« Forum für Sonstiges  |

Hochbeet - Schneckenschutz Alu-U-Profil?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
9.11. - 30.11.2014
63 Antworten 63
63
Ich habe Lärchenrundholz (Durchmesser 8 cm) gekauft und werde daraus im Frühjahr ein Hochbeet bauen - siehe Bild unten


2014/20141109476619.JPG

Der Sockel wird aus Betonrandleisten hergestellt:


2014/20141109284206.JPG

Um auch einen wirksamen Schutz gegen Schnecken zu haben, hätte ich mir vorgestellt, Alu-U-Profile wie unten abgebildet an diese Betonrandleisten zu montieren (natürlich mit der offenen Seite nach unten)


2014/20141109562297.JPG

Hat jemand von Euch schon ähnliches gemacht oder gesehen - wenn ja, funktioniert dieses System?

  •  atma
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#41)
was machst mit dem mangold im 4. jahr? ausreissen?

ich halts da wie 2moose... i setz das da ein. wo mir gerade danach ist. karotten gern zu zwiebeln und kräuter setz ich nur alle paar jahre mal um... sonst halt immer irgendwo was andres... system hat das ned wirklich...
salat kann man zur not im kühlschrank in eine wasserschüssel stelln, dann is er am nächsten tag ned letschat. wobei i mir wg nitrat keine gedanken mach - wir sind ausm marchfeld, i brauch nix düngen, das machen alle bauern rundherum mehr als ausreichend. emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#42)

zitat..
atma schrieb: sonst halt immer irgendwo was andres


Ich glaub das is System genug... und den Boden in nem Hochbeet auslaugen geht imho sehr schwer, wenn man ein wenig drauf schaut!

ng

bautech

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#43)
also ich hab meinen Salat auch gleich gepflanzt, der ernte und dem Beet hat es nicht geschadet.
ich misch jährlich guten Kompost dazu, da hast Nährstoffe genug.


1
  •  sensai
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#44)
geh shit, schon wieder zuviel gegoogelt....

passt, ich machs so wie ihr und ganz einfach.
wir setzen das rein, was wir gerne mögen.
also salat, karotten, schnittlauch, zuchini ...
egal ob das jetzt stark oder schwachzehrer sind.

wird schon passen und auch wachsen.

@atma
wir sind aus der südsteiermark.
Der Feinstaubzone von Österreich. So giftig kann der Salat gar nie sein....

1
  •  deejay
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#45)
man kann aus allem eine Doktor Arbeit machen, im Endeffekt, egal wie blöd/gescheit man sich anstellt, zum Schluss kommt irgend wer zu seinem Salat, auch wenn es nur die Schnecke ist.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#46)
eben, seh ich auch so - Am besten eher nach Gefühl handeln und aus Eigenerfahrung klug werden.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#47)
die schnecken werden sich sicher net freuen!!!!

Nitrat schmeckt man nicht und kann man auch nicht riechen.
also werden wirs net merken, wenn der salat zuviel davon hat. Nitrat ist im prinzip ja auch net giftig.

somit werden wir den salat net den schnecken zum frass vorwerfen emoji
und IN mein Hochbeet kommens net rein. Entweder ein L-Profil oder ich opfere (wenns sein muss *schnief*) etwas von meinem geliebten Gösser für die Schneckenfalle *g*



1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#48)
ich kann dir ein schneckenmesser empfehlen... mit bier lockst nur noch mehr davon an...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#49)

zitat..
atma schrieb: mit bier lockst nur noch mehr davon an...


Wie jetzt - stehen die leicht auch auf Gösser? emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#50)
die wissen scho, was gut is ;)

... aber auch mit schneckenkorn lockst die viecherl nur an.

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#51)
hast recht,
vielleicht sollt ich ma ein Egger Bräu holen.
Damit vertreibst sogar die Schnecken *g*



1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.11.2014  (#52)
oder ottakringer... >:(
*duck und weg*

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
20.11.2014  (#53)
na dann schon - Schwechater, das vertreibt alle Lebewesen emoji.

