« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Hydraulischer Abgleich -> Grundlagen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 ... 3 ... 21  22  23  24 ... 25 ... 46  47  48  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.10.2015 - 20.5.2020
945 Antworten | 136 Autoren 945
147
1092
- was ist das?
- wo bekommt man den?
- braucht das jeder?

start der heizsaison, es häufen sich die heizungsthemen, und damit man nicht überall beim urschleim anfangen muß möchte ich hier einen faden eröffnen der sich dem 'mythos hydraulischer abgleich' widmet...

wozu das ganze?

stellen wir uns eine fbh vor, alle kreise werden am heizkreisverteiler parallel durchströmt. die kreise sind durch unterschiedliche raumgrößen und unterschiedliche raumheizlasten unterschiedlich lang.

beispielsweise liegt ein flur mit 8m² mit 35m fbh-rohr neben einem wohnzimmer mit 35m² mit 3 kreisen von 100m. ersterer hat gemäß auslegung einen verlegeabstand von 20cm, zweiterer von 10cm.

für das heizwasser bieten sich damit 4 parallele wege an, einer mit 35m und 3 mit 100m.

der kurze hat viel weniger widerstand, darum fließt das wasser viel schneller, ZUSÄTZLICH ist der weg kürzer. 3x so schnell und 3 x so kurz bedeutet daß das heizwasser den kurzen kreis fast 10-mal so schnell durchläuft wie die langen.

darum spricht man hier von thermischem kurzschluß.

die heizquelle bekommt viel zu früh wieder ihren rücklauf warm zurück und regelt ab -> es kommt zum takten.

große räume mit langen kreisen bleiben unterversorgt, weil das warme wasser bis zum abschalten bloß in die ersten schleifen gelangt.

was macht man dagegen?

wegen obiger problematik ist es vorschrift, daß jede heizanlage hydraulisch eingeregelt (abgeglichen) werden muß. dazu werden im zuge der auslegung die sollvolumenströme für jeden kreis individuell berechnet.

der kurze aus obigem beispiel würde dann vielleicht nur 0,5 l/min bekommen, die langen 1,5 l/min und sich somit gleichschnell durch ihre kreis arbeiten...

so sehen solche heizkreisauslegungen aus. hier ausgeborgt bei gdfde...


2015/20151014134090.PNG

in der letzten spalte stehen die vorgabevolumenströme der einzelnen kreise, hier von 0,4 l/min bis 'voll offen'

die längsten kreise laufen immer völlig entdrosselt, hier wird der volumenstrom grundsätzlich an der heizkreispumpe eingestellt. die kürzeren werden entsprechend der liste abgeglichen.

wie stellt man den hydraulischen abgleich ein?

dazu gibt es in den heizkreisverteilern trimmventile mit durchflußanzeige.


2015/2015101568752.JPG

in diesem fall sitzt unter den roten plastikkappen ein rändelrad mit dem der durchfluß getrimmt wird. der rote schwimmer zeigt den volumenstrom in l/min an.

das ganze funktioniert natürlich nur bei laufender heizkreispumpe.

am anderen verteilerbalken sitzen blaue kappen. das sind gewöhnliche heizkreisventile. hier kann der jeweilige kreis auf- oder zugedreht werden, so wie früher bei den heizkörpern.

wer braucht das?

jeder braucht das. außer man lebt in einem passivhaus und alle kreise sind gleich lang. dann gibts den abgleich schon von der planung her.

falls man soeben zum ersten mal vom hydraulischen abgleich erfahren hat bitte den heizungsbauer kontaktieren und nachfragen:
wurde abgeglichen?
wo sind die sollwerte?

wie kann ich den abgleich kontrollieren?

anhand der liste der sollwerte. diese müssen bei laufender heizkreispumpe an den flowmetern abzulesen sein.

einfache kontrolle:
ein nicht abgeglichenes system erkennt man daran daß die kurzen kreise wie bad, wc, flur, etc die größten durchflüsse haben und die großen räume wie eßraum, wohnzimmer die kleinsten.

im abgeglichenen system ist es genau umgekehrt...

was passiert ohne hydraulischen abgleich.

