« Forum für Sonstiges  |

Hochbeet - Schneckenschutz Alu-U-Profil?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
9.11. - 30.11.2014
63 Antworten 63
63
Ich habe Lärchenrundholz (Durchmesser 8 cm) gekauft und werde daraus im Frühjahr ein Hochbeet bauen - siehe Bild unten


2014/20141109476619.JPG

Der Sockel wird aus Betonrandleisten hergestellt:


2014/20141109284206.JPG

Um auch einen wirksamen Schutz gegen Schnecken zu haben, hätte ich mir vorgestellt, Alu-U-Profile wie unten abgebildet an diese Betonrandleisten zu montieren (natürlich mit der offenen Seite nach unten)


2014/20141109562297.JPG

Hat jemand von Euch schon ähnliches gemacht oder gesehen - wenn ja, funktioniert dieses System?

  •  sensai
  •   Gold-Award
11.11.2014  (#21)
Mein Hochbeet ist ja ein Clone von RK515 und sieht so aus:


2014/20141111360317.JPG

Wir haben zwar gsd sehr wenig Schnecken, aber falls notwendig, werde ich ein L Profil unter der Lärchenumrandung anschrauben. Da dieses Profil nach
unten schaut, sollte da keine Schnecke drüberkommen.

Ich bin gerade ganz stressfrei beim Befüllen von dem Ding.
Nach den Ästen, Zweigen und Grünschnitt von unserer Hecke,
jetzt gerade erst rund 30 cm feuchtes Laub eingefüllt.
(Dabei bei den Nachbarn mehr als beliebt gemacht da unsere
Bäume noch zu klein für diese Menge Laub sind *g*)

Auf die restlichen 20 cm kommen dann die Rasenstücke
verkehrt, danach die schwarze Erde von unserem Komposter
gemischt mit hochwertige Gartenerde.
Mal schauen, wie stark sich das dann über den Winter
setzt.

1
  •  Richard3007
11.11.2014  (#22)

zitat..
Innuendo schrieb: Unseren Schnecken war das Kupferband egal. Vlt waren sie aber aus dem russischen Stabhochsprung Kader. Nächstes Hochbett bekommt dann auch einen konstruktiven Schneckenschutz.


Interessant wie sich die Natur verhält.

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
11.11.2014  (#23)

zitat..
sensai schrieb: Mein Hochbeet ist ja ein Clone von RK515 und sieht so aus:


Egal ob geklont oder nicht - sieht auf alle Fälle spitze aus!!

zitat..
sensai schrieb: aber falls notwendig, werde ich ein L Profil unter der Lärchenumrandung anschrauben


Wenns gefüllt ist, wird das eine interessante Aufgabe - hast einen gscheiten Winkelschrauber? emoji

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
12.11.2014  (#24)
@mpreis76
Der Kantenschutz wird unterhalb der vier waagrechten Lärchenbrett angebracht, dort wo das Bier steht *g*
(rund 5 cm Überstand als Platz genug für ein L-Profil)
Bretter runternehmen, L-Profil anschrauben und die vier
Bretter wieder raufgeben.
Da brauchst keinen Winkelschrauber.

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
12.11.2014  (#25)
@sensai - Ich hätts unten bei den Haxn raufgemacht - aber für die Funktion ist das völlig egal ...

Das einzige Bedenken was ich hätte wäre, dass man sich an dem Profil vielleicht aufreissen könnte, wenns wo scharfe Kanten hat.

Aber da kannst notfalls ja mit der Feile (und einem passenden Bier emoji) anrücken ...

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
12.11.2014  (#26)
hmmm, unten bei den Haxn ist eigentlich auch net blöd....
da brauchst dann wirklich einen Winkelschrauber.
Und hätte keine Verletzungsgefahr mehr. Meine Lösung
wäre auf "Kopfhöhe" von meiner Kleinen und somit net
ideal.

Aber wie gesagt, ich befülle gerade das Hochbeet.
Ob wir dann tatsächlich Probleme mit Schnecken haben werden, wird sich erst zeigen.
Alternativ könnte ich noch ein paar Schluck von meinem
geliebten Gösser opfern und ein paar mit Bier gefüllte
Schalen rund ums Hochbeet als Schneckenfallen aufstellen emoji

Frage an die erfahrenen Hochbeet Besitzer.
Wie stark (in cm) wird ungefähr die Setzung nach dem
ersten Winter sein? Soll ich jetzt mit einem "Gupf"
füllen um dann im Frühjahr genügend Material im Beet zu haben?

