« Heizung, Lüftung, Klima  |

Innenraum-Temperatur Übergangszeit 14/15

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.9. - 28.10.2014
85 Antworten 85
85
Hallo,

mich würde es interessieren welche Innenraum-Temperatur in Euren Wohnräumen momentan herrscht bzw. wann Eure Heizung in Betrieb geht weil es Euch (oder nur der Gattin) zu kalt ist.
Dabei reicht es wenn wir DEN einen Wohnraum nehmen der hauptsächlich genutzt wird (da wo die Glotze steht ;)) ... und falls vorhanden wäre auch die Luftfeuchtigkeit interessant.

Klar, dass hier ein Passivhaus neben Häusern mit EKZ von 46 stehen wird, aber genau darum geht es. Wärme- bzw. Kälteempfinden ist subjektiv, Häuser verschieden groß und unterschiedlich gut wärmegedämmt und der Mensch irrt lebenlang auf der Suche nach der besten Heizform, in dem Sinne,
minmax

EKZ 29, Wohnraum 23°C, LF 65%, Heizung OFF.

  •  hiddenmaxx
11.9.2014  (#1)
halte mich mit zahlen mittlerweile zurück - die sonne verfälscht einfach zuviel.

nur soviel: es ist sehr warm bei uns. sogar so warm, dass wir gestern beschatten mussten. obwohl wir eher wenige/kleine fensterflächen haben und unser liaporhaus recht träge reagiert.

luftfeuchtigkeit ist nahezu unerträglich. um die 80 prozent herum.

ekz 37

1
  •  bts
  •   Gold-Award
11.9.2014  (#2)
EKZ ~40, Wohnraum 21.8°C und 70.1 % LF (die Terrassentür ist viel offen, sonst wärs wärmer. Mein Büro hat 23.5°C), Heizung natürlich OFF.


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
11.9.2014  (#3)

zitat..
halte mich mit zahlen mittlerweile zurück
die sonne verfälscht einfach zuviel.

ich würde die 'passive' Nutzung der Solarenergie (Eintrag durch Fenster) nicht als Verfälschung sehen, bei mir spielt es gewollt eine wichtige Rolle und verlängert eben die Zeit in der ich nicht heizen muss.

Wg. der hohen LF bei Euch: beruhigt mich bisl, dachte ich hab irgendwo eine leckage.

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
11.9.2014  (#4)
EKZ 25 - Wohnraumtemp 22,5 (vormittags) bis 23,5 (abends), rLf 68% (gemessen mit einem schnöseligen digitalen Allzweckding...)
ganztägig Betrieb durch Gattin + Fraggle (kochen, waschen, Bewegung...)
Heizungsmodus OFF

ng

bautech

1
  •  Tschaensky
11.9.2014  (#5)
EKZ ~8,0, Wohnraum ca. 23,7°C (morgens) bis 24,6°C (abends), LF ca. 65,0%, Heizung OFF

Das ganze kommt bei nicht ganz konsequenter Verschattung zustande. Ungefähr 60-70% Verschattung im Vergleich zu hochsommerlicher Sonneneinstrahlung.

Bei totaler Verschattung (Raffstore) wären ca. 0,5 bis 1,0°C weniger Innentemperatur möglich. Ohne Verschattung nach oben offen.

Im Prinzip herrschen bei uns jetzt ca. 1,0°C tiefere Innentemperaturen als im Hochsommer, dann allerdings mit mehr Verschattung.

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
11.9.2014  (#6)
ekz ca. 35, eg momentan 22,7 C, luftfeuchtigkeit 55%, aussentemp 18,2 C, (angaben direkt neben der terrassentür gemessen auch mit einem schnoseligen allzweckding) emoji @bautech
heizung natürlich off, erfahrungswerte der letzten jahre: bis mitte oktober heizung off, letztes jahr sogar erst ende oktober einschalten müssen....

Ocp

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.9.2014  (#7)
passivhaus, so um die 23 grad, wobei momentan ständig arbeiter ein und aus gehen. lf bei ca 65%, waren auch schon kurzfristig bei knapp 80, aber draussen ists einfacb ständig feucht. heizung ist hoffentlich nocb bis min anfang dez aus.

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
27.9.2014  (#8)
hallo leute, - ca. 2 wochen sind vergangen, neuer zwischenbericht:

Aussentemp. momentan 16,7
Innentemp. 21,5
Luftfeuchtigkeit 61 %

Lg
Ocp


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
27.9.2014  (#9)
danke ocp, bei mir ist es - vorallem was die LF anbetriff, ähnlich, die ist leicht zurückgegangen. Vor einigen Tagen hatte ich einiges an passivem Solargewinn, drei Tage lang Sonne pur, jetzt geht es wieder abwärts.


