« Küche & Küchengeräte  |

Höhe Küchenarbeitsplatte - Kompromissfindung gross/klein

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MalcolmX
17.2. - 19.2.2020
24 Antworten | 14 Autoren 24
24
Ciao miteinander,

meine Frau ist ca. 172cm gross und ich 190cm.
Wir hätten uns auf 94cm Küchenhöhe geeinigt und ich hole mir zum schneiden noch ein extrahohes Schneidbrett (Frankfurter Brett odgl)

Eigentlich ist es im jetzigen Planungsstadium noch egal, aber wie bei so vielen geht es um die Planung der Parapethöhen für das Küchenfenster (zum Garten gibt es ein 3m breites Fenster, bei dem das Glas dann mindestens auf meine Augenhöhe reicht, also ca. 1m hoch)

Was meint ihr, klingt das sinnvoll?
Andere Idee war, die Kochinsel (ist nur zum zubereiten, Herd und Spüle beides am Fenster) doch höher zu machen... aber das ist für die Planung vom Rohbau nicht so entscheidend.

Danke für eure Meinung und Inputs :)

  •  doityourself
17.2.2020  (#1)
Ähnliche Anmerkungen dazu gibts grad aktuell in einem Parallelthread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nischenfenster-kueche/56702_1

Wenns keine Hängekästen willlst kann ich so ein langes hohes Fenster empfehlen. Beim Planen unbedingt aufpassen, dass du draußen auch wirklich alles sehen kannst was du willst. Sonst gehts automatisch immer in die Knie weilst sonst an den Stock schaust ;)

1
  •  MalcolmX
17.2.2020  (#2)
War eigentlich geplant, auf die Hängekästen zu verzichten... es geht mir wirklich mehr um die eigentliche Höhe der Arbeitsplatte.
Beim Fenster selber wäre auf Höhe Herd ein unten nach aussen kippbarer Flügel vorgesehen, Rest Fixglas...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.2.2020  (#3)
lieber zu hoch, als zu tief... das is deutlich angenehmer für den rücken

1


  •  MalcolmX
17.2.2020  (#4)
Wenn es nur für mich wäre, wäre die Arbeitsplatte eh 100cm+... aber das wird für meine Frau nicht funktionieren. Deshalb würde ich ja gerne eure Erfahrungswerte für 172cm hören... soviel ich bisher gelesen habe sind die 94cm da ganz okay, wir haben gegenwärtig 90cm und das ist uns beiden zu niedrig, für meine Frau passt es aber schon recht gut...

1
  •  doityourself
17.2.2020  (#5)
Meine Freundin ist auch so groß wie deine Frau und wir haben uns für 93 cm entschieden. Wir habens mehrfach getestet und passt für uns beide, ich bin aber nur 180 cm

1
  •  MalcolmX
17.2.2020  (#6)
Das ist wohl so der sinnvolle Bereich...93-95cm :) Danke für die Einschätzung bzw. den Vergleich... da bin ich mir schon wieder ein wenig sicherer mit unserer Wahl.

Unsere Architektin hat sich zu dem Punkt noch nicht wirklich geäussert... vielleicht aus Diplomatie? Letztendlich müssen wir es ja eh selber entscheiden...
Im Worst case kann ich ja immer noch die Arbeitsplatte im Bereich Fensterbrett um 1cm abfräsen odgl. :)

1
  •  doityourself
17.2.2020  (#7)
Ich denke, dass man das selber einfach am besten beim Schneiden etc. versuchen muss.
Man kann es relativ einfach bei einigen Dingen nachstellen und es so machen wie man sich wohlfühlt.
Der eine steht aufrecht in der Küche, der andere eher gebückt.

1
  •  MalcolmX
17.2.2020  (#8)
Grundsätzlich sind ja auch die 90cm gegenwärtig auszuhalten, ich koche recht viel.
94cm wird da eh schon "Luxus". Von daher wird das schon passen :)

1
  •  Marylu
17.2.2020  (#9)
Ich bin zwar nur 1,67m habe aber so ein ähnliches, 3m breites Panoramafenster.
Die Parapthöhe ist bei mir 120cm. Das Fenser selber hat ca eine Höhe von 125 cm (Raumhöhe 280) und ist von außen gleich hoch mit den anderen Fenstern, die eine niedrigere Parapethöhe haben.
Die Arbeitsplattenhöhe habe ich bei der Kochinsel 90cm, da ja nur 1,67 groß, aber beim Fenster hab ich 95
Du kannst wahrscheinlich ohne weiteres auf 100 gehen, selbst wenn die Kochinsel 94 hoch ist.

1
  •  MalcolmX
17.2.2020  (#10)
Dann hast du aber die Arbeitsplatte nicht in die Fensternische gezogen?

1
  •  paso
  •   Bronze-Award
17.2.2020  (#11)
Ich bin 179 groß, habe leider 112 cm lange Beine (leider sehr unproportional) und wir haben auch 95cm. Arbeitshöhe genommen, da mein Mann 175 groß ist.. Mir wäre auch 100 lieber gewesen..

