« Hausbau-, Sanierung  |

Hoval HomeVent mit / ohne EWT

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Norbert
6.3.2008 - 7.1.2011
14 Antworten 14
14
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit dem Betrieb von Hoval HomeVent Lüftungsgeräten mit, bzw. ohne vorgeschalteten Luft-Erdwärmetauscher?
Gibt es ohne EWT Probleme mit dem Einfrieren im Winter?
Welche Vorteile hat der EWT?
Vielen Dank für eure Antworten

  •  rola20
6.3.2008  (#1)
Erfahrungen - Wir wohnen seit Sept. 2007 im Haus mit HomeVent ohne EWT und haben bisher kein Problem. Habe mit dem Techniker von Hoval wegen dem Einfrieren gesprochen. Er sagte, der HomeVent wird nie einfrieren. Die Vorschaltung eines Heizgerätes wird jedoch unter -15°C empfohlen. Jedoch nicht wegen einfrieren des Gerätes sondern wegen der Tatsache, dass die Zuluft die Taupunkttemp. unterschreiten könnte, an der es an den Lüftungsleitungen im Haus zu kondensieren beginnt. Es könnte dann zB. bei abgehängten Gipsdecken zu Problemen kommen. Das Einfrieren des Gerätes ist also nicht das Problem sondern evtl. die Folgen der etwas kälteren Zuluft ins Haus. Da die Kondensation sicher meiner Meinung nach sicher nie so schlimm wird, dass es gleich zu tropfen beginnt, habe ich mir diesbezüglich noch keine Sorgen gemacht.
Zum Vergleich: Im Bad kondensiert es nach dem Baden am Wasserhahn. Dabei hat es eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Raum und das Wasser, das den Hahn durchläuft hat ca.6°C. Abtropfen tut aber immer noch nichts.
Im Haus hat es hingegen 21°C und die Zuluft hat minimum +12°C bei -20°C Aussentemp. Bei -15°C Aussentemp. habe ich mal mit einem billigen Temp. eine Zulufttemp. von +14°C an den Einblasdüsen gemessen.
EWT würde ich bei Einsatz HomeVent weg lassen - wie gesagt in diesem Winter kein Problem.
Gruß

1
  •  Electronics
7.3.2008  (#2)
EWT ist beim HomeVent - kontraproduktiv, da durch den EWT der Druckverlust unnötig erhöht wird, was in einem höheren Energieverbrauch des Gerätes resultiert.
Abgesehen davon war gerade der heurige Winter mit tiefen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit ein Musterbeispiel dafür, dass auch ein EWT einen störungsfreien Winterbetrieb nicht nachhaltig gewährleisten kann. Es hat sich gezeigt, dass die Insektenschutzgitter der Ansaugdome zueisen und die Lüftungsgeräte in Ermangelung von Frischluft ihren Dienst quittierten. Im Endeffekt ist es also egal, ob das Lüftungsgerät infolge vereistem WT oder infolge vereister Einlassöffnungen im Ansaugdom nicht funktioniert.
@rola20
Erschreckend, der Ausbildungsstand des Technikers, der behauptet, dass das Gerät nicht einfrieren kann. Im technischen Datenblatt sind die Rahmenbedingungen dafür angegeben und ich würde von einem Techniker zwar nicht erwarten, dass er sie auswendig herunterbeten kann, aber dass es sie gibt und dass das Gerät sehr wohl einfrieren kann, sollte er sehr wohl wissen.
PS.: unser HomeVent ist am 24.01.2006 bei Temperaturen von -23,5°C das erste und bisher einzige Mal eingefroren.

