« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizungsoptimierung Anhand der RL-Temperaturen - ich steh an

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
19.12.2023 - 10.1.2024
34 Antworten | 10 Autoren 34
34
Hi,
wie auch bei einigen anderen hier im Forum habe ich keine Längenangaben der Heizkreise. Wie in einem Parallel-Thread angeführt habe ich auch alle Kreise (18 in der Zahl) mit Thermometern an den Rückläufen ausgestattet und die Temperaturen aufgezeichnet.
Im Parallel-Thread wurden hier auch Einstellungen an den Pumpen vorgenommen, da kann ich aber nichts manuell einstellen weil alles automatisch geregelt ist.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Messung aller RL RL [Rücklauf]-Temperaturen und entsprechendes einregeln auf möglichst einheitliche RL RL [Rücklauf]-Temperaturen
- aktuell habe ich 0,5°C Temperaturunterschied zwischen kältestem und wärmsten Kreis geschafft.

Am Beispiel von heute früh ergeben sich folgende Werte
VL lt. Heizung: 31.2 °C
VL gemessen an einem Heizkreis: 28.8°C
AT: -3 °C
RL-Temperatur lt. Heizung: 27.8 °C
RL-Temperatur gemessen an den Kreisen: 26 °C (fast alle recht einheitlich nach der Justierung und Einregelung der Kreise auf möglichst gleiche RL RL [Rücklauf]-Temperatur).

Die Heizung regelt wie es scheint immer auf 3,5 K Spreizung.
Der Stromverbrauch ist mMn viel zu hoch, täglich im Schnitt 20 kWh
Heizsystem: mtec 6 kW WP WP [Wärmepumpe] mit TB auf 170 m2 beheizte Fläche, Baujahr 2018, Die WP WP [Wärmepumpe] tacktet natürlich und kann glaub ich auch gar nicht durchlaufen. Wenn das Warmwasser aufbereitet wurde, gibt es jedenfalls immer sowieso einen Takt.

Welche weiteren Schritte muss ich jetzt genau vornehmen um im gesamten das Heizsystem zu optimieren, mir ist es leider nicht klar und ich kann es aus den anderen Threads nicht rauslesen wen ich hier bspw. die Umwälzpumpe, den Kompressor nicht auf eine fixe Drehzahl einregeln kann. Die Steuerung ist leider weit entfernt von denen der KNV-Systeme was die Benutzerfreundlichkeit betrifft.

  •  tepee
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#21)
Ich denke, damit ist der am schlechtesten versorgte Raum gemeint. Also der, der ungewollt am kältesten ist. 

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#22)

zitat..
tepee schrieb: Also der, der ungewollt am kältesten ist. 

dann würde sich ja die Frage in Punkt 3 erübrigen...


1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#23)

zitat..
tepee schrieb:

Ich denke, damit ist der am schlechtesten versorgte Raum gemeint. Also der, der ungewollt am kältesten ist.

Genau. 
Oftmals ist das Bad der kälteste Raum (weil zu wenig Heizfläche). Daher Kreise voll auf und HK anpassen bis im Bad die gewünscht Temperatur erreicht wird. Dann müssen meistens die resltlichen Kreise etwas eingedrosselt werden. 
Soll natürlich bei einer gut geplanten Anlage nicht vorkommen aber es ist nun mal so das durch einen hydraulischen und/oder thermischen Ausgleich eine vermurxte Senke nicht ausgeglichen werden kann. 

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#24)
im Bad habe ich noch nie Probleme gehabt,... Wandheizung etc. war immer mit Abstand der wärmste Raum.
Schlechter sieht es im Wohn-Essbereich mit den großen Glasflächen aus.

Welchen Raum soll ich dann als Referenz hernehmen?

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#25)

zitat..
herbert1988 schrieb:

im Bad habe ich noch nie Probleme gehabt,... Wandheizung etc. war immer mit Abstand der wärmste Raum.
Schlechter sieht es im Wohn-Essbereich mit den großen Glasflächen aus.

Welchen Raum soll ich dann als Referenz hernehmen?

Kreise voll auf.
Gibt es einen Problem Raum? Angenommen auch bei voll offenen Kreisen ist der Wohnbereich dein Peoblemkind, dann ist das deine Referenzraum. 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
9.1.2024  (#26)
Würde die UWP einmal auf einen fixen Volumenstrom stellen, ansonsten wird es sowieso schwierig. Momentan ist es es super kalt, da sollte die Spreizung irgendwo zwischen 3 und 5 Kelvin liegen.

