« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hohe Raumfeuchte mit BKA und KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  > 
  •  uzi10
26.6. - 30.11.2019
96 Antworten | 22 Autoren 96
20
116
Hey:). Ich habe zwar durch BKA BKA [Betonkernaktivierung] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine tolle IT von 23 - 24 grad im inneren bei einer AT AT [Außentemperatur] von 38 aussen aber eime rel. Feuchte von 73-77% ohne Entfeuchtung. Ist das bedenklich wegen Schimmel?

  •  berhan
  •   Gold-Award
29.6.2019  (#61)

zitat..
maider187 schrieb: Also wenn ich das ganze richtig verstanden habe geht es um dichte Bauweise, falsches Lüftungsverhaten was dann zu folge hat zu hohe Luftfeuchtigkeit im Gebäude die zur weiteren Folge zu Schimmelbildung führen kann. 

Nein geht es nicht. uzi10 hat im Sommer das Problem das durch die Deckenkühlung die Raumtemperatur gesenkt wird, aber nicht die absulute Luftfeuchtigkeit. Dadurch steigt die relative Luftfeuchtigkeit an. Eine Entfeuchtung ist durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht möglich, da die absulute Luftfeuchtigkeit im freien nicht geringer ist wie im inneren des Gebäudes. Mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Feuchterückgewinnung kann man diesen Prozess verlangsamen, aber nicht verhindern.

Zur Senkung der absuluten Luftfeuchtigkeit sind aktive Maßnahmen erforderlich. Pedaaa macht das z.B. übder die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit einem Wärmetauscher und integrierter WP WP [Wärmepumpe] (vermutlich die Königslösung). Ich installiere mir z.B. eine Mono-Splitklima zur Enfeuchtung, es wäre aber auch ein Entfeuchtungsgerät möglich. Gekühlt wird ja eh über die BKA BKA [Betonkernaktivierung]

2
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.6.2019  (#62)
Ganz genau!
Oder das Haus steht in Gegenden, wo die Sommernächte regelmäßig passende Bedingungen bieten, dann lässt sich mit aufgerissenen Fenstern und/oder voll aufgedrehter KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (trotz passiver Kühlung!) die rel. Luftfeuchte auch runter bekommen.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
29.6.2019  (#63)
@fast alle Ich habe nie geschrieben, das die Höhe LF von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt. 
Ich habe geschrieben , dass es auch selbst mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Probleme mit zu hoher LF geben kann. 
zu lesen  in meinem eingangspost, wo ich ein wenig ironisch geschrieben habe „jetzt Kenn ich mich nicht mehr aus“ (.....) 
wie schon erwähnt, wurde ich in anderen Freds schon belehrt, dass eben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] heutzutage unbedingt notwendig wäre. Wegen X Gründen. Einer davon wäre, dass es ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu zu hoher LF kommen würde/könnte. Und genau das ist aber dem Fred Ersteller trotz KWL „passiert“. BKA hin oder her. 
Was ich gemeint habe, vielleicht schlecht rüber gebracht habe ist, dass eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht die Allerweltslösung auch gegen zu hohe LF ist. Punkt. Und eben dies wird hier im Forum leider oft den Hausbau Newbies eingeredet. Ohne geht/ginge es nicht. Wäre Pfusch. Alle alten Häuser komplett undicht, deswegen kein Schlechteluftproblem, bei den modernen Häusern ohne Lüftung quasi gefährlich.
Ich finde, das stimmt so nicht. 

Noch einmal, alle KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Besitzer sollen mit ihrem Kastl glücklich werden. Das meine ich auch so.  
Und wie wie ich hier von User XXX (der angesprochene weiß es) beschimpft worden und als defakto lernresister Idiot hingestellt worden bin, ist einfach unterirdisch. So eine Überheblichkeit habe ich noch nicht erlebt.  Hier ein Dank an die Moderation, dass dieses Posting gelöscht worden ist. 

Ich darf nochmal die Fakten meines Hauses mitteilen: 
kernsanierung aus 1958 
(ökologische) Dämmung, 
HWB vorher 285, jetzt 58
rel LF in den Hitztagen der letzten Woche +/- 55-60%, Raumtemperatur zw 23,5 und 25grad. 
Untertags alles zu. Nachts alles (inkl DFF) offen. 
keine Klima. 
Standort Baden bei Wien. 