Gruß Gerhard

1
  •  Norbert
7.3.2008  (#3)
Außenluftfilterbox m. Frostschutzheizung - Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine umfassende Antwort.
Die Fa. Drexel und Weiss in Wolfurt bietet eine Außenluftfilterbox mit Frostschutzheizung an:
http://www.drexel-weiss.at/HP/Upload/Dateien/Katalog_Zubehoer.pdf
Würdest du so ein System für meine Anwendung empfehlen?
Mit bestem Dank
Norbert

1


  •  rola20
7.3.2008  (#4)
@electronics - -23,5°C ist ja schon wirklich saukalt. Bei uns war der kälteste Tag in diesem Winter bisher -15°C. -20°C haben wir nur ca. alle 3 Jahre mal. Also bin ich schon beruhigt, dass der HomeVent erst bei -23,5°C eingefroren ist. Soweit ich zurückdenken kann, hatten wir bei uns noch nie so tiefe Temperaturen. Ich werde also keine Heizung einbauen müssen.
Wie seid ihr sonst mit dem HomeVent zufrieden?

1
  •  Electronics
8.3.2008  (#5)
Vorheizregister f.d. HomeVent - ist nach meiner bisherigen Erfahrung nicht zu empfehlen. Wenn ich mir die Anschaffungskosten und die Betriebskosten dieser Dinger so ansehe, kann ich dankend darauf verzichten. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: mit Betriebskosten meine ich nicht den Strom für die Heizung, sondern den Mehraufwand an Energie, der für den erhöhten Druckverlust tagtäglich, Jahr für Jahr anfällt. Bei dem im Link genannten VHR von D&W sind es immerhin 25 Pa. Das ist rund ein Viertel des Druckverlustes des Rohrleitungssystems der WKL in meiner Hütte.

Da bleibe ich im Fall der Fälle lieber bei meiner bisherigen Methode: warten bis es nur mehr um die -15°C hat, G3-Vorfilter in der Frischluftleitung raus, Heißluftpistole rein, ca. 15 Min. warten und dann Leistung am Gerät auf 100%, nach ein paar Stunden die Heißluftpistole wieder raus, Filter rein und das war's.

Naja, Hand aufs Herz. Alle paar Jahre einmal den einen oder anderen Tag zu erfahren, wie das Leben ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aussieht, bringt eine gewisse Struktur in den Alltag (man muss sich alle paar Stunden ums Lüften kümmern) und erweitert den Horizont um das Verständnis für Lebensformen, die ihr Leben ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] fristen.

Gruß Gerhard


1
  •  Electronics
8.3.2008  (#6)
@rola20 - aufpassen, die -23,5°C sind kein allgemein gültiger Wert. Dazu muss ich natürlich die Rahmenbedingungen bekanntgeben.
Der starke Frost war in den Medien angekündigt und ich hatte die technischen Daten des HomeVent noch im Hinterkopf. Je geringer die rF. in der Hütte, desto später friert der HomeVent ein. Folglich habe ich alles daran gesetzt, dir rF. unter 30% zu prügeln.

In der Gegend von 25% war dann Schluss - es ging nicht weiter runter. Nach den tech. Daten hätte mit diesem rF.-Wert das Gerät schon bei rund -20°C einfrieren dürfen. Offenbar war allerdings die Außenluftfeuchte, die ebenfalls in die Berechnung der Einfreirgrenze eingeht, dermaßen gering, dass es dann doch bis -23,5°C gereicht hat.

Kurz gesagt: der Wert, bei dem das Gerät nun tatsächlich einfriert ist abhängig von:

*) Außentemperatur
*) Außenluftfeuchte
*) Raumtemperatur
*) Raumluftfeuchte

Gruß Gerhard

1
  •  Norbert
8.3.2008  (#7)
Re: Vorheizregister f.d. HomeVent - Hallo Gerhard,
vielen Dank für deinen Beitrag! Ich denke, dass dadurch meine Entscheidung jetzt gefallen ist.
Welches Ansaugsystem (Hersteller) und welchen Filter würdest du empfehlen?
Standort: 420 m ü.NN, Ausrichtung: NNW.
Mit bestem Dank
Norbert

1
  •  Electronics
9.3.2008  (#8)
Empfehlen tue ich gar nichts, - aber bei mir habe ich alles mit Lindab-Safe machen lassen, schlicht und einfach deshalb, weil die Burschen anno 2004, als ich die Anlage berechnet habe, die einzigen waren, die für jeden einzelnen Bauteil den Druckverlust und Schalldämmpegel im Online-Katalog hatten. Offenbar war es auch für den Installateur, der die Ausschreibung gewonnen hatte, kein Problem die Teile zu beschaffen.

