« Baufinanzierung  |

Hauskauf ohne Eigenmittel

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  Studebaker
26.9. - 25.10.2013
84 Antworten 84
84
Hallo,

meine Frau und ich haben ein Objekt gefunden, welches wir als sehr gutes Angebot sehen und gerne kaufen würden.
Problem: Wir haben kein EK (nur ein paar wenige Tausender).

Das Haus kostet VB 130.000 Euro zzgl. Kosten für eine Heizung. Summa Summarum haben wir inkl aller nebenkosten ca. 150.000 Euro gerechnet, ie wir von einer Bank brauchen, da wir Anspruch auf eine Althausankaufsförderung von ca. 19-20k haben.
Wie gesagt, dass ist die maximale Summe die eher wahrscheinlich drunter liegen wird, da wir ja noch den Kaufpreis verhandeln werden und die Heizung mit rund 20k gerechnet wird,...auch eher drunter leigen wird.

3800,- Gesamteinkommen (Frau + ich + Kindergeld excl. Weihnnachts- und Urlaubsgeld und Prämien)
Wir haben eine EAR vom derzeitigen IST und eine EAR vom Haus.
Rein rechnerisch wissen wir, dass wir uns eine Kreditrate bis zu 1000,- im Monat leisten können, ohne am Hungertuch zu nagen.
(2 bestehende Konsumentenkredite werden noch bis 2017 bedient mit Monatlich 440,-)

2 Banken haben von Vorherein abgesagt, da diese nur mit EK finanzieren. Eine andere Bank meinte, dass es sich bei uns mit unserem Einkommen nicht ausgehen wird?!

Eine vierte Bank meint, es könnte sich sicher ausgehen und lässt jetzt mal das haus von deren internen Abteilung bewerten.
Da wir vor 5 Jahren umgezogen sind und mittleriweile 2 Kinder haben (3 und 1,5 Jahre alt) und nebenbei unsere Wohnung schuldenfrei modernisiert haben (neue Küche 5k, Möbel etc) haben wir kein EK ansparen können. Ausserdem kam das Hausangebot sehr unerwartet rein.

Ich würd mich über eine Einschätzung sehr freuen, ob wir wirklichso kreditunwürdig sind, und wenn nicht, mit welchen Kontidionen ich im schlimmsten Fall rechnen muss, da wir ja aufgrund des fehlenden EK und der Konsumkredite wohl nicht die beste Bonität haben.

lg, Stude

  •  kalki80
26.9.2013  (#1)
Ist es eine Eigentumswohnung? - Wenn ja, sollte die ja als Eigenmittel ausscheinen, falls diese im Zuge des Umzugs verkauft wird.
lg,

1
  •  Studebaker
26.9.2013  (#2)
Genossenschaft - Hallo,

nein, ist eine Genossenschaftswohnung im 1020 wien. wir würden beim Auszug ca. 2k rausbekommen. für die Küche wären nochmal ca. 1-1,5k möglich.
Und mit dem bissl eigengeld was derzeit da ist, kommen wir dann auf rund 5k. Das hat die Bank als quasi nicht vorhanden gewertet, weil wir das Geld liquid auf der Seite lassen wollen für eventuelle Engpässe, unerwartete Reparaturen etc.


1
  •  kalki80
26.9.2013  (#3)
Empfehlung - Versuchs mal bei www.creditnet.at.
Hier mußt zwar einiges an Daten von dir bekannt geben, jedoch schicken die die eine saubere Einschätzung der Situation bzw. telefonieren dann mit dir.
Echte Angebote holen Sie erst ein, nachdem du Sie nochmal offiziell beaustragt hast. Das mußt du dann ja nicht unbedingt machen...aber auf jedenfall hast du gleich mal eine saubere Situationsanalyse.
Nächster Vorteil ist, dass du beim Ausfülllen der Daten gleich darauf kommst, welche Nebenkosten noch anfallen.

lg,

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo kalki80, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  kalki80
26.9.2013  (#4)
Außerdem gibts da auch noch ein paar andere Tools - https://www.creditnet.at/machbarkeit-pruefen.html

Hoff es hilft dir etwas, auch wenn ich dir keine konkreten Anworten od. Einschätzungen geben kann.
lg,

1
  •  baumaxerl
26.9.2013  (#5)
Nebenkosten - Die Nebenkosten nicht vergessen!
Es fallen Grundsteuer, Grundbucheintragungsgebühr, Notar/Anwaltskosten, ev. Marklercourtage an.