Schönen Abend. 



1
  •  maider187
29.6.2019  (#64)
@viermax.. meine Rede. Technik hilft nur dann wenn man sie einzusetzen weis.
Ebenfalls Sanierung BJ 1936, alles auf neuesten Stand der Technik. Ausgelassen habe ich nur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Hausautomation. Bis jetzt kein Schimmel oder andere Probleme. Manchmal wenn ich heim komme richt es nach essen im ganzen Haus oder dem Parfum meiner Frau... aber nicht muffig oder sonst wie schlecht ☝🏻🤷🏼‍♂️🤣🤣🤣
Heute wieder 32Grad AT AT [Außentemperatur], im Haus 21 grad... leider geil.
KWL hat sicher seine Berechtigung aber wie gesagt, ein Knopfdruck reicht noch lange nicht 😉

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
29.6.2019  (#65)

zitat..
viermax schrieb: Und genau das ist aber dem Fred Ersteller trotz KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] „passiert“. BKA hin oder her. 

Ohne kwl hätte er noch eine höhere LF...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.6.2019  (#66)
Sagt mal viermax und maider187, wo liegt euer Problem. Der ganze Thread hat nichts mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu tun sondern mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Und uzi10 stellte im Eingangspost eine einfache Frage. Eine technische Lösung zur Senkung der relativen Luftfeuchtigkeit ist ihm sicher bewusst. Und (@maider187) gerade uzi10 Ahnungslosigkeit zu unterstellen ist nicht ohne, lese dir mal sein Profil durch, der macht ein bisschen mehr als nur einen Knopf zu drücken. Macht doch einen eigene Thread bzgl. der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf, man kann das Thema auch sachlich diskutieren bzw. durchkalkulieren.

@maider187, wenn es bei dir draußen recht heiß und schwül ist, hast du mit 21° C Raumtemperatur das gleiche Problem wie uzi10 wenn du dabei das Fenster öffnen würdest. Unabhängig davon ob du eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] hast. Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit kondensiert das Wasser an kälteren Objekten (siehe dazu Mollier-h-x-Diagramm https://de.wikipedia.org/wiki/Mollier-h-x-Diagramm), muss ja deswegen nicht gleich Schimmel entstehen. Gerade Kellerwände von älteren Gebäuden haben diese Problem, wenn im Sommer z.B. die Fenster offen sind.

@viermax, du hast recht und ich würde dir auch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] empfehlen. Mit einer HWB von 58 ist die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] rausgeschmissenes Geld (wenns jetzt um die Energieeinsparung geht). Der Effekt ist bei dir nämlich marginal, erst ab einem HWB von ca. 20 wirds interessant, den mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommst du dann unter 10 und kannst damit die Heizkosten halbieren. Ob die Kosten der Einsparung durch die Filterkosten wieder aufgefressen werden, ist dann natürlich wieder ein anderes Thema.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.6.2019  (#67)
Diskussion ist hier verlorene Zeit.
Viele Menschen mit festgefahrener Meinung, ändern diese auch nach Darlegung von Fakten und Beweisen nicht.
Da gibts viele Studien drüber. Könnts ja mal googeln... Das Gehirn pickt sich dann nur die Infos raus, die die eigene Meinung bestätigen. Der Rest wird ignoriert, oder als Blödsinn abgetan. (z.B  ...BKA hin oder her...)
Politiker machen sich dieses Verhalten immer öfter zunutze.

PS:
Mit Kühlung auf 22C hätte viermax ca. 67% Luftfeuchte (wenn von 24C/60% runtergekühlt)

1
  •  maider187
30.6.2019  (#68)
@berhan. Mit dem lüften hast ja recht. Und genau da liegt ja das Problem das sich Uzi die feuchte Luft unter Tage reingeholt hat weil die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eben tagsüber gelaufen ist, zusätzlich zur BKA BKA [Betonkernaktivierung].
Ich habe Uzi keine Ahnungslosigkeit vorgeworfen. Ich habe gesagt das nur 1 Knopfdruck eben nicht reicht und warum ich das geschrieben habe, habe ich etwas weiter oben schon erklärt. 
Ich bin der letzte der gegen die Technik spricht, jedoch weis ich aus Erfahrung das dem KDE es immer als nur 1 Knopfdruck verkauft wird. Und leider neigen die Menschen dazu der technick die Verantwortung zu überlassen. 
Woher würden sonst die ganzen Gesetze und Vorschriften kommen ? 

