« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Hebeschiebetür Schwelle

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MSC1
26.8. - 30.8.2019
21 Antworten | 8 Autoren 21
21
Hallo Leute,

wird bekommen die Woche den Estrich. Beim Ausmessen vor der Schüttung hat uns der Estrichleger schon darauf aufmerksam gemacht, dass bei der Hebeschiebetür eine 2cm Schwelle später sein wird.

Wir haben es allerdings schwellenlos geplant gehabt. Scheinbar ist die HST HST [Hebeschiebetür] wohl zu hoch gesetzt. 

Naja jetzt ist es erstmal so und wir sind am Überlegen wie sehr 2cm stören bzw. ob man vielleicht ein bisschen mit dem "Estrich" schummelt und ihn minimal zur Türe ansteigen lässt (so auf 5m). Da habe ich aber wieder Bedenken mit den Möbeln später etc...

Deshalb die Frage wie eure HST HST [Hebeschiebetür] gelöst sind? Wie hoch ist eure Schwelle? Falls ihr eine Schwelle habt, wie hoch ist sie und empfindet ihr es als störend?

Für eure Erfahrungen wären wir sehr dankbar.

LG

  •  bauwesen
26.8.2019  (#1)
Hallo,

also wenn dir die Schwelle echt so ein Dorn im Auge ist (was ich wiederum versthenen kann, sonst ist ja der Nutzen der Türe fraglich), würde ich, wenn der Estrich noch nocht ausgeführt wurde ev. das Niveau des Estrichs änern bw. anpassen. Müsste man sich halt vor Ort anschauen ob man das Niveau nur zur Türe hin ansteigen lässt oder eben ev im ganzen Raum/ Geschoss? Würde aber aufjedenfall den Fensterhersteller/ Monteur mit diesem Problem konfrontiren und um denssen Stellungnahme bitte. Eventuell hat dieser ja einen Lösungsvorschlag parrat.

LG bauwesen 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#2)

zitat..
MSC1 schrieb: Deshalb die Frage wie eure HST HST [Hebeschiebetür] gelöst sind? Wie hoch ist eure Schwelle? Falls ihr eine Schwelle habt, wie hoch ist sie und empfindet ihr es als störend?

Innen haben wir genau drauf geachtet, dass wir beim fertigen Boden auf 0,00 hinkommen. Der Bodenleger hat dann auch genau an das Aluprofil hingearbeitet, dass es im Ergebnis auch so geworden ist. Übergang Parkett zu Aluleiste der HST HST [Hebeschiebetür] mit einer dezenten Silikonfuge.

2 cm ist schon viel zum Hinschummeln, paar mm gingen noch so halbwegs zum anziehen am letzten Meter vor der HST HST [Hebeschiebetür]. Kläre mal, wer die falsche Höhe verbockt hat, der soll sich mal Gedanken machen, wie man das schön richten kann.

Kann das Profil der HST HST [Hebeschiebetür] überhaupt die 2 cm Unterschied überdecken? Oder sieht man da schon auf den Kunststoff rein?


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#3)
Auch wenns nur 2cm sind, sie werden dich irgendwann stören - Stolpern vorprogrammiert.

1


  •  MSC1
26.8.2019  (#4)
Wer von euch hatte auch eine höhere Schwelle als geplant und dann etwas "geschummelt". Wie habt ihr das gelöst? 

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#5)
Hallo - ich würde die Türe tiefer setzten, ist ja im Grunde ein überschaubarer Aufwand.

Du musst halt die Leibung neu verputzen, Fassade wird ja noch nicht drauf sein und ein Maurer hat den Urzustand an einen tag wider her gestellt.

Bei den Kosten und um einen Streit zu vermeiden würde ich dem FensterBauer einen Kompromiss anbieten.

Er setzt die Türe gratis tiefer, di zahlst den Maurer sollte die schuld frage nicht schnell geklärt sein.

Wird dich vermutlich um die 400 Euro kosten aber dann passt es.

