« Fertighaus  |

Holzriegelbau Wandaufbauten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  toSilence
4.4. - 8.4.2016
10 Antworten 10
10
Sehr geehrte Forum-Mitglieder,

ich habe folgende Wandaufbauten von zwei lokalen Firmen.

2016/20160404507625.PNG

2016/20160404777400.PNG

1) Leider verstehe ich bei beiden Aufbauten nicht wieso die OSB-Platte noch vor der Installationsebene kommt?

2) Warum werden im 2.Aufbau drei OSB-Platten verbaut?

Vielen Dank im Voraus

  •  STP123
5.4.2016  (#1)
zu Frage 1)

Sei froh, das hinter der Gipsfaserplatte noch eine OSB Platte kommt! Du kannst sorgenlos reinbohren, schwere Gegenstände an die Wand hängen, bessere Statik...



1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.4.2016  (#2)
Auch zu Frage 1)
Super so, wir haben die Wahl gehabt und auch OSB drunter genommen.

Zu 2)
Braucht er die äußere OSB ev. zur Befestigung der Dämmplatten? Womit wird denn da überhaupt gedämmt und wie dick?
Wir haben Holzweichfaser, da ist keine OSB dahinter, wäre auch kontraproduktiv da wir diffusionsoffenen Wandaufbau haben (deine Variante 2 ned, da Dampfsperre).

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
5.4.2016  (#3)
Hallo toSilence,
Das Bild erinnert mich an Freigeist. Der Wandaufbau ist plausibel. Anstelle von Gipskarton ist Gipsfaser (Fermacell) besser. Die würde ich aufdoppeln. Eine OSB Platte bildet materialtechnisch eine Luftdichtigkeitsebene, sie läßt auch keine Feuchtigkeit durch. (Wenn also in der Installationsebene Feuchtigkeit drin wäre, kann diese nicht mehr entweichen.)

Geschriebener Wandaufbau ist mir suspekt. Habe (als Laie) noch nie so viele OSB Platten in einem Aufbau gesehen. Eigenschaften OSB siehe oben. Die OSB Platte kann an den Stößen der Platten verklebt werden. An Wand/Deckenstößen werden die zusätzlich luftdicht abgeklebt. Damit wird Schicht 6 Überflüssig.
Wie dick ist denn Schicht 9 und aus welchem Material?

Erster Aufbau Holzmassiv, zweiter Holzriegel. Preistechnisch demnach auch nicht direkt vergleichbar.

übrigens sind beide Wandaufbauten nicht diffusionsoffen (Freigeist nimmt EPS, wenn du anstelle EPS Holzfaser/Hanf nimmst dann schon; dann sollte aber auch die Installationsebene angepasst werden).

hier findest du zertifizierte Wandaufbauten http://www.dataholz.at/cgi-bin/WebObjects/dataholz.woa/wa/bauteil?klasse=Aussenwand&language=de
Da lohnt es sich mal zu stöbern und sich die bauphysikalischen Unterschiede anzuschauen.
Wenn du für Punkt 9 Material und Dicke bekannt gibst, rechne ich es auch gerne mal bei u-wert.net durch

Der Wandaufbau wäre sicher von jedem Holzbaumeister herstellbar und bietet eine Fülle von Varianten. (Ist geputzt, mit Installationsebene, diffustionsoffen)
http://www.dataholz.at/cgi-bin/WebObjects/dataholz.woa/wa/bauteil?language=de&kz=awropi05b



1


  •  IreneBene
5.4.2016  (#4)
Hallo wir überlegen auch eine alternative Bauweise für unser Projekt. Wenn ich es richtig verstehe, dann dürfte es billiger sein, als so manches Ziegelhaus. Sind mit dem Wandaufbau "OSB-Platten" - vielleicht diese CLT Platten gemeint? siehe dazu http://www.life-of-a-hummingbird.com/index.php/2016/04/05/leistbares-wohnen-clt-massivholzplatten-holzbau/
lg

1
  •  toSilence
5.4.2016  (#5)
Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten.

zu 1) Ich hatte Bedenken falls ich nochmals Zugang zur Installationsebene brauche und die OSB-Platte dann abmontiert werden muss...
Laut euren Antworten dürfte aber der Vorteil des "dickeren" Aufbaus überwiegen.

@alpenzell
Da du es gleich rausgefunden hast - ja der Aufgbau ist von freigeist emoji
Material und Dicke von Punkt-9 versuche ich noch per Email zu erfragen.



1
  •  Katrin2016
6.4.2016  (#6)
@ toSilence

dürfte ich dich fragen wieviel die Fa Freigeist verlangt? Sind auch am Überlegen mit Vollholzmassiv zu Bauen....warten noch auf den fertigen Plan damit wir Angebote einholen können.

1
  •  toSilence
6.4.2016  (#7)
@alpenzell
Meine Nachfrage per Email bezüglich des Materials und Dicke zu Punkt 9 hat folgende Antwort ergeben:
"Sie meinen die Vollwärmeschutz Dämmplatte?"
"Die Stärke richtet sich nach den erforderlichen Werten und ist zwischen 16 und 22 cm stark."

Leider wurde in der Antwort das Material wieder nicht angegeben.
Die Firma vom Aufbau 2 sieht generell nicht sehr vertrauenserweckend aus.
Ich glaube der Anbieter fällt aus meiner Auswahl.

Trotzdem vielen Dank!



1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
6.4.2016  (#8)
ja, besser du lässt es.

1
  •  toSilence
7.4.2016  (#9)

zitat..
Katrin2016 schrieb: dürfte ich dich fragen wieviel die Fa Freigeist verlangt?


Ich habe leider kein Angebot von der Firma Freigeist vorliegen.
Bin erst in der Phase "Verstehen des Wandaufbaus" emoji

In welchem Umkreis/Bundesland suchst du Anbieter?

1
  •  Katrin2016
8.4.2016  (#10)
Hallo toSilence

wir suchen in NÖ/OÖ und Wien....ich bin auch schon ganz verwirrt von den verschiedenen Wandaufbauten....wie soll ma da den perfekten Aufbau finden emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Veritas Haus