« Bauplan & Grundriss  |

Hilfe für Anfänger, in Tirol

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jaegermair
19.10.2015 - 16.1.2016
17 Antworten 17
17
Hallo,

ich lese schon länger mit da ich spontan, an einem Grund gekommen bi. Seither fantasieren meine Frau und ich herum wie unser Haus so werden soll. Jetzt haben wir uns auf diesen Grundriss geeinigt. Nun unsere Fragen.

Macht so wohnen Sinn?
Haben wir was vergessen?
Bauen wir zu groß?
Was würde so ein Haus kosten bzw. leistbar sein?
Was fehlt oder was ist zu viel?

Das Grundstück liegt an einem Südhang. Im Süden wächst der Berg steil hinauf. im Norden kann man über das Inntal sehen. Bei den Entwürfen ist oben Norden und die Garage grenzt an die Straße.


2015/20151019838496_th.PNG


2015/20151019984507_th.PNG


2015/20151019524379_th.PNG

Bin auf eure Verbesserungsvorschläge gespannt.
LG Jägi

  •  Richard3007
19.10.2015  (#1)

zitat..
Jaegermair schrieb: Was würde so ein Haus kosten bzw. leistbar sein?


Was habt Ihr an Budget?

zitat..
Jaegermair schrieb: Was fehlt oder was ist zu viel?


Ich sehe viel zu viel Gang. Sehr viele teure Balkone. Bäder die zu weit auseinander liegen. Ein Elternbad mit 12m² die zu riesig sind. Eingang durch das Bad ist auch eher suboptimal.

Mein Rat seht euch mal sehr viele FTH FTH [Fertigteilhaus] Grundrisse an und fangt nochmal von vorn an.

1
  •  Jaegermair
19.10.2015  (#2)
Danke für die Antwort:

Unser Budget liegt ca. 280000€

Das mit dem Bad zuerst haben wir uns so überlegt das man zuerst zähne putz und dann ins Bett geht. Haben diese Idee noch nirgends gesehen und finden kein Argument dagegen. Warum macht man das nicht?
Mit den Balkonen ist das so eine Sache. EG Balkon ist das Vordach zur Garage und der Eltern Balkon ergibt sich aus dem Esszimmer im EG. Ja die Kinder Balkone sind vielleicht zuviel, aber es würde eine schöne Fassade entstehen.
Welche Gänge meinst du? Die 10qm im OG?

Lg Jaegi

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.10.2015  (#3)
Willkommen auf der aktiven Seite emoji - Ein Klo, dessen Furz- und Spülgeräusche man beim Tatort geniessen kann und ein zweites, dessen Geräusche sich am Kopfteil des Elternbettes ausbreiten. Richtig intim wirds aber, wenn einer beim Zähneputzen ist und der zweite von der Muschel kommt. Drei Balkone und im EG die Fenster vergessen.

Du liest schon länger mit? Das Forum mit den Grundrissen durfte Dir bisher entgangen sein. Man muss nicht alle Fehler zum 357. Mal machen, das haben die anderen schon fur einen getan emoji

1


  •  mycastle
  •   Silber-Award
20.10.2015  (#4)
fang noch mal von vorne an - WohnZi 15 qm, ohne Fenster??,Küche ohne Essen 27qm??
Wirklich weder EG und schon gar nicht OG sind da zum umsetzten..
Wenn das ein Architekt, Baumeister plant, dann soll er seine Lizenz zurückgeben
von Anfang an neu, Sanitär, Wasser,Abwasser zusammenrücken, Neustart bitte

1
  •  Zigi
  •   Bronze-Award
20.10.2015  (#5)
Ich würde auch nochmals von vorne beginnen.
Alles wirkt groß und unschlüssig. Riesige Küche ohne Speis, Wohnzimmer ohne Fenster?
WC direkt hinter der Couch?
Weg ins Schlafzimmer durchs Bad? Viel zu kleiner Schrankraum.
Sorry, aber praktisch schaut anders aus.
Schaut euch mal diverse FTH FTH [Fertigteilhaus] Grundrisse an und sucht euch die Zuckerl raus und versucht die nach euren Wünschen anzupassen.