Lg 

1
  •  MSC1
27.8.2019  (#6)
Ja das wäre sicherlich die sauberste aber auch "gravierendste" Variante. Zu erwähnen ist, dass wir übermorgen den Estrich bekommen und wir so auch einen großen Verzug haben würden. Deswegen gehts uns eher ums kaschieren oder damit leben und um Erfahrungen.

1
  •  massiv50er
27.8.2019  (#7)
ist die HST HST [Hebeschiebetür] generell höher gesetzt, als andere Terassentüren oder die Haustür`?

1
  •  MSC1
27.8.2019  (#8)

zitat..
massiv50er schrieb: ist die HST HST [Hebeschiebetür] generell höher gesetzt, als andere Terassentüren oder die Haustür`?

 Ja scheint so - auf der Ebene gibt es nur noch die Haustüre als bodentiefes Element. Bei den Stiegen etc... passt alles.

LG


1
  •  querty
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#9)

zitat..
MSC1 schrieb: Wie hoch ist eure Schwelle?

Innen genau 0, außen dzt. 2cm, später mal 0,5cm geplant (dzt. liegen draußen provisorisch Betonplatten)

Auf den Estrich kommt ja auch noch Bodenbelag z.B. Parkett, diesen gibt es in unterschiedlichen Stärken. Also wenn zwischen Estrich und Schwelle 2cm sind, wäre das eigentlich noch kein Problem - kann man mit Bodenbelag ausgleichen - oder hat die Estrichfirma bereits die Höhe des Boden mit eingerechnet?


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#10)

zitat..
MSC1 schrieb: uns der Estrichleger schon darauf aufmerksam gemacht, dass bei der Hebeschiebetür eine 2cm Schwelle später sein wird.

Was ist "später"? Ist da die Schwelle vom Estrich oder fertiger Oberkante (Belag) gemeint?


1
  •  MSC1
27.8.2019  (#11)
Ist fertige Oberkante Belag.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#12)

zitat..
AndiBru schrieb: Hallo - ich würde die Türe tiefer setzten, ist ja im Grunde ein überschaubarer Aufwand.

Du musst halt die Leibung neu verputzen, Fassade wird ja noch nicht drauf sein und ein Maurer hat den Urzustand an einen tag wider her gestellt.

Bei den Kosten und um einen Streit zu vermeiden würde ich dem FensterBauer einen Kompromiss anbieten.

Er setzt die Türe gratis tiefer, di zahlst den Maurer sollte die schuld frage nicht schnell geklärt sein.

Wird dich vermutlich um die 400 Euro kosten aber dann passt es.

Was AndiBru vorschlägt klingt vernünftig und ich würde es an deiner Stelle so oder so ählich vorschlagen bzw. machen.

1
  •  MSC1
27.8.2019  (#13)
Ja klar, es würde das Problem vollkommen lösen. Allerdings wollen wir so einen Umbau auf keinen Fall da eben der Estrich Termin übermorgen ist.

1
  •  massiv50er
27.8.2019  (#14)

zitat..
MSC1 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: ist die HST HST [Hebeschiebetür] generell höher gesetzt, als andere Terassentüren oder die Haustür`?

 Ja scheint so - auf der Ebene gibt es nur noch die Haustüre als bodentiefes Element. Bei den Stiegen etc... passt alles.

LG

 Scheint so, heißt ihr wisst es nicht?
Wenn Haustür und HST HST [Hebeschiebetür] auf gleicher Höhe sind, würd ich mit dem Estrich höher machen (kann sein, dass dann bei der Stiege ausgeglichen werden muss).


1
  •  MSC1
27.8.2019  (#15)
Ja das ginge auch noch aber es ist wirklich so, dass die Haustüre nicht gleich hoch wie die HST HST [Hebeschiebetür] ist. Die HST HST [Hebeschiebetür] ist zu hoch. War gerade vorhin mit dem Fenstertypen auf der Baustelle und er hat es jetzt auch bestätigt. Gut hilft uns aber eh nix weil das wussten wir eh schon. Allerdings schon mal gut, dass sie selbst auch gesehen haben hier einen Fehler gemacht zu haben. Konnte wohl einer den Laser nicht bedienen emoji

Rausreißen wollen wir es aber definitiv nicht - müssten auch die Schüttung in dem Bereich entfernen um die Winkel auf den Boden los zu bekommen. Wie gesagt übermorgen kommt ja schon der Estrich - liegt ja schon alles drinnen inkl. FBH.