1
  •  bateman_sl
29.9.2014  (#10)
bei uns ca. 21,8 Grad Innentemp, Luftfeuchtigkeit 58% (EKZ 17). Da wir ein kleines Kind im Haus haben, überlegen wir schon die Heizung anzuwerfen. Würde mich interessieren, ob die schon bei sonst jemandem läuft.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.9.2014  (#11)
Daten von gesternMorgens 21,7°, rLf 66% (bei uns wars das gesamte WE nebelig...)
Abends 22,8°, rLf 68% (So-Nachmittag Sonnenschein emoji )
Heute morgen 22,3°, rLf blieb nicht im Gedächtnis... sry
Gemessen wie immer mit einem schnöseligen Ich-kann-Alles-Multifunktionsklump im Wohnraum

ng

bautech

1
  •  HanSolo78
29.9.2014  (#12)
Also bei uns hatte es die Tage (letzte Woche) in der Nacht/Früh sogar gerade mal 2 Grad. Tagsüber waren es auch nur um die 12 Grad. Im Haus waren es ca. 21,6 bis 22,9 Grad. EKZ 13, Heizung aus.
Haben jetzt allerdings die Heizung ab 15 Grad AT AT [Außentemperatur] an, da wir auch ein Kleinkind haben und die Fliesen recht kühl sind.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.9.2014  (#13)
heut früh warens draussen 9 grad, drin 23,7 grad mit 57% luftfeuchtigkeit

heizung ist weiterhin aus. momentan scheint immer wieder die sonne. am wochenende hatten wir 26 grad drin und "mussten" lüften.

1
  •  eggerhau
30.9.2014  (#14)
Innenraum-Temperatur Übergangszeit 14/15 - Die Innentemperatur bleibt bei Niedrigenergie oder Passivhäuser – auch bei relativ tiefen Aussentemperaturen – recht hoch. Stichwort „interne Energiequellen, KWL“. emoji
Meist ist das fehlende Wohlbefinden der „Heizgrund“. Der Boden über ungeheizt (über dem Keller oder dem Erdreich) kühlt mehr ab als der Rest und das empfindet mann/frau/kind als eher unangenehm. emoji Und manche Leute „leisten“ sich dann halt etwas früher eine Heizung. emoji
In diesem Sinne
HDE


1
  •  atma
  •   Gold-Award
30.9.2014  (#15)
ich glaub auch, dass da die wohlfühltemperaturen da weit auseinandergehen. ich hab im winter mit 20-21 grad im haus mehr als genug, andre frieren da. auch die paar sonnenstrahlen machen viel aus - bei uns scheint die sonne auf die fliesen, die im nu wärmer, als wenn ich die heizung aufdrehn würd. ;)

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
7.10.2014  (#16)
6. Oktober

23.8 Grad bei 58% LF
abends gemessen mit einem top hightechgerät vom Hofer *g*

Heizung ist natürlich noch aus.

1
  •  ocp
  •   Silber-Award
8.10.2014  (#17)
da muss ich nachziehen emoji - gerade gemessen: 22,2 grad innen, 60% luftfeuchte, 16 grad aussen.....

Heizung auch aus......
Ps. In der früh liegt die innentemp. bei ca. 21 grad, unter tags gehts wieder hoch dank SONNE.....

Lg
Ocp

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.10.2014  (#18)
ich würd auch meinen, der aussagekräftigste wert ist in der früh ablesbar.

bei mir um 06:15 heute 21,7 grad, heizpunt mit 21,5° definiert ... also schon knapp dran ;)
aufgrund der sonne aber bis abend´s wieder kanpp 23°, dank fensterlüftung meiner großen und teils auch meiner frau untertags ist die warme luft wieder schnell raus ;)

habs grad jetzt wieder gern, wenn die fliesen bzw. der parkett tmeperiert ist, also bei nebel oder regen wie vorige Woche springt schon mal die Heizung an. das ist aber gewollt so definiert.



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
8.10.2014  (#19)
Daten von heute morgenUhrzeit 05:50, AT 7,5°
Innentemp 21,8°
rLf 54%
Und ja, ich kann speeeedy verstehen, die GöGa reklamiert schon wg Fliesentemperatur im Bad...
Aussentemp.gesteuerte Anlage (Innentemp.fühler Einfluß quasi 0...)
Gemessen wie immer mit einem (Möchtegern-)Alleskönner ausm Baumarkt...

ng

bautech

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#20)
grins, Manfred, die kalten haxn mögens halt ned ;))

rein innentemp.-gesteuert

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#21)
@alex - Bin ja (aufgrund der Einwände der Regierung) bereits geneigt, die Heizung auf AUTO zu stellen und dem Innentemp-Fühler mehr Gewichtung zukommen zu lassen... aber der Energiespargedanke verweist in dem Fall auf dickere Socken (Abteilung selbstgehäkelt zB...)

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next