« Heizung, Lüftung, Klima  |

idm ipump-t optimieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mariof
  •   Bronze-Award
16.4.2023 - 3.4.2024
40 Antworten | 9 Autoren 40
1
41
Hallo Forum, 

Ich möchte hier einen Faden für das Optimieren der IDM SOLE WP WP [Wärmepumpe] aufmachen, da es sowas bisher noch nicht gibt. 

Ich hab eine IDM Sole WP WP [Wärmepumpe] am RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (400m DN40, vertikal und horizontal, zwischen 2 und 4.5 Meter tief), die eigentlich ganz gut mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor], BKA, FBH, Wandheizung läuft (28 Grad VL VL [Vorlauf] bei -12 Grad, Solepumpe auf 60-100%, Ladepumpe bis Ende Feb auf 100% mit 32 l/min, dann basierend auf Input vom Forum hier auf 50% mit 17 l/min, seit 10.4. wieder auf 80% mit 27 L/min). Raumeinfluss ist auf 0. Zur Zeit 2 Takte pro Tag (1x WW WW [Warmwasser], die IDM schaltet ja nach dem WW WW [Warmwasser] 15 Minuten ab bevor sie dann über Nacht heizt); Soletemp waren nicht tiefer als -1.5 Grad diesen (ersten) Winter des RGKs.

Ergebnis: YTD laut Anzeige WP WP [Wärmepumpe] (nur Verdicher) COP von 8.4, laut WP WP [Wärmepumpe]-Stromzähler YTD 6.13... Alles das nur dank euch hier im Forum - spezieller Dank an Pedaaa der bei der Auslegung extrem behilflich war. Ihr seid echt der Hammer - DANKE! Laufzeit zu Takt bei ca 12 h/Takt im Durchschnitt...

Ich möchte die Wirkungsweise besser verstehen und wo möglich und mit vertretbarem Aufwand/Komfortverlust möglich noch weiter optimieren. 

Fragen
1) Hat wer mit ähnlicher IDM Sole WP WP [Wärmepumpe] die Ladepumpe modullierend konfiguriert? Wenn ich sie auf 30 bis 80% einstelle lauft sie andauernd auf 80%... Selbiges hab ich bei 50% feststellen müssen.
2) ich seh in den letzten Tagen eine Deutliche REduktion vom COP (von >5.5. auf 4.7). Die WP WP [Wärmepumpe] läuft über Nacht in 12 Stundenschichten (also keine kurzen Shifts) wie auch vorher mach ich 1x am Tag WW WW [Warmwasser] auf 50 Grad. Die Sole wird eher wieder wärmer, an dem solls auch nicht liegen. Die Reduktion sehe ich auch klar an den Daten aus der WP WP [Wärmepumpe] (elektrische Energieverbrauch nur Verdichter) - somit kanns auch nicht an der Änderung der Ladepumpe (von 50 auf 80%) liegen. Andere Ideen?
3) Kann man bei "pimpmypump" auch IDM Pumpen optimieren lassen?


2023/2023041642462.jpg
FINDINGS   
- In der Zwischensaison funktioniert das Zeitprogramm Heizung bei uns super - ich hab von 18 bis 8 hab ich die normale Raumtemp eingestellt, von 8 bis 18 die Eco Raumtemp auf 18 grad (damit auch beim Lüften die WP WP [Wärmepumpe] nicht anspringt da die RaumT kurzzeitig abfällt)
- Der Unterschied zwischen Angaben WP WP [Wärmepumpe] zur elektrischen Energie (nur Verdichter) zum STromzähler ist bei allen Einstellungen die ich bisher probiert habe immer um die 1.4. Scheint deutlich höher zu sein als bei den NIBE/KNV Freunden...
- WW Einstellungen sind gar nicht so trivial um Komfort und Effizienz/Langlebigkeit (Takten) gut hinzukriegen. Danke @BungalowimGrünen für deine Hilfe

Freue micht auf eine rege Diskussion (hoffentlich gibts hier im Forum ein paar andere IDM Kunden...). Wenn noch Infos fehlen lad ich die gerne noch hoch. 