Budget musst pro m2 ca. 2000 belagsfertig bis 2500 schlüsselfertig rechnen.

lg Zigi


1
  •  Superbunny
  •   Silber-Award
21.10.2015  (#6)
also... ich schließ mich mal meinen vorredner an, obwohl ich "nur" 28qm küche inkl. essen und auch "nur" 16qm wohnzimmer habe wirkt das 10x gemütlicher als euer EG.

die räume im EG sind einfach völlig unmotiviert und ohne system anneinander gereiht. du könntest ja ein super büro unterbringen im EG ohne platz zu verlieren. die küche wirkt total verloren, auch wenn es viel platz ist, es passt gar nicht.

og - ohne worte, zugang ins elternzimmer durch das bad?

die balkone sind völlig unbrauchbar in der größe.

sorry, nicht böse verstehen - das ist echt nix, schade ums geld. es geht nicht immer um größe, ich hab hier grundrisse mit 120qm gesehen die 10x mehr hergeben in der praxis.

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
21.10.2015  (#7)
Ich tue mir sehr schwer deine Grundrisse zu beurteilen. Man sieht, dass du dir was gedacht hast, aber letzten endes nicht gut zusammengesetzt hast. Ich würde auch meinen zurück zum Start. Derzeitiger Entwurf würde euch keinen Spass machen weil die meisten Räume so nicht funktionieren würden.

Ich nehme an in Tirol gibt es auch Musterhäuser ala Blaue Lagune. Hingehen, Häuser ansehen und das was einem am Besten gefällt als Prospekt mitnehmen und Zuhause den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Überlegt euch genau was ihr braucht:
Für wieviele Personen plant ihr?
Welches Raumprogramm wollt ihr haben? Was ist ein Muss? Was würde euch gefallen?
Keller als Stauraum oder Wohnkeller? Je nachdem fehlt es an Stauraum im Haus.

Mit dem Budget von 280.000€ wird sich ein Keller aber nicht ausgehen. Ausser ihr baut in Eigenleistung und / oder habt verschiedenste Handwerker in der Familie.

Nicht den Kopf hängen lassen! Ich habe sicher 100 Entwürfe gemacht, ehe ich den fertigen Plan hatte.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  Jaegermair
22.10.2015  (#8)
Danke für die schnellen Antworten.

Ich glaube ich muss weiter ausholen. Wir waren schon bei zwei Planern. Der eine war von einer Scheidung gezeichnet und wollte nur Häuser zeichnen die man später zu zwei Wohnung umfunktionieren hätte können und der Andere wollte uns die Aussichtsecke nicht gönnen(bei jeden Entwurf war da was anderes). Also suchten meine Frau und ich die Schuld bei uns. Vielleicht sind wir zu blöd unser Wünsche zu kommunizieren. Wir schrieben unsere Wünsche und Bedürfnisse auf und schaut auch viel bei FTHs. Nur leider sind da meist nur Standarthäuser zu finden(mit Eingang im EG). Da wir im EG keine Diele brauchen und wir auch das Büro nur bedingt(kommt in den Keller). Haben wir im EG sehr viel Platz für Küche/Essen/Wohnen WC. Der obere Stock gefällt uns aber sehr gut. Haben natürlich eure Vorschläge umgesetzt. Uns ist wichtig Das die Küche im Nord/West steht und wir irgendwie den Ausblick nach Nord/Osten genießen können.
Wir wollten eigentlich nur ein Schema aufstellen was wir den nächsten Planer geben können. Damit der uns versteht. Ob die Treppe gerade ist, oder das WC wandert ist dem Planer überlassen(hat ja mehr Erfahrung) und ist uns wurscht, nur Sinn muss es geben. Auch die Fenstersetzung sollte eigentlich ein Planer schaffen.

