« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hoher Gasverbrauch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
3.12. - 5.12.2015
9 Antworten 9
9
Hallo zusammen!
Nach dem jetzt die erste Gas-Jahresabrechnung in Verbindung mit einer saftigen Nachzahlung ins Haus geflattert ist, würd mich intressieren, ob der Gasverbrauch ok ist.
Beheizte Fläche ca.240m²
OG Heizkörper, EG FB-Heizung
Abrechnungsperiode Oktober 14 - Oktober 15
Halbe Abrechnungsperiode war nur das OG bewohnt, EG war Baustelle
Fenster seit April 15 im gesamten Haus neu
VWS und Dämmung der obersten Geschoßdecke fehlt noch.
Bis Juli waren 3 Erwachsene im Haus, ab August 5 Erwachsene + 1 Kind
Warmwasser wird ebenfalls mit Gas geheizt.

Verbrauch: 40.099kWh!!!

Seit der Zählerablesung im Oktober (vor ziemlich genau 2 Monaten) haben wir bereits 1000m³, also 500m³ im Monat verbraucht.

Lt. Energieausweis haben wir vor Sanierung einen HWB von 65000kWh/a
Nach der Sanierung solltens noch 21000kWh/a sein.

Ist der Gasverbrauch von 41000kWh vergleichbar mit dem HWB im Energieausweis?
Wenn ja, kann ich mir nicht vorstellen, dass durch die Dämmmaßnahmen 50% eingespart werden können.

Wir sind keine Verschwender, jedoch auch nicht die effektievsten Energiesparer.

Habt ihr evtl ein paar Vergleichswerte für mich?
Welche Parameter an der Heizung kann ich kontrollieren um sicherzustellen, dass das System richtig eingestellt ist? Gefühlsmäßip passen die Temperaturen aber (Kessel, Vorlauf, Rücklauf...)

Danke schon mal!

  •  rk515
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#1)

zitat..
jotschi schrieb: VWS und Dämmung der obersten Geschoßdecke fehlt noch


hab zwar kein gas, aber ich kann dir sagen, dass sich der energieverbrauch vollkommen reduziert, wenn du das gebäude einpackst und auch, wenn du die oberste geschoßdecke dämmst. denn da entschwiendet sehr viel energie

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#2)
hab mir grad die tabelle angesehen.

2011/2012 hab ich 8137 kwh fürs heizen und warmwaser gebraucht. dämmung und oberster geschoßdecke fehlten
2012/2013 4344 kwh dämmung und oberste geschoßdecke war drauf. 2ter nachwuchs war da
2013/2014 3714 kwh. der 2te fraggle brauchte es nicht mehr so warm. *G*

nur so zur info.
ich heize mit einer wärmepumpe mit sole-erdwämesonden!
beheizte fläche ca. 140 m²

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#3)
Rk weißt du welche JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] du hast?

Wenn man von Jaz 4,5 ausgeht wärst du 2011/12 bei 36500 kWh thermisch gewesen.

3700kWh elektrisch bei Erdwärme klingt nach viel, vielleicht lässt sich da noch was optimieren?

1


  •  rk515
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#4)
nein, hab ich keine ahnung. wo find ich das raus?
3700 ist viel? für heizen UND warmwasser?
täglich duschen?

du darfst gern optimieren bei mir... bin für alles offen

also ich hab reine heizkosten und warmwasserkosten von ca. 600 euro im jahr.. findest du das viel?
ich bin eigentlich sehr zufrieden.
aber wie gesagt. wie kann ich optimieren?

1
  •  Richard3007
3.12.2015  (#5)

zitat..
rk515 schrieb: also ich hab reine heizkosten und warmwasserkosten von ca. 600 euro im jahr.. findest du das viel?


ja sehr viel sogar.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#6)
Viel ist relativ, Autos werden mit 4l Verbrauch beworben, die sparsamen Fahrer sind bei 5l, früher haben die Autos 10l gebraucht, ist da mein Verbrauch mit 6,5l "viel"?

Wir wissen halt über das Haus fast nichts, aber 3700 kWh sind für Ewp gefühlt zu viel.
Beim Thema optimieren müssten wir Arne einschalten, der hat da vermutlich das größte Wissen emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#7)
ok, wieviel würdest du veranschlagen, für einen 4 personen haushalt mit beheizter fläche von 144 metern?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2015  (#8)

zitat..
jotschi schrieb: Ist der Gasverbrauch von 41000kWh vergleichbar mit dem HWB im Energieausweis?

der gasverbrauch IST der hwb.
10% kannst vielleicht für den nutzungsgrad abziehen...

aber da...

zitat..
jotschi schrieb: Fenster seit April 15 im gesamten Haus neu
VWS und Dämmung der obersten Geschoßdecke fehlt noch...

paßt das ja

zitat..
jotschi schrieb: vor Sanierung einen HWB von 65000kWh/a
Nach der Sanierung solltens noch 21000kWh/a sein...

genau in die mitte...

wir haben von 30.000kwh auf 10.000kwh reduziert und es hat mit den berechnungen vorher/nachher schön korreliert...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2015  (#9)

zitat..
rk515 schrieb: wieviel würdest du veranschlagen, für einen 4 personen haushalt mit beheizter fläche von 144 metern?

gut die hälfte wäre schön...

biete € 420,- bei 2,5-facher fläche.

aber wir wissen ja nur was du jährlich ins auto tankst. nicht wie weit du fährst.

dazu bräuchte es einen wärmemengenzähler (sollte ohnehin obligat sein, wie der tacho beim auto...)

es kann ja sein daß euer haus mehr braucht weil ihr manchmal ein fenster offen vergeßt, oder 25° im haus habt oder stundenlang duscht...

oder es kann die wp schlecht laufen, luft in der sonde, schlechte einstellungen, etc etc

nimm einmal den hwb und den wwb aus dem EA EA [Energieausweis] und dividier sie durch deine 3700kwh

was kommt da raus?

aber das

zitat..
rk515 schrieb: ich bin eigentlich sehr zufrieden.

wollen wir nicht ändern... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundwasser WP NÖ / St.Pölten