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IDM HygienikTemperatur fällt schnell ab

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  •  bruno
31.12.2014 - 4.12.2015
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45
Hallo,

ich habe eine IDM Terra ML 12 mit 1000l Kombischichtspeicher. Ist es normal, dass vor der Entnahme die Hygieniktemperatur bei 50 Grad ist und nach einer Badewannenentnahme (ca. 150 L bei ca. 43 Grad) die Temperaturanzeige auf dem Navigator auf 27 Grad fällt? Ich kann weiterhin warmes Wasser zapfen, doch weiß ich leider für die Einstellung der Vorrangladung nicht, wie viel Warmwasser noch ca. zur Verfügung steht. Ich hab mal den Deckel am Speicher abmontiert, um zu sehen wie so ein Frischwassermodul überhaupt aussieht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Wilo Pumpe auf Stufe 3 steht. Ist das für ein EFH mit 3 Personen ok, oder ist kann/muss diese eine andere Einstellung haben.

Danke für Eure Antworten!

  •  bautech
  •   Gold-Award
15.1.2015  (#21)
Jetzt komm ich mitAlso is die Hydraulik hier eh in Ordnung...


2014/2014122619069.JPG

Rechte aufgehende Leitung is VL VL [Vorlauf], links RL RL [Rücklauf]...
Je nach Pumpenanforderung nimmt das Wasser den Weg nach oben (HK A) bzw nach rechts (Puffer)... oder irre ich?

ng

bautech

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.1.2015  (#22)
Die Hydraulik ist in Ordnung.

Eine Pumpenanforderung in dem Sinn gibt es nicht.
Es laufen im Heizbetrieb beide Pumpen.
Das Heizwasser geht eben dann den Weg des geringsten Wiederstands und das hängt vom Heizkreismischer ab.
Ist der Mischer zu (keine oder geringe Heizanforderung), bleibt dem Heizwasser nur der Weg in den Puffer, um so mehr der Mischer öffnet (Heizanforderung), desto leichter kann das Wasser in den Heizkreis.

Nach genau dem selben Prinzip arbeiten Netzwechselrichter für PV Anlagen.
Auch Strom geht immer den leichtesten Weg.
Gibt es im Haus Stromverbrauch sinkt der Wiederstand im Haus und der erzeugte Strom bleibt im Haus.
Gibt es im Haus keinen Stromverbrauch ist der Wiederstand im Haus höher als im Netz, ergo der Strom geht ins Netz.
Ersetzte Haus mit Heizkreis und Puffer mit Netz.


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  •  bruno
26.1.2015  (#23)
Erst einmal vielen Dank für die Hilfe! Ich werde wohl noch einige Zeit für die Optimierung benötigen.

So, nach 14 Tagen hab ich nun folgende Einstellungen.

Die EVU-Sperre habe ich wieder rausgenommen. Da meine GöGa den ganzen Tag zu hause ist, muss das Thermometer mindestens 22,... Grad im Wohnzimmer anzeigen, auf Grund der Sperre hat es doch den halben Vormittag gebraucht um die 0,3 Grad wieder aufzuholen.

Die Pufferhysterresse habe ich auf 5 Grad eingestellt. Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob 4 Grad oder 5 Grad besser ist. Bei höheren Außentemperaturen waren die 5 Grad effektiver, aber bei um die 0 Grad könnte auch die 4 Grad ganz gut kommen. Beim beobachten der Anlage ist mir aufgefallen, dass sie dann für das letzte Grad doch sehr lange arbeitet.

Die Zuschaltzeit habe ich auf 55 min. gestellt. Ich weiss nicht, welcher Wert nun Vorrang hat, die Zuschaltzeit, oder die Mindestvorlauftemperatur von 22 Grad?



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
27.1.2015  (#24)

zitat..
bruno schrieb: Beim beobachten der Anlage ist mir aufgefallen, dass sie dann für das letzte Grad doch sehr lange arbeitet.