Das macht Pi x Daumen ca. 10% vom Kaufpreis = ~13.000€
Nur wenige Banken übernehmen 110% oder mehr% Finanzierungen, was bei euch ja der Fall wäre, da ja die Heizung auch noch mitfinanziert werden sollte.

Ich denke das wird schwierig.

LG



1
  •  Studebaker
26.9.2013  (#6)
Die 150k sind schon mit nebenkosten gerechnet.
Meine Bank hat mir derweil telefonisch eine rate von rund 700 euro durchgegeben. Muss noch meinen jahreslohnzettel abgeben, dann erstellt sie ein angebot. Fix ist, von denen würden wir eine finanzierung bekommen. Die konditionen erfahre ich aber erst.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.9.2013  (#7)
hi stude,

hab mal rein aus neugier auch bei meinen bankern angefragt, einige lehnen kathegorisch ohne EK ab, eine andere zeigt durchaus interesse.
die kondis glaub ich dürften bei einer positiven liegenschaftsbewertung durchaus top sein.
also, bei interesse deinerseits, meine mailadresse ist bei meinen daten hinterlegt.

vg, alex

1
  •  Studebaker
13.10.2013  (#8)
Angebot bekommen - Hallo.

am freitag hatten wir ein gespräch mit der hausbank. Sie werden uns das haus plus den nebenkosten finanzieren mit einem gesamtvolumen bis 150k. Der kaufpreis hat sich auf 120k verringert durch verhandlung3n und die nebenkosten dadurch ebenso.

angeboten wurde mir folgendes:
a) 1% BAG
0,6% .... weiss grad den namen der position nicht..bin nicht daheim
und 2,5 % nominalzins bei euribor und swap. Welcher euribor konnte sie nicht sagen.
Weiters kann ich auch indikatorgebundenen zins wählen. Da wäre bei 3m. Euribor der nominalzins 2, 625%.
Oder mit 10 jahre fixzins...dann wären es aber 3,5% nominalzins.
Swap will ich net. Fixzins könnt ich auch jederzeit immer einen vereinbaren.
Für meine bonität hören sich ja 2,625% nominal auf 3m. Euribor nicht so schlecht an, oder? Ist halt alles noch unverhandelt.

Was meint ihr?

1
  •  deejay
13.10.2013  (#9)
ein Haus um 120k klingt ja immer sehr fein, ich frag mich aber, wie viel muss man reinstecken damit es Top wird?
sprich, es werden wohl die Fenster mal zu tauschen sein, die Fassade (Vollwärmeschutz), Dämmung oberste Geschoßdecke, Heizung,.....
hast du dir das angesehen?
Kannst du das in ein paar Jahren finanzieren?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.10.2013  (#10)
deejay´s einwand ist durchaus berechtigt und sollte in deine überlegungen miteinbezogen werden.

du schreibst, die bank kann dir den indikator(=euribor, swap) nicht nennen?!?
bitte das schleunigst klären, das müssen sie dir solange ausdeutschen, bis du das genau verstehst, alles andere ist mist!

ansonsten würd ich mich mit 2,625% nominalzins nicht zufriedengeben, das ist ein prozent mehr als der markt momentan hergibt. in zahlen bei deinen 150K volumen: 1.500,-- mehrbelastung nur an zinsen......pro jahr.....