Teile natürlich bei Bedarf gerne meine Einstellungen...

Grüsse, 
Mariof 

Erklärung der Spalten im Excel: 
Spalten 3 bis 8 (Wärmemenge Heizen bis Elektrische Energie Total) werden von der WP WP [Wärmepumpe] abgelesen. 
Spalte 9 (El en total Zähler) vom eigenen Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe]
Spalte 10 ist leer, 11 ider der COP für einen bestimmten Zeitraum (deshalb delta) gegen den STromzähler (Wärmemenge letzer Eintrag - Wärmemenge heute)/(elektrische Energie letzer Eintrag - El Energie heute)
Spalte 12 ist der COP total seit Installation der PUmpe (Wärmetotal heute/el energie Zähler total heute)
Spalte 13 zählt die Tage für das Delta (letzer Eintrag - heute)
Spalte 14 dividiert den heutigen Stromverbrauch zähler ddurch den Stromverbrauch Verdichter von der Wp

von dyarne

  •  chgamauf
4.11.2023  (#21)

zitat..
mouzzza schrieb: Unter Speichermanagement->Wärmespeicher->Ausschaltbedingung Heizen stehen drei Optionen zur Verfügung: Wärmespeicherfühler (B38), Wärmepumpenrücklauf (B34) und Mittelwert
Wie schaltet die WP WP [Wärmepumpe], wenn ich hier von Mittelwert auf den Rücklauf wechsle?

Wenn du keinen Pufferspeicher hast die B38 gleich B34 und somit der Mittelwert auch.
Also komplett egal.


zitat..
mouzzza schrieb: Dieses Verhalten wurde im Forum hier bereits aufgezeigt. Was mir hier aber auffällt, dass beim WW WW [Warmwasser]-Takt beide Pumpen auf 100% laufen, obwohl der jeweilige Max.Wert niedriger eingestellt ist

Frage5: Bei mir war die Spreizung der Sole bis gestern <1K. Nun hab ich die max. Drehzahl der WQP reduziert. Spreizung beträgt aktuell 2K.
Ist die Vorgehensweise richtig, eine höhere Spreizung anzustreben?

Ich habe die SWM und nicht die ipump somit kann es hier Unterschiede geben.
Bei mir wird die Ladepumpe so geregelt, das der Vorlauf(HGL) die eingestellte Temperatur hält.

Bezüglich Spreizung: Bei dem verwendeten R410A sind so um die 3k Spreizung ideal. Hoffe ich habe es richtig in Errinnerung - zumindest habe ich es bei mir so eingestellt.
 




1
  •  mouzzza
4.11.2023  (#22)

zitat..
chgamauf schrieb:
Wenn du keinen Pufferspeicher hast die B38 gleich B34 und somit der Mittelwert auch.
Also komplett egal.

kompletter Denkfehler meinerseits - dachte hier ist der Mittelwert der Außentemperatur gemeint


1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#23)
hab mal wieder ein Update wie meine WP WP [Wärmepumpe] läuft und ne Frage: 

Update: 

Nach 1 Jahr kann ich folgende Zahlen vermelden (mit 400m DN40 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf 2 bis 5 m Tiefe, liegt im GW, Neubau, 175m2, gedämmte 50er Ziegel, 2 Erw und 2 Kinder; Stromzählerzahlen sind mit Mittelwert über alles gerechnet - Heizen, Kühlen, WW)

Heizung: 9200 kwh Wärme, JAZ von 8.7 im Display (nur Verdichter), 6.2 über Stromzähler 
WW: 1500 kwh, JAZ von 5.0 im Display, 3.6 über Stromzähler; ich mach 1x pro Tag WW WW [Warmwasser] auf 50 Grad, Einschalttemperatur 30 Grad
Kühlung: 1000 kwh, JAZ von 16 laut Display, 12 über Stromzähler
Total: 11700 kwh, JAZ von 5.94 über Stromzähler

Soweit zufrieden, denke beim WW WW [Warmwasser] kann ich vielleicht noch was rausquetschen...

