« Bauplan & Grundriss  |

Ideen zu unserem Bugalow Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Flo1981
5.1. - 22.1.2015
22 Antworten 22
22
Hallo erstmal im Forum,

Meine Frau und ich möchten im Frühjahr mit dem Bau unseres Bungalows beginnen und würden uns über ein Feedback zu unserem Plan freuen, da wir noch ca 2 Monate zur Planänderung haben.

Kurz zu den Eckdaten....

Baugrund eben in einer Siedlung,
Bungalow mit Flachdach ca. 200 m²
ohne Keller,
Ausführung in 50 cm Planziegel,
Heizung Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung,
einige Kleinigkeiten habe ich im Plan mit Kugelschreiber etwas geändert.
ZB Fenster versetzt, Küche Bad und Wirtschaftsraum eingerichtet.


Freuen uns über konstruktive Kommentare emoji
Liebe Grüße Florian und Barbara


2015/20150105449153_th.JPG


2015/20150105648845_th.JPG

  •  Superbunny
22.1.2015  (#21)

zitat..
Flo1981 schrieb: @superbunny
Danke nochmal für die Anregung mit dem Vorhaus!
Wird jetzt so gemacht wie du es wolltest!


Supi emoji
Ich rege an, am Eingangsbereich eine Plakette mit "Gewidmet von Superbunny" anzubringen. Nein im Ernst - freut mich das ich helfen konnte.

1
  •  AnTeMa
22.1.2015  (#22)
Grundriß mit weniger Außenwänden - Es wäre zur energetischen Optimierung jedoch günstig, wenn du versuchst die wärmeabgebenden Flächen zu reduzieren.
Durch die vielen Einschnitte und Versätze habt ihr bestimmt fast ein Drittel mehr Außenflächen ( ohne das genau berechnet zu haben.)
Dadurch werden enorme Mehraufwendungen erforderlich, um die dadurch entstehenden Wärmeverluste auszugleichen.

Ich würde mir auch von eurer Planerin keine optischen Gags wie. nicht unbedingt notwendige Nischen aufdrücken lassen- ihr, bzw auch die die nach euch kommen müssen auf Jahrzehnte die höheren Energiekosten bezahlen.
Allein durch Beachtung der Himmelsrichtung, Positionierung der Räume
mit höherem Wärmebedarf und größere Fensterflächen nach Süden sollen um 30% Energie gespart werden können.

Vielleicht erst einmal erste Präferenz auf Energieeinsparung legen und danach versuchen, Aussicht, Zuwegung , Optik etc ggf dem anzupassen?

Man muß deshalb trotzdem nicht langweilige eckige Kisten bekommen.
- Optische Auflockerung kann auch durch unterschiedliche Materialien, Farben, Verlegerichtungen, ggf verschiedene Dämmstärken bei untergeordneten Räumen etc erzielt werden.

Ein guter Planer sollte alle Aspekte berücksichtigen, von denen die energetische Optimierung die dauerhaft anfallender Kosten am meisten
reduzieren hilft und daher mit am wichtigsten ist.
Erst solare Ausrichtung und Raumanpassung,
dann jeweils sinnvolle U-Werte für die Außenbauteile festlegen
Danach die sich dadurch ergebende Heizungsauslegung vornehmen.

Das ergibt dann (etwas verkürzt) ein Gebäude mit dauerhaft geringen Heizkosten.
Dann noch ein architektonisches Highlight (oder zumindest euch gefallendes Haus mit guter Raumaufteilung ) zu entwerfen ist natürlich eine zusätzliche Herausforderung.

Andreas Teich


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EG 100m2 Kommentare