« Bauplan & Grundriss  |

Hier gibts meinen Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  SYNTAX6
23.6. - 25.6.2012
25 Antworten 25
25
Hallo!

Was sagt ihr zu folgendem Grundriss?

Die Garage und die 2.Wohneinheit ist ca 70cm niedriger als EG und OG.

Danke für eure Meinung.

LG

SYNTAX6


2012/20120623991084_th.JPG

2012/20120623856395_th.JPG

2012/20120623628032_th.JPG

  •  chris5020
23.6.2012  (#1)
zu geringe Auflösung - Der Plan ist fast ein wenig klein für die vielen Informationen
und damit ein wenig schwer bewertbar
Mit den Steigen komme ich gar nicht zusammen, da passt EG
nicht ganz mit dem OG zusammen, dem kann ich nicht folgen

Insgesamt sieht es sehr großzügig aus, der Schankraum nach
Süden ist vielleicht nicht ideal, das Büro sehr schmal,
würde die beiden eher mit dem Bad tauschen.
In die 2 Wohnung kommt irgendwie umständlich
aus dem einen Kellerraum?
Die Garage ist groß für 1 Auto, aber die Zufahrt sieht verwinkelt aus.

Für meinen Geschmack auch ziemlich verwinkelt aussen mit den Erkern und Rücksprüngen. Energietechnisch nicht optimal

1
  •  SYNTAX6
24.6.2012  (#2)
Hallo chris - THX für deine Zeit!

Meine Beweggründe zu deinen Anregungen:

Die Stiegen vom EG ins OG beginnen rechts vor der Waschküche, drehen sich um 90°, dann kommt ein Podest (Zugang zur 2. Wohnung) und dann gehts über ein paar Stiegen weiter ins OG (am besten zu erkennen im OG Plan).
Die Stiegen vom KG ins EG sind ähnlich aufgebaut, nur eben mit Zugang zur Garage.

Der Ankleideraum und das Büro soll wenn es nötig sein sollte zu einem 3. Kinderzimmer umrüstbar sein (auch wieder ~16m²) - und wenn ich die mit dem Bad tauschen würde, hätte ich das 3. KIZI im Norden und das wollt ich nicht.

Da ich eine bestehende Hackgutheizung nutze und ich selber Wald habe, war mein primäres Ziel ned auf Passivhaus standard zu kommen, und so komm ich wenn es fertig ist auf eine EKZ von ~20 - is ja auch ned sooo schlecht - oder?

Unten gibts noch eine Ansicht von SO.

LG

SYNTAX6


2012/20120624177639_th.JPG

1
  •  chris5020
24.6.2012  (#3)
gut, dann passt das mit SR+Büro ja.

und mit den Stiegen ist es so wie ich es mir gedacht hab, nur war das auf dem EG-Plan mit den 2 versetzten Stiegen KG/OG sehr verwirrend.
die 3D-Ansicht sieht ansprechend aus.
Der Zugang erfolgt über die Terasse und von dem Vorraum wird dann auf die 2 Wohnungen getrennt, d.h. für die 2. Wohnung muss man immer durch die erste?

1


  •  johro
  •   Gold-Award
24.6.2012  (#4)
hallo - hi syntax6, tolles bild hast du eingestellt,wow, ist das selbst gezeichnet, mit Arcon oder Hausdesigner?

lg
johannes

1
  •  SYNTAX6
24.6.2012  (#5)
@chris @johro - Danke, ja hab ich alles selbst geplant und gezeichnet (Arcon) - hab dann meinen Plan nur noch als Einreichplan zeichnen lassen.

Die 2.Wohneinheit hat barrierefrei über den Windfang ganz rechts einen Eingang (Wir bauen in einen Hang), einen Zugang über die Garage und den Kellerabteil der Wohnung und einen Zugang vom bereits erwähntem Podest der Stiege EG -> OG.

Mir gefällt das 3D auch besonders gut - schaut meiner Meinung nach interessant aus.
Da es bereits bestehende Gebäude gibt - passt es einerseits zu den bestehenden Gebäude dazu, sieht aber andererseits modern aus.

LG

Hrebert

1
  •  creator
  •   Gold-Award
24.6.2012  (#6)
da passt vieles nicht... und bei allen schwierigkeiten, die ein zubau im ländlichen raum mit sich bringt, kommt man um das wesentliche wie sonne, wasser und wind ned rum.
bei starkregen scheint die tür hinter dem carport ziemlich gefährdet und nur, weil man platz und heizmaterial hat, sollte man nicht auf praktikabilität im alltag verzichten, sprich: die wurmgänge und zig treppchen machen's ned gemütlicher.
wenn ihr schon in den hang baut, würde ich die am wenigsten wertvollen gebäudeteile am höchsten legen und mich intensiv um drainagierung kümmern.