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
9.1.2024  (#27)

zitat..
berhan schrieb: Würde die UWP einmal auf einen fixen Volumenstrom stellen, ansonsten wird es sowieso schwierig

ich kann die Heizung so gut wie gar nicht parametrieren... 
Ich weiß nicht mal, wo ich hier eine Parallelverschiebung vornehmen kann/soll. Geschweigedenn was sich hinter den Werten Raumtemp. Offset etc. verbirgt
AT aktuell: -6 Grad


_aktuell/20240109615027.png

_aktuell/2024010954715.png

_aktuell/20240109153507.png

_aktuell/20240109500024.png


1
  •  Akani
10.1.2024  (#28)
Also ohne fixe Pumpeneinstellung brauchst du nichts rum drehen.
Vorher bevor du angefangen hast wirds gepasst Haben? Alte Werte Notiert?
Egal. Dann schleunigst die Bedienungs- und Serviceanleitung runter laden und rausfinden wies geht. Welche WP WP [Wärmepumpe] hast du denn eigentlich?

1
  •  Akani
10.1.2024  (#29)
- Außentemp -25  würd ich mal 35° annehmen, ansonsten kannst du da wo Heizkurve steht etwas verstellen? Dann hier die Temps so an heben oder senken wie es für euch eben passt
Hysterese soll ist die Abweichen der VL VL [Vorlauf] Temp soll zu ist.
Raumaoffset ist eine Aufschaltung der gewünschten Raumtemperatur und der Korrekturfaktor könntest die Rt dann eigentlich parallel senken oder erhöhen

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#30)
Diese hier: 
https://www.mtec-systems.com/wp-content/uploads/sites/21/2023/04/M-TEC-Erdwaermepumpe-2-bis-65-kW_EinzelseiteWEB.pdf

zitat..
Akani schrieb: Vorher bevor du angefangen hast wirds gepasst Haben?

naja, der Stromverbrauch ist im Vergleich zu den KNV-Nachbarn fast doppelt so hoch, daher sah ich ein Problem damit. Nicht ganz, Bad war gut warm, Küche etc. aber zu kalt obwohl voll offen.

Ich kann von HC1 bis HC HK alles auswählen.... 
Wenn ich dann etwas ausgewählt habe, kann ich die Temperaturen der Heizkurve wie gewünscht anpassen.


zitat..
Akani schrieb: Dann schleunigst die Bedienungs- und Serviceanleitung runter laden und rausfinden wies geht.

seh ich nirgends, bin im Service-Modus gewesen und hab mir alle Möglichkeiten durchgesehen.


zitat..
Akani schrieb: Raumaoffset ist eine Aufschaltung der gewünschten Raumtemperatur und der Korrekturfaktor könntest die Rt dann eigentlich parallel senken oder erhöhen

mhm, also wenn ich diesen Wert erhöhe könnte ich die Parallelverschiebung durchführen bspw. um 0,5 K bzw. 1 K?




1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
10.1.2024  (#31)

zitat..
herbert1988 schrieb:

Nicht ganz, Bad war gut warm, Küche etc. aber zu kalt obwohl voll offen.

Naja dann Küche als Referenzraum. HK bzw. Parallelverschiebung anpassen bis die Temperatur in der Küche passt. Das muss gehen. Die jetzt eingestellte HK bzw. die Vorlauftemperaturen sollten aber für einen Neubau schon ganz gut passen

Die anderen Räume sind dann zu warm und müssen eingedrosselt werden. Gib der Heizung aber genug Zeit um die Änderungen auch umzusetzen - das dauert manchmal auch 2 Tage.


1
  •  Akani
10.1.2024  (#32)
Poster mal a Typenschild. Irgendwie könn mer da scho helfen

1
  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
10.1.2024  (#33)

zitat..
Akani schrieb: Poster mal a Typenschild. Irgendwie könn mer da scho helfen

reicht dir der Link oben? Mehr seh ich leider sonst nirgendswo


1
  •  Akani
10.1.2024  (#34)
Typenschild is besser

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LWWP/Abtauvorgang/Dampfbildung - Schimmelgefahr am Haus?