Frage: 
Bei mir ist die minimale Leistung Heizen im Menü WP/Modulation auf 30% gesetzt. Das Menü zeigt 20% als Minimum, ich kann das aber nicht verändern (da hab ich zu wenig Rechte)... Wieso frag ich? ich hab ne 2 - 8 kW Pumpe und habe noch nie erlebt, dass sie unter 2.9 kw gegangen ist, hätte gern das sie auf 2kw runtergeht. 

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
27.11.2023  (#24)
Wollte schon länger mal meine Einstellungen fürn Sommer (achtung, ich hab die ipump 2-8 P mit aktiver Kühlung) posten, vielleicht hilfts wem: 


2023/2023112738660.jpg

2023/20231127725106.jpg

2023/20231127899156.jpg

In der Zwischensaison läuft bei mir die WP WP [Wärmepumpe] mittels Zeitprogramm nur gegen Abend und in der Nacht (bis dahin hab ich die solaren Gewinne eingesammelt)

Meine Einstellungen in der Winterzeit werde ich bald mal auch posten...

1
  •  Deep
4.12.2023  (#25)

zitat..
chgamauf schrieb:

Wenn du in der Ebene Konfiguration keinen Pufferspeicher aktiviert hast, läuft die Ladepumpe wenn der Verdichter läuft auf dem eingestellt max Wert. Überschreitet der Ist Vorlauf den Soll Vorlauf inkl. der eingestellten Hysterese schaltet der Verdichter ab und die Ladepumpe läuft mit der min Einstellung weiter bis wieder das selbe in umgekehrter Reihenfolge passiert.

Spannend, dann werde ich das mal probieren. Bin schon gespannt ob dann auch die HK UWP moduliert (fährt ja momentan mit einer relativ hohen Spreizung).

Ist das Konfiguration --> Zusatzpuffer Heizung --> Ja ?


1
  •  Deep
4.12.2023  (#26)

zitat..
mariof schrieb:

Heizung: 9200 kwh Wärme, JAZ von 8.7 im Display (nur Verdichter), 6.2 über Stromzähler 
WW: 1500 kwh, JAZ von 5.0 im Display, 3.6 über Stromzähler; ich mach 1x pro Tag WW WW [Warmwasser] auf 50 Grad, 

Wo stehen bei dir die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]? Kannst du mal einen Screenshot zeigen?


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
4.12.2023  (#27)

zitat..
Deep schrieb: Wo stehen bei dir die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]? Kannst du mal einen Screenshot zeigen?

Ich glaube er meint, mittels der im Display angezeiten Strommenge (für den Verdichter) und dann selbst ausgerechnet. Eine direkte Anzeige der JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ist mir jetzt auch nicht bekannt.


1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
4.12.2023  (#28)
Korrekt, ich rechne mir 2 JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] aus: 
1) mit den el. Leistungswerten aus dem Display der WP WP [Wärmepumpe] (Wärmemenge/elektrische Wärmeaufnahme
2) mit den el. Leistungswerten vom WP WP [Wärmepumpe]-Stromzähler (Wärmemenge vom Display / Stromzähler)

Ich hab bisher noch kein Menü gefunden, wo die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] im Display direkt angezeigt würden. 

