« Innenausbau & Einrichtung  |

Ikea Hack mit Metod

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  Anschii
8.11.2019 - 8.3.2024
82 Antworten | 35 Autoren 82
33
115
Hallo,
aus einem Thread hier bin ich nun inspiriert worden, ein TV Möbel (statt Besta) aus der Metod Serie zu machen. Einziger Nachteil, dass es die US nur in einer 60er Höhe gibt und wir aber gerne bei der 40er Höhe bleiben möchten. Meine Idee wäre die 60er zu nehmen und einfach auf 40 zu kürzen. Ist das tatsächlich einfach zu machen? Hat das schon mal jemand gemacht ?

danke
lg Anschii

  •  heimwerker21
Do it yourself-Anleitung 1.11.2021  (#21)
Hallo,
die Garderobe gefällt uns sehr gut, die bauen wir nach! Nicht genau so, natürlich, etwas zierlicher.
Wenn man zwei METOD Oberschränke aufeinanderstellt berühren sich doch wahrscheinlich die Türen, sitzen also nahtlos aufeinander? Hast Du etwas Material zwischen die Korpusse gelegt damit etwas Abstand gewonnen wird (falls ja, was für Material, Dicke)? Oder hast Du das Problem durch passende Montage gelöst und zwischen den Korpussen einen Spalt offen gelassen? Oder ist das gar kein Problem weil die Tür nie so hoch ist wie der Korpus?
DANKE!

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
1.11.2021  (#22)

zitat..
heimwerker21 schrieb: die Garderobe gefällt uns sehr gut, die bauen wir nach!

Welche?
Mfg
Sektionschef


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.11.2021  (#23)
@heimwerker21: Mit den Türen solltest Du keine Probleme haben. Meiner Erinnerung nach sind diese eine wenig kleiner als die Korpusse. Zum anderen lassen sich die Beschläge auf allen drei Achsen einstellen. Ggf. rückst Du die oberen Tür 1-2 Millimeter nach oben und/oder die untere entsprechend nach unten.

1
  •  heimwerker21
1.11.2021  (#24)

2021/20211101551872.png diese Garderobe

Die Reihenfolge von unten nach oben soll sein: ein Oberschrank h=100cm, ein Oberschrank h=80cm und obendrauf ein Oberschrank mit horizontaler Tür:

2021/20211101669196.png

Die Idee mit den leicht versetzten Türen find ich gut 😉
 


1
  •  heimwerker21
6.11.2021  (#25)
fertig:


2021/20211106436172.png

2021/20211106661599.jpg
sind alles Standard-Metod Oberschränke. Die oberen mit Horizontal-Klappe. Das Massivholz ist Eiche, geölt.
Der Türabstand passt prima, obwohl die Schränke direkt aufeinander stehen (na ja, eigentlich hängen sie alle an den Metallschienen)- die Türen sind minimal kleiner als die Korpi. Die unteren sind zusätzlich zum Fußboden hin abgestützt (Holzkeile). Am schwierigsten war es, alles genau auszumessen und trotz etwas schiefer Wände (Neubau!) gerade aufzubauen. Die Befestigung der Metallschinen in der sehr dünnen und sehr weichen Porenbetonwand war Neuland für uns: Fischer Dübel GB8 werden hoffentlich halten.

6
  •  wastl2000
19.1.2022  (#26)

zitat..
heimwerker21 schrieb:

fertig:

sind alles Standard-Metod Oberschränke. Die oberen mit Horizontal-Klappe. Das Massivholz ist Eiche, geölt.
Der Türabstand passt prima, obwohl die Schränke direkt aufeinander stehen (na ja, eigentlich hängen sie alle an den Metallschienen)- die Türen sind minimal kleiner als die Korpi. Die unteren sind zusätzlich zum Fußboden hin abgestützt (Holzkeile). Am schwierigsten war es, alles genau auszumessen und trotz etwas schiefer Wände (Neubau!) gerade aufzubauen. Die Befestigung der Metallschinen in der sehr dünnen und sehr weichen Porenbetonwand war Neuland für uns: Fischer Dübel GB8 werden hoffentlich halten.

Hallo!

