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Heizungsoptimierung Anhand der RL-Temperaturen - ich steh an

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  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
19.12.2023 - 10.1.2024
34 Antworten | 10 Autoren 34
34
Hi,
wie auch bei einigen anderen hier im Forum habe ich keine Längenangaben der Heizkreise. Wie in einem Parallel-Thread angeführt habe ich auch alle Kreise (18 in der Zahl) mit Thermometern an den Rückläufen ausgestattet und die Temperaturen aufgezeichnet.
Im Parallel-Thread wurden hier auch Einstellungen an den Pumpen vorgenommen, da kann ich aber nichts manuell einstellen weil alles automatisch geregelt ist.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Messung aller RL RL [Rücklauf]-Temperaturen und entsprechendes einregeln auf möglichst einheitliche RL RL [Rücklauf]-Temperaturen
- aktuell habe ich 0,5°C Temperaturunterschied zwischen kältestem und wärmsten Kreis geschafft.

Am Beispiel von heute früh ergeben sich folgende Werte
VL lt. Heizung: 31.2 °C
VL gemessen an einem Heizkreis: 28.8°C
AT: -3 °C
RL-Temperatur lt. Heizung: 27.8 °C
RL-Temperatur gemessen an den Kreisen: 26 °C (fast alle recht einheitlich nach der Justierung und Einregelung der Kreise auf möglichst gleiche RL RL [Rücklauf]-Temperatur).

Die Heizung regelt wie es scheint immer auf 3,5 K Spreizung.
Der Stromverbrauch ist mMn viel zu hoch, täglich im Schnitt 20 kWh
Heizsystem: mtec 6 kW WP WP [Wärmepumpe] mit TB auf 170 m2 beheizte Fläche, Baujahr 2018, Die WP WP [Wärmepumpe] tacktet natürlich und kann glaub ich auch gar nicht durchlaufen. Wenn das Warmwasser aufbereitet wurde, gibt es jedenfalls immer sowieso einen Takt.

Welche weiteren Schritte muss ich jetzt genau vornehmen um im gesamten das Heizsystem zu optimieren, mir ist es leider nicht klar und ich kann es aus den anderen Threads nicht rauslesen wen ich hier bspw. die Umwälzpumpe, den Kompressor nicht auf eine fixe Drehzahl einregeln kann. Die Steuerung ist leider weit entfernt von denen der KNV-Systeme was die Benutzerfreundlichkeit betrifft.

  •  Fino
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#1)
Baustil? Was sagt der Energieausweis? 

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  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#2)
Wieviel Durchfluss hast du bei den Kreisen?

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  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#3)
ja, das ist bei jedem unterschiedlich. Beim kältesten hab ich aktuell ganz offen, die restlichen sind entweder offen oder eingeschränkt damit sie auf die gleiche RL RL [Rücklauf]-Temperatur gekommen sind.
Das ablesen ist aber auch entsprechend schwierig finde ich auf der großzügigen Skala in l/h.
Also ich kanns unmöglich exakt ablesen.

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  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#4)
Kann dir meine Längen auch nicht sagen aber als Grundwert hat 1l/h gut funktioniert, dann je nach Bedarf etwas rauf oder runter mit dem Durchfluss.

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  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#5)
1l/h, echt? Meine Skala fängt bei 10 l/h an und geht bis 90 l/h hoch

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  •  ManuelV
  •   Silber-Award
19.12.2023  (#6)
Ich denke ihr sprecht von zwei verschiedenen Einheiten. Die 1 sind vermutlich 1 l/min und bei dir eben in l/h...

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  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
19.12.2023  (#7)
Ich hab pro FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis gemeint.
Wären pro K Spreizung 70W Heizleistung

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  •  berhan
  •   Gold-Award
20.12.2023  (#8)

zitat..
Bauherrjoe schrieb: Ich hab pro FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreis gemeint.
Wären pro K Spreizung 70W Heizleistung

Also ein Liter pro Minute bzw. 60 l/h. 60x1,16=70.

PS: Die Sinnhaftigkeit der konstanten Rücklauftemperstur erschließt sich mir nicht, vor sllem wenn fie UWP nicht mit fixem Volumenstrom arbeitet.


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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#9)

zitat..
berhan schrieb: PS: Die Sinnhaftigkeit der konstanten Rücklauftemperstur erschließt sich mir nicht, vor sllem wenn fie UWP nicht mit fixem Volumenstrom arbeitet.

Da stehe ich auch an: wo bringe ich bei gegebener VL VL [Vorlauf]-Temp mehr Heizleistung ein: a) bei größererer Spreizung und geringerem Durchfluss oder b) bei niedrigerer Spreizung und höherem Durchfluss?

