« Bauplan & Grundriss  |

Hausplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MeisterGeri
13.6. - 15.6.2020
18 Antworten | 10 Autoren 18
5
23
Hallo Freunde,

da wir uns im ArchiCad einen ersten Entwurf gefertigt haben wollte wir um eure Meinungen bitten. Leider sind wir keine Experten mit dem Programm und auch sind diverse Einrichtungsgegenstände nicht vorhanden bzw. vl. in der Testversion nicht freigeschalten. Somit schaut bitte nicht direkt auf das Aussehen der Einrichtung, diese hat eher den Sinn, dass man sich die Raumgrößen besser vorstellen kann. 
Wir wollen massiv mit Holz bauen deshalb die dünnen Außenwände etc. Wände zu den Schlafzimmer werden extra gedämmt weshalb sie etwas dicker gezeichnet wurden. 

Was unseren Schrankraum betrifft finden wir einfach keinen anderen Platz dafür. Klar wäre es schön noch ein Zimmer nach Südwest auszurichten wo der SChrankraum ist aber wir schaffen es einfach nicht mit dem Plan. 

Ausrichtung ist Nordost(oben) nach Südwest. Geplant ist es das Haus zu unterkellern und anstatt einer Terrassenüberdachung später vl. ein Pavillon zu machen, da uns keine einzige Überdachung wirklich gefällt.

Folgende Wünsche haben wir:
EG:
Sollte möglichst offen sein
Speisekammer hinter der Küche mit Durchgang durch die Küche
Ein kleiner Abstellraum für Staubsauger und Putzmittel sollte gegeben sein
Ein Arbeitsraum für evtl. kleine Ausziehcouch für Gäste und Schreibtisch
Wc
Garderobe relativ groß mit einigen Schränken etc.

OG:
3 Kinderzimmer
1 Bad für Kinder
1 Elternschlafzimmer mit eigenem Bad und Platz für Kästen oder Schrankraum (im Bad muss für Dusche und Badewanne Platz sein)

Zur Zeit sind wir bei 187m2 was wir aber noch auf ca. 170 bringen wollen nur leider fällt uns nicht ein wie. Vl. hat ja jemand Ideen woran man noch an Raum sparen könnte.

Garage sollte links oben ans Haus angeschlossen sein deshalb die zweite Tür neben der Engangstür. Fenster haben teilweise nciht die richtigen Dimensionen, da wir noch nicht nachgeschaut haben was die Stdmaße sind. 

2020/20200613235255_th.png

2020/20200613682368_th.png

2020/20200613304431_th.png

2020/20200613877449_th.png

2020/20200613102621_th.png

  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
14.6.2020  (#1)
Entfernen kann man da nicht viel, wenn man 3 KiZi haben will mit 2 Bädern und ein Elterschlafzimmer. Eher das es 20-30 qm mehr werden wenn ihr alles schön aufgeteilt haben wollt.
Mit Holz kenne ich mich per se nicht aus. Habe viele 25/50 massiv Pläne gesehen. Ob, wo und wieviele tragende Holzwände kommen müssen und welche Spannweiten möglich sind kann ich nicht beurteilen. Holz 0 Erfahrung.

Finde das Grundkonzept gut angefangen dann aber nicht mehr verständlich. Man sollte sich doch überall im Haus wohl fühlen?

- EG wirkt pompös, hell und freundlich dafür hat jedes Kinderzimmer nur ein Fenster. Wirkt eher kalt und unfreundlich.

-Schrankraum bekommt den besten Platz im ganzen Haus - kompletter fail, wie von euch schon erwähnt. Spätestens hier den Plan komplett verwerfen.

-Design ist zwar schön, aber je nach Umsetzung (Walmdach, Flachdach) sehr aufwendig und teuer? Wollt ihr das so?

-NO Seitig kein Fenster? OG Flur komplett finster. Wie soll von vorne dieses Haus aussehen? Komplett leere Wand?

Generell fremde Wünsche und Pläne zu bewerten ist schwer. Ihr müsst sowieso zum Planer oder zum Architekten (sollte bitte jemand sein der sich mit Holz auskennt- sonst gibt es wünsche/planungen die eigentlich nicht machbar sind)

Und warum habt ihr euch generell für Holz entschieden? Preis? Wohnklima?