1
  •  SYNTAX6
24.6.2012  (#7)
@creator - Hallo,da PASST oder DIR GEFÄLLT vieles nicht?
Mit Wasser haben wir gottseidank kein Problem weil das Gelände auf 2 Seiten vom Haus wegfällt und ned aufs Haus zu (Auch auf der Höhe des Einganges von der Wohnung gehts ned steil bergauf sondern zuerst ca 20m flach mit einem seitlichen Gefälle vom Haus weg.
Drainagierung wird natürlich gemacht.

Die Fläche Carport fällt richtung Zufahrtsstrasse ab und die "Wetterseite" (Wind und Starkregen) ist von hinten - NW

Wurmgänge??

Ein Haus ohne Treppen in Hanglage und mit zwei Wohnungen - wie geht das ohne das man aussen rumlaufen muß ums Haus?
Ich finde es praktisch das die 2.Wohneinheit barrierefrei zu erreichen ist (wird von meiner Mutter bewohnt).

LG

SYNTAX6



1
  •  creator
  •   Gold-Award
24.6.2012  (#8)
nenn' es wie du willst... von der s-o-küche, den treppen bis zum wc-fenster vorm eingang - your choice.
die kritik zur kwl hast ja schon bekommen: http://www.energiesparhaus.at/forum/27319

ned mein geld - ned mein leben....

1
  •  SYNTAX6
24.6.2012  (#9)
sorry, aber......mit einer Aussage "da passt vieles nicht" kann ich nichts anfangen - z.B. Warum stört das Fenster des WC vorm Eingang (Direkt aus WC Schüssel mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] entlüftet und von aussen nicht einsichtig da das Eck mit Sträuchern verschönert wird)

Ich bin gerne bereit wenn Verbesserungsvorschläge kommen diese zu überdenken, aber nur "passt nicht" ist nicht sehr lehrreich für mich.
Ja und bei der Kritik über meine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Berechnung das gleiche - wird nur gesagt das sie schlecht ist und ned wie es besser ginge bei meinen Vorrausetzungen.

@ creator - trotzdem Danke für deine Meinung

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
24.6.2012  (#10)
SYNTAX6 - Endlich mal etwas Architektur in Österreich.
Sollte das für Sie finanziell leistbar sein gratuliere ich Ihnen. Ich finde das Projekt einfach perfekt und schön.
LG

1
  •  creator
  •   Gold-Award
24.6.2012  (#11)
ist es wirklich so schwer, z.b. die türöffnungswinkel zu - beachten oder sich gedanken zur späteren nutzung und möblierung zu machen?
z.b. die küchenlösungen: einerseits eine s-o ausgerichtete insellösung mitten vor der terrasse und mit herd mitten im raum. abzug =?
detto in der 2. wohneinheit, wo die speis-türe fast mit der verbindungstür kollidiert und wieder mal der herd mitten im raum. ja, da kann man stylishe dunstabzüge basteln, aber eine kwl ist ned dazu da, konstruktionsfehler zu kaschieren.
ein haus, das eine natürliche querlüftung nicht zulässt, ist imho ein solcher.
wenn man die küche dann am heißesten platz im haus platziert, detto, noch mehr, als man essen von dort nicht sinnvoll auf die terrasse bringen kann, der klaasiker des waschbeckens vorm fenster ist natürlich auch dabei...

das büro im s-o mit wenig licht ist auch nicht meins - der eingang zum südseitigen schlafzimmer, das schön weit weg vom badezimmer - hier mit integriertem wc, aber ohne bidet -ist, kann ja auch in der praxis nicht befriedigen. das zentral angelegte, separierte wc ohne waschgelegenheit in der 2. wohneinheit überzeugt mich nicht, türlösung s.o.. von den gewendelten treppen und den geknickten gängen war schon die rede.
das mag alles am plan super-stylish aussehen, aber macht mal einen reality-check anhand eures alltags. auto voll vom we-einkauf, wie kriegt ihr den ins haus? lange wege sind da nicht sinnvoll, schon gar nicht mit treppen und bei senioren.