Hier auch den Wp Vorlauf im Auge behalten.
Der Hub sollte nicht zu hoch werden.
Bei mir geht der WP WP [Wärmepumpe] Vorlauf nicht über 34 bis 35 Grad.

zitat..
bruno schrieb: Ich weiss nicht, welcher Wert nun Vorrang hat, die Zuschaltzeit, oder die Mindestvorlauftemperatur von 22 Grad?


Wenn die VL VL [Vorlauf] IST Temp 1 Grad unter VL VL [Vorlauf] SOLL sinkt, beginnt der die Zuschaltzeit ab zu laufen.
Ist sie abgelaufen startet der Kompessor.

Wie haben sich die Taktzeiten verändert?
Hier hast du Anfangs ja von 20 Minuten berichtet.



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  •  bruno
29.1.2015  (#25)

zitat..
New_Projekt schrieb: Wie haben sich die Taktzeiten verändert?
Hier hast du Anfangs ja von 20 Minuten berichtet.


ca. 35-45 Minuten, aber die Abstände zwischen den Taktzeiten sind konstanter aufgrund der Zuschaltzeit. Ich habe das Gefühl die längere Laufzeit kommt in den Heizkreis und nicht in den Puffer.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.1.2015  (#26)
Hört sich gut an...


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  •  bruno
30.1.2015  (#27)
Ja, der Verbrauch hat sich bei 0 Grad Außentemperatur nicht wirklich verändert zum Vergleich vor den Änderungen. Aber die Wärme die das Haus benötigt, muss ja auch erzeugt werden. Und mit einer Vorlauftemperatur von (Sollwert) 25 Grad bei 0 Grad (Heizkurve: 0,15) Außentemperatur kann ich auch zufrieden sein.
Jetzt möchte ich noch Vorgreifen auf die heizfreie Zeit, also nur WArmwasserbetrieb. Hier habe ich ca. 3 kw pro Tag auf dem Stromzähler, andere Anlagen kommen da mit ca. 2 kw pro Tag aus. Liegt das am Frischwassermodul, am Warmwasserverbrauch oder doch an den Einstellungen? Ich habe bisher nur die Vorrangladung auf 47 Grad reduziert und die Frischwassertemperatur auf 43 Grad beschränkt. Der untere Teil des Puffers hat im Sommer auch ziehmlich hohe Temperaturen. Mach ich bei der Umstellung von Winter auf Sommer etwas falsch? Oder ist das normal?

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.1.2015  (#28)

zitat..
bruno schrieb: mit einer Vorlauftemperatur von (Sollwert) 25 Grad bei 0 Grad

wie geht das?

was für eine spreizung hast du?
bei 5K wäre der rl ja nur mehr 20°.
und wo ist da der gradient heizwasser/bodenoberfläche?
und wo ist da die übertemperatur zum raum?


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  •  bruno
30.1.2015  (#29)

zitat..
bruno schrieb: mit einer Vorlauftemperatur von (Sollwert) 25 Grad bei 0 Grad
wie geht das?
was für eine spreizung hast du?
bei 5K wäre der rl ja nur mehr 20°.
und wo ist da der gradient heizwasser/bodenoberfläche?
und wo ist da die übertemperatur zum raum?


Da bin ich bekennender Laie,

Ich kann dir nur soviel sagen:

Raumsoll: 22 - Ist 22.0-22.5
Heizkurve: 0,15
Vorlaufsoll: bei 0 Grad Außentemperatur 25 Grad
Rücklauf: 22 Grad


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.1.2015  (#30)
irgendwie geht sich das nicht aus ... emoji

dein rl liegt ja unter der raumtemperatur und dazwischen ist aber noch der gradient vom heizungswasser auf die fbh-oberfläche, und diese sollte im heizbetrieb auch über der rt liegen ... emoji

deine wp ist nicht rl-geregelt?