Nochmals die Frage: Gibt so wohnen einen Sinn?
Wo könnte man Platz sinnvoll einsparen?

Fehlt noch was?


2015/20151022316020_th.PNG


2015/20151022867610_th.PNG

LG

1
  •  Richard3007
22.10.2015  (#9)
Hallo,

dein Budget sind 280.000, das wird sich leider nicht ausgehen. Du hast hier rund 150m² WNFL + Keller. Du baust 3 Balkone und 1 teure Auskragung was locker 25k an Mehrkosten bedeutet. Aber soviel zu den Kosten.

Zu deinem Plan. Eine gerade Stiege mitten im Wohnbereich ist zwar sehr schön, aber leider oft nicht praktikabel. So auch bei dir, es sorgt dafür dass du etwa 15m² Luft erzeugst (die dich 30k kosten)

Daher würde ich diese auf eine gewendelte Treppe ändern, und dort hin schieben, wo jetzt das Kinderbad im OG ist.
Dadurch die Tür in den Essbereich versetzen.
Ich würde auch WC und Speis tauschen, obwohl die Speis ohne Treppe, dort weiterhin fehl platziert ist.

Im og würde ich den Eingang beim SZ machen und das Bad nur vom SZ aus begehbar, wenn ich schon ein Elternbad will. Eventuell auch hier Bad und SZ spiegeln.

Dann werden auch die Sanitärarbeiten günstiger wenn alles nah bei einander liegt. Sich auch gleich mal wieder 2-3k.

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
22.10.2015  (#10)
Nehmen wir an, dein Budget reicht für dein Vorhaben (will nicht noch weiter drauf eingehen).

zitat..
Jaegermair schrieb: Nochmals die Frage: Gibt so wohnen einen Sinn?


Wohnen/Essen/Küche und Kizi/Bad ja, für den Rest muss ich sagen nein. Man müsste tiefer gehen und fragen was ihr wollt, etc. Man kann darin wohnen. Nur will man das? Ich habe vor 30 Jahren auch mit den Eltern in einer 30m2 Garconniere gelebt wo das WC am Gang war.

zitat..
Jaegermair schrieb: Wo könnte man Platz sinnvoll einsparen?


Bereich "Offen" und alles herum, Wohnen/Essen könnte man noch reduzieren, Elternbad, Gang OG

Obwohl mir eure Grundrisse nicht gefallen, habe ich versucht daran zu basteln. Ein paar negative Dinge sind geblieben. Hier meine Vorschläge:

2015/20151022308833_th.JPG

2015/20151022426341_th.JPG

Was mich daran stört ist, dass man nicht nach Himmelsrichtung arbeitet. Ist der Hang im Süden so nah, dass von dort keine Belichtung kommt? Balkone im Westen schön, doch mit ca. 80cm nicht tief genug. Da kann man gleich ein Gitter vor der Tür hängen und hat den gleichen Effekt (bis das es günstiger wäre). Balkone im N hat gar keinen Sinn. Balkone dienen den meisten hier als Wäscheständer. Kücheninsel wird so auch nicht funktionieren. Habt ihr überlegt, die KiZi mit KiZi-Bad im Süden und dafür SZ, Ankleide und Elternbad im N zu machen?

Schade das ihr bisher Pech hattet mit euren Planern. Im welchen Bundesland werdet ihr bauen? Vielleicht kann euch jemand aus dem Forum einen guten Planer empfehlen? Ich bin der feste Überzeugung, dass dieser Entwurf nicht halten wird.