Egal, tut hier nix zur Sache. Ich hoffe er bekommt sein Feuchtigkeitsproblem schnell geregelt. 


1
  •  uzi10
30.6.2019  (#69)
Hmmm blöd dass ich mir aber die Feuchte in da Nacht bei 25 grad AT AT [Außentemperatur] reingeholt wies total feucht is(ja auch da muss man immer wissen wieviel gramm Wasser ein m3 Luft enthält)... weil unter tags die Kwl nicht mal spürbar läuft.. Wurst i erklär a kan den Physik Unterricht aus der Hauptschule. Ich will da fachlich und nicht über Wissen diskutiern, das man bei einmal ins Google schaun hat.
HX Diagramm, absolute und rel. Feuchte müssen ein Begriff sein. Technische Möglichkeiten kenn ich, bin schon 15 Jahre in der Gebäudetechnik. Aber leider sind das alles teuerste Profilösungen..
Ausserdem hab ich einen Neubau mit Restfeuchte und eine Familie die unter Tags im Haus ist, und Heisse Luft und Wasserdampf produziert. Und noch dazu kocht und lebt. Ja Biologie ist a no wichtig..
Also ich will hier nicht mit festgefahrenen Anti Technik Freaks diskutiern. Ich hätt gern technische Lösungsansätze...
Sorry ich hoff ich beleidige keinen in meinen Post, ansonsten muss es gelöscht werdn..

1
  •  klima2020
  •   Silber-Award
30.6.2019  (#70)
Wer keine aktive Entfeuchtung einbaut, kann bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Lüftungstufen mit eine Differenzfeuchteregelung zusätzlich ansteuern. Hier hat die technische Alternative einen einfachen und günstigen Regelr (UVR-65 GT) der mit Absolutfeuchtewerte regelt. 
Ich persönlich kenne bei modernen Wohngebäuden im Sommer bei normaler Lüftung keine Schimmelfälle, da es bis ca. 90% r.F. keine Kondensatprobleme gibt. Bei sachgemäß richtigen BTA sind die Oberflächentemperatguren immer über 20°C. Wer bei hoher Luftfeuchtigkeit ein Behaglichkeitsproblem hat, sollte daher eine Luftenteuchtung vorsehen. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.6.2019  (#71)
@uzi10 hast du vielleicht Zugriff auf ein Entfeuchtungsgerät, gibt auch relativ leise Geräte.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
30.6.2019  (#72)
Wenns um technische Lösungen geht, kann man sich in südlichen Ländern, wie Italien oder Spanien umsehen. Dort ist das Thema schon länger groß. Bei uns kommt der Bedarf ja erst mit dem Klimawandel schön langsam auf...
Da gibts KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Geräte mit integrierter Entfeuchtung. (z.b. von Rossato, RDZ, etc)
Die haben einen zusätzlichen Ablufteingang.
1. "schmutzige" Abluft aus Klo, Bad, Küche. Die wird wie bei uns auch, über den Wärmetauscher nach draussen geblasen
2. "saubere" Abluft aus Gang/Vorraum:
Diese kann nach Bedarf im Umluft-Betrieb der Zuluft/Frischluft beigemischt werden und wird entfeuchtet in die Räume geblasen.
Oder es kann auch reiner Umluftbetrieb gefahren werden.
Umluft kann nämlich wesentlich einfacher/effektiver Entfeuchtet werden.

Ich hab anfangs lang überlegt, ob ich mir nicht einfach so ein Italo-KWL Gerät nehme.
Die haben aber den Nachteil, dass es keine Enthalpietauscher dafür gibt. Ganz einfach weil zu kalte Winter und trockene Luft dort kein Thema sind.
Daher hab ich mich für ein Standard KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Gerät mit Option auf Enthalpietauscher entschieden mit dem extra Entfeuchter danach.