1
  •  Studebaker
13.10.2013  (#11)
Heizung - Ist wie oben keine vorhanden. Wird von uns neu gekauft und über die förderung finanziert. Obere Geschossdecke ist gedÄmmt, 2 Fenster sind noch aus Holz, der Rest inkl eingangstür sind 10 Jahre alte alufenster. Vollwärmeschutzfassade ist nicht vorhanden, daher hat das Haus hwb von 180 laut Energieausweis.
Die 120k sind in meinen Augen gerechtfertigt und zum einziehen ist eigentlich alles OK.
Nicht die Bank, sondern eher die Betreuerin konnte mir nicht genau sagen, welcher euribor beim swap dabei ist. Aber das klärt sie noch. Wobei mir die variante mit dem swap ja sowieso nicht gefällt, da dieser ja überhaupt nur sehr schwer bis gar nicht nachvollziehbar ist.... Wurde hier im forum auch schon oft abgeraten?
Daher gefällt mir die Variante mit dem Aufschlag auf den 3 Monats euribor sehr gut.
Was ich mich frage, mit was soll ich argumentieren damit ich einen niedrigeren Zinssatz bekomme? Meine boni ist ja jetzt nun nicht gerade eine, wonach sich die Banken alle Finger ablecken. 3 haben ja schon abgelehnt und bei dieser creditnet hab ich auch nix gehört, obwohl ich alle Daten angegeben hab.
Sorry... Mit verhandeln kenne ich mich jetzt nicht so gut aus.. Hab aber zumindest schon mit meinem angelesenen wissen zu Euribor und swap Eindruck gemacht.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Studebaker, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.10.2013  (#12)
Studebaker, du hast unglaubliche 2,4% Aufschlag auf den 3-monatseuribor.
Schick mir deine Daten, ich schau mir das an wenn du willst.

1
  •  deejay
13.10.2013  (#13)
Ich möchte dir deinen Traum nicht ausreden und auch nicht schlecht reden.
Die Entscheidung ist denk ich eh schon gefallen und ihr werdet euch dieses Haus kaufen.
Aber ihr solltet noch bedenken, dass es ein altes Haus ist. Das wohl nicht nur die Heizung zu machen ist, sondern dass in laufe der Zeit wohl das eine oder andere auf euch zukommen wird.
Wasser/Elektro Installation, Dach, Böden, Badezimmer,....
ein altes Haus ist eine Baustelle und man hat immer was zu renovieren und investieren.

Die Konditionen sind jetzt nicht gerade der Hammer.
Aber wie du schon sagst, ist dein Boni jetzt alles andere als optimal.
Grundsätzlich spricht man von mind. 30% Eigenkapital die man haben sollte. Bei euch ist das das Gegenteil, ihr habt schon Kredite laufen und nichts angespart.
Da werden sich die Verhandlungen schwierig gestalten, unbedingt wollen euch die Banken wohl nicht haben.

Aber vielleicht kann dir Speeedcat tatsächlich ein besseres Angebot bringen. Ein paar haben ihn hier ja schon sehr gelobt.

1
  •  Studebaker
13.10.2013  (#14)
@ deejay
mir ist schon klar dass weiter Geld investiert werden muss. Nur kommt mich die Kredit Rate auf rund 630,- im Monat...dass ist weniger als was ich zur Zeiz Miete bezahle. Mit den Rundherumkosten kommts mich natprlich weit teurer, dass ist mir bewusst. Aber soviel Geld dass ich mir einen Neubau hinstelle, hab ich nicht und ehrlich...will ich auch nicht ausgeben. Da müsste ich zuerst 10 Jahre sparen um mir danach nochmal soviel geld aufzunehmen, dass ich weit mehr als die 630,- im Monat an Kreditrate zurückzahle. Denn dass ich mir 250k in 10 Jahren zusammen spare, die ein Neubauhaus mal eben locker als Belagsfertig kostet, werde ich nicht schaffen.

Der Besitzer vom Haus hat immer an dem Haus gearbeitet.Dachboden erweitert, fenstern getauscht etc. und da er bis dato immer mit Holz geheizt hat und selbst einen Holzhandel hatte (sprich das Holz hat ihm net wirklich viel gekostet,), hat er nie eine VWSF gemacht. Ausserdem ist er der Meinung, dass es nur Sondermüll ist... andere Ansicht halt.
Aber Danke dir für deine warnenden Worte...ist gut dass man auch Kritische Hinweise gibt!

lg


1
  •  http
14.10.2013  (#15)
Bitte auch bedenken, die 630,-/Monat ist eine Momentanaufnahme und die Zinsen können nicht mehr wirklich tiefer werden. Mit steigenden Zinsen schauts gleich mal ganz anders aus, und bei eurem Aufschlag würde ich nicht mit 6% rechnen, sondern eher mit 7,5%.

Auch Umzugskosten, evtl. Einrichtung etc. berücksichtigt?

Klar kann man nicht alles in Geld messen (Lebensqualität etc.), aber bitte das finanzielle wirklich ohne Schönrederei betrachten. Bei einem Haus kommen unregelmäßig ja auch noch andere Kosten hinzu, die bei einer Genossenschaftswohnung schon mit der Miete abgedeckt sind.

1
  •  deejay
14.10.2013  (#16)
was mich ja ein wenig wundert, dass bei einem gesamt einkommen von 3800€ nicht mehr drinnen ist als 150.000€.

das einkommen sehe ich ja jetzt nicht als schlecht, eher im Gegenteil, dass ist sicherlich mehr als so manch anderer häuslbauer hat.

sind die raten für die Konsum Kredite so hoch, oder der Lebensstandard?

1
  •  Studebaker
14.10.2013  (#17)
Die raten für die 2 konsumkredite sind in etwa 430 euro. Das problem ist eben das nicht vorhandene eigenkapital und die daraus resultierende 120% finanzierung.
Das taugt den meisten banken nicht.
Auch dass bei meinem gehalt 1200 netto fix ist, alles darüber aus nebengebühren (diverse zulagen und überstunden) besteht. Es gibt es zwar nicht, dass ich die mal nicht bekomme (selbst bei krankenstand und urlaub), aber das kann ja eine bank nicht berücksichtigen.

1
  •  deejay
14.10.2013  (#18)
bei meinem Gehalt besteht auch ein großer Teil aus Zulagen, die wurden aber sehr wohl berücksichtigt, wobei ich die ab einen Krankenstand von 6 Wochen nicht mehr bekomme.


1
  •  Studebaker
14.10.2013  (#19)
Hab das ein bisschen falsch ausgedrückt. Sie haben zwar die 600 euro nebengebühren berücksichtigt, aber niedriger gewichtet quasi, was auf meine bonität drückt.



1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.10.2013  (#20)
@studebaker - mhm, das klingt nach einem Selbstmordkommando (zumindest finanziell).
Das Haus hat einen überschlagsmässigen HWB von ca. 30000 kwh pro Jahr (inkl. WW).
Wenn ihr das z.b. mit Gas heizen wollt, macht das alleine 2400 € pro Jahr aus.
Die Zinssituation ist momentan nach wie vor am Tiefstand, leider mit rel. schlechten Kreditkonditionen (Aufschlägen)....d.h. die Raten werden während der Kreditlaufzeit sicher steigen.
Die laufenden Kosten (Strom, Heizung, Versicherungen, Kanal, Wasser, Müll usw.) sind für ein Haus auch höher als bei einer Wohnung, da kommt sicher noch der eine oder andere hunderter pro Monat dazu.
Ausserdem ist immer was zu tun und zu investieren...grad bei einem Haus mit einer so hohen EKZ wird man bald renovieren/sanieren müssen.

Ich würd bei eurer Kostenaufstellung die Kinderbeihilfe (immerhin auch ca. 360 pro Monat) nicht einbeziehen...die Kinder kosten viel Geld (Kleidung, Spielzeug, Kindergarten, Schule usw.)...

Wenn einer von euch beiden den Job verliert oder für längere Zeit nicht arbeiten könnt, sitzt ihr auf der Straße.
Bei einer Wohnung federt das der Staat ein bisl ab...grad bei geförderten Genossenschaftswohnungen mit Superförderung usw.

Ich würd mir das an eurer Stelle nochmal sehr gut überlegen, auch wenn ihr eine Bank findet, die das finanziert...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo gdfde, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  alfa2
  •   Gold-Award
17.10.2013  (#21)
auch nicht zu vergessen, dass das haus wohl nicht in 1020 wien steht und der weg zur Arbeit länger und teurer werden kann...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next