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  •  Berndi
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#10)
Vom Prinzip her mit mehr Durchfluss,  weil dabei durch die geringere Spreizung die mittlere Temperatur steigt. Dadurch erhöhst du den Energieeintrag ins Haus.

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  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#11)
aber in welcher Form bringe ich den benötigten Stromverbrauch runter?
Höhere Spreizung und weniger Durchfluss?

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  •  Akani
20.12.2023  (#12)

zitat..
hellsayer schrieb:

──────..
berhan schrieb: PS: Die Sinnhaftigkeit der konstanten Rücklauftemperstur erschließt sich mir nicht, vor sllem wenn fie UWP nicht mit fixem Volumenstrom arbeitet.
───────────────

Da stehe ich auch an: wo bringe ich bei gegebener VL VL [Vorlauf]-Temp mehr Heizleistung ein: a) bei größererer Spreizung und geringerem Durchfluss oder b) bei niedrigerer Spreizung und höherem Durchfluss?

Immer aus delta T und Massenproduktion.
VL Temp ist nur bedingt für die Leistung eher für den Wärmeeitrag der Fläche


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  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#13)
ok heisst für den Laien: mehr Duchfluss = sollte wärmer werden 🤣

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  •  Akani
20.12.2023  (#14)
Nur die Gemittelte Temperatur ändert sich. 
Bei geringerer Spreizung kann schon sein dass 1° Weniger VL VL [Vorlauf] reicht.
Deine Heizurve richtet sich nach dem Haus zur At, der Massenstrom und die Temperaturspreizung ergibt nur die Leistung die abgegeben wird. Die Pumpe stößt aber auch iwann an ihre Grenzen und braucht viel Pumpstrom. Demzufolge kann ma sich hier schon etwas spielen.

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  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#15)
seit dem ich die RL RL [Rücklauf]-Temperaturen vereinheitlicht habe --> sprich sie kommen jetzt auf +/- 0.2 Grad gleich retour, frisst die WP WP [Wärmepumpe] viel Strom, wichtige Räume sind aber nun 2 Grad zu kalt (bspw. Küche, Esszimmer, WZ)...
Diese Kreise sind aber bereits voll offen, generell ist es zu kalt im Haus, vor allem bei diesen niedrigen Temperaturen (-6 Grad)

Vorlauf aktuell: 31 Grad
Raumtemperaturen zwischen 18,5 Grad und 22 Grad (die hab ich allerdings nur im Bad)

Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich ändern damit es wieder fein warm wird?
Stromverbrauch WP WP [Wärmepumpe]: 25 kWh pro Tag (Erdwärme)

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  •  berhan
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#16)

zitat..
herbert1988 schrieb: Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich ändern damit es wieder fein warm wird?
Stromverbrauch WP WP [Wärmepumpe]: 25 kWh pro Tag (Erdwärme)

Naja, wie gesagt


zitat..
berhan schrieb: PS: Die Sinnhaftigkeit der konstanten Rücklauftemperstur erschließt sich mir nicht, vor sllem wenn fie UWP nicht mit fixem Volumenstrom arbeitet.

 


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  •  Akani
9.1.2024  (#17)
Diese Rl temps ist mir auch zu viel.
Hydraulisch wieder aus dem Gleichgewicht, dann brauchts den thermischen meiner Meinung nach nicht. Und wie berhan schon schreibt mit den dynamischen UWP. Da muss die uwp fix fahren vor allen bei unterschiedlich langen heizkreisen da der volumenstrom zum druckverlust nicht linear ist. Heißt wie bei dir @ Herbert dann wirds wieder Kühler bei Räumen mit längeren kreisen.

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  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#18)
d.h. wie soll ich nun wieder vorgehen um das bestmöglich in Griff zu bekommen?
Einfach mal alle Kreise etwas eindrosseln und dann einfach nach ein paar tagen öffnen/weiter schließen je nach Temperaturentwicklung?

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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#19)
1. alle Kreise voll auf
2. 1-2 Tage warten
3. kältester Raum zu warm oder zu kalt? HK bzw. Parallelverschiebung anpassen
4. wenn der kälteste Raum die gewünschte Temperatur hat - die anderen Kreise auf die gewünschte Temperatur eindrosseln

Was bringt dir eine auf das Zehntel abgegliche RL RL [Rücklauf] Temperatur - wenn die Temperaturen im Haus nicht passen. 

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  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#20)

zitat..
DrShouter schrieb: kältester Raum

damit meinst du bspw. das Schlafzimmer?


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  •  tepee
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#21)
Ich denke, damit ist der am schlechtesten versorgte Raum gemeint. Also der, der ungewollt am kältesten ist. 

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