1
  •  querty
  •   Gold-Award
17.2.2020  (#12)

zitat..
MalcolmX schrieb: Andere Idee war, die Kochinsel (ist nur zum zubereiten, Herd und Spüle beides am Fenster) doch höher zu machen

oder Herd, Spüle und Arbeitsbereich dazwischen auf der Insel zu machen. Das entspreicht auch dem natürlichem Arbeitsablauf: Waschen - schneiden - kochen. Haben wir so gelöst.
Wir haben auch ein Fenster und die Arbetisfläche schließt direkt an diese an. Dieses ist jedoch auf der sekundären Arbeitszeile (wo Dinge abgestellt werden), darunter hochgestellt Backofen und GSP. Nur so als Überlegung.


1
  •  MalcolmX
17.2.2020  (#13)
Ist die Schrittlänge überhaupt sonderlich relevant?
Die Arme werden ja immer an den Schultern angemacht, blöd gesagt.
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt, ob das ggf noch einen Einfluss hat.

179cm und 112cm Beinlänge sind hald auch eher extreme Proportionen... meine Frau und ich haben jetzt keine kurzen Beine, aber ganz normaler Durchschnitt (sie 85cm, ich 93cm)

@Herd usw auf die Insel: denke das passt schon gut am Fenster... erstens viel einfacher bzgl. Abfluss, Leitungen etc, dann haben wir keinen Dunstabzug mitten im Raum, und vor allem wird es eine schmale Kochinsel... also ca. 2.5m lang und 65cm tief, also eher klasische Abstell/Arbeitsfläche...
Am Fenster zwischen Herd und Spüle sind auch ca. 80cm Arbeitsbereich vorgesehen... wir haben an der Wand ca 5m Küchenzeile (Kühlschrank, Abstellfläche, Spüle, Arbeitsfläche, herd, Hochschrank mit Backrohr, Ausziehschrank) und auf der Seite Esstisch dann die ca. 2.5m Kücheninsel zum arbeiten...

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
17.2.2020  (#14)
Wir haben die Kochinsel auf 94cm und die hintere Arbeitfläche wo auch die Arbeitsplatte gleich Fensterbrett ist auf 92cm. Ich: 185cm Sie: 173cm.
Mein Tipp unterschiedliche Höhen zu machen, wobei Sie auch immer auf der Kochinsel schneidet, also denke ich 94cm sind bei 170cm auf jedenfall OK.

1
  •  Gerhard52
17.2.2020  (#15)
Bei uns werden es auch um die 94-95. Kompromiss halt. 

Das mit den Kästchen (anderer Thread) haben wir halt.

Machbar ist alles, da die Kästchen genau so viel Kosten wie der Aufpreis für eine größere Fixverglasung.


Das Problem was wir haben ist einfach die Aussicht. Mit so einem Fenster sehe ich höhstens zum Technikraum nach hinten und die Mauer/Wand vom Nachbar :)




1
  •  MalcolmX
17.2.2020  (#16)
Bei uns ist die Aussicht auch nicht was weiss ich wie toll. 6m Garten und dahinter die Garagenwand vom Nachbarn.
Aber immer noch besser als gegen die Wand schauen :)

1
  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
17.2.2020  (#17)

zitat..
MalcolmX schrieb: 179cm und 112cm Beinlänge sind hald auch eher extreme Proportionen...

 Das ist wahr.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.2.2020  (#18)
Bei uns ist die Ausgangssituation ähnlich. Wir habe zwei verschiedene Höhe gemacht: Die L-förmige Küchenzeile ist in meiner (höheren) Höhe. Die freistehende Insel ist in der (niedrigeren) Höhe für meine Freundin. Die genauen Höhen kann ich ggf. noch mal messen. Für uns funktioniert das sehr gut. Hinzu kommt, dass in der Küchenzeile die Spüle (= "Vertiefung") und auf der Insel das Kochfeld (= "tiefer als Vorteil bei höheren Töpfen") ist. Die idealen Höhen sind für Schneiden, Waschen & Kochen unterschiedlich.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.2.2020  (#19)
Nachtrag: Körpergröße 187 bzw. 163, Arbeitsplattenhöhe 96 bzw. 90.

1
  •  carlito
  •   Silber-Award
19.2.2020  (#20)
Ich: 199cm, Frau: 175cm
Küchenhöhe 1,02m gesamte Fläche, meine Frau war am Anfang skeptisch, jedoch jetzt empfindet sie es als angenehm, ohne High-heels emoji
Ich wollte 1,1m emoji und haben uns in der Mitte getroffen

LG

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
19.2.2020  (#21)
Je nach Budget. ;)
https://magazin.kuechenfinder.com/hoehenverstellbare-arbeitsplatte-eine-geniale-losung-fur-mehr-ergonomie-in-der-kuche/

https://www.team7-design.com/de/kueche/k7/

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next