Zuletzt noch ein paar Beispiele für Grundrisse mit Potential für euch:
http://www.energiesparhaus.at/forum/39616
http://www.energiesparhaus.at/forum/39594
http://www.energiesparhaus.at/forum/39637
http://www.energiesparhaus.at/forum/36636
http://www.energiesparhaus.at/forum/38395
http://www.energiesparhaus.at/forum/36189

1
  •  brink
22.10.2015  (#11)

zitat..
nobody4yu schrieb:
Zuletzt noch ein paar Beispiele für Grundrisse mit Potential für euch: http://www.energiesparhaus.at/forum/39616


danke nobody4yu emoji
.
.
.
@Jaegermair
deine ersten entwürfe schauen so arg sonderbar aus, dass ich annehmen muss, dass du (ihr) viele faktoren nicht bedacht habt.
mir (uns) ging's bei ersten entwürfen genau so - nur damals waren wir uns dessen gar nicht bewusst.
leider hat auch der erste planer (ein generalunternehmer) nicht sonderlich viel beigetragen - er wollte einfach bauen, nicht planen.
es war uns dann klar, dass wir hilfe brauchten, da wir nicht 100% zufrieden waren. war nur so ein gefühl. wir wollten jemanden, der viel erfahrung hat (hausbau, technik, design, ..), um uns einerseits aufzuzeigen, auf was wir nicht gedacht haben und uns auch wirklich gute argumente dafür zu geben, was wir wollen oder nicht wollen. schlussendlich machten wir die entscheidungen, aber mit unterstützung durch viel background-knowhow. das hat extrem viel gebracht.
also nach ca. 3/4 jahr an eigenentwürfen, haben wir eine architektin kontaktiert und weitere ca. 4 monate diskutiert und geplant.
wir sind echt überglücklich, dass wir uns dazu entschlossen haben. :)

1
  •  Jaegermair
15.1.2016  (#12)
So. Sind jetzt bei einem neue Planer gelandet. Der dritte Versuch mit einem Planer ein Haus zu planen. Haben jetzt einen Einreichplan den ich nachgezeichnet habe. Es ist bei der Nordausrichtung geblieben. Unsicher sind wir uns dennoch. Die Küchenplanung und die Fensterplanung bereiten uns immer noch Kopfweh. Im Schlafzimmer und in der Küche ist noch ein Schiebetüre geplant Wir haben uns für ein Klh/Clt Haus entschieden, das mit Styropor gedämmt wird. Es kommt ein Pultdach drauf.
Wir haben im Winter mehr als 60 Tage keine Sonne, ist es dennoch sinnvoll eine Solaranlage zu bauen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

2016/2016011557537_th.PNG


2016/20160115618785_th.PNG


2016/20160115797023_th.PNG

1
  •  melly210
  •   Bronze-Award
15.1.2016  (#13)
Grundsätzliche Frage: seid ihr sicher, daß ihr die Treppe offen im Wohnraum haben wollt ? Das sieht zwar toll aus und spart Gangfläche im EG, aber das Haus ist dadurch natürlich schon hellhöriger als wenn die Treppe nicht in den Wohnraum integriert ist. Wenn ihr unten kocht oder Gäste habt kann das unter Umständen ein Problem sein wenn oben eure Kinder schlafen.

Weiters: ich finde ein 4 qm Kinderbad schon sehr, sehr klein. Wie alt sind denn eure Kinder ? Wenn die schon über acht sind mag das angehen, daß sie nur eine Dusche haben und das Bad sehr klein ist, aber wenn sie jünger sind, müsst ihr bedenken, daß ihr ihnen noch etliche Jahre beim baden/waschen etc helfen müsst und daß kleinere Kinder in der Regel auch eher baden wollen und nicht duschen (auch für die Eltern praktischer, es sei denn du gehst jedes mal mit duschen emoji). Das ginge bei eurem aktuellen Plan auch nicht, da kein Platz für eine Badewanne.

1
  •  orlando
  •   Bronze-Award
15.1.2016  (#14)
Hallo Jaegermair,

Der offene Grundriss im EG wäre nicht meins, aber es gibt Lebenssituationen, wo das seine Berechtigung hat. Wenn man nur zu zweit ist, und keine Kinder will oder haben kann, könnte es auch passen. Was ich bei einem so offenen Grundriss gar nicht wollen würde, wäre das WC direkt neben der Küche.