1
  •  chgamauf
4.12.2023  (#29)

zitat..
Deep schrieb:

──────..
chgamauf schrieb:

Wenn du in der Ebene Konfiguration keinen Pufferspeicher aktiviert hast, läuft die Ladepumpe wenn der Verdichter läuft auf dem eingestellt max Wert. Überschreitet der Ist Vorlauf den Soll Vorlauf inkl. der eingestellten Hysterese schaltet der Verdichter ab und die Ladepumpe läuft mit der min Einstellung weiter bis wieder das selbe in umgekehrter Reihenfolge passiert.
───────────────

Spannend, dann werde ich das mal probieren. Bin schon gespannt ob dann auch die HK UWP moduliert (fährt ja momentan mit einer relativ hohen Spreizung).

Ist das Konfiguration --> Zusatzpuffer Heizung --> Ja ?

Ja das ist der Parameter, vielleicht reicht schon der Parameter Wärmespeicherfühler aus. Du musst aber aufpassen, da die Aktivierung auch Nebeneffekte auf andere Funktionen haben kann (passive Kühlung,..). Da das von Model zu Model unterschiedlich ist und nirgends öffentlich dokumentiert ist kannst du es nur probieren.
Ist der Parameter aktiv, läuft die hk Pumpe nur wenn der Verdichter läuft, somit hast du kein Feedback mehr wie die aktuelle fb Temperatur ist. 


1
  •  Saladir
5.12.2023  (#30)

zitat..
chgamauf schrieb:

──────..
mariof schrieb: Ad4; ist bei mir gleich fürs ww. Mit der ladepumpe hab ich sowieso meine Probleme, hab noch keine Einstellung gefunden wo sie beim Heizen modelliert.... die solepumpe macht das wunderbar zw min und max...
───────────────

Wenn du in der Ebene Konfiguration keinen Pufferspeicher aktiviert hast, läuft die Ladepumpe wenn der Verdichter läuft auf dem eingestellt max Wert. Überschreitet der Ist Vorlauf den Soll Vorlauf inkl. der eingestellten Hysterese schaltet der Verdichter ab und die Ladepumpe läuft mit der min Einstellung weiter bis wieder das selbe in umgekehrter Reihenfolge passiert.

Hallo zusammen,

ich habe zwar eine SLM 3-11 HGL im Direktheizkreis, sollte aber hierbei keine Rolle spielen.

Ich habe das Phänomen, dass obwohl unter "Konfiguration" -> "Wärmespeicherfühler" und -> "Zusatzpuffer Heizung" auf "Nein" stehen, trotzdem die Ladepumpe aus geht, wenn der Verdichter aus geht. Jemand eine Idee wieso?

Bei der minimalen Ladepumpendrehzahl steht ja folgendes:

2023/20231205851357.png
Und mein Systembildschirm sieht so aus:

2023/2023120570129.png

Bedeutet das, dass mein Heizkreis eigentlich eine Heizanforderung hätte, aber der Verdichter aus irgendeinem Grund nicht läuft und deshalb die Ladepumpe gar nicht läuft?

Einstellungen:
Ladepumpe Minimaldrehzahl: 30%
Ladepumpe Maximaldrehzahl: 70%
Heizsystem: ungeregelt
Heizkreisfunktion: Automatik
Vorlauftemperaturfühler: Ja
Raumtemperaturerfassung: GLT Raumsensor
Betriebsart Heizkreis: Normal
Heizkreis mit Anforderung: Ja

Grüße




1
  •  chgamauf
5.12.2023  (#31)

zitat..
Saladir schrieb:

──────..
chgamauf schrieb:

──────..
mariof schrieb: Ad4; ist bei mir gleich fürs ww. Mit der ladepumpe hab ich sowieso meine Probleme, hab noch keine Einstellung gefunden wo sie beim Heizen modelliert.... die solepumpe macht das wunderbar zw min und max...
───────────────

Wenn du in der Ebene Konfiguration keinen Pufferspeicher aktiviert hast, läuft die Ladepumpe wenn der Verdichter läuft auf dem eingestellt max Wert. Überschreitet der Ist Vorlauf den Soll Vorlauf inkl. der eingestellten Hysterese schaltet der Verdichter ab und die Ladepumpe läuft mit der min Einstellung weiter bis wieder das selbe in umgekehrter Reihenfolge passiert.
───────────────

Hallo zusammen,

ich habe zwar eine SLM 3-11 HGL im Direktheizkreis, sollte aber hierbei keine Rolle spielen.