Ich möchte mir etwas Ähnliches basteln. Könnt ihr mir beim Planen vielleicht ein bissl helfen?

Meine Garderobe wird genau spiegelverkehrt zu diesem Bild, und mit weniger Platz.

2021/20211101551872.png

Ich habe insgesamt 155cm Platz in der Breite in meinem Raum - leider um rund 5cm zu wenig. Wenn man von vorne drauf schaut: rechts der Hochschrank, wie im Bild. Allerdings kommt an die linke Wand im 90 Grad Winkel ein Sitzbankerl (Schuhbank). 

@heimwerker21 @heislplaner 
Ein paar Fragen bitte:
1. Welche Tiefe haben eure Kastln? habt ihr die 40er (38.6er) genommen oder 60er in der Tiefe gekürzt, um an ein bestimmtes Maß zu kommen? Am Bild oben stehen die Kleiderbügel doch deutlich vor. Dürften die 38,8er sein, oder?
2. Welche Breite habt ihr genommen? Habt ihr auch in der Breite  gekürzt? (geht das mit den Fronten überhaupt vernünftig?
3. Wie hoch habt ihr den Hängebereich bis zur Ablage gemacht?
4. wie kriegt ihr die Veddinge Fronten ohne Griff auf?

(bei mir wird im 90° Winkel zum Hängebereich ein Sitzbankerl stehen. Ich werd'S unten also offen lassen.

Meine Idee: 
Als Hochschrank von unten nach Oben (immer die 38.6er tiefen Kastln):

40x40 -> darauf 40x100 -> darauf 40x40
dann oben an der Decke links daneben noch 2 Stück 40x40. Dann habe ich in der Breite vom raum aber erst 120cm abgedeckt. Mir fehlen dann noch 35cm bis zur Wand. Meint ihr, kann man das Kastl in der Breite halbwegs vernünftig kürzen? Ich weiß nciht wie die Fronten innen ausschauen.

Basteln kann ich...

Würde mich über ein bisserl Beratung freuen :) 



1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.1.2022  (#27)
Kennst du den Ikea Metod Planer schon? Funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich hab in der Waschküche auf den verbleibenden 25cm einfach Regalbretter eingezogen, als offenes Regal ohne Türchen. 

Kastl in der Breite kürzen ist natürlich möglich, muss man dann Boden und Top neu bohren, hab ich auch schon gemacht. Die Krux liegt in der Tür, denn die neuen sind meist aus lackiertem MDF und somit die Kanten nicht mehr geleimt. Kürzt man sie muss man also nachlackieren und das sieht man.
35cm gibt es fertig nicht, nur 37cm denke ich...


1
  •  wastl2000
19.1.2022  (#28)

zitat..
derLandmann schrieb:

Kennst du den Ikea Metod Planer schon? Funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich hab in der Waschküche auf den verbleibenden 25cm einfach Regalbretter eingezogen, als offenes Regal ohne Türchen. 

Kastl in der Breite kürzen ist natürlich möglich, muss man dann Boden und Top neu bohren, hab ich auch schon gemacht. Die Krux liegt in der Tür, denn die neuen sind meist aus lackiertem MDF und somit die Kanten nicht mehr geleimt. Kürzt man sie muss man also nachlackieren und das sieht man.

35cm gibt es fertig nicht, nur 37cm denke ich...

Danke! :) ja, den Planer hab ich gefunden. ich war nur zu deppat die richtigen kastln zu finden! jetzt hab ich alles und es kann los gehen! :D Freu mi schon aufs Basteln! 

In der Breite muss ich nix kürzen. Das kleine Eckerl das übrog bleibt, verblende ich halt...

1
  •  newHome
21.1.2022  (#29)
Wäre nett wenn du hier deine Erfahrung mit vl. ein paar Fotos teilen würdest.

Wir sind erst mit dem Rohbau fertig, ich möchte dann ab Mitte des Jahres
aber auch gerne ein paar Ikea Hacks umsetzen (Garderobe, TV Möbel, etc...)

Danke!

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
Do it yourself-Anleitung 21.1.2022  (#30)
So sieht unsere metod Garderobe für uns selbst aus. 

2022/20220121565164.jpg

3
  •  premo
22.1.2022  (#31)
schaut sehr toll aus, gefällt mir gut
von wo/wie hast du diese "rhombusschalung" gemacht

1
  •  kari90
22.1.2022  (#32)

zitat..
premo schrieb:

schaut sehr toll aus, gefällt mir gut
von wo/wie hast du diese "rhombusschalung" gemacht

Wir haben für unsere Garderobe einen ähnlichen Look mit solchen Akustikpaneelen gemacht und dort Haken für Jacken montiert: https://www.bauhaus.at/paneele/fibrotech-akustikpaneele-basic/p/28465151?ef_id=EAIaIQobChMI8o2-gavF9QIVZLR3Ch1i5gB5EAQYBSABEgKBTfD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!11897!3!224994455184!!!g!696811051127!!947524441!52743177571&cid=SSAGoo947524441_52743177571&pla_campid=947524441&pla_adgrid=52743177571&pla_prpaid=696811051127&pla_prid=28465151&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=&gclid=EAIaIQobChMI8o2-gavF9QIVZLR3Ch1i5gB5EAQYBSABEgKBTfD_BwE

Der Aufwand ist gering, zusätzlich schluckt es in unserem großen Eingangsbereich auch noch etwas den Schall. 

Hängt ihr auch Jacken in die METOD Schränke? Ich bin gerade am tüfteln ob ich mit 60 Breite und Tiefe für Jacken glücklich werde oder einfach aus zwei 40er Schränken einen 80er bastle. 

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
30.1.2022  (#33)

zitat..
premo schrieb:

schaut sehr toll aus, gefällt mir gut
von wo/wie hast du diese "rhombusschalung" gemacht

Aus 30 mm Brettern aus Eiche rausgeschnitten und gehobelt. Lamellen dann auf eine Kuchen Deckseite geschraubt. Ich habe gelernt das Vollholz nach 20 Jahren noch immer geht und sich verbiegt. 


1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
30.1.2022  (#34)


Und hier noch die Gästgardarobe.

2022/20220130756220.jpg

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
7.4.2022  (#35)
Sehr tolle Lösungen emoji

Was mich interessiert:

@heislplaner 
@heimwerker21
@Everest 

Wie teuer sind euch eure Garderoben ca. gekommen?
Wir haben vor etwa einem Jahr im Schlafzimmer eine Metodlösung mit 2 x 80er Schränken auf eine gesamte Höhe von 2m 50cm (die obersten 30cm offen) gemacht (gesamt 6 Laden und 4 Türen). Die Korpusse haben wir allerdings selbst gebaut, trotzdem waren es nur für die Ikeateile etwa € 1.300,- plus etwa € 300,- für das Korpusmaterial.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
21.5.2022  (#36)
Danke an @heislplaner @heimwerker21 und @Everest für die Inspiration

vorher (leider nicht praktisch, weil viel mehr Staub und Schmutz aus dem Garten als in den Wohnungen):


2022/20220521782660.jpg

nachher (auf der Gegenüberseite ist an der Decke eine Kleiderstange montiert für die im Gebrauch befindlichen Jacken):


2022/20220521122265.jpg
Kosten gesamt ca. 2.000,- für Metod, Ringhult, Holz, Eisen und Lack für Eisen. Falls jemand überlegt und gerne eine Richtlinie hätte. Bis auf's Verheiraten und das Transportieren der 220 cm hohen Korpusse, habe ich alles alleine gemacht. Korpusse sind aus Holz selber gebaut - viel Arbeit mit den Ladenpositionen und der exakten Anbringung. Dafür aber jetzt wirklich praktisch. Falls es jemandem von euch hilft zum Nachbau:


2022/20220521304363.jpg

30x30 cm Spiegelfliese (kann problemlos getauscht werden, wenn sie minimal über das in ein vorgebohrtes Loch gefügte Zahnstocherstück gehoben wird):


2022/20220521199826.jpg

3
  •  Apobine
  •   Silber-Award
21.5.2022  (#37)
Wie schön!!!!
Hast du sehr gut gemacht!denke wir werden das auch als Inspiration hernehmen.