Generell glaube ich, dass Du Dir bei Deinem Budget alle Erker/Auskragungen und Balkone genau überlegen solltest.

LG

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
15.1.2016  (#15)
Eure Planung hat sich verbessert, meins ist es aber noch immer nicht. Schwer vorzustellen, dass dies ein Werk eines Planers ist.

KG:
Eingangstür müsste anders aufschlagen. Dadurch müsste man die Tür zum Hobbyraum adaptieren. Techniktür ist zu nah an der Wand.

EG: Die Anordnung der Stiege ist nicht optimal. Ihr verschenkt im offenen Wohnbereich sehr viel Fläche her - das kostet. Ich verstehe auch die Anordnung nicht mit der getrennten Wand zw. Essplatz und Wohnen. Bei euch muss man umständlich durch das halbe Haus herumgehen. Belichtung Wohnen ist auch nicht wirklich viel vorhanden. Küchenplanung sollte ein Studio übernehmen. Spüle und Herd an den Ecken ist ein no-go. Zwischen Arbeitsplatten sollte mind. 1-1,20m Breite vorgesehen werden. Erker ist nicht wirklich notwendig. Fläche ist ausreichend vorhanden. Handelt es sich beim WC-Fenster um die reine Glasfläche oder nur das Fenster? Beim Fenster werden wohl nur 15cm Glas übrig bleiben. "Bereich" ist toter Raum.

OG: Bei der Stiege werden dir keine 2,10m Durchgangshöhe bleiben. Keine natürliche Belichtung des Stiegenhauses. KiZi als große Auskragung - weder finanziell noch energetisch von Vorteil. Sanitäre Leitungen liegen nicht über denen vom EG/KG. Möblierung Kinderbad verbesserungswürdig. Schlafzimmer wirkt einem Slalom. Ich würde die Ankleide auf einer Seite bringen und so einen Durchgang zum Elternbad schaffen. Verstehe den Sinn eines seperaten WCs nicht. Möblierung/Belichtung Bad ist auch suboptimal.

Allgemein: Mir fehlt das statische Konzept. Sehe nicht wo tragende Wände vorgesehen sind. Fensteranordnung wirkt sehr durcheinander. Du solltest eine Struktur reinbringen - am besten ist es wenn Fensterseiten (zumindest eine) übereinander liegen. Auch bezweifle ich die Realisation der Fenster im AR und WC im OG.

Viel Erfolg bei der weiteren Entwurfs-/Einreichplanung!

1
  •  brink
15.1.2016  (#16)

zitat..
Jaegermair schrieb: Sind jetzt bei einem neue Planer gelandet. Der dritte Versuch mit einem Planer ein Haus zu planen.


Meinst du mit planer die software zum planen?

zitat..
Jaegermair schrieb: Haben jetzt einen Einreichplan


Omg! Das möchtet ihr doch nicht einreichen, oder?
Nobody hat schon viele punkte erwähnt.
Ich sehe auf den ersten blick sehr viel platzverschwendung. Teile des wohnraums sind quasi nur dafür da, dass man wo hinkommt oder herumkommt.

1
  •  wolfgangpue
16.1.2016  (#17)
Ja, Grundriss gefällt mir leider auch nicht. Statt den großen offenen Bereich würde ich lieber im EG einen Abstellraum irgendwo einplanen. Speis würde ich auch nicht streichen. Du hast so viel Platz, denn könntest du gut nutzen.
Obergeschoss passt aus meiner Sicht.

An deiner Stelle würde ich, wenn du diesen Grundriss beibehalten willst noch ein paar große Schiebetüren einbauen, damit du das EG notfalls in Bereiche aufteilen kannst. z.B wenn du Fernseh siehst, hört man ja alles ins OG hoch. Da würde eine Schiebetür parallel zur Stiege passen.

Hast du auch eine 3D Ansicht? Wenn nicht dann zeichne diese mit Sketch Up nach, dann kannst du dir auch viel mehr darunter vorstellen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH mit Doppelgarage