« Heizung, Lüftung, Klima  |

IDM HygienikTemperatur fällt schnell ab

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  bruno
31.12.2014 - 4.12.2015
45 Antworten 45
45
Hallo,

ich habe eine IDM Terra ML 12 mit 1000l Kombischichtspeicher. Ist es normal, dass vor der Entnahme die Hygieniktemperatur bei 50 Grad ist und nach einer Badewannenentnahme (ca. 150 L bei ca. 43 Grad) die Temperaturanzeige auf dem Navigator auf 27 Grad fällt? Ich kann weiterhin warmes Wasser zapfen, doch weiß ich leider für die Einstellung der Vorrangladung nicht, wie viel Warmwasser noch ca. zur Verfügung steht. Ich hab mal den Deckel am Speicher abmontiert, um zu sehen wie so ein Frischwassermodul überhaupt aussieht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wilo Pumpe auf Stufe 3 steht. Ist das für ein EFH mit 3 Personen ok, oder ist kann/muss diese eine andere Einstellung haben.

Danke für Eure Antworten!

  •  bruno
31.1.2015  (#41)
Ja da hast du recht. Mein vl fühler an Der leitung sagt 28 grad. Obwohl die anlage nur 26.5 grad in den kreislauf schickt. o_O

1
  •  bruno
11.11.2015  (#42)
Hallo meine lieben Experten,

die Heizsaison hat mal wieder begonnen und ich verbringe mal wieder sehr viel Zeit mit meiner Heizung.

Ich habe im Datenblatt meiner ML 12 gelesen, dass der Nenndurchfluss 2.100 Liter ist. Ich bekomme aber mit meinen jetzigen Einstellungen gerade mal 1.100 Liter zusammen. Ist das OK so, oder soll ich der Pumpe mehr Stoff geben?
lg
Bernd


1
  •  bruno
3.12.2015  (#43)
Hallo wärmepumpengemeinde
Ich hab da noch eine frage. Nach der vorrangladung läuft der speicher ca 2 stunden in die fussbodenheizung mit relativ niedriger temperatur. Das hat zur folge das durch niedrigerer oberflächenteperatur es gefühlt kalt im raum ist, obwohl die raumtemperatur passt. Eigentlich kein problem, wenn die vorrangladung nicht um 14.30 uhr wäre. Dann tritt das problem genau in den abendstunden auf, wenn die wohlfühltemperatur am wichtigsten ist. Durch lwp und sperrzeiten bleiben mir nicht viele alternativen von der zeit her. Hat jemand ein paar tipps wie ich evtl. Optimierungen vornehmen kann? Vielen dank im vorraus

Gruss bruno

1
  •  eggerhau
4.12.2015  (#44)

zitat..
bruno schrieb: Durch lwp und sperrzeiten bleiben mir nicht viele alternativen von der zeit her.

Wenn das EW Dir den Strom über Mittag sperrt und die WP WP [Wärmepumpe] grad anschliessend Warmwasser (Vorang!) macht, hast Du genau dieses Problem. Es bleibt Dir nur die Variante das Warmwasser auf später zu terminieren. Der Heizung zwischendurch Zeit zu geben. emoji
Gruss HDE

1
  •  bruno
4.12.2015  (#45)
Die Sperrzeit ist von 10.30 bis 12.30 Uhr. Ich dachte die 2 Stunden genügen. Aber ich habe das Problem auch an Tagen, an denn der Versorger sperrt. Ist gar nicht so einfach die Vorrangladung, HT,NT,Sperrzeit, Luftwärmepumpe und die Außentemperatur unter einen "optimalen" Hut zu bringen. Ich hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt die Vorrangladung um 22 Uhr zu machen.
Vorteile:
4 Cent billiger Strom
Mein Problem verschiebt sich in die Nacht, wo es nichts ausmacht
Nachteile:
Schlechtere JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] durch niedrigere Außentemperatur
und die Frage aller Fragen? Reicht das WW WW [Warmwasser] zum Baden am Folgetag abends um 20 Uhr obwohl tagsüber noch Geschirr gespült wird bzw. das Haus durchgewischt wird und sich ein paar mal die Hände gewaschen werden.
Hat hier jemand eventuell eigene Erfahrungen gemacht? Habe ich irgendwelche Gesichtspunkte missachtet?

Gruss Bruno

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: aerosmart X2 - Soletemperatur Winter