2 negative effekte treten auf:

- wie oben beschrieben kommt durch die kurzen kreise viel zu schnell warmes wasser zum wärmeerzeuger zurück, dieser schaltet ab. es entsteht ein taktender betrieb mit viel zu häufigen starts.

- andererseits werden die wichtigen hauptkreise viel zu wenig durchströmt, der boden bleibt kühlt, es wird zuwenig wärme abgegeben; der 'puffer' estrich wird nicht geladen.
dies wird zwangsweise kompensiert indem die heizkurve zu hoch eingestellt wird um ausreichend wärme ins haus zu bekommen. dies geht natürlich auf kosten der effizienz.

von energiesparhaus, Krore, TimTonic, 2woozy, TiM, heinzi00, Schobsteer, elektrokoenig, Solarbuddys, Gschmackig, Markus83

  •  2moose
  •   Gold-Award
27.1.2017  (#441)

zitat..
hofimax schrieb: Meine Frage: Kann es sein das meine HKP auch modulieren könnte, gesteuert von der LWP LWP [Luftwärmepumpe] (eine Heliotherm), wenn ich das Rad ganz nach links drehe?

In der Mittelstellung "ext.in" kann die Pumpe über ein Signal von außen drehzahlgesteuert werden. Dazu brauchts aber ein Kabel und auf der anderen Seite ein Gerät, dass die Steuerung übernimmt. Hab die Vorgängerpumpe ... da müsste man das ganze Anschlusskabel mit der Steckereinheit tauschen, um das Signal anklemmen zu können. Habs (noch) gelassen emoji

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
27.1.2017  (#442)
Wobei zwei Kabel angeschlossen sind und ich mich schon die ganze Zeit frage wozu?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
28.1.2017  (#443)
Am Foto sieht man pro Pumpe ein Kabel. Sinds mehr? Wo gehen die hin?

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
28.1.2017  (#444)
Hier auf den Fotos kann mans besser sehen. Das erste Kabel ist die Spannungsversorgung, das zweite Kabel geht auf einen 0-10V Ausgang (X9). Das sollte also heissen die Pumpe lässt sich steuern. Ich bilde mir ein dyarne hat schon mal wo geschrieben das dies an sich schon Sinn macht...


2017/20170128152471.jpg


2017/20170128819517.jpg


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.1.2017  (#445)
Schön gebündelt, würd ich sagen ... ok, dann wird die Pumpe eh schon angesteuert und reduziert bei Teillast die Wassermenge?

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
29.1.2017  (#446)
Nö,eben nicht.Sie läuft eigentlich fix immer 2000l/h. Wie gesagt,ich seh das am WMZ.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.1.2017  (#447)
Sie steht auch nicht auf "Ext.in" ... oder? Nur in der Stellung hat das externe Signal einen Einfluss.

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
29.1.2017  (#448)
Hihi, genau darauf bezieht sich ja meine Frage. Der Installateur meinte ja, einfach auf Vollgas stellen für alle Zeiten und gut ist. Aber wenns anders geht wärs ja gscheiter meine ich hier gelesen zu haben. Ich weiß nur nicht ob ich noch irgendwelche Parameter an der WP WP [Wärmepumpe] ändern muß wenn ich auf Ext.in stelle.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
29.1.2017  (#449)
Probiers aus ... wenn Dich Deine Partnerin am nächsten Morgen prügelt weils kalt ist, hast Du eine Antwort emoji

Der Befehl "Pumpe auf Vollgas" zwei Hintergründe haben: Entweder gut gerechnete Auslegung mit scharf dimensionierter Pumpe oder völlige Ahnungslosigkeit, wieviele l/h Dein Haus braucht.

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
29.1.2017  (#450)

zitat..
2moose schrieb: völlige Ahnungslosigkeit, wieviele l/h Dein Haus braucht.