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
25.5.2022  (#38)

zitat..
Shan schrieb:
Korpusse sind aus Holz selber gebaut - viel Arbeit mit den Ladenpositionen und der exakten Anbringung. Dafür aber jetzt wirklich praktisch. Falls es jemandem von euch hilft zum Nachbau:

Sehr schön geworden. Wieso hast du nicht gleich die Metod-Korpusse genommen?


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
26.5.2022  (#39)
@Christi4n

Weil sich dahinter der Heizkreisverteiler für die FBH FBH [Fußbodenheizung] und 2 Verteilerdosen (an die ich noch ran muss) befinden. Sprich dort habe ich keine Rückwand gemacht. Bei den fertigen Korpussen hätte ich Probleme mit der Stabilität und nicht mehr möglichen Befestigungen bekommen (egal welche Kombinationen ich für diegewünschte Höhe gewählt hätte) bzw. wäre mir dann immer irgendwo ein fixer Teil im Weg gewesen. Sonst sind die Korpusse eine gute Möglichkeit, die sich auch sehr einfach und schön kürzen lassen, wenn man spezielle Höhen benötigt.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.12.2022  (#40)
Wer hat jetzt schon erfolgreich Metod in der Tiefe gekürzt? Irgendwelche Tipps? 

Hängeschränke gibts ja nur in 37cm. 60er nur als Aufsatzschränke -> kann man diese auch Aufhängen wenn man die Oberseite sowieso verdeckt?

Sind Hochschränke ohne Sockel gleich zu verbauen wie Hängeschränke? Also lieber einen 2m Hochschrank Korpus+2x 1m Türen anstatt 2x1m Hängeschrank?

Jemand Erfahrungen mit den standard Deckleisten? Die Längen ergeben irgendwie keinen Sinn aber der online Planer stellts trotzdem korrekt dar. (z.b. Block mit 240x240 und umlaufenden Deckleisten. Deckleisten sind aber nur max. 240 also wie soll das bitte in einem Stück funktionieren? Dann sollte es ja auch leisten mit mind. 243 geben?!? 

Werd wohl oder übel ins Einrichtungshaus starten um ne "Küche" zu konifugurieren die dann im Flur steht. ;)

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
8.12.2022  (#41)
@Innuendo 

Ja, Metod bereits in der Höhe und Tiefe gekürzt, funktioniert aber ginge eher auf Korpus selber bauen. Die Nut für die Rückwand verliert man. So man nicht eine neue fräst, hat man dann keine Rückwand. Stört aber nicht wenn man den Kasten ohnehin an die Wand hängt.

Was uns zu deiner nächsten Frage bringt: Ja, auch die Standschränke kann man problemlos an Schienen auf die Wand hängen. Wahrscheinlich fehlen einfach je nachdem ob Hänge- oder Unterschrank gewisse Bohrlöcher bzw. haben die Unterschränke oben statt einer Platte die beiden Metallschienen. Habe bisher immer ganz normale "Küchenunterschränke" verbaut bzw. angepasst, unter anderem auch an die Wand gehängt. Kommt immer auf die genauen Dimensionen an und wo man Zwischenböden etc. benötigt damit zwischen den Türen oben und unten quasi ein Boden ist und kein Spalt hinter dem nichts ist. Schienen bekommt man (Ikea - soweit ich mich erinnere mit 2 m Länge) und kann sie problemlos mit der Flex kürzen. Bei Hängeschränken wird man wohl Löcher für Standfüße bohren müssen. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da ich so etwas noch nicht gemacht habe. Bei selbstgebauten Korpussen ist das Löcher bohren für die Standfüße kein Problem. Dort habe ich mir mit Eisstaberln und Schleifpapier ausgeholfen, da die Ikeakorpusse unten nicht plan sind. Sprich die Seitenteile stehen minimal über und die Teile für die Montage der Füße sind daran angepasst. Hier sieht man gut was ich meine
https://www.ikea.com/at/de/p/utby-bein-edelstahl-90244334/

Mit Deckleisten vom Ikea habe ich leider gar keine Erfahrung ...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next