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.11.2014  (#27)

zitat..
sensai schrieb: Alternativ könnte ich noch ein paar Schluck von meinem geliebten Gösser opfern und ein paar mit Bier gefüllte Schalen rund ums Hochbeet als Schneckenfallen aufstellen


DAS wär einerseits fatal fürn sensai - Gösser opfern kommt beinahe einer Straftat gleich... andererseits wärs ´n erstrebenswerter Tod für Schnecken... emoji

zitat..
sensai schrieb: Wie stark (in cm) wird ungefähr die Setzung nach dem ersten Winter sein? Soll ich jetzt mit einem "Gupf" füllen um dann im Frühjahr genügend Material im Beet zu haben?


Bei uns warens sicher 20cm, was die Erde nachgegeben hat... bei ner Füllhöhe von ca. 100cm. Ergo 20% emoji Und heuer wieder das selbe Spiel mit nochmal ca. 15cm - die Setzungen werden nicht über einen Winter passieren!
Wir haben einfach 3 Sack gekaufter Gartenerde als oberste Schicht genommen, nächstes Jahr aller Voraussicht nach wieder...

ng

bautech

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bautech, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  sensai
  •   Gold-Award
12.11.2014  (#28)
20 cm Setzung? Das ist eine ganze Menge. So groß kann
ich den "Gupf" gar nicht machen.

Mein Problem:
ich habe keine Unmengen an eigener schwarzer Komposterde
(~ 5 cm Schicht im Hochbeet).
Ist es besser, wenn ich jetzt mit gekaufter Gartenerde auffülle und dann im Frühjahr, nach der Setzung
meine Komposterde gemischt mit Gartenerde einbringe?

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
12.11.2014  (#29)
btw: wir hatten nicht nur die bekannten orangen Schnecken im Garten sonder auch so kleine graue Dinger. Glaub die haben das Kupfer überwunden und hoffe die hanteln sich nicht auch über ein Kantenprofil.
Konnte die Art nicht ergoogeln aber hattet ihr die auch?
Sind nach meiner Einschätzung noch agressiver. Haben Spinat und gewisse Basilikum Arten vollends abgeholzt...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.11.2014  (#30)
vl warens die kleinen grauen mit tupfen, die werden dann größer und fressen die roten bzw deren eier?


1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
12.11.2014  (#31)
@sensai - Hast du die Bretter behandelt oder sind sie roh?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.11.2014  (#32)

zitat..
sensai schrieb: Ist es besser, wenn ich jetzt mit gekaufter Gartenerde auffülle und dann im Frühjahr, nach der Setzung
meine Komposterde gemischt mit Gartenerde einbringe?

Ich würds gleich draufmachen ... und mit Mulch (z.B. dem letzten Rasenschnitt) abdecken. So können sich die Mikrorganismen und Regenwürmer vor der ersten Pflanzung im Frühjahr noch eingewöhnen. Nachfüllen dann nächstes Jahr im Herbst. Ich hab dazu die mehrjährigen Sachen (z.B. Mangold) teils rausgenommen und neu gesetzt und teils zugeschüttet. Funktioniert so und so.

2
  •  sensai
  •   Gold-Award
13.11.2014  (#33)
Wieder was gelernt. Als letzte Schicht hätte ich keinen Mulch mehr gegeben. Passt, mache ich so.

@mpreis76
Alles Lärche. Dank eigener Maschinen selber gehobelt.
Das Holz ist und bleibt unbehandelt.
Abmessungen Aussen: 320 x 120 x 80
Gesamtkosten: 260 Euros

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.11.2014  (#34)
Die Erde sollte stets bedeckt sein ... verzögert das Austrocknen, Erdverfrachtung durch Wind, das Keimen von Samenflug ... und die Bodenorganisman können sich so richtig austoben. Auch beim Pflanzen ... nur den Bereich bei den Sämlingen frei machen, rest bleibt bedeckt. Der Mulch wird abgebaut, sorgt für Nährstoffe für die Pflanzen.
Wenn man ne Schneckenplage hat, legen die unterm Mulch die Eier ... wenn sich die Schnecken im Herbst zurückgezogen haben, zieht man den Mulch vorsichtig zur Seite und kann die Eier entfernen ... oder von Vögeln holen lassen. Dann Mulch wieder drüber.