Ich weiß aber auch aus erster Hand, dass heimische KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Firmen den Bedarf erkannt haben, und an Entfeuchterlösungen basteln.

Bringt dir jetzt für die Nachrüstung aber alles nichts...
Andererseits würd ichs jetzt noch nicht überbewerten. Wie gesagt ist ja Baufeuchte auch noch drin. Ich würd erst mal beobachten wie sich das entwickelt. Evtl. ists nächstes Jahr ohnehin schon besser.
Und in der Zwischenzeit bastel einfach an einer Differenzfeuchteregelung (nach abs.F) deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.6.2019  (#73)

zitat..
Pedaaa schrieb: Und in der Zwischenzeit bastel einfach an einer Differenzfeuchteregelung (nach abs.F) deiner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Das wäre ein Ansatz, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei abs. LF aussen bzw. Taupunkt aussen > abs. LF oder Taupunkt innen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei Lüftungsbedarf (d.h. CO2 Gehalt > 800 oder 1000 ppm) auf Minimalstufe zu schalten.
Sensoren hat er ja genug installiert, jetzt muß er sie nur mehr vernünftig miteinander verknüpfen und nutzen...übrigens einer der größten Vorteile von einem Bus- oder Smart Home System :)

Oder Variante 2, er stellt sich für 1-2 Wochen pro Jahr (nachdem der Neubau halbwegs trocken ist) ein Entfeuchtungsgerät auf und leert jeden Tag 10 Liter Wasser raus.

Oder Variante 3, er lebt damit und sudert wie 99 % der Rest von Österreich über die Hitze :)

Ich würde bei entsprechend vorhandener Freizeit Variante 1 empfehlen :)
Falls diese nicht vorhanden, dann ab nächstem Jahr die BKA BKA [Betonkernaktivierung] geniessen, dann wirds sicher besser und das ganze als "jammern auf hohem Niveau" ablegen.

1
  •  uzi10
30.6.2019  (#74)
Haha ihr seits die Besten :)..
Ja mit a bissl Programmieraufwand hab ich Variante 1 vor.. klar das CO2 darf nicht bedenklich werdn, dh in der Nacht muss trotzdem in den Schlafzimmern gelüftet werdn. CO2 Wert von 1000 hab ich in 12-15m2 Zimmern leider recht schnell. Die Elsner Geräte sind sehr sensibel...
Differenzfeuchtemessung mit Ausgabe der Absolutwerte sind für die Geräte kein Thema. Geben sie auf einer Adresse aus...
Die Variante Entfeuchter.. weiss nicht ob das net umsonst läuft, wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] rennt, da müsste sie aus sein...
Ich wär aber auch gern über ein Selberbau Register für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung](Platz wär) entzückt..
Muss doch iwie gehn. Quasi wie ein Gefrierfach(die Kupferröhrn als Kondensator)
Oder eine alte Kühltruhe mit Wasser und ev gleich Eis füllen und dann Kupferwendeln da rein bauen und Sole durchschickn und per Kühlregister die Luft entfeuchten. Und dann zusätzlich noch eine Dampfsonde einbauen für den trockenen Winter... Steuern würd ja nicht wirklich was kosten....

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#75)
Ich komme gerade aus meinem Urlaub und habe mir den Thread durchgelesen. Jedes Jahr, wenn es heiß und schwül wird, bricht die gleiche Diskussion über die Luftfeuchte und Temperatur im Haus aus, und ein Schwall an Sticheleien gegen die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Die ursächliche Fragestellung verkommt zur Nebensächlichkeit.

1. Schimmelproblematik ist im Sommer eigentlich vorwiegend in ungedämmten, erdberührten Kellern vorhanden. Aber auch Schlafräume, Waschräume, etc in Altbauten können betroffen sein. Da hilft dann neben gezieltem Lüften meist nur Entfeuchtung über mobile Geräte. Im gedämmten Neubau ist Schimmelgefahr eigentlich nur bei noch feuchter Bausubstanz und ungünstiger Witterung gegeben.