1
  •  bts
  •   Gold-Award
20.11.2014  (#54)
Hab jetzt schon mehrfach gehört, daß die Viecher Kaffeesud nicht vertragen. Angeblich gehen sie sofort ein, wenn sie da drüber kriechen.



1
  •  sensai
  •   Gold-Award
24.11.2014  (#55)
geh shit........
wie befürchtet...

Jetzt habe ich den gesamten Inhalt von meinem eigenen
Komposter eingefüllt. Das ganze noch mit 3 x 80 L Gartenerde vermischt. Und mir fehlen immer noch rund
40 cm bis zur Oberkante vom Hochbeet....

Mit Gartenerde als Sackware wird das unbezahlbar.
Ist Komposterde vom örtlichen Sammelzentrum eine Alternative? Oder ist die zu "scharf" für die oberste Schicht?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.11.2014  (#56)
Wennst Komposterde holst - musst dich vergewissern, was da alles kompostiert wird. Bei unserem Sammelzentrum wird nämlich auch Klärschlamm miteingemischt und das will ich im Hochbeet eher nicht haben.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.11.2014  (#57)

zitat..
sensai schrieb: Ist Komposterde vom örtlichen Sammelzentrum eine Alternative?


Wenns eine gemischte Komposterde (Kompost mit Ackererde oÄ) is kannst es getrost einbringen, reinen Kompost aus der Deponie würd ich nicht nehmen weil zu scharf?
Wieviel brauchst denn anteilsmäßig (deine Erde = ?cm zu benötigter Erde = 40cm)? Evtl kannst es auch in deine jetztige untermischen...
Wg dem Klärschlamm... ich denke zu wissen ab Güteklasse A+ darf kein Klärschlamm mehr eingesetzt werden, alles drunter schon... aber wie gesagt Aussage unter Vorbehalt! Ich hab mir ne A++ geholt, die is richtig feine Ware emoji

ng

bautech

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.11.2014  (#58)
wohnst leider zu weit weg, sonst hätt i gsagt, komm mit an anhänger vorbei und lad ein, was du brauchst...

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
24.11.2014  (#59)
Klärschlammerde von der örtlichen Kläranlage wäre auch verfügbar. Das will ich aber eigentlich nicht haben... (oarg was da alles drin ist, wenn man WIKI glaubt)

Die Komposterde von der örtlichen Sammelstelle besteht zu 100% aus Grünschnitt.
derzeite Füllung:
40 cm Baumschnitt
20 cm nasses Laub + Rasenschnitt
5 cm Grasnarbe verkehrt
10 cm eigenen Kompost + gekaufte Gartenerde
40 cm fehlen jetzt noch bis zur Oberkante
Nach der Wintersetzung sollte der Füllstand damit passen

Somit ein Mischverhältnis von 1 zu 4 wenn ich meinen eigenen Kompost + Erde mit den von der Sammelstelle mische.
Das müsste doch passen, oder?

@atma
dank fürs angebot. ist aber wirklich zweit...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sensai, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
24.11.2014  (#60)
na klärschlamm würd ich auch ned nehmen... evtl baut irgendwo in der gegend jemand gerade und du kannst dir vom aushub vom humus was nehmen?

ich fürcht, dass dir das noch zu scharf ist, weil du ja schon eigenen kompost drin hast...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
24.11.2014  (#61)

zitat..
sensai schrieb: Somit ein Mischverhältnis von 1 zu 4 wenn ich meinen eigenen Kompost + Erde mit den von der Sammelstelle mische.
Das müsste doch passen, oder?


Nö, das wird zu scharf werden... Verhältnis sollt max 1 (Kompost) : 2 (Erde) sein, wennst es einen Winter liegen lässt (?).

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next