Ich habe das Phänomen, dass obwohl unter "Konfiguration" -> "Wärmespeicherfühler" und -> "Zusatzpuffer Heizung" auf "Nein" stehen, trotzdem die Ladepumpe aus geht, wenn der Verdichter aus geht. Jemand eine Idee wieso?

Bei der minimalen Ladepumpendrehzahl steht ja folgendes:

Und mein Systembildschirm sieht so aus:

Bedeutet das, dass mein Heizkreis eigentlich eine Heizanforderung hätte, aber der Verdichter aus irgendeinem Grund nicht läuft und deshalb die Ladepumpe gar nicht läuft?

Einstellungen:
Ladepumpe Minimaldrehzahl: 30%
Ladepumpe Maximaldrehzahl: 70%
Heizsystem: ungeregelt
Heizkreisfunktion: Automatik
Vorlauftemperaturfühler: Ja
Raumtemperaturerfassung: GLT Raumsensor
Betriebsart Heizkreis: Normal
Heizkreis mit Anforderung: Ja

Grüße

ja das stimmt wenn der Raumfühler aktiv ist. Dann wird erst wenn die Raumtemp 1K unter der Solltemperatur liegt die HK Pumpe aktiv und zuvor die Raumtemperatur um 1K über dem Sollwer lag. Den Raumfühler brauchst du aber für die Kühlung somit müsste man im Winter den Raumfühler deaktivieren und im Sommer aktivieren falls man eine Kühlung hat.


1
  •  Saladir
5.12.2023  (#32)

zitat..
chgamauf schrieb: ja das stimmt wenn der Raumfühler aktiv ist. Dann wird erst wenn die Raumtemp 1K unter der Solltemperatur liegt die HK Pumpe aktiv und zuvor die Raumtemperatur um 1K über dem Sollwer lag. Den Raumfühler brauchst du aber für die Kühlung somit müsste man im Winter den Raumfühler deaktivieren und im Sommer aktivieren falls man eine Kühlung hat.

Das ist ja interessant, danke. Bzw. eher suboptimal von IDM gelöst.
Ich befürchte auch fast, dass heute Nachmittag bei starkem solaren Einfluss und schneller Erhöhung der RT RT [Raumtemperatur] um ca. 1K der Verdichter aus ging, obwohl ich beim "Raumeinflussfaktor" eine "0" habe. Kann das sein?
Sollte dieser nicht nur mit der Hysterese ("Speichermanagement" -> "Wärmespeicher" -> "Hyserese Wärmespeicher": "4°C" und "Ausschaltbedingung Heizen": "Mittelwert") ausgeschalten werden sollte, oder wie verhält sich das beim AT AT [Außentemperatur] geführten Direktheizkreis?


2023/20231205466863.png


2023/20231205387212.png




1
  •  chgamauf
5.12.2023  (#33)

zitat..
Saladir schrieb:

──────..
chgamauf schrieb: ja das stimmt wenn der Raumfühler aktiv ist. Dann wird erst wenn die Raumtemp 1K unter der Solltemperatur liegt die HK Pumpe aktiv und zuvor die Raumtemperatur um 1K über dem Sollwer lag. Den Raumfühler brauchst du aber für die Kühlung somit müsste man im Winter den Raumfühler deaktivieren und im Sommer aktivieren falls man eine Kühlung hat.
───────────────

Das ist ja interessant, danke. Bzw. eher suboptimal von IDM gelöst.
Ich befürchte auch fast, dass heute Nachmittag bei starkem solaren Einfluss und schneller Erhöhung der RT RT [Raumtemperatur] um ca. 1K der Verdichter aus ging, obwohl ich beim "Raumeinflussfaktor" eine "0" habe. Kann das sein?
Sollte dieser nicht nur mit der Hysterese ("Speichermanagement" -> "Wärmespeicher" -> "Hyserese Wärmespeicher": "4°C" und "Ausschaltbedingung Heizen": "Mittelwert") ausgeschalten werden sollte, oder wie verhält sich das beim AT AT [Außentemperatur] geführten Direktheizkreis?

