« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Hydraulischer Abgleich -> Grundlagen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3 ... 22  23  24  25 ... 26 ... 46  47  48  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.10.2015 - 20.5.2020
945 Antworten | 136 Autoren 945
147
1092
- was ist das?
- wo bekommt man den?
- braucht das jeder?

start der heizsaison, es häufen sich die heizungsthemen, und damit man nicht überall beim urschleim anfangen muß möchte ich hier einen faden eröffnen der sich dem 'mythos hydraulischer abgleich' widmet...

wozu das ganze?

stellen wir uns eine fbh vor, alle kreise werden am heizkreisverteiler parallel durchströmt. die kreise sind durch unterschiedliche raumgrößen und unterschiedliche raumheizlasten unterschiedlich lang.

beispielsweise liegt ein flur mit 8m² mit 35m fbh-rohr neben einem wohnzimmer mit 35m² mit 3 kreisen von 100m. ersterer hat gemäß auslegung einen verlegeabstand von 20cm, zweiterer von 10cm.

für das heizwasser bieten sich damit 4 parallele wege an, einer mit 35m und 3 mit 100m.

der kurze hat viel weniger widerstand, darum fließt das wasser viel schneller, ZUSÄTZLICH ist der weg kürzer. 3x so schnell und 3 x so kurz bedeutet daß das heizwasser den kurzen kreis fast 10-mal so schnell durchläuft wie die langen.

darum spricht man hier von thermischem kurzschluß.

die heizquelle bekommt viel zu früh wieder ihren rücklauf warm zurück und regelt ab -> es kommt zum takten.

große räume mit langen kreisen bleiben unterversorgt, weil das warme wasser bis zum abschalten bloß in die ersten schleifen gelangt.

was macht man dagegen?

wegen obiger problematik ist es vorschrift, daß jede heizanlage hydraulisch eingeregelt (abgeglichen) werden muß. dazu werden im zuge der auslegung die sollvolumenströme für jeden kreis individuell berechnet.

der kurze aus obigem beispiel würde dann vielleicht nur 0,5 l/min bekommen, die langen 1,5 l/min und sich somit gleichschnell durch ihre kreis arbeiten...

so sehen solche heizkreisauslegungen aus. hier ausgeborgt bei gdfde...


2015/20151014134090.PNG

in der letzten spalte stehen die vorgabevolumenströme der einzelnen kreise, hier von 0,4 l/min bis 'voll offen'

die längsten kreise laufen immer völlig entdrosselt, hier wird der volumenstrom grundsätzlich an der heizkreispumpe eingestellt. die kürzeren werden entsprechend der liste abgeglichen.

wie stellt man den hydraulischen abgleich ein?

dazu gibt es in den heizkreisverteilern trimmventile mit durchflußanzeige.


2015/2015101568752.JPG

in diesem fall sitzt unter den roten plastikkappen ein rändelrad mit dem der durchfluß getrimmt wird. der rote schwimmer zeigt den volumenstrom in l/min an.

das ganze funktioniert natürlich nur bei laufender heizkreispumpe.

am anderen verteilerbalken sitzen blaue kappen. das sind gewöhnliche heizkreisventile. hier kann der jeweilige kreis auf- oder zugedreht werden, so wie früher bei den heizkörpern.

wer braucht das?

jeder braucht das. außer man lebt in einem passivhaus und alle kreise sind gleich lang. dann gibts den abgleich schon von der planung her.

falls man soeben zum ersten mal vom hydraulischen abgleich erfahren hat bitte den heizungsbauer kontaktieren und nachfragen:
wurde abgeglichen?
wo sind die sollwerte?

wie kann ich den abgleich kontrollieren?

anhand der liste der sollwerte. diese müssen bei laufender heizkreispumpe an den flowmetern abzulesen sein.

einfache kontrolle:
ein nicht abgeglichenes system erkennt man daran daß die kurzen kreise wie bad, wc, flur, etc die größten durchflüsse haben und die großen räume wie eßraum, wohnzimmer die kleinsten.

im abgeglichenen system ist es genau umgekehrt...

was passiert ohne hydraulischen abgleich.

2 negative effekte treten auf:

- wie oben beschrieben kommt durch die kurzen kreise viel zu schnell warmes wasser zum wärmeerzeuger zurück, dieser schaltet ab. es entsteht ein taktender betrieb mit viel zu häufigen starts.

- andererseits werden die wichtigen hauptkreise viel zu wenig durchströmt, der boden bleibt kühlt, es wird zuwenig wärme abgegeben; der 'puffer' estrich wird nicht geladen.
dies wird zwangsweise kompensiert indem die heizkurve zu hoch eingestellt wird um ausreichend wärme ins haus zu bekommen. dies geht natürlich auf kosten der effizienz.

von energiesparhaus, Krore, TimTonic, 2woozy, TiM, heinzi00, Schobsteer, elektrokoenig, Solarbuddys, Gschmackig, Markus83

  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#461)
So weit weiß ich es auch das es nicht optimal ist, aber wie rechne ich die benötigten werte aus?
Danke für eure Hilfe!