1
  •  mpreis76
  •   Silber-Award
13.11.2014  (#35)
Jake Harper würde lachen

zitat..
2moose schrieb: oder von Vögeln holen lassen


"Er hat Vögeln geschrieben ..."

emoji emoji emoji

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
13.11.2014  (#36)
ich seh schon, richtige Hochbeet und Kompost Experten hier im Forum. Da habe ich noch viel zu lernen.

Ich hab meiner holden Weiblichkeit schon mal links für die
richtig Pflanzenwahl bei einem Hochbeet gezeigt.
Die Schwiemama als langjährige Gartenbesitzerin, jedoch ohne Hochbeet Erfahrung, hat da eine eigene Meinung.
Wird noch ein Spass werden *g*

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.11.2014  (#37)
Ich würde mehr probieren als lernen und ned dreinquatschen lassen emoji

Die Schwiemama platz spätestens bei Eurer ersten Ernte vor Neid und will auch ein Hochbeet haben emoji

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
14.11.2014  (#38)
Klar, wir lassen uns eh nix dreinreden.
Holde und Schwiemama wollen halt unbedingt Salat gleich im ersten Jahr pflanzen. Lt I-Net ist das aber ein "Mittelzehrer" und sollte erst im zweiten Jahr gepflanzt werden, aufgrund der Nitrataufnahme.

So stehst halt auf dieser Seite:
http://www.hochbeet-tipps.com/hochbeet-richtig-befuellen-und-bepflanzen/

Anbau im ersten Jahr
Bohnen, Karotten, Rettich, Kohlrabi, Basilikum, Petersilie, Tomaten, Gurken, Lauch, Sellerie, Broccoli, Knoblauch, Zwiebel und Zucchini.

Anbau im zweiten Jahr
Zucchini, Sellerie, Knoblauch, Karotten, Zwiebel, Salate, Kohlrabi, Rettich, Tomaten, Bohnen und Kräuter wie Basilikum, Kerbel und Bohnenkraut.

Anbau im dritten Jahr
Erbsen, Tomaten, Zucchini, Radieschen, Knoblauch, Zwiebel, Kohlrabi, Rettich, Mangold, Karotten, Spinat, Sellerie und Bohnen.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.11.2014  (#39)
Jetzt wirds akademisch ... es gibt also nur alle drei Jahre Salat bei Euch? emoji

Die Fruchtfolge würde ich mir ned antun bzw. nur wenn ich vier Hochbeete hätte. In meinen wird Kraut und Rüben gepflanzt ... die niedrigen Sachen vorne, die hohen hinten.

Den Nitratgehalt kannst Du beeinflussen, in dem Du den Salat Abends erntest, es wird mit Sonnenlicht abgebaut. Bloss wer mag letscherten Salat vom Vortag? Und ich würde behaupten, dass der Nitratgehalt im Vergleich zu industriellem Turbosalat aus überdüngten Plantagen im eigenen Garten eh vernachlässigbar ist.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#40)
@sensai - bei ca. 20cm pro Jahr. Wir füllen das Ganze mit Häckselgut im Herbst auf, darauf noch eine Schicht Gras. Im Frühjahr darauf dann Kompost und Gartenerde.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.11.2014  (#41)
was machst mit dem mangold im 4. jahr? ausreissen?

ich halts da wie 2moose... i setz das da ein. wo mir gerade danach ist. karotten gern zu zwiebeln und kräuter setz ich nur alle paar jahre mal um... sonst halt immer irgendwo was andres... system hat das ned wirklich...
salat kann man zur not im kühlschrank in eine wasserschüssel stelln, dann is er am nächsten tag ned letschat. wobei i mir wg nitrat keine gedanken mach - wir sind ausm marchfeld, i brauch nix düngen, das machen alle bauern rundherum mehr als ausreichend. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next