« Bauplan & Grundriss  |

Hausausrichtung: Meinungen, Feedbacks

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  huebo
11.10.2015
5 Antworten 5
5
Hallo,

ich besitze bereits ein Grundstück, plane aber mit dem Hausbau erst in 1-2 Jahren zu beginnen.
Trotzdem oder gerade deswegen lese ich schon brav mit emoji und mache mir Gedanken über den Grundriss und die Hausausrichtung.
Da unser zukünftiger Nachbar mit seinem Haus aufgrund einer gelben Zone relativ weit nachvorne rücken muss, würden mich eure Meinungen und Erfahrungen bezüