« Hausbau-, Sanierung  |

Arbeiten zwischen Innenputz und Estrich; habe ich was vergessen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vanBuuren
26.8. - 28.8.2019
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo,

ich plane gerade etwas vor. Habe ich hier etwas vergessen, das unbedingt noch zwischen Innenputz und Estrich erledigt gehört? Wie viel Zeit habt ihr zwischen Innenputz & fertiger Schüttung bzw. zwischen Schüttung und Estrich benötigt?

-) Elektrodosen freimachen (Eigenregie)
-) Bodenplatte fertig flämmen (Eigenregie)
-) Bodenleitungen Elektro legen (Eigenregie)
-) Bodenleitungen Elektro einziehen (Eigenregie)
-) Rigol in Garage setzen (Eigenregie)
-) Verlängerung Putzschacht in Garage (Eigenregie)
-) Dicke der Bodenbelege fixieren (Eigenregie)
-) Duschrinne, Duschwanne, Badewanne setzen (Installateur)
-) Ausmauerung Badewanne (Eigenregie)
-) Zuleitung Tiefenbohrung (Installateur)
-) Abschalung Garagentor & setzen eines Winkelprofils (Eigenregie)
-) Abschalungen Deckendurchbrüche

-> Schüttung einbringen (Estrich-Firma)
-> Dämmplatten, Trittschalldämmung legen (Eigenregie)
-> Folie legen (Eigenregie)
-> Fußbodenheizung legen inkl. Dichtheitsprobe (Installateur)
-> Estrich inkl. Randdämmstreifen einbringen (Estrich-Firma)

  •  massiv50er
26.8.2019  (#1)
Falls ein Kachelofen oder ähnliches geplant ist:
diesen Abschalen bzw. das Podest im Vorhinein betonieren.
Tür-Aufgehrichtungen fixieren (Estrich-Trennfugen)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#2)
Bei uns war der Ablauf wie folgt: 
Innenputz => 2,5 Wochen => Schüttung => 2,5 Wochen => Estrich

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#3)

zitat..
vanBuuren schrieb: -) Duschrinne

würde ich mit Fliesenleger klären. Der Fliesenleger wollte bei uns im Bereich der bodenebenen Dusche keinen Estrich, diesen macher er nachträglich selbst.

1


  •  querty
  •   Gold-Award
27.8.2019  (#4)
Festlegen, welchen Estrich du möchtest nicht vergessen.
Üblicherweise Fließestrich in den Wohnräumen, Betonestrich in Nassräumen und Keller. Manch Firmen machen auch in allen Räumen Betonestrich.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#5)
Blower-Door-Test machen, falls KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder Vorschrift.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#6)

zitat..
querty schrieb:
Üblicherweise Fließestrich in den Wohnräumen, Betonestrich in Nassräumen und Keller. 

 Ich glaube, Du verwechselst den Estrich mit dem Innenputz (Gips vs. Kalkzement).


zitat..
cc9966 schrieb: Blower-Door-Test machen, falls KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder Vorschrift.

Dann aber auch die Fuge zwischen Ziegelmauern und Rohbetondecke und Ziegelwände hinter UP-Spülkästen u. ä. mit Klebespachtel abdichten.

@vanBuuren: Was in Deiner Liste noch fehlt, ist der Randdämmstreifen, der nach den Trittschalldämmung und vor der FBH FBH [Fußbodenheizung] angebracht und mit der TSD verklebt wird. Wenn es sich bei der TSD um einen sogen. Rolljet o. dgl. handelt, erschließt sich für mich nicht so ganz der Grund, warum Du noch eine Folie verlegen möchtest. Die Rolljetbahnen sind miteinander verklebt und auch der Randdämmstreifen wird mit diesen verklebt. Für kleinere Löcher oder Rolljet-Stöße ohne Klebestreifen genügt ein Klebeband. Das genügt meines Wissens auch für Fließestrich, allerdings solltest Du dann beim Verkleben nicht schlampen.




1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#7)

zitat..
MissT schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von querty: Üblicherweise Fließestrich in den Wohnräumen, Betonestrich in Nassräumen und Keller. 

 Ich glaube, Du verwechselst den Estrich mit dem Innenputz (Gips vs. Kalkzement).

Soweit beides richtig. Fließestrich hat keine Zulassung für Nassräume, weil er auf Gipsbasis ist.
Daher macht man dort Zementestrich. Wir haben durchgehend Zementestrich genommen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus mit Schimmel am Dachboden kaufen?