Der G3-Vorfilter sitzt bei mir in einem TCPU:
http://www.lindab.de/dokumenter/tcpu-xcpu.pdf
und sieht aus wie eine Zipfelmütze:
http://www.lindab.de/dokumenter/str.pdf

Angesaugt und ausgeblasen wird bei mir unter dem Dachvorsprung mit diesen Teilen:
http://www.lindab.de/dokumenter/av.pdf

Die Ansaugung unter dem Dachvorsprung bringt den Vorteil, dass durch den Umbrella-Effekt eine Vereisung nahezu ausgeschlossen ist. Zusätzlich zu dem grobmaschigen Vogelschutzgitter habe ich noch ein Insektenschutzgitter angebracht, da die "Zipfelmütze" beim Filterwechsel zu gut einem Drittel mit Insekten gefüllt war.
Gruß Gerhard

1
  •  roland888
4.10.2008  (#9)
Hoval Homevent MIT EWT - hallo liebe forumsteilnehmer, haben seit oktober 2006 zwei Homevent für unsere Doppelwohnhäuser mit annähernd parallel verlegtem EWT aus blauem 150er PE rohr in betrieb. die heizregister haben wir auch (leider) eingebaut da uns immer wieder schier vorgeredet wurde das es zu einfrierungen kommen kann wenn es mal richtig kalt ist und dann auch der EWT nix nutzt. TATSACHE: auf unserer nordseite wo auch die EWT verlegt sind hat es im dezember letzten jahres eine 3 wochenperiode gegeben, wo selbst bei sonnenschein die temperatur nur an 2 tagen leicht über null grad ergab, das heizregister an dem 2 temperaturfühler für die ansaugluft montiert sind hat aber NIE eine temperatur unter NULL grad angezeigt, die durchnittlichen minustemperaturen nachts betrugen in diesem zeitraum minus 14 - minus 16 grad !!!, fakt wir sind vom EWT begeistert, kein vereisen der fliegengitter und die heizregister hätten wir uns getrost sparen können, sonnige grüsse roland

1
  •  cpue
20.10.2008  (#10)
Hoval Homevent MIT EWT - @Roland
dh Ihr würdet auf den EWT verzichten?
welche Marke ist der EWT?

Grüsse
Chris

1
  •  fredfeuerstein
22.10.2008  (#11)
Geruchsbildung - Hallo zusammen.

Wir planen in unserem Neubau auch den HomeVent von Hoval zu installieren. Unser Nachbar hat eine kleine Gaststätte und ist in der Gegend für seine Schnitzel bekannt. Dies haben wir während des Rohbaus auch gerochen.

Die Luft würde an dieser Seite des Haus angesaugt werden. Kommt es danach im Haus zu Geruchsbildung??

Die Luft wird ja gefiltert? Werden da auch Gerüche herausgefiltert??

Danke.

LG

Fred

1
  •  rola20
22.10.2008  (#12)
AWWir haben auch den HomeVent. Es könnte in diesem Fall sicher zu einer Geruchsbelästigung kommen. Ich würde einfach den Einbau eines Aktivkohlefilters vorsehen. Bei bedarf kann dieser dann einfach eingesetzt werden.

1
  •  fredfeuerstein
23.10.2008  (#13)
Aktivkohlefilter??? - Ist dies eine Spezialfilter gegen Gerüche?

Teuer?

LG

Fred

1
  •  ManD
7.1.2011  (#14)
Filter für HomeVent - Hallo Leute - wo kauft ihr eure Filter für den RS 250 ? Gibt es die nur im Original oder auch im Nachbau ?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterbrett