» Diskussionsforum » Innenausbau

Ikea Hack mit Metod

Teilen: facebook    whatsapp    email
0
8.11.2019 - 24.6.2021
20 Beiträge | 11 Autoren 20
5
Hallo,
aus einem Thread hier bin ich nun inspiriert worden, ein TV Möbel (statt Besta) aus der Metod Serie zu machen. Einziger Nachteil, dass es die US nur in einer 60er Höhe gibt und wir aber gerne bei der 40er Höhe bleiben möchten. Meine Idee wäre die 60er zu nehmen und einfach auf 40 zu kürzen. Ist das tatsächlich einfach zu machen? Hat das schon mal jemand gemacht ?

danke
lg Anschii

 
 
8.11.2019 (#1)
Soll das auf der Schnittfläche dann drauf stehen?

das wird langfristig nicht funktionieren, du müsstest die Schnittstelle wieder verschließen. Sonst wird das bei jedem mal aufwaschen in der Nähe Wasser ziehen und aufquellen.
8.11.2019 (#2)
Oberschränke von Metod gibt's mit 40  hoch, die sind aber auch nur 40 tief, das sollte für TV Möbel reichen.
Beine kann man trotzdem dranschrauben...
Die US kürzen ist für begabte nicht schwierig, aber die Bohrungen für die Scharniere passen auch nicht mehr.
8.11.2019 (#3)
Gibt es nicht für die 208er Wandschränke Aufsätze mit 40cm Höhe um daraus 248er Schränke zu machen. Solche habe ich in meiner Küche verbaut. Die sind 40cm hoch, 60cm breit und 60cm tief .  Ist aber schon eine Weile her als ich mich damit beschäftigt habe.
Dazu gibt es auch Türen.
MfG
Sektionschef


9.11.2019 (#4)
ich hab vom metod schon alle möglichen hacks gebaut. mit unterschränken, oberschränken, gekürzt, beschnitten usw musdt dir nur anschauen was geht
9.11.2019 (#5)


Ikea Hack mit Metod

Ikea Hack mit Metod

Ikea Hack mit Metod

3
9.11.2019 (#6)
@hobbyplaner: ja genau. Das wärs. Kann man da in die 40er auch Laden verbauen?

@heislplaner: genau so eine TV Wand wie du hätt ich gern. Bei uns soll sie aber auf dem Boden stehen. Sonst würde der TV zu hoch hängen. Wieviel Zoll hat dein TV? 

Danke :)
9.11.2019 (#7)


Anschii schrieb: Kann man da die 40er auch Laden verbauen?

Ja, es gibt die Laden in allen Breiten  auch mit 37 cm Tiefe. Bei Metod passt alles von US und OS zusammen. Aber schon beim Korpus musst wegen der Bohrungen für die Scharniere auf die richtige Höhe achten. (60 b und 40 h ist nicht gleich mit 40 h und 60 b)
9.11.2019 (#8)
Heislplaner kannst du evtl. ein paar Worte zu deiner Garderobe sagen? Gefällt mir total gut! Welche Elemente hast du dafür verbaut? Würdest du es wieder machen?
9.11.2019 (#9)
die beiden links oben und rechts unten sind 60er hängeschränke und die anderen sind 2 80er  und 2 100er hängeschränke. also insgesamt 240cm hoch. darunter kann man also die sxhuhe schön hinstellen. alle korpusse in der tiefe gekürzt. die einfassunfüg aus massiver eiche ist eine küchenarbeitsplatte. die fronten sind veddinge. die unteren beiden sind ladenfronten, die korpusse aus resten zusammengebaut. würds jederzeit wieder machen, da schön, günstig und passgenau. hab auch die küche total umgebaut damit sie deckenhoch wird 
9.11.2019 (#10)
@heislplaner: kannst du mir noch sagen wie gross dein TV ist und welche Grösse deine TV Kastln haben?
Danke
10.11.2019 (#11)
https://www.ikea.com/at/de/p/metod-korpus-oberschr-f-kuehl-gefrierschr-weiss-40205537/
Diesen Aufsatz meinte ich:
Ist wie ein 60er US aber nur 40 hoch.
MfG
Sektionschef
10.11.2019 (#12)
die tv kastln sind jeweils 80 breit und 40 hoch - also das gesamte ding hat 160 x 40. sind hängeschränke. der fernseher hat 55 Zoll
10.11.2019 (#13)
Danke euch :)
25.2.2020 (#14)


heislplaner schrieb: ich hab vom metod schon alle möglichen hacks gebaut. mit unterschränken, oberschränken, gekürzt, beschnitten usw musdt dir nur anschauen was geht

 Das klingt sehr spannend! Ich hatte mir auch schon ein Badmöbel mit dem Küchenplaner von Ikea geplant, es dann aber wieder verworfen da ich wg Schubladen kürzen angestanden bin.
Wenn du sagst "einkürzen", den Korpus zu kürzen kann ich mir gut vorstellen, aber wie verhält es sich mit den Blum Beschlägen für Schubladen, die sind in Ihrer Tiefe doch fix etwa 56cm oder?

oder hast du einfach keine Schubladen verbaut und nur Türen verwendet?


25.2.2020 (#15)
bei den gekürzten kästen hab ich keine schubladen bzw bei einem innenliegenden auszug in der küche für die kaffeemaschine hab ich einen auszug aus dem internet (auch blum aber anderes maß)

1
25.2.2020 (#16)
Ich habe drei Pax in der Tiefe gekürzt, hierfür waren auch 10 Laden zu kürzen. Die Softclose-Auszüge (meiner Erinnerung nach von Blum) zu kürzen, war eine extreme Spielerei - alleine schon, herauszufinden wie es geht, dito die Umsetzung. Sie funktionieren auch passabel, aber man merkt einen leichten Unterschied zu den unveränderten Auszügen, die etwas besser laufen. Im Nachhinein betrachtet würde ich mir das mit den Auszügen nicht mehr antun, sondern einfach kürzere nachkaufen. Bekommt man in voller Auswahl beim Schachermayer, zum Teil aber sogar auf Amazon.

1
28.4.2021 (#17)
Sagt mal gibt es eine Möglichkeit für Maximera-Laden, diese mit Druck zu öffnen (sprich nachrüsten)?

Zur Zeit verwenden wir unseren alten Kleiderschrank (2m lang), der leider 20 cm zu breit für die vorgesehene Nische im Schlafzimmer ist. Sprich so wir er jetzt steht, nimmt er Licht vom Fenster und es ist alles ein wenig eng. Ich habe überlegt mir selber einen Korpus zu bauen, so dass jeder von uns quasi 80 cm Breite bei einer Höhe von 2m bis 2,50m zur Verfügung hat. Am liebsten wäre mir, wenn ich unten 3 oder 4 Schubladen verbauen könnte, die ich mit Druck öffnen kann ohne Griffe. Die Besta-Laden gefallen mir von der Qualität nicht so bzw. hätte ich wirklich gerne Schubladen mit 80 cm Breite. Die Qualität von Metod bzw. Maximera-Schubladen haben wir schon mehrfach für unsere gebrauchte Küche verwendet und mir gefiele diese Lösung für die Gewandaufbewahrung. Nur die Griffe möchte ich wenn möglich vermeiden, zum einen wegen des "Hängen-Bleibens", weil das Öffnen per Druck dagegen schon sehr praktisch ist und weil es mir ohne Griffe besser gefiele. Lässt sich da was machen? Irgendjemand der da schon etwas in diese Richtung realisiert hat? Danke
7.5.2021 (#18)
Tja, falls noch jemand sucht: exceptionell - ich wusste es einfach nicht 🤭 es gibt Laden mit Drucköffnung für Metod beim Ikea ... Bisher hab' ich das nur bei Besta mitbekommen ... Hoffentlich kann ich übernächste Woche ein fertiges Kastl einräumen ...
9.5.2021 (#19)
Ich möchte gern in meiner Gadarobe, wo sich dahinter an der Wand die Technik (lüftung) befindet, einen Raumteiler bauen mit einer Tür. Hat hier jemand Ideen. Ich habe überlegt den Zugang über eine versteckte tür in einem Kasten zu realisieren. 
24.6.2021 11:07 (#20)
Selber kürzen würde ich bei Ikea Möbeln ganz ehrlich nicht empfehlen, geht meistens schief ...


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Innenausbau