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
24.6.2012  (#12)
Architektur? - Geschmäcker sind verschieden. Um der Lobhudelei mal einen Strich durch die Rechnung zu machen: mir gefällt es nicht. Zu groß, zu verwinkelt, zu viele Hindernisse auf den alltäglichen Routen durch das Haus, zu aufwändig (Hackgut). Der Raum im EG mit Küche, Essplatz und Wohnbereich wird schalltechnisch früher oder später problematisch werden. Wenn hier keine schalldämpfenden Elemente verbaut werden (Akustikdecke oder ähnliches), wird der Raum sehr hellhörig sein.

1
  •  SYNTAX6
24.6.2012  (#13)
Erklärungen - 2. Wohneinheit

Speistür wird eine Schiebetür
Wc wird in der Ecke eine Waschmöglichkeit bekommen
Herd kommt ned dorthin wo der Planzeichner in "gesetzt" hat sondern es kommt ein Holzherd in die Ecke beim Kamin daneben Elektroherd.

Haus

Auch hier ist die Küchenplanung noch ned abgeschlossen - wurde nur so eingezeichnet
Das Fenster auf die Terasse is Schiebefenster, also als
Durchreiche gedacht
In der Wohnküche soll auch eine tlw. Abtrennung (ev. Glas) zum Wohnzimmer kommen
Unsere Speis ist unter der EG - OG Treppe - 4m von der Garage entfernt

Hackgutheizung ist ja schon vorhanden - somit nix anderes geplant
LG

1
  •  bautech
24.6.2012  (#14)
Ist mal so gar nicht Mainstream... aber deswegen nicht unbedingt schlecht. Meins ist es zwar rein optisch zwar nicht, aber jedem das Seine.

Die vielen Ecken und Kanten werden das Haus leider verwinkelt wirken lassen denk ich mal. Aufwändige doppelte Stiegenhäuser sind auch Ansichtssache, werden aber durch die zweite Wohneinheit legitimiert. So weit, so gut - aber die ganze Sache wirkt leider noch etwas unausgegoren, sorry...

Im EG-VR leider nur ein Mini-WC, keine Garderobe (ist imho ein Muss) aber dafär eine 100er-Tür ins WZ, wo ein Durchgang >200 Platz hätte. Die Waschküche neben dem WZ sollte man zumindest schalltechnisch voneinander entkoppeln (mittels Durisol oÄ), sonst darf man halt nur abends Wäsche machen.

Die Garage wäre in unserem Fall halt nur durch mich zu bedienen, wenn die Stiege länger auf ihrem Platz stehen sollte ;), die Schleuse von Garage ins EG ist irgendwie auch undefinierter Raum. Von der Stiege in der Stiege mal abgesehen, so was kostet halt leider nur mehr Geld und hat außer (diskutablen) optischen Gründen halt gar keine Berechtigung.

Wenn auf den Kostenfaktor keine Rücksicht genommen werden muss, dann ist es umso besser, eine durchschnitttliche Familie könnt sich das Projekt nicht leisten - Respekt!

Aber zum OG:
Hier ist die gesamte Ausrichtung und Wandaufteilung mMn verkehrt gelaufen... die Zimmer sind am richtigen Platz (wurde ja bereits diskutiert), aber durch die falschen Wege erreichbar. Die Erschließung eines Zimmers über einen Gang ohne Tageslicht ist nicht jedermanns Sache, die 45-Grad-Ecken auch nicht. Tut mir leid, aber das OG sagt mir halt überhaupt nicht zu...

Es wäre wirklich hilfreich, eine bessere Aufnahme hochzuladen, dann kann man Maßkoten lesen und Größenverhältnisse (auch aus statischer Sicht) werden verständlicher. Und wennst die EKZ 20 mit dem Projekt verwirklichst (Stichwort Wohnküche über Garage) dann Hut ab!

ng

bautech

1
  •  SYNTAX6
24.6.2012  (#15)
@bautech - Hallo und Danke mal fürs drüberschauen, unten meine Überlegungen zu deinen angesprochenen Punkte.

Die Garderobe im EG befindet sich gegenüber des WC an der Wand beim Stiegenabgang.

Der Durchgang in die Wohnküche wird höchstwahrscheinlich größer, da geb ich dir vollkommen recht(ist mir auch zu klein).

In der Schleuse ist eine Garderobe und die Speis geplant (Da wir eine Landwirtschaft haben, möchte ich ned mit schmutziger Kleidung ins Haus)und die Speis wollt ich ned im Wohnraum wo geheizt wird (Keller wird nur wenn notwendig Raumweise geheizt)und somit ist die Speis kühler.

