammenhang leider nicht gibt.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
20.10.2014  (#57)

zitat..
fruzzy schrieb: bei uns hilft sicher enorm der schwedenofen mit. wenn ihr unter tags kalt wird (wenn nicht geputzt oder gekocht wird ) haut sie sich ein holzscheitel in den ofen.


Bin ich froh, dass wir sowas ned haben, sonst hätts bei uns >28 Grad "Wohlfühltemperatur" emoji

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
21.10.2014  (#58)
@gdfde -

zitat..
gdfde schrieb: Bin ich froh, dass wir sowas ned haben, sonst hätts bei uns >28 Grad "Wohlfühltemperatur"


ja >25°C haben wir schon mit dem zweiten scheit holz. dann werden aber die lufteinlässe geschlossen und der abzug gedrosselt. sonst hast hölle im WZ.

lg
fruzzy



1
  •  atma
  •   Gold-Award
21.10.2014  (#59)
hm... ob bautech die heizung fürn nachwuchs schon höher gedreht hat? *gg*

... wir hatten die letzten tage weiterhin sonnenschein und halten und bei ca 23,5-23,7 grad... am wochenende wie bei alex 20 grad mit viel sonnenschein.

ofen wird am wochenende das erste mal probeweise eingeheizt, damit wir dann wissen, wies geht, wenns kalt wird. ;) heizung darf weiterhin sommerpause halten.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
21.10.2014  (#60)
habe letzen Freitag den 6KW Schwedenofen (Justus Faro) ausprobiert - ist die Hölle... 2x 2 Holzscheite und wir waren innerhalb von 2h von 22 auf 27°C... dabei gilt die Faustregel, dass pro Kilowatt Nennwärmeleistung etwa 15 bis 20 Kubikmeter Wohnraum beheizt werden können... und ich hab im Aufstellungsraum ca. 170m³... zwar verteilt sich die Wärme dank KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bis zum nächten morgen aber an dem Abend war es definitiv zu warm... muss wohl die Holzmenge reduzieren...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.10.2014  (#61)
emoji @minmax
hab mich voriges von meinem holzbauer überreden lassen ,statte inen Festmeter zwei zu nehmen, da er einen fertig stoß mit dieser menge ahtte.
nun, ich hab ungefähr die nächsten zehn jahre genug holz für meinen spartherm miniemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next