« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH mit Doppelgarage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maxducati
22.10. - 23.10.2015
7 Antworten 7
7
Hallo
Mich würde sehr interessieren was ihr von meinem Plan haltet bzw Verbesserungsvorschläge sind gerne wilkommen!
Vorgaben waren ein meiner Meinung nach sehr schwierig zu bebauendes Hanggrundstück mit bis zu 6 m Höhenunterschied bzw sehr lang und schmal spitz zulaufend 1170m² groß.
Geworden sind es 148m² Wohnfläche und 70m² Garage mit Technikraum die Garage bekommt eine fertige Raumhöhe von 3,4m für eine Hebebühne.

Weitere Vorgaben Walmdach, 3 Kinderzimmer , 50er Ziegel,...

Der vorläufige Plan sieht so aus
Erdgeschoss


2015/20151022457606_th.JPG

Obergeschoss

2015/20151022870997_th.JPG

Garage (Werkstatt)


2015/20151022458141_th.JPG


2015/20151022327449_th.JPG
Süd Ost Ansicht


2015/20151022731166_th.JPG

Süd West Ansicht


2015/20151022392635_th.JPG

  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
22.10.2015  (#1)
Keine leichte Aufgabenstellung die ihr da habt. Vom großen Grund wird dann nicht mehr viel übrig bleiben, der eben ist. Eure Vorgaben wurden erfüllt soviel ich das sehe. Ihr werdet auf alle Fälle ein gutes Baggerunternehmen benötigen.

Wieso wurde vor der Garage eine Rinne (unnötig in meinen Augen) gesetzt und dafür nur bei der Hälfte der Einfahrt? Ich denke die Baubehörde wird das über die gesamte Länge vorschreiben. Was ist das für ein Graben im Norden der Garage?

Die Diele im EG hat nur eine kleine Garderobe. Das Bad ist riesig. Dafür ist im OG kein Bad vorhanden. Nicht so optimal. Oben würde ich die Tür vom WC nach aussen öffnen. Das Zimmer mit der schrägen Wand würde ich rechtwinkelig lösen. Platz wäre genug vorhanden. Schräge Wände deuten immer halbherzige Lösungen an. Dann dürfte noch was mit der tragenden Wand zw. Kind und Schlafen passiert sein. Laut meiner Auffassung müsste die um 10cm nach links verschoben werden.

Viel Erfolg beim Bauen!

1
  •  maxducati
22.10.2015  (#2)
@ nobody4yu - vielen dank für die super Tipps das mit der wc Türe werde ich morgen gleich weiterleiten . Auch das mit der tragenden Mauer die muss natürlich mit dem Unterzug fluchten . Ich frag mich wiso mir das nicht auffällt 😁.

Das mit der Rinne in der Einfahrt stimmt auch das gehört über die ganze Breite. Die Rinne hinter der Garage bzw auch hinter dem Haus hat die Lawinen und wildbachverbauung vorgeschrieben da wir in einer gelben Zone stehen und das hangwasser links und rechts vom Haus vorbei geleitet werden muß
Im Obergeschoss ist einfach der Platz für ein Bad zu klein da drei Kinderzimmer einfach viel Platz brauchen und zwei Bäder treiben halt die Kosten ziemlich in die Höhe ich finde das Bad sehr gelungen dort wo es ist kurze Wege vom technikraum und ich mag ein großes Bad . Aber jedenfalls sehr gute Ansätze


1
  •  STP123
23.10.2015  (#3)
Das Bad ist sehr ungünstig geplant. Du bzw deine Familie musst nach einem Bad quer durch das ganze Haus, an der Garderobe (Schmutzbereich) vorbei über die kalte Stiege ins OG laufen. Finde ich nicht so prickelnd.



1


  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
23.10.2015  (#4)
Das mit dem Bad ist zwar sehr ungewöhnlich, hat aber den Vorteil, dass eventuell noch schlafende Personen nicht durch Geräusche gestört werden. Ich würde auf jeden Fall aufpassen, dass du bei dem Abstellraum im OG auf einer Seite einen Kleiderschrank (Tiefe ca. 65cm) aufstellen kannst, da der Kleiderschrank im deinem Schlafzimmer eher klein ist.

1
  •  maxducati
23.10.2015  (#5)
Hallo
Ja die Argumente sind schon richtig aber es ist halt irgendwo ein kompromiss unsererseits der uns auch schon lange bescheftigt hat, damit ich im OG 3 Kinderzimmer inkl. Bad unterbekomme hätte das Haus auf 160 m² erhöhen müssen so war unser erster plan da hätte es gerade so gepasst mit 10m² Bad im OG dieses Haus wär aber um fast 20000€ belagsfertig teuerer gewesen deswegen haben wir uns zu einer reduktion der Wohnfläche entschieden.
Im EG ein Kinderzimmer kam für uns nicht in Frage
Und da wir in der jetzigen ETW auch wenn wir zum Bad gehen über die Gardarobe und an der Haustür verbei müssen und dies für uns kein Problem darstellt da jeder sein frisches Gewand sowiso ins Bad mitnimmt ist es für uns so kein Problem


1
  •  felis
23.10.2015  (#6)
darf ich fragen wie alt deine kinder sind? wenn du einmal 3 duschwütige Teenager/jugendliche hast, wirst du dir im OG zumindest eine zweite dusche wünschen, ev. das WC im OG um eine duschmöglichkeit vergrößern.
schon alleine wenn man morgens relativ gleichzeitig aus dem haus geht, stelle ich mir das schwierig vor. oder auch wenn man abends mal in ruhe baden will, oder die halbwüchsige tochter baden will, aber die erwachsenen besuch noch im haus haben, etc.

1
  •  Richard3007
23.10.2015  (#7)
Wo wird bei euch gewaschen? Und wo hängt Ihr das im Winter auf?
Technikraum ist leider in seiner Lage nicht optimal. Da du sehr lange Leitungswege damit hast. Allerdings würden sich die jeweiligen AR anbieten um die FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler unter zu bringen.

EG: Ich würde den AR auf die Flucht der Toilette hoch ziehen, oder die Toilette auf diese Flucht runter ziehen. Je nachdem was einem lieber ist. Ich würde den unteren AR eher als Wäschezimmer sehen, wo du auch im Winter die Wäsche aufhängst. Wohnzimmer und Küche würde ich ebenfalls spiegeln. Wasserleitungswege!!!

OG: Würde ich AR und WC tauschen. 1 auch wieder wegen den Sanitärwegen. Und du bekommst dort spielend noch eine Badewanne oder Dusche unter.

Du hast dann zwar insgesamt weniger Lagerfläche im Haus, zum leben wird es angenehmer. Da du ohnehin auch noch Platz in der Garage hast, könntest du dort ein paar m² Opfern im TE Raum oder nebenan für etwas Krims Krams zu lagern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 154m² mit Keller u - FINALER ENTWURF