« Pflanzen- & Garten  |

Hochbeet im eigenen Garten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  6  > 
  •  MariKe
11.1.2016 - 31.8.2017
103 Antworten | 29 Autoren 103
1
104
Guten Tag zusammen,
kurze Frage: Hat jemand selbst mal Hochbeete gebaut? Welches Material habt ihr dazu genommen bzw. lohnt sich der Griff zu fertigen Modellen?
In welcher Jahreszeit baut bzw. pflegt ihr euer Hochbeet? Mir geht es darum, dass ich möglichst unterschiedliche Pflanzen in mein Hochbeet pflanzen möchte und mir dazu leider noch der Kenntnisstand fehlt :(

  •  vandini
  •   Gold-Award
2.11.2016  (#21)

zitat..
mycastle schrieb: Beginn für die Hochbeetplanung ist jetzt: Laub überlassen, Strauchschnitt


Huhu, ich als hochbeet neuling häng mich da gleich ein:

deckst damit die Erde ab? Oder was genau machst mit Laub / rasenschnitt?

Den Rasenschnitt hab ich etwas zu meinen Beeren (Himbeeren/Brombeeren/Heidelbeeren) gegeben.
Restliches Hochbeet ist eigentlich so gut wie leer – bis auf Kräuter und Porree. Vogerlsalat hab ich wohl zu spät ausgestreut, der is zwar aufgegangen aber nimma wirklich weiter gewachsen (ist jetzt ca. 1 cm hoch) soll ich den mit einem Fließ abdecken? Hilft das? Oder ist es eh schon zu spät? 
danke!!
LG

EDIT: Gerade GENAU gelesen - HochbeetPLANUNG! Alles klar - nicht winterfit machen, :-D

1
  •  deejay
2.11.2016  (#22)

zitat..
vandini schrieb: soll ich den mit einem Fließ abdecken? Hilft das? Oder ist es eh schon zu spät? 
danke!!


bau ihm eine schöne überdachung, wenn es nachts friert stellst ein grablicht hinein und schon hast wieder einen schönen salat emoji

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
2.11.2016  (#23)
danke deejay, das klingt gut... ich hab sogar noch eine Plexiglas Tafel herumliegen, die wollt ich schon mal ins ASZ fahren, für das ist die aber ausreichend! Na dann werd ich mal was basteln - vl. komm ich schon am WE dazu. außer es stehen wieder 10000 andere Dinge im Vordergrund :( wie so oft..

1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
2.11.2016  (#24)
Ich hab mir mein Hochbeet aus Klinkersteinen gebaut, heuer hat's dann so ausgeschaut emoji

2016/2016110291038.jpg

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
2.11.2016  (#25)
joa bist du narrisch!


hochbeet schaut echt lässig aus, wär aber auf meine länge zu teuer gekommen :(

die fertigstellung bzw. verschönerung von unserem hochbeet steht nächstes jahr am plan - derzeit noch Füllstein optik - furchtbar *gg*


1
  •  deejay
2.11.2016  (#26)

zitat..
vandini schrieb: die fertigstellung bzw. verschönerung von unserem hochbeet steht nächstes jahr am plan - derzeit noch Füllstein optik - furchtbar *gg*


beleuchtest die dann, zur verschönerung emoji *duckundweg*

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
2.11.2016  (#27)
neeeeeeeeeeeeee... des gefällt mir nicht emoji - ich weiß schon auf wen du deinen seitenhieb beziehst *gg*

wir werden irgendwelche platten drauf machen, fundermax is mir leider zu teuer.
alternative is gerade normale blanke blech platten, die sind gerade im Test im Garten, zwecks abfärben wenn man ankommt, rostentwicklung etc etc...
aber, das ist jetzt nicht thema hier *gg*

1
  •  MRu
2.11.2016  (#28)

zitat..
377486 schrieb: Ich hab mir mein Hochbeet aus Klinkersteinen gebaut, heuer hat's dann so ausgeschaut


He cool - sowas möchte ich auch nächstes Jahr haben.
Welchen Unterbau haben die Klinkerwände bei dir? Streifenfundament? emoji

1
  •  Housedog
  •   Bronze-Award
2.11.2016  (#29)
Servus MRu,

ich habe mir ein Streifenfundament gegraben. 70cm tief, mit Schotter angefüllt und ca 10 cm Faserverstärkten Beton verwendet. Ein paar Steckeisen die noch rumlagen hab ich auch reingeschmissen emoji

Das Hochbeet hat ein Innenmaß von 4x1,30 m. Dafür habe ich 380 Klinkersteine vermauert. Aufpassen, für die Klinkersteine gibt es einen speziellen Mörtel der Ausblühungen vermeidet. Ich habe es leider übersehen während des Mauerns immer die Steine zu reinigen. Das habe ich dann gebüßt und stundenlang mit einer Wurzelbürste gewerkt um die Steine wieder halbwegs sauber zu bekommen.

