« Pflanzen- & Garten  |

Hilfe - Platanenschnitt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
31.3. - 6.4.2020
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo Liebe Gartenfreunde,

uns fehlt leider absolut die Erfahrung und in Zeiten wie diesen, können wir leider auch keinen Gärtner um Rat fragen.
Ganz konkret geht es bei uns um 1,5 Jährige Platanen Bäumchen. Wir haben uns hier im November 2017 Setzlinge besorgt, die nun nach Ihrem ersten Schnitt verlangen.
Wichtig: Wir werden demnächst so Kreuze anbringen, um ab 240cm Höhe ein Dach zu ziehen, um sie dann auch als schöne Schattenspender (Schirmplatanen) verwenden zu können.

Aber wir wissen gerade nicht, wie weit wir diese einkürzen sollen/dürfen und wo wir die Schere ansetzen?
Ich sende euch mal 2 Bäume als Beispiel. Vielleicht könnt ihr mir anhand dieser Fotos sagen, wie wir das am besten angehen....Ggf. mit Markierungen am Bild oder so?!

Für jeden Tipp/Rat sind wir euch dankbar.


2020/20200331155028.jpg


2020/20200331179566.jpg

Liebe Grüße

  •  atma
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#1)
Schneiden würde ich jetzt gar nicht mehr.
auf welcher Höhe sind die derzeitigen Äste?
wenn die Höhe schon passt würde ich die runterbinden, damit die nicht so steil nach oben wachsen und ein schönes Dach machen.

wenn die Höhe noch nicht passt dann den mittleren gerade nach oben an einem Stecken festbinden, damit der Stamm gerade wird. 
wobei du den ja eh schon gekürzt hast.




1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
31.3.2020  (#2)

zitat..
atma schrieb: Schneiden würde ich jetzt gar nicht mehr.
auf welcher Höhe sind die derzeitigen Äste?
wenn die Höhe schon passt würde ich die runterbinden, damit die nicht so steil nach oben wachsen und ein schönes Dach machen.

wenn die Höhe noch nicht passt dann den mittleren gerade nach oben an einem Stecken festbinden, damit der Stamm gerade wird. 
wobei du den ja eh schon gekürzt hast.

Danke für die rasche Antwort atma !! Wir haben jedoch das Problem, dass manche Äste sich nicht auf eine horizontale runterbinden lassen, weil die relativ schnell knicken...

Also du meinst jetzt darf man nich mehr schneiden?
Und angenommen der Setzling ist nur 200cm hoch, wo die ersten Äste dann beginnen. Sollen wir die unteren Äste einfach abschneiden. Der Schirm sollte ja dann später irgendwo bei 240cm starten.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#3)
Ich würde die so flach wie möglich binden, wenn es nicht 180 grad sind dann halt zuerst etwas schräg und weiter vorne dann auf 180 grad. 
ich würde ihm jetzt die Kraft lassen, der treibt ja bald aus. Im Juli würde ich dann zur Schere greifen.


1


  •  atma
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#4)
Gärtner dürfen übrigens arbeiten. ;)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
31.3.2020  (#5)
Ich hab vor wenigen Tagen von einem Gärtner das ok bekommen meine kugelakazie noch um die Hälfte kürzen zu können. Sie ist 3 Jahre alt. Wollte dies nach der kälte ende der Woche machen- nix gut?

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
1.4.2020  (#6)
Mal eine Frage zu den Platanen: Die können doch 25-50m hoch werden. Wenn man die so erzieht, dass sich ein Dach bildet und man den Leittrieb praktisch um 90 Grad zur Seite bindet, werden die dann nicht viel größer im Alter? Bleiben die dann so bei um die 3m? Der Stamm wird doch dann aber auch immer dicker, oder nicht?

Jetzt sind die ja noch zierlich, aber wie schauts in 20 Jahren aus?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.4.2020  (#7)
Den leittrieb würde ich abschneiden und nicht umbiegen. 
die astdicke und stammdicke und Blätter etc. kommen natürlich noch dazu, aber keine 15m oder so mehr. 
 


1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
6.4.2020  (#8)

zitat..
atma schrieb: Den leittrieb würde ich abschneiden und nicht umbiegen. 
die astdicke und stammdicke und Blätter etc. kommen natürlich noch dazu, aber keine 15m oder so mehr.

Vielen DANK!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kiesstaub in Gartenhaus mit Betonplatten-Boden sehr hartnäckig