Kostenfaktor -> Was schätzt du
(Rohbau, Elektro, Sanitär, Innendämmung, Fliesen, Bödenverlegung und Heizung wird selber gemacht
Dachstuhl (Holz vorhanden) und Dachdeckung macht einer aus der Familie
Betonierarbeiten, Fenster + Türen Estrich und Innenputz werden ausgelagert mit Bauherrnmithilfe
Für die Fassade habe ich auch jemanden.

geplante Bauzeit ca 5 Jahre

Der Vorraum im OG wird über Tageslichtspots erhellt, und die 45° Ecken gefallen uns

LG


1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
24.6.2012  (#16)
Fix fertig? - Meine Schätzung: 350.000 bis 400.000.

1
  •  bautech
24.6.2012  (#17)
@dandjo - Ich denke, das ist sogar noch zu wenig...

eher Richtung 450-500k, wenn man den Nebenthread wg KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch noch miteinberechnet...

http://www.energiesparhaus.at/forum/27319

Hier ist auch irgendwas bei 400 m2 die Rede, wenn man die Milchmädchenrechnung 2000/m2 ansetzt, bin ich auch eher unter der Grenze.
Aber bei so viel Eigenleistung gehts trotzdem nicht gratis, ich bin grad in der selben Situation #-/

ng

bautech

1
  •  chris5020
25.6.2012  (#18)
wird knapp werden - Eigenleistung und lange Bauzeit bieten zwar ein großes Sparpotential, aber der Entwurf ist ja nicht gerade billig.
Viele Erker+Winkel, 400qm Fläche, Hang, Keller treiben die
Kosten wieder rauf.

Aber mit viel Ehrgeiz könnten die 500.000 zum schaffen sein

1
  •  creator
  •   Gold-Award
25.6.2012  (#19)
aber geh, wieso denn... winkel-fans können das viel schneller und billiger: http://www.energiesparhaus.at/forum/23826_1
noch dazu kommt eh alles anders...

1
  •  bautech
25.6.2012  (#20)
Glaub nicht, dass wir hier fagiii 2.0 erlebenDie Bauzeit ist realistisch, die Planung sieht seriöser aus. Das Drumherum passt einfach besser als bei oben genanntem.

@syntax6

Ein bissal spielen mit der Wandaufteilung würd ich trotzdem empfehlen, so wirkts verschwenderisch.

ad Garderobe: Ich meinte die Garderobe als eigenen Raum, wo das gesamte Gewand gelagert wird, keine Kästen im Vorraum. Die brauchst eh so auch noch zur Genüge...
Die Sache mit der Landwirtschaft wirft ein neues Licht auf alles, solche Infos machen die Beurteilung einfacher und zielgerichteter. Somit hat die Schleuse wieder Sinn, aber die Wandaufteilung kann man auch hier überdenken.
Bitte nicht falsch verstehen, ich denke einfach, mit weniger Aufwand kann man ein vergleichbares Ergebnis erzielen, nicht mehr und nicht weniger.

Was ich oben vergaß: Der Müllraum in der Garage wäre auch nicht mein Ding, eher unterm Carport hinter einer halbhohen Mauer verstecken und Wege (und Wände) sparen...

ad Kostenfaktor:
Wir sind gerade am Bauen, aber im Vergleich zu dem hier sind wir eher Bastler emoji
Ich komm mit 147 m2 WNF + 100 m2 Keller auf Gesamtbaukosten von ca. 235-240 k, also am unteren Ende des Spektrums.
Resultiert aber auch daraus, dass wir ebenfalls alles selbst machen, was geht. Und dass wir auch gerne in einen unfertigen Keller gehen werden, der Gartenzaun erst ein Fundament bleiben wird, bei den Möbeln keine großen Sprünge drin sind etc.
Aber bei 400 m2 mit Niveausprüngen und Winkelwerk sind die Materialkosten halt trotzdem nicht vergleichbar...

ng

bautech

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
25.6.2012  (#21)
neu anfangen - der grundriss taugt leider gar nichts.
das schema wäre ja ganz brauchbar, aber dieses gefrickel im detail ist der reine horror.

ich würde da ganze zeug wegwerfen und mit geraden wänden neu anfangen.

die planungszeit bringst du spielend mehrfach in der bauausführung rein.
noch zu arcon, das ist ein tolles ding für den profi, für den laien leider nur ein zeitfresser.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next