2. Bei BTA sollte man die Vorlauftemperatur der Kühlung begrenzen. Ohne zusätzliche Luftentfeuchtung sollte man es nicht übertreiben. Bei sehr hohen Außentemp. darf es auch innen etwas wärmer sein. Dann steigt auch die rel. F. nicht über 70%.

3. Es ist anzunehmen, dass es zukünftig im Sommer nicht kühler und trockener wird, und es auch Wochen geben wird, wo es in der Nacht nicht ausreichend abkühlt, sodass man über Nachtlüftung ausreichend kühlen und entfeuchten könnte (Anzeichen: kein Tau in der Früh auf Autodächern oder im Gras).

4. Wer auf aktive Maßnahmen verzichten will, muss dann diese Bedingungen akzeptieren. Das ist legitim. Wer aber nicht damit leben will, muss auf die richtigen Systeme setzen, die es aber erst zum Teil gibt. Ich warte auf Entwicklungen, die eine Einbindung von Entfeuchtungseinheiten in eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ermöglichen (Entfeuchtung Zuluft, Abwärme in die Fortluft)

Wir brauchen in unseren Schulen mehr die Vermittlung von Praxiswissen im Umgang mit dem Klima und der Raumluft (aber auch in vielen anderen Bereichen). Wie oft lesen wir, dass Kinder oder Tiere in Autos bei fast geschlossenen Fenstern in der Sonne zurückgelassen werden. Menschen lüften Ihre Keller ausgerechnet bei Hitze, weil es im Keller so feucht und kalt ist. Oder sie machen am Tag die Fenster ihrer Wohnräume auf, damit es durchzieht, weil es sich so kühler anfühlt, beklagen sich dann aber am Abend, dass es innen so heiß geworden ist.

9
  •  uzi10
1.7.2019  (#76)

zitat..
leitwolf schrieb: Entfeuchtung Zuluft, Abwärme in die Fortluft)

 Genau das wäre auch meine Idee gewesen. Da die Abluft.für den Wärmeabtransport da wäre


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#77)
aus bauphysikalischer sicht sorgt lüften (per hand od. automatisch) für den dampfdruckausgleich zw. innen und außen.

entfeuchten klingt erstmal recht komfortabel, aber man erzeugt damit auch einen dampfdruck, der wasserdampf von außen durch die wand diffundieren läßt. und da die wand außen - aus bekannten gründen - keine dampfbremse hat, kann man sich vorstellen, dass der wandaufbau recht schnell ein feuchtigkeitsproblem bekommen kann.

ich bin d'accord mit der auffassung, dass hier grundwissen vermittelt werden soll. aber man sollte auch nicht unerwähnt lassen, dass bauphysik keine laiensache ist.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#78)

zitat..
uzi10 schrieb: Da die Abluft.für den Wärmeabtransport da wäre


Da wäre ein Gerät wie eine abgespeckte/modifizierte Version vom Nilan VPL 15 das richtige.
Zumindest die Online-Preise von dem Ding sind aber viel zu hoch, um daran zu basteln.
Aber sowas in die Richtung könnt ich mir auch als Nachrüstlösung vorstellen...


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#79)
Ich hätte bei dieser Variante nur Bedenken das sich dabei Kondensat an der Außenseite der Lüftunsleitungen bildet.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#80)

zitat..
Pedaaa schrieb: Nilan VPL 15

 pahh.


zitat..
Pedaaa schrieb: Aber sowas in die Richtung könnt ich mir auch als Nachrüstlösung vorstellen...

Ich hab eine im Keller stehen, die kannst um 2000 haben :)




1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#81)
Danke, aber ich hab meine Bastel-Lösung schon emoji  War nur ein Ideen-Ansatz, wie sowas grob aussehen könnte.

zitat..
berhan schrieb: Ich hätte bei dieser Variante nur Bedenken das sich dabei Kondensat an der Außenseite der Lüftunsleitungen bildet.


Die Bedenken hätt ich auch. 
Daher sollte danach z.B. noch ein Wasser-Register sitzen, wo z.B. der BKA BKA [Betonkernaktivierung] RL durchläuft, um die Luft auf "ungefährliche" Temperaturen zu bringen.

Aber das müsst ihr basteln, ich hab meine Lösung schon hier liegen. Da änder ich jetzt erstmal nix mehr emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next