« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Innenputz glätten Bad - Fliesen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MSC1
21.6. - 22.6.2019
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo Leute,

kurze Frage. Der Innenputzer hat mich gefragt wo überall im Bad/WC gefliest wird, weil er da nicht glättet. Versteh ich das schon richtig, dass es hier eigentlich nur um eine "Arbeitserleichterung" geht? D.h. die Fliesen halten auch auf geglättetem Putz? D.h. umso mehr er glättet desto flexibler sind wir später? Putz ist ein MPI 26

LG

  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.6.2019  (#1)
Wenn du alles glättest wird dir der Fliesenleger vermutlich mehr verrechnen, da er den Untergrund vorbereiten muss. Auf geglättetem Putz werden (lt. Norm?) keine Fliesen geklebt.

1
  •  MSC1
21.6.2019  (#2)
Ok verstehe, aber grunsätzlich ist es mit "vertrebarem" Aufwand möglich? Haben zwar schon eine ungefähre Vorstellung vom Bad aber war mir nicht bewusst, dass ich das schon jetzt ganz genau wissen muss. Und dann ist man etwas überrumpelt wen die Putzer schon beim Verputzen sind und dann so nebenbei fragen wo genau jetzt die Fliesen hinkommen ;)

Wie haben das sonst andere von euch gelöst? Habt ihr das schon so genau gewusst oder einfach alles geglättet oder war es euch egal wenn es rauh ist im Bad oder nachträglich bearbeitet? Würd mich interessieren.

1
  •  hinterholzacht
21.6.2019  (#3)
Uns ging es damals genauso. Ich hab alles ungeglättet belassen und dann 2 Monate später selbst mit Kalkputz geglättet. Die Badezimmerplanung war eben erst später am Plan, aus dem Stehgreif konnten wir da nichts entscheiden.

Bei Freunden ist der "raue" Putz einfach geblieben und wurde umgemalt. Sieht auch gut aus.Uns ging es damals genauso. Ich hab alles ungeglättet belassen und dann 2 Monate später selbst mit Kalkputz geglättet. Die Badezimmerplanung war eben erst später am Plan, aus dem Stehgreif konnten wir da nichts entscheiden.

Bei Freunden ist der "raue" Putz einfach geblieben und wurde übermalt. Sieht auch gut aus.

1


  •  ema2412
21.6.2019  (#4)
Kann man nicht alles rau lassen und dann den Teil den man übermalen möchte einfach mit einer spachtelmasse überspachteln?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.6.2019  (#5)

zitat..
ema2412 schrieb: Kann man nicht alles rau lassen und dann den Teil den man übermalen möchte einfach mit einer spachtelmasse überspachteln?

Sicher geht das auch. Bedeutet halt wieder Zeit, Geld, Dreck.


1
  •  alex1289
21.6.2019  (#6)
Ich würde es mir schon möglichst genau überlegen. Lieber ein bisschen mehr glatt putzen und später aufrauhen... Ist für den Laien sicher einfacher und man sieht keine Übergänge. Haben es auch so gemacht mit einer Drahtbürste für die Bohrmaschine. Nachteil ist der Staub der dadurch entsteht. 


1
  •  MSC1
21.6.2019  (#7)
Ok, ist das aufrauen dann überhaupt notwendig? Klar hält die Fliese grundsätzlich auf rauhem Putz besser aber ist es nicht auf eine Frage des Fliesenklebers? Gibt ja z.B. auch Leute die machen Fliesen auf Fliesen...


1
  •  Mella
21.6.2019  (#8)
Wir wollten in der Zeit beim Verputzen noch das ganze Bad bis oben hin fliesen und dementsprechend wurden die Wände bis oben hin rauh belassen.
MPI 30 (Ich habe den normal geglätteten Putz im restlichen Haus abgeschliffen, weil ich die "Rieselkörner" nicht wollte.)
Später haben wir uns umentschieden und zum Teil nur bis 120cm rauf gefliest. Maler haben einfach den Putz im Nachhinein geglättet und übermalt. 

Ja, es ist wesentlich glatter als der restliche Putz, aber ehrlich gesagt, ich bin jetzt extra schauen gegangen um das festzustellen weil es mir so direkt noch nie aufgefallen ist. 

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.6.2019  (#9)

zitat..
MSC1 schrieb: Gibt ja z.B. auch Leute die machen Fliesen auf Fliesen...
 

 auch hierfür muss man glasierte fliesen zB mit topfscheibe anflexen und anrauhen. was meinst du mit glätten? gipsputz hat man nicht in nass-räumen, kalk-zement-putz hat ohnehin eine körnige struktur.
oder meinst das abkörnen nachdem der putz getrocknet ist?

ich würde auf jeden fall kalk-zement-putz im bad nehmen, wenn man einheitlich glatte flächen haben will kann man im bereich über der fliese mit flächenspachtelmasse glätten. diese muss aber auf zementbasis sein und nicht auf gipsbasis (zB "Baumit Flächenspachtel Z").


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.6.2019  (#10)
Was heißt "hat man nicht"?  Der MPI 26 hat eine Freigabe für häusliche Bäder. Es ist ja keine Schwimmbaddusche.

Im Produktdatenblatt von Baumit steht auch folgendes: "Zu verfliesende Flächen dürfen nicht gefilzt und verrieben werden
(Ebenflächigkeit, Mindestdruckfestigkeit und Fliesenformat gemäß ÖNORM B 3346)"

1
  •  AnTeMa
22.6.2019  (#11)
Putz im Bad

Bei der 1 mm Körnung wird die Oberfläche doch auch nur beim Verreiben ziemlich fein-
Glattputz ist doch keine Vorschrift und nicht immer die schönste Lösung, zudem hat ein etwas rauherer Putz eine größere Oberfläche und kann mehr Luftfeuchtigkeit absorbieren, was zu weniger Kondensat auf diffusionsdichten Oberflächen führt.

Man kann natürlich auch auf Fliesen Fliesen verlegen- jedoch muß i.d.R. eine Haftbrücke aufgebracht oder die Fliesen angeraut werden.

Beim Verreiben  können diese Flächen später immer noch glatt verputzt oder mit Lehmputz oder anderen Oberflächen versehen werden.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Traufenkies oder nur Untergrund für Platten?