« Heizung, Lüftung, Klima  |

Idee "Entfeuchtung" über KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  artner
22.2.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Servus

Ausgangslage:
da es bei uns im Haus durch die Kühlung über die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Sommer zu recht hohen Luftfeuchtigkeiten kommt (und ich dadurch Entfeuchter aufstellen musste --> Heizquelle, Kontraproduktiv) hätte ich für den nächsten Sommer eine Idee - bitte um Input ob die Idee funktionieren könnte oder warum es völliger Schwachsinn ist.

Ist Stand:
Die Luft wird über einen Lüftungsbrunnen - welcher ca. 22m über ein DN200 PP Rohr (= Erdwärmetauscher - Gefälle richtung Lüftungsbrunnen) ins Haus zu einer D&W Exos mit nachgerüstetem Entalpiewärmetauscher geleitet.
direkt neben dem Lüftungsbrunnen ist ein Brunnen (Betonringe DN100) für die Grundwasserwärmepumpe.

Idee:
bei der Ansaugöffnung der Lüftung könnte ich ein Vorheizregister DN200 einbauen - über das Brunnenwasser könnte ich damit das Vorheizregister konstant auf 12° kühlen. Meine Annahme besteht dann dass ich eine Luft mit 12° C und 100% LF bekomme - welche sich über den Erdwärmetausche wieder auf ~22° im Sommer bei 55% LF erwärmen sollte und mir dadurch zumindest keine Zusätzliche Feuchte ins Haus durch die Lüftung bringt - Das überschüssige Wasser tropft als Kondensat einfach auf den Schotter im Lüftungsbrunnen und versickert.

Materialkosten wären grob zwischen 200-300€. Ich weiß dass dies natürlich keine richtige Entfeuchtung darstellt aufgrund Luftwechsel, ..., etc, aber wenn es kein völliger Schwachsinn ist wäre es einen Versuch wert

Danke schon mal für den Input

  •  bluefox
22.2.2023  (#1)
@Pedaaa hier aus dem Forum hat soetwas ähnliches gebaut und bezieht die Kühlenergie dafür aus dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Such am Besten im Forum mal nach seiner Lösung.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#2)

zitat..
artner schrieb: bei der Ansaugöffnung der Lüftung könnte ich ein Vorheizregister DN200 einbauen - über das Brunnenwasser könnte ich damit das Vorheizregister konstant auf 12° kühlen.

Bist du dir sicher, dass im Hochsommer 12°C anliegen, kann ich mir fast nicht vorstellen.


zitat..
bluefox schrieb: @Pedaaa hier aus dem Forum hat soetwas ähnliches gebaut und bezieht die Kühlenergie dafür aus dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Such am Besten im Forum mal nach seiner Lösung.

Pedaaa kühlt mW aktiv und nicht über einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor], wobei eigentlich hat er eine TB. 




1
  •  artner
22.2.2023  (#3)

zitat..
berhan schrieb: Bist du dir sicher, dass im Hochsommer 12°C anliegen, kann ich mir fast nicht vorstellen.

passive Kühlung am 8. Juli 13,8° die Temperatur wird aber am Zwischenwärmetauscher gemessen, verfälscht das Ergebnis leicht (UPW Pumpe vom Zwischenwärmetauscher läuft auf Minimum) - und der Wert ändert sich nicht wirklich übers Jahr - bei ein bisschen mehr Leistung der UWP vom Zwischenwärmetauscher (Warmwasser - die Zacken nach unten) sind wir bei 12,x°


2023/20230222675251.png

den Thread von Pedaaa hab ich schon gelesen, ist Budgetmäßig aber deutlich über meiner Variante und im Haus - meine Variante wär ja außerhalb vom Haus im Lüftungsbrunnen als Kühlregister und die Leitungs zum Haus als Erdwärmetauscher als Nachheizregister (sollte sogar wie eine Miniklimaanlage von der Lufttemperatur wirken

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#4)

zitat..
berhan schrieb: Pedaaa kühlt mW aktiv und nicht über einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor], wobei eigentlich hat er eine TB. 

also im Prinzip mach ich beides...

Die Luft wird hier ziemlich oft "bearbeitet":

vorgekühlt durch den KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Wärmetauscher, 
dann weiter zum Entfeuchtungsgerät in der Zuluft, wo nochmals durch die Sole der TB weiter gekühlt wird, dann aktiv (per LLWP) noch tiefer gekühlt damit Kondensdat ausfällt,
und danach wieder durch den LLWP Kondensator erwärmt wird. 
Der Kondensator ist aber geregelt mit Sole durchströmt um die Zuluft mit Raumtemp. ins Haus zu blasen.

aber zur:

zitat..
artner schrieb: Idee:

so schlecht find ich die nicht.
Wenn du die Topologie dazu schon hast... wieso nicht?!
Wenn ich mir die abs. Außenfeuchte bei uns im Sommer anschaue, war die bei 30-35C oft so bei 13-15g/m3. Zeitweise bis 17g/m3.

Wenn du da wirklich 12-13C Wasser durch dein Register schicken kannst, fällt da eh einiges an Kondenswasser ab.

Leider geht sowas bei den wenigsten "passiv" zu verwirklichen...
die meisten RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder TB haben dann schon viel eher so 18-20C.
Da ist dann nicht mehr so viel an Entfeuchtung möglich.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fragen zu meiner Heizlastberechnung