Wieviel glaubt ihr kann man sonst mit dem Bodenbelag noch richten? 5mm? Wir haben uns schon abgefunden, dass da eine Stufe sein wird, daher ist jetzt eher die Frage welche Möglichkeiten es gibt es so gut und sinnvoll wie möglich zu kaschieren. 

LG


1
  •  massiv50er
27.8.2019  (#16)
Mit dem Estrich kann schonn noch geschummelt werden (in die Länge). Würd mit dem Estrichbauer reden, wie viel er schummeln kann, ohne dass man es spürbar bei Kästen merkt.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#17)
Entweder beim Estrich schummeln oder beim Bodenlegen mit Nivelliermasse zur Tür hin ausgleichen oder bei der Schwelle eine Keilleiste machen die die Stufe optisch etwas kaschiert.

1
  •  MSC1
27.8.2019  (#18)
Ja er hat eh gesagt, dass was gehen würde. Bedenken habe ich eben nur, dass man es bei den Möbeln sieht. Denke das muss man selbst abschätzen. Die 2cm werden wir eh nicht ganz ausgleichen können - das würde man schon richtig sehen denke ich. Aber ev. einen halben cm. auf so ca. 4,7m

Was meinst? Den Estrich schon ein bisschen angleichen oder später mit dem Bodenbelag?

1
  •  MSC1
27.8.2019  (#19)

zitat..
Landei88 schrieb: beim Bodenlegen mit Nivelliermasse zur Tür hin

Ja dachte auch, dass es vielleicht mit dem Bodenlegen besser ist, weil dann ist zumindest der Untergrund (Estrich) gerade.


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#20)
Hallo, du wirst hoffentlich Jahrzehnte im Haus leben ... Was macht es schon wenn man den Termin vom Estrich etwas verschiebt ... Stress beim Bau ist nie gut .... Ich kenn deinen Aufbau natürlich nicht aber man kann es schon lösen.

FBH wird ziemlich sicher nicht stören, vielleicht kann man den Sockel vom Element trennen und dann zwei cm hobeln und das Element wieder montieren.

Oder halt ca 8 cm Schüttung entfernen, Element raus und wieder rein ... verputzen kannst ja später ...

Und die Sache ist in einem tag erledigt und es passt - morgen ist ein tag emoji

Lg

1
  •  MSC1
30.8.2019  (#21)
Danke für eure Beiträge. Der Estrich ist seit gestern drinnen und wir haben uns mit der Stufe arrangiert. Werden im Endeffekt so ca. 17mm sein und ein paar Millimeter gehen sicher auch noch bei der Verlegung des Bodens aus d.h. für uns halb so schlimm.

Vielleicht hab ich es in meinem Anfangspost nicht klar genug geschrieben aber mir gings prinzipiell eher darum wie man die Stufe noch "kaschieren" kann, denn so extrem stört es uns nicht, dass wir alles rausreißen möchten.

zitat..
AndiBru schrieb: Und die Sache ist in einem tag erledigt und es passt - morgen ist ein tag


Aufwand und Dauer sind 2 paar Schuhe und so muss man erst mal die Handwerker auf der Baustelle haben. D.h. zuerst muss die Fensterfirma Zeit haben, dann muss wieder die Estrichfirma kommen die Schüttung neu machen, dann warten bis Schüttung trocken ist, dann wieder Isolierung, Rolljet und FBH FBH [Fußbodenheizung] drüber (da sollte dann der Installateur Zeit haben) und dann wieder die Estrichleger. In Summe schon eine Verschiebung die man abwiegen muss. Nebenbei ist dann auch die Laibung zu verputzen, das Purenit neu abzudichten, die Verspachtelung der Raffstorekästen neu zu machen. Für den einen ist die Sache wichtig genug um das anzugehen für den anderen halt nicht. Vielen Dank für eure Inputs!

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Arbeiten zwischen Innenputz und Estrich; habe ich was vergessen?