1
  •  MeisterGeri
14.6.2020  (#2)
Die Fenster habe ich vergessen einzuzeichnen. Eines sollte bei der Stiege kommen, bzw Wc unten. Und oben vl noch in den beiden Kizi. 
Ich habe den Gedankengang, dass Kinder andere Interessen als Aussicht haben. Da die Zimmer meiner Meinung nach groß genug sind um alles unterzubringen fehlt hier keinem Kind was. Findet ihr die Zimmer zu klein? Ich werde nächste Woche in ein Musterhaus schauen wo die Zimmer ca 12m2 haben und mir ein Bild machen wie es wirkt. 
Von der Statik her sollte es machbar sein, wenn nicht muss man noch einen Eisenträger in die Decke ziehen. Dies habe ich schon mit einem Zimmermeister abgeklärt. 
Danke für die Antwort, ich denke ich werde mal versuchen den oberen Stock komplett neu anzufangen und vl das Elternschlafzimmer nicht mittig setzen. Vl gibt es dann bessere Optionen.
Holz eigtl generell wegen dem Wohnklima aber es ist noch nicht 100% fix was wir nehmen. 
LG

1
  •  EuMS
14.6.2020  (#3)
Fein wäre eine Bemassung zur Beurteilung.
Aussenwände wirst mit min. 40 cm rechnen müssen (Rolläden, Raffstore)  tragende Wände brauchst immer - auch bei Stahlträgern für Auflager.
tragende Wände im EG und OG sollten übereinander stehen ! Sonst bekommst enorme Spannweiten und Probleme bei der Lastabtragung, selbst mit KLH Decken. 
wir haben nach eigenem Plan in Holzriegel gebaut 😉


1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#4)
ich werds einfach nie verstehn: riesen schlafzimmer im süden (damit man dort tennisspielen kann und man es dabei schön warm und hell hat), schrankraum hinter dem schlafzimmer versteckt (damit man sich ja gegenseitig aufweckt und das wäsche wegräumen besonders kompliziert wird), kizis möglichst klein und im norden (damit die kinder ja schnell ausziehen und niemanden zum spielen einladen können) und couch mit lehne zum fenster, damit man ja seinen hässlichen garten nicht ansehen muss und die sonne schön in den fernseher scheint.
tut mir leid aber warum macht ihr das bloß?
meiner meinung nach brauchst da nicht weiter herumdoktern sondern zurück an den start und planer suchen der ahnung hat

5
  •  rasenkavalier
14.6.2020  (#5)
wir haben ursprünglich mit ähnlichen dimensionen geplant und waren sehr schnell bei 750.000 angelangt. haben dann deutlich an fläche reduziert (kein keller, keine garage).

die kinderzimmer sind sehr mini. aktuell haben meine kidz 17qm und das finde ich auch nicht sehr groß. im neuen haus plane ich zwischen 17-19qm für die kinder ein. 

1
  •  MeisterGeri
14.6.2020  (#6)
@Eums  Auf die Ausenwände kommt natürlich noch eine Dämmung aber die ändert ja nichts an der Grundlage. Die Ausenwände wenn man nur das Holz betrachtet sind 15cm dick. Die obere tragende Wand würde unten mittig südseitig mittig aufliegen was von der Statik her noch funktionieren sollte laut Zimmerer. Leider kenne ich micht nicht allzugut aus mit dem bemaßen in diesem Programm ;(

@heislplaner Wie gesagt, es gibt einen Keller und einen großen Garten. Ich denke da wirds genug Platz haben damit die Kinder Platz zum spielen haben. Weiters denke ich, dass Kinder ab dem Teeniealter eh lieber draußen sind und dort spielen bzw, sich mit Freunden treffen. Und wenn sie zuhause sind nicht am Boden rumspielen sonder entweder im Bett liegen und Netflix schauen oder am Schreibtisch sitzen und PC spielen. Der Rest passiert im WZ bzw. Keller.
Auch habe ich schon erwähnt, dass es meiner Meinung nach Kindern ziemlich egal ist in welche Richtung ihre Zimmer ausgerichtet sind. Man darf nicht vergessen, dass diese Einrichtung ein 1,4 breites Bett einen breiten Schreibtisch einen großen Kasten + große Kommode beinhaltet. Dies wird man bei Kleinkindern nicht in der Form brauchen wodurch genug Platz geschaffen wird.

Das mit dem Elternschlafzimmer kann ich vl. einsehen. Da könnte man das Haus umdrehen.

Wenn ich mal auf der Couch sitze dann schaue ich in den TV, Laptop oder Buch. Ich denke nicht, dass ich dabei einen Ausblick in den Garten brauche. Kann man natürlich auch anders sehen. Das mit dem TV habe ich mir schon überlegt. 

@rasenkavalier das wären mir zu große Zimmer. Wir leben z.Z. in einer Whg wo unser SChlafzimmer 12m2 hat was etwas klein ist für zwei Personen aber nicht grundlegend zu wenig. 



1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#7)
warum fragst eigentlich wenn dich meinungen und erfahrungen die du offensichtlich noch nicht hast sonst würdest nicht so bauen wollen eh nicht interessieren.
bau wie du meinst - aber frag nicht in einem forum nach meinungen die dich eh nicht interessieren.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
14.6.2020  (#8)
Da muss ich heislplaner leider recht geben. Wir zahlen zwar auch volle Kanne für unser Haus und werden auf so einiges verzichten müssen doch die beiden Kinderzimmer haben ca. 20qm jeweils. Das Elternschlafzimmer hat wie das Büro/Gästezimmer im EG um die 15qm.

Uns hat eine amerikanische Aufteilung des OG sehr gut gefallen. Heller Flur oben, zentrale Ankleide für größere Sachen die sich alle teilen, dafür nur Unterwäsche/Tshirt Kommoden in allen Zimmern.

Wenn die Kinder ausziehen wechseln wir die Zimmer und machen einen Durchbruch in die Ankleide falls wir das dann noch wollen.

Bei uns hat sich auch eine Ankleide süddeitig ergeben (suboptimal), für ein Zimmer war sie aber zu klein, sprich 3 große Zimmer südseitig gehen sich unter 12m Hauslänge ned aus. Das wichtigste war/ auch in Relation zum Stiege/Treppe das der Bereich links unten und rechts unten zur gänze ausgenutzt wird.

Bei uns ~180+ war es da schon knapp mit dem Platz, bei einem dritten Kinderzimmer und einem Bad bist dann aber locker auf über 200qm.

In eurer Aussage glaub ich gibts einen Denkfehler drinnen (das Kindern sowas egal ist)

Es verhält sich eher umgekehrt. Die Kinder werden ihre Zimmer später mit Fernseher und PC als Rückzugsort nutzen um nicht mit EUCH im Wohnzimmer sitzen zu müssen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#9)
Wo ist die tragende Wand im EG?!
So wird das wohl ohnehin nicht funktionieren...?!

1
  •  MeisterGeri
14.6.2020  (#10)
@heislplaner Die Frage war eigentlich wie man Raum sparen könnte mit den Vorgaben. Ich habe nicht nachgefragt ob du es sinnvoll findest wie ich meine Couch hinstelle. Und wirklich viel Vorschläge kann man aus deinem Post auch nicht rauslesen weshalb ich darauf gerne verzichten kann. Ich brauche auch keinen Schrankraum aber dann müsste ich die Schränke ins Zimmer stellen und die Wand etwas weiter nach rechts versetzen wodurch das andere Zimmer zwar Südausrichtung hat aber relativ lang gezogen wird. 
Ich frage weil es vl Leute gibt die den Grundriss anschauen und sofort sagen, mach dies dort, mach dies da und es sollte passen.

@elu24 Wir waren ja selbst Kinder, ich hatte erst später mein eigenens Zimmer und war froh darüber. Die Größe war mir ziemlich egal und auch dass es mit Dachschräge war. Meine Partnerin hatte ein 20m2 Zimmer worin dann aber Kästen für die ganze Familie gestanden sind. 

Genau, und jedes Kind hat ja auch sein Zimmer mit TV und PC. Zwar etwas kleiner aber eigentliich alles da was man sich eigtl wünschen kann. Sagen wir ich würde die KZ um 4m2 größer machen, dann wären das 4m2 die das TV schauen oder PC spielen nicht schöner machen. Vl. denke ich da aber etwas anders weil ich damals froh war über mein eigenes kleines Zimmer war. Ich hätte mir nicht vorstellen können was ich mehr gebraucht hätte. Vl könnte man den Platz dann für eine Couch oderso verwenden aber ob das nötig ist, ist halt die Frage.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
14.6.2020  (#11)
Ach, das passt schon. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen. Inputs holen kann man sich immer. Leider fällt es schwer etwas zu kommentieren oder von Grund auf vorzuschlagen weil Planer od. Architekten gibts es hier im Forum vermutlich wenige. 

Die lastabtragenden Wände geben den Ton an. Wenn sie unten angeordnet werden ergibt sich automatisch oben die Zimmer Aufteilung. Das ist ein Gewerk wo man auf 100 Sachen aufpassen muss inkl. Sanitärleitungen und und und. Leute verwerfen Pläne 10 mal bis sie einen haben der zu 95% passt.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.6.2020  (#12)
Von mir gibt's auch keine Verbesserungsvorschläge weil man diesen Grundriss aus den von mir genannten Gründen nicht verbessern kann. Wie gesagt SZ im süden und sr hinter dem SZ geht gar nicht. Über die Größe der kizis kann man streiten über die Anordnung nicht. Diese Kritik wirst du dir gefallen lassen müssen. Brauchst nicht beleidigt sein - du machst halt sämtliche planerischen fehler die wir hier seit jahren kritisieren

2
  •  rastoka
14.6.2020  (#13)
Hallo,

ich möchte einiges in deinem Entwurf einbringen.

- U-Sofa klein/groß genug sein um min 80cm Platz zu haben, um vorbeigehen zu können. Wie auf deinen Bildern zu sehen ist, fehlt auch der Couchtisch. Wie groß ist der Bereich? Vielleicht ist auch nur ein L-Sofa eine Option. Und dann würde ich wegen der Terrassentür nicht 80cm sondern ca 120cm zum Sofa lassen, damit es nicht so beengt wirkt.

- In den ganzen Kinderzimmern ist das Bett unter dem Fenster. Am Fenster sollte der Schreibtisch hin wegen dem optimalen Licht. Weil wenn man ein Schreibtisch ohne natürlichem Licht hat, sollte das Licht nicht von vorne auf den Schreibtisch leuchten, weil es immer in die Augen reflektiert, sondern leicht hinter der Schreibtischkante von der Laden oder Türen sind. So leuchtet das Licht in die Richtung der Wand und man wird nicht geblendet.

- Im begehbaren Kleiderschrank glaub ich nicht das ein Fenster gebraucht wird. So nimmt man sich den Platz für weiteren Stauraum oder Spiegel. Aber dann schaut es am Haus komisch aus wegen dem fehlenden Fenster, wenn man alles symetrisch gezeichtnet hat.

Am besten von einem Architekten das Haus nach eigenen Wünschen designen lassen. Es kostet zwar was, vielleicht findet man einen Studenten der es um weniger Geld macht.

LG

1
  •  MeisterGeri
14.6.2020  (#14)
Das Sofa hab ich nur mal so eingezeichnet, die U Form ist kein Muss. Wollte nur sehen ob es möglich wäre.  Der Abstand zur Wand ist zur Zeit 0,5m. Couch ist aber nur abgesetzt weil es uns besser gefällt wenn es nicht direkt bei der Wand steht. Die Couch hat aber noch Platz nach vorne, das sollte also nicht das Problem sein.

Den Schreibtisch unters Fenster finde ich kontraproduktiv wenn dann später ein PC Bildschirm oben steht und man das Fenster öffnen will. In den Jahren davor schaut die Einrichtung eh etwas anders aus. Das Licht müsste dan ja seitlich schräg nach vorne kommen ansonsten wirft man ja zwangsweise selbst einen Schatten auf den Tisch. 

Genau, dort is das Fenster nur wegen der Außenansicht. Das mit dem Spiegel stimmt, da muss ich mir was überlegen.


1
  •  elanor
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#15)
Hallo!

Hier meine Denkanstösse:
Das komplett offene EG würde ich mir nochmals gut durch den Kopf gehen lassen, wir haben zB eine Glasschiebetüre zur Abtrennung Garderoben-/Stiegenhausbereich und offenen Wohnbereich eingebaut und ich bin sehr, sehr froh darum. Noch besser wäre ein Windfang gewesen, aber man glaubt ja als Häuslbauer desöfteren, man ist gscheiter als alle anderen... Also in eurem Falle würde ich dringend dazu raten, das EG irgendwo trennbar zu machen.
Essbereich könnte eventuell etwas ungemütlich werden, so mitten im Raum/Durchgang zu sitzen, ist jetzt meine persönliche Empfindung.
Vom Esstisch aus hätte man dann auch einen super Blick auf den Porzellanthron, wenn die WC-Türe aufgeht, finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Eventuell den Abstellraum soweit vorziehen, dass das bündig mit WC-Mauer angeordnet ist.