Das triffts eher!
"Hydraulischer Abgleich, O-Ton Heizi": ...brauchst du nicht, wir habens eh grob eingestellt, wo du es wärmer haben willst drehst du einfach mehr auf, sonst ab...
Alles was wir haben sind die Leitungslängen und die Gewissheit das diese nicht schlecht verlegt wurden nachdem was ich hier so gelesen habe. Mit dem Rest beschäftige ich mich jetzt selbst, bin aber noch nicht zufrieden emoji
Ich probiers mal aus...wie immer emoji , meine Frau verflucht mich deswegen sowieso schon!


1
  •  platsch1
29.1.2017  (#451)
Frauen fluchen immer...

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
29.1.2017  (#452)
Wie wahr, wie wahr...aber zurück zum Thema, vielleicht könnte mir noch jemand beim berechnen der Durchflussmengen behilflich sein. Ich habe die Kreislängen auf Seite 20 gepostet.

1
  •  platsch1
30.1.2017  (#453)
Hi hofimax.

Leider haben wir nicht den leitungsquerschnitt deiner Leitungen.
Das Volumen ergibt sich ja aus Länge x innen Durchmesser was dann umgerechnet in litter deine gesuchte Grösse ergibt.

1
  •  hofimax
  •   Bronze-Award
30.1.2017  (#454)
ah sorry...18x2

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
4.2.2017  (#455)
Nachdem ich gemerkt habe das kein Verbrauch auch nicht gerade der niedrigste ist, wage ich mich auch mal dem Thema Abgleich heran - hoffe mit eurer Hilfe klappt das schon.
Habe mal von eine Verteiler alle Infos zusammen.
Kurz zum Hintergrund - 150m2 Wohnfläche auf 2 Stöcken und alles FBH FBH [Fußbodenheizung]. 200l warmwasserspeicher der auf 50 grad eingestellt ist und einmal die Woche das legionellenprogramm läuft. Bruderus Logomax 172-14 im Einsatz. Energausweis bei HWB 43 (war Grundsanierung). Temerpartur ist auf 22 grad eingestellt und läuft Außentemperatur gesteuert (rc300 Steuerung). Wärme mäßig passt alles, nirgends zu kalt oder zu warm nur halt der Verbrauch ist zu hoch mit ca. 1.500m3 für das ganze Jahr (Heizung und WW WW [Warmwasser]).

Die ventilwerte habe ich nach besten Wissen und Gewissen abgelesen.


2017/20170204230137.jpg

Was muss man beim Rücklauf einstellen beachten, hab gesehen das hier auch alle anders eingestellt sind.


2017/20170204835458.jpg


2017/20170204170135.jpg


2017/20170204601342.jpg



1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
5.2.2017  (#456)
@platsch1
Kannst mah noch weiterhelfen?

1
  •  platsch1
5.2.2017  (#457)
@hofimax
Nach dir doch eine excel-Tabelle...
Leitungslänge heizkreise , Volumen
Bei Volumen hinterlegt du ne pi*r^2 * leitungslänge

Das durch 1000 sollte die litter ergeben...
Wenn du das gemacht hast, stellst du dir Tabelle hier rein



1
  •  platsch1
5.2.2017  (#458)
@dynamite
Du solltest auf jeden Fall einen Abgleich machen.
Wenn ich das richtig lese , haben bei dir die längeren Kreise weniger durchfluss als die kürzeren.
Damit wird ein hydraulischer Kurzschluss produziert..


1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#459)
Wie berechne ich das Volumen?

Aktualisiert ums OG und den m2 und der Bodenbelegung.


2017/20170205613210.jpg



1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#460)
Da hast du ja einen massiven Kurzschluss drinnen. Den größten Durchfluss sollten normalerweise die längsten Kreise haben,den wenigsten die kurzen.
Weinst überall die gleiche Raumtemperatur haben willst.
ZB 100 m kreislänge 2l/min - 50m kreislänge 1l/min usw.
So kommt das Heizungswasser immer ca zur selben Zeit zurück

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.2.2017  (#461)
So weit weiß ich es auch das es nicht optimal ist, aber wie rechne ich die benötigten werte aus?
Danke für eure Hilfe!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next