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
5.2.2017  (#462)
@platsch1
Wenn das alles ist emoji


2017/20170205811974.jpg

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#463)
Wie kann man das Volumen berechnen - lange * Rohrdurchschnitt?

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
5.2.2017  (#464)
Platsch1 hats hier geschrieben:

zitat..
Bei Volumen hinterlegt du ne pi*r^2 * leitungslänge



1
  •  platsch1
5.2.2017  (#465)
Meine Erfahrung ist nicht das berechnen bringt das glück sondern der rücklaufknick...

@heislplaner
Soweit ich es weiss verhält es sich leicht anders...
Kurze Strecken haben einen kleineren Widerstand und damit den höheren durchfluss als lange Kreise.
Ziel kann es also nur sein, dass alle Kreise gleich lang brauchen, weil wenn der längere weniger zeit braucht als der kleine hast du eben auch einen hydraulischen Kurzschluss produziert...
Der rücklaufknick stellt sich daher auch nur ein, wenn alles gleich lang braucht.


1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#466)
Das heißt in meine Fall:

3,14 * 0,17* 0,17 * 97 = 8,8 - sind das dann Lieter?
Und was dann weiter ?


2017/20170205938036.jpg

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
5.2.2017  (#467)
Ich glaub du hast da schon mal einen Fehler mit den 0,17. Du musst den Innenradius nehmen und die Wandstärke abziehen was dann 0,65*0,65 heissen würde bei 2mm Wandstärke...korrigiert mich wenn ich falsch liege, dann habe ich es nämlich auch noch nicht verstanden...

Weiter weiß ich auch noch nicht emoji

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#468)
Weiß nicht ob bei den 17*2 Rohr die 17mm schon der netto innendurchmesser ist und wenn dann sind es 15mm.
Wie kommst du auch 0,65?



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#469)
@dynamite - R=Radius, also halber Durchmesser...

Bei dir fürs erste Zimmer (Gast) also unter der Annahme von 15 mm Innendurchmesser:

7,5^2x3,1415x97=17141/1000=17 Liter Inhalt...

NG bautech

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#470)
@bautech Danke für die Aufklärung - hauptschulkenntnisse gänzlich verloren.

Und was mache ich dann mit den lieter Informationen weiter?

Auf der Rehau Seite steht das der Durchmesser das gesamt Rohr ist und die 2mm abgezogen werden müssen!!

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#471)
aktualisiert:


2017/20170205387679.jpg

1
  •  Tschortsch
5.2.2017  (#472)
Bin mir nicht sicher aber ich glaub du musst für den Innendurchmesser 2x die wandstärke vom Außendurchmesser abziehen.

So wäre es für mich logisch.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#473)
Da hast du glaube ich recht @Tschortsch (wenn man nur halb bei der Sache ist fällt einen das nicht auf)


2017/20170205127488.jpg



1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
5.2.2017  (#474)

zitat..
Tschortsch schrieb: Bin mir nicht sicher aber ich glaub du musst für den Innendurchmesser 2x die wandstärke vom Außendurchmesser abziehen.


Der Meinung wär ich auch, deswegen die 6,5...

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
6.2.2017  (#475)
@minmax oder @dyarne
Könntet ihr bitte ein wenig weiterhelfen, würde gerne das optimale aus meiner Gas-Heizung rausholen.

1
  •  Tschortsch
7.2.2017  (#476)
Es ist wahrscheinlich eine dumme Frage aber werden normalerweise die FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler alle einzeln angeschlossen oder gibt es eine VL VL [Vorlauf]/RL- Leitung an der alle Verteiler hängen?

Danke!

@ DYNAMITE
nach meinem Verständnis muss die Volumenströme entsprechend des längsten Kreises bzw. Wassermenge verhältnismäßig abgleichen.
zb.:
117m = 100% = 2 l/min (voll offen)
52m = 44,4%= 0,89l/min

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
7.2.2017  (#477)
Aber meine Skala mehr von 0-4 und 4 lieter/min sprich das doppelte weiß ich nicht ob das nicht zu viel ist.

1
  •  Tschortsch
7.2.2017  (#478)
versteh deinen letzten Satzt nicht. Warum 4l/min?

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
7.2.2017  (#479)
Du hast geschrieben 100% das wären bei mir aber 4l/min!

1
  •  Tschortsch
7.2.2017  (#480)
Glaub nicht dass tatsächlich 4l/min ankommen.
Die pumpe erzeugt einen Volumenstrom x l/min. Der sollte auf die einzelnen kreise im Verhältnis derer längen aufgeteilt werden, so dass am Ende jeder Kreis gleich lange braucht bis er einmal durchströmt ist.

Wenn man einen Kreis reduziert müssten, alle anderen etwas mehr bekommen und umgekehrt.
Achtung! meine Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen. Ich gebe nur das wieder, wie ich es verstanden haben. Hab selber kein fundiertes Wissen!

1
  •  platsch1
7.2.2017  (#481)
@tschorsch
Genauso hab ich das auch verstanden...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next