« Pflanzen- & Garten  |

Immergrüne Magnolie

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
12.12.2022 - 24.1.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hat hier jemand Erfahrung mit der immergrünen Magnolie? Der Baum schaut ja unheimlich toll aus, mittlerweile soll es auch Züchtungen geben, die bis -17 Grad aushalten (bei Baumschulen zB in Tulln erhältlich). Bei mir sollten ähnlich klimatische Verhältnisse wie in Tulln sein (Donauraum), aber ich habe doch Bedenken bezüglich der Winterhärte.

  •  IMVS
2.1.2023  (#1)
Hallo Wolfi!

Mein Vater hat vor einigen Jahren (ca. 5) eine Magnolia grandiflora ausgepflanzt, weil er das Herumschleppen und Umtopfen satt hatte. Der Baum war zu der Zeit ca. 3m hoch. Seit dem wächst er im Garten prächtig und ist heute schon ca. 6m hoch. Anfangs verlor er im Frühling viele Blätter. Die letzten Jahre aber kaum noch etwas, er blüht jedes Jahr und schaut großartig aus.
Region: Linz-Land, westlich des Kürnbergerwaldes also schon etwas milder aber nicht Weinbautypisch.
Winterschutz: von Anfang an keiner

Probier es einfach aus!

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
2.1.2023  (#2)
Wir haben eine aus Italien mitgenommen vor 4-5 Jahren.
Alles kein Problem, bis die weißen Blüten kommen dauert es allerdings 2-3 Jahre (je nach Anfangsgröße).
Das mit den Blätter verlieren hat unserer auch, hab ihn heuer dafür einmal mit Mist gedüngt, mal schauen ob es was gebracht hat im Frühjahr dann.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
4.1.2023  (#3)
Danke für die Tips! Dann werde ich mir diese Pflanze zulegen, die schaut ja wirklich wunderschön aus! 

1


  •  Bienchen
24.1.2023  (#4)
Hallo Wolfi,

ich würde auf jeden Fall auf die Gattung achten, da gibt es doch große Unterschiede bzgl. Größe und Winterhärte.
Wir haben eine Magnolia Grandiflora Francois Treyve und die hat bisher noch jeden Winter überlebt (auch ohne Winterschutz) 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ersatzpflanzungen - Wiener Baumachutzgesetz