« Hausbau-, Sanierung  |

Hilfsarbeiter aus Ausland - Jemand Erfahrungen oder Infos?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  cyborg31
15.7. - 9.8.2018
23 Antworten | 10 Autoren 23
1
24
Hallo Leute,

da meine Frau ursprünglich aus Russland stammt, wird ihre Familie von dort anreisen und uns für 2 Monate beim Hausbau unterstützen. Soweit kein Problem, da alles Blutsverwandte sind. Jetzt haben wir jedoch das Problem, dass wir für eine Zeit von 1 Monat ohne einen benötigten Helfer sind.

Es wäre kein Problem, dass der Bruder aus Russland noch seinen Kumpel einpackt. Jetzt frage ich mich aber, inwiefern wir ihn dann legal beschäftigen können.

Wird hier dann eine Arbeitserlaubnis benötigt werden? Unfallversicherung würden wir sowieso für alle abschließen, aber wir werden den "Kumpel" dann wohl auch noch melden müssen. Inwiefern sieht die Entlohnung aus? Österreichischer Mindestlohn, trotz Übernahme von Verpflegung, Unterkunft und Reisekosten?

Sind da leider sehr unerfahren, und vielleicht kann uns hier jemand Aufschluss geben.

Danke & liebe Grüße

  •  utes
  •   Gold-Award
8.8.2018  (#21)

zitat..
Baumau schrieb: Ich würde mir eher sorgen machen, falls ein Unfall auf der Baustelle passiert. Bei so vielen Leuten ..


Für die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften und die Schulung ist der baukoordinator zuständig - falls ohne einen was passiert wird’s schwierig -

1
  •  austriansales
8.8.2018  (#22)

zitat..
Baumau schrieb:
Ich würde mir eher sorgen machen, falls ein Unfall auf der Baustelle passiert. Bei so vielen Leuten ..


zur gleichen Zeit sind sie nicht da ;)

1
  •  utes
  •   Gold-Award
9.8.2018  (#23)

zitat..
austriansales schrieb: zur gleichen Zeit sind sie nicht da ;)


das glaub ich dir- trotzdem ist das nicht unproblematisch.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Größe Punktfundament für Doppelcarport?