Hast Du denn schon Kinder? Wir haben drei und unseren dreien ist es sehr wohl wichtig, dass ihre Zimmer hell und lichtdurchflutet sind, deswegen sind sie südlich ausgerichtet. Unsere Kinderzimmer sind zwischen 13,5 und 14 qm groß, für meine Mädels reichts - für die Jüngste auch zum Spielen auf dem Boden, da werden ganze Lego- oder Playmobilwelten aufgebaut...

zitat..
MeisterGeri schrieb: jedes Kind hat ja auch sein Zimmer mit TV und PC.

Wow, warum das? Warum denkst du, dass deine Kinder nur Netflix schauen und PC spielen, da wären sie aber zu bedauern...aber nein, ich will eigentlich nicht diskutieren, muss eh jeder selbst wissen...

zitat..
rastoka schrieb: Am Fenster sollte der Schreibtisch hin wegen dem optimalen Licht.

Das unterschreibe ich, hatte ich selbst so und haben auch meine Kinder so, ist wirklich toll und die größeren beiden arbeiten gerne an ihren Schreibtischen (meine sind 16, 14 und 11) mit Tageslicht.

Wir haben übrigens ein 165m²-EFH gebaut für uns fünf, ohne Keller, mit 30m² Nebengebäude, funktioniert für uns wunderbar und wir fühlen uns auch im 12m²-Schlafzimmer sehr wohl emoji
Einsparpotential sehe ich bei deinem Entwurf im Schlafzimmer/Elternbad, Abstellraum im EG würd ich mir auch sparen, wenn ihr das Haus eh unterkellert, oder eben die Sachen in der Speis unterbringen.

Alles Gute!



1
  •  Christi4n
15.6.2020  (#16)
Die Vorsprünge unten, haben die einen besonderen Grund? Oder rein aus optischen Gründen?
Würde sich vom Platz her unten auch ohne diesen locker ausgehen, wäre auch von der Kosteneinsparung interessant

1
  •  querty
  •   Gold-Award
15.6.2020  (#17)
Das Meiste wurde eh schon gesagt, noch zur Ergänzung:
- 14 Stufen ins OG, welche Raumhöhe habt ihr geplant?
Kommt mir jedenfalls zu wenig vor (wir haben 18). Es gibt eine empfohlene Stufenhöhe, damit die Treppe gut begehbar ist.
- Ganzes EG ohne tragender Zwischenwände wird sicher interessant, wo ist eigentlich der Eingang?
- Wir haben auch offenen Wohn/Essbereich, ganzes EG offen wäre mir jedoch zu viel
- Ich würde im EG 90er Türen (sind eh nur 3) machen




1
  •  MeisterGeri
15.6.2020  (#18)
@elanor Es ist im Keller ohnehin ein Spielzimmer geplant weshalb ich mir denke die Zimmer müssen jetzt nicht extra groß sein. Ich glaube es macht mehr spaß in einem großen Zimmer zu spielen mit Freunden, Geschwistern etc. als dass ein Zimmer 1-2m2 mehr Platz hat. Und wie gesagt in jungen Jahren sind die Zimmer ohnehin anders eingerichtet. 
Zum Schreibtisch am Fenster habe ich schon meine Bedenken geantwortet. Und es ist ja auch nicht so dass das man in einem Ost, Süd/ost und Süd/west zimmer gar kein Tageslicht hat.

zitat..
elanor schrieb: Wow, warum das? Warum denkst du, dass deine Kinder nur Netflix schauen und PC spielen, da wären sie aber zu bedauern...aber nein, ich will eigentlich nicht diskutieren, muss eh jeder selbst wissen...

Solltest nicht nur die Hälfte lesen.

@christi4n haben nur optische Gründe, aber ist keine fixe Sache. 

@querty es werden denk ich 17 Stufen sein, die noch auf der oberen Seite dazukommen. 
im Eg kommen 90er Türen, sind noch falsch eingezeichnet.
Eingang ist oben links.




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe!?