« Bauplan & Grundriss  |

Hier gibts meinen Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  SYNTAX6
23.6. - 25.6.2012
25 Antworten 25
25
Hallo!

Was sagt ihr zu folgendem Grundriss?

Die Garage und die 2.Wohneinheit ist ca 70cm niedriger als EG und OG.

Danke für eure Meinung.

LG

SYNTAX6


2012/20120623991084_th.JPG

2012/20120623856395_th.JPG

2012/20120623628032_th.JPG

  •  ekndeg
  •   Silber-Award
25.6.2012  (#21)
neu anfangen - der grundriss taugt leider gar nichts.
das schema wäre ja ganz brauchbar, aber dieses gefrickel im detail ist der reine horror.

ich würde da ganze zeug wegwerfen und mit geraden wänden neu anfangen.

die planungszeit bringst du spielend mehrfach in der bauausführung rein.
noch zu arcon, das ist ein tolles ding für den profi, für den laien leider nur ein zeitfresser.

1
  •  kreuzenstein
25.6.2012  (#22)
@syntax: Mein "Senf" dazu: - Also gleich mal eines vorweg: Ich hasse 45 Grad Wände, da ich aus einer Tischlerfamilie komme, und weiss: das ist teuer zu bauen, ein Horror zum Einrichten und ausserdem nicht wirklich schön. Aber Geschmackssache eben.
Fangen wir um EG an:
Garage: in welche man im 45 Grad-Winkel reinfährt, ist Platzverschwendung pur.
Waschküche: Du schreibst von der Schleuse wegen Landwirtschaft und machst die Waschküche am weitesten davon entfernt?
Müllraum: Nur Zugang über die Garage? Warum nicht auch gleich von aussen? Willst die Autos aus der Garage fahren, damit Du mit der Mülltonne aus dem Haus kommst?
Technikraum: Zugang nur aus der Garage? Dein Ernst?
Jetzt zum OG:
WC im Bad: Warum? Zieh die Mauer durch und mach einen Zugang über den Gang.
Schrankraum: Ich mag keine Schlafzimmer, welche man nur durch den Schrankraum erreicht. Es sollte umgekehrt sein.
Die Küchenzeile ist (aus Tischlersicht) ein Horror. Wo genau sollen da der Stauraum (die Hängekästen) hin? Da gibt's keinen Platz dafür!
Warum
Abstellraum: Zugang zur von aussen? Warum das?

Insgesamt muss ich mich leider anschliessen: Diese vielen Brüche in der Aussenmauer ruinieren leider die Raumaufteilung innen. Ich würde das wirklich nochmals überdenken!


1
  •  as75
25.6.2012  (#23)
@syntax - hallo, also ich bin wahrscheinlich jetzt eher eine ausnahme, aber ich finds optisch mal schön. mir gefallen nämlich diese neue modischen "schuhschachtel-häuser" überhaupt nicht. wir haben die letzten jahre ein haus aus den 70er jahren (bauernhaus) umgebaut. und mit vielen bestehenden mauern gekämpft. haben jetzt zb eine halbrunde mauer im esszimmer - da mit es ein wenig auflockert. natürlich hat mein vorredner recht - fürs einrichten ist das eindeutig nichts und hat auch viel gekostet. aber wir würden die wand nicht mehr hergeben - ist einfach ein hingucker. und auch schräge wände haben wir gemacht - sonst wärs bei uns "hotel-charakter" geworden. mitte gang, links und rechts türen...!
wie gesagt mir gefällts recht gut!
lg

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
25.6.2012  (#24)
Ich würde meine Wände auch nicht mehr her geben, wär' auch - ziemlich aufwändig und unsinnig. ;) Scherz beiseite.

Man muss keine Schuhschachtel bauen um kompakt und einfach zu bleiben. Man kann mit Oberflächen und Materialien heutzutage mehr als interessante Optiken zaubern. Erker und Ausbuchtungen sind einfach nicht mehr zeitgemäß, nicht nur aus energetischer und architektonischer Sicht. Die 8eckigen Geschwüre der 80er Wohnvillen will heute auch keiner mehr.

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
25.6.2012  (#25)
Mir gefällt die Optik des Hauses sehr vielleicht weil es mich an meinen Geburtsort erinnert.
Bei so einem Stil ist es unwichtig ob jeder cm² ausgenutzt wurde. Hier ein paar Bilder wie die Leute bei uns bauen.
http://limometal.com/index.php?option=com_content&task=view&id=76&Itemid=129

LG


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Entwurf - konstruktiv Kritik