Es ist egal was du bei Raumeinfluss einstellst bei einem direktkreis wird immer bei plus 1k abgeschaltet. Nur bei einem Mischerkreis erst wenn du den Raumeinfluss auf 4 stellst. 


1
  •  Saladir
5.12.2023  (#34)

zitat..
chgamauf schrieb: Es ist egal was du bei Raumeinfluss einstellst bei einem direktkreis wird immer bei plus 1k abgeschaltet. Nur bei einem Mischerkreis erst wenn du den Raumeinfluss auf 4 stellst.

Ok, heißt ich müsste die Raumtemperaturerfassung komplett deaktivieren.
Nach welchen Kriterien würde dann abgeschalten werden?


1
  •  chgamauf
5.12.2023  (#35)

zitat..
Saladir schrieb:

──────..
chgamauf schrieb: Es ist egal was du bei Raumeinfluss einstellst bei einem direktkreis wird immer bei plus 1k abgeschaltet. Nur bei einem Mischerkreis erst wenn du den Raumeinfluss auf 4 stellst.
───────────────

Ok, heißt ich müsste die Raumtemperaturerfassung komplett deaktivieren.
Nach welchen Kriterien würde dann abgeschalten werden?

Dann gebt es über die Hysterese Vorlauf.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert, vielleicht mache ich es mal da ich die passive kühlung jetzt eh über knx regle. 


1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
11.12.2023  (#36)
@Deep : hast du schon was rausgefunden bei deinen Versuchen bzgl hk pumpe ohne Verdichter laufen lassen?

1
  •  Deep
26.12.2023  (#37)
Also ich habe jetzt mal den Parameter "Zusatzpuffer Heizung" auf "Ja" gesetzt.
Es moduliert aber weiterhin nur die Sole UWP.
Ev. müsste ich die Sole UWP nach unten noch weiterbegrenzen, da sie momentan die Heizleistung über die Sole UWP (18% gerade) moduliert und eventuell erst wenn da nichts mehr geht mit der UWP modulieren würde.
Aber auf der anderen Seite finde ich es nicht so schlecht, bei den hohen Außentemps momentan kann man immerhin die die Wärme im Haus damit verteilen (speziell die solaren Gewinne im Süden).

1
  •  Deep
29.3.2024  (#38)
Weiß jemand wie man die Sole UWP während WW WW [Warmwasser] limitieren kann? Die 100% kommen mir übertrieben vor und ich habe gerade mal 2K Spreizung, da könnte man ein paar Zentel Effizienz holen ;)


_aktuell/20240329459546.png

1
  •  Iltirolo
1.4.2024  (#39)
Hallo,
im Fachmann-Menü unter Konfiguration -> Wärmequellenpumpe. Da ist defaultmässig Minimum und Maximum auf 100% eingestellt. Ich hab bei Minimum nun 70% eingestellt und damit höhere Spreizung von Sole-Vor- und Rücklauftemperatur.

Lg Karl 

1
  •  Deep
3.4.2024  (#40)
Hi!
Das ist bekannt ;). Hab ohnehin auf nur 60%, aber wenn WW WW [Warmwasser] bereitet wird, dann schreibt die WP WP [Wärmepumpe] diesen Wert mit 100%...?
Siehst eh oben bevor WW WW [Warmwasser] bereitet wird ist die Spreizung deutlich höher.


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Energieausweis besser lesen und verstehen können