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  •  bruno
30.1.2015  (#31)
Nein vorlaufgeseuert. Ich Hab Gerade die werte abgelesen. Vorlauf ist ist aktuell 25.4. Raumtemperatur 22.4.? Das bedeutet das jetzt. Hab 215 m2 heizfläche. Die schlafräume sind 21.5 grad bad 22 grad.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
30.1.2015  (#32)

zitat..
bruno schrieb: Ich habe bisher nur die Vorrangladung auf 47 Grad reduziert und die Frischwassertemperatur auf 43 Grad beschränkt.


Hier gibt es Einsparpotential.
Warum solltest du deinen Speicher auf 47 Grad aufheizen, wenn du nur 43 Grad benötigst.
Der Speicher wird im oberen Bereich ohnehin wärmer, als der Bereich wo der Fühler sitzt.

Mein Tip.
Stelle mal zum Testen 44 Grad Speichertemp ein und teste ob es sich von der WW WW [Warmwasser] Menge her ausgeht.
Wenn ja, 1 Grad weniger einstellen.
Das machst so lange bis es sich nicht mehr ausgeht, dann gibst du wieder 1 Grad dazu.


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  •  bruno
30.1.2015  (#33)
Und was meinst du zu meinen daten? Scheint nicht zu gehen? Ist aber genau so! Der dämmstandart ist jetzt nicht passivhaus. Heizlast ca 7. U-werte dach: 0.15. Boden 0.18. Wand 0.23. Fenster 0.8.

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  •  eggerhau
30.1.2015  (#34)
IDM HygienikTemperatur fällt schnell ab -

zitat..
bruno schrieb: Jetzt möchte ich noch Vorgreifen auf die heizfreie Zeit, also nur WArmwasserbetrieb.

Wenn ich Dir was raten darf: Geh in den Baumarkt und hol Dir ausreichend Dämmschalen. Bei EPS nicht unter 40mm. Und isoliere alle Leitungen, Armaturen und Anschlüsse so gut Du nur kannst.emoji Du willst die Wärme - vermutlich - ja nicht im Heizraum haben sondern in der Wohnung. emoji
Die Verluste durch nicht fachgerecht gedämmte Leitungen werden häufig unterschätzt.
Gruss HDE


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
30.1.2015  (#35)

zitat..
bruno schrieb: Und was meinst du zu meinen daten? Scheint nicht zu gehen?


Naja, geht anscheinend doch.
Interne Gewinne sagt man da glaub ich dazu.
Wenn jeden Tag das Backrohr, Wächetrockner usw. verwendet werden und ausgibig gekocht wird, kann das schon was ausmachen.

Da würde ich jetzt aber keinen Gedanken daran verschwenden, wenns funktioniert dann passt das schon.



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  •  bruno
30.1.2015  (#36)
Ok. Das einzige was fehlt ist die stahlungswärme. Die wäre gefühlt angenehmer. Meine ww-leitungen sind alle isoliert. also da vermute Ich wenig verluste. Im sommer konnte Ich bei 2 duschtagen hintereinander sogar einen tag vorrangladung weglassen. Ich Hab halt das Problem, das meine bessere hälfte am montag, mittwoch und samstag badet. emoji

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.1.2015  (#37)

zitat..
eggerhau schrieb: Du willst die Wärme - vermutlich - ja nicht im Heizraum haben sondern in der Wohnung...

wie ist die temp in deinem technikraum?
das könnte den niedrigen rl erklären...

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  •  bruno
30.1.2015  (#38)
Ca 21 grad.

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  •  bruno
30.1.2015  (#39)
Ich Hab jetzt mal die anlage studiert und festgestellt, das ich wohl zu blöd bin zu lesen. Rl ist ca 23.5 und Der vorlauf 26.4 25.4+1

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.1.2015  (#40)
emoji
es gibt ja auch fühler die es nicht ganz genau nehmen...

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  •  bruno
31.1.2015  (#41)
Ja da hast du recht. Mein vl fühler an Der leitung sagt 28 grad. Obwohl die anlage nur 26.5 grad in den kreislauf schickt. o_O

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