Innen habe ich alles mit einer 2-Komponenten Bitumenmasse ausgespachtelt und 3 cm XPS Platten verklebt um die Steine zu schützen.

Freut mich das es gefällt, hier noch ein paarBilder emoji


2016/20161102864977.jpg


2016/20161102360755.jpg

Lg

1
  •  MRu
2.11.2016  (#30)
Neeeein, er hat wirklich ein Streifenfundament gemacht emoji - ich wusste es ;).

Vielen Dank für die Anleitung, ich werds meinem Mann weiter geben. Hihi!
Gefällt mir total gut.

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
2.11.2016  (#31)

zitat..
MRu schrieb: Neeeein, er hat wirklich ein Streifenfundament gemacht - ich wusste es ;).


das nächste mit keller ;)

1
  •  MRu
2.11.2016  (#32)
Mit Erdkeller zum Einlagern des Gemüses, welches im Hochbeet wächst. emoji

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#33)
Noppenfolie .... ? - Braucht man bei einem 'Hochbeet' ( nur 20 cm hoch ) aus Betonmauersteinen auch eine Folie innen ?
Ich meine Nein , oder ..... ?

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#34)
Befüllung ..? - Da ich mein 'Hochbeet' aus Mauerstein nur 20 cm hoch mache, wie soll
ich das dann befüllen .... einfach nur Komposterde ..oder ?

1
  •  Richard3007
14.3.2017  (#35)

zitat..
hotz68 schrieb: einfach nur Komposterde ..oder ?


yep!

zitat..
hotz68 schrieb: Ich meine Nein , oder ..... ?


Die Folie dient als Staunässeschutz beim Holz, daher kannst dir das sparen, da du keinen Schaden davon tragen wirst. Es kann aber vielleicht an manchen Stellen Feuchteflecken geben. Das Stört dem Stein aber nicht.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
14.3.2017  (#36)

zitat..
Da ich mein 'Hochbeet' aus Mauerstein nur 20 cm hoch mache, wie soll
ich das dann befüllen .... einfach nur Komposterde ..oder ?


Wenn verfügbar, kannst ja unten ein dünne Schicht (5cm) Laub oder Häcksel hineingeben. Das verrottet dann und gibt Wärme ab.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
1.5.2017  (#37)

2017/20170501533908.png
So soll unser hochbeet aussehen- machs gemeinsam mit einem zimmererkumpel 😆
So- das mit den betonplatten stell ich mir praktisch vor bzw kostet es jetzt nicht die Welt.
10cm steht das hochbeet drauf, 40cm bleiben für unsere Beine.
Wie mach ich das jetzt am besten?
Rasennarbe so dpnn wie möglich abstechen, unkrautvlies drauf und dann so splittbruch (ca 8mm) drauf. Dann Platten drauflegen und mit gummihammer loten . Passt das?
Gute Idee oder nicht?
Woher bekomm ich Bruch?(passt das oder was sonst) - ca 3,5 m2 wärens.
Säcke z.b.lagerhaus oder hornbach...🙄?


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#38)
Niemand Tipps?
Var. 2. Platten erst danach hinlegen- dann steht hb aber auf der Wiese...
Var.3.nur Klinker danach rundherum- Beine dann aber im Gras
Var.4.ohne allem. Beine und hb im Gras. Mit Trimmer oder elektr schere aber immer beim holz schneiden....

Falls Platten wie Variante 1 - passt Vorgehensweise so?

1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
2.5.2017  (#39)
Kann dir zwar nicht sagen ob es die richtige Vorgehensweise war/ist aber wie von dir beschrieben habe ich es auch gemacht. Grasnarbe weg, Geovlies, 2/4 Split, Platten

Hatte aber noch keinen Winter dazwischen ;)

Wollte ursprünglich das gleiche Hochbeet bauen (nur mit Gehrung an den Ecken) - das Material war mir dann aber doch zu teuer in der massiven Ausführung.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#40)
Einer sagt streusplitt 2-4mm
Anderer sagt 4-8mm 🙄

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#41)
Wir haben für solche Sachen immer diesen hier genommen: http://www.hornbach.at/shop/Pflaster-u-Streusplitt-grau-4-8-mm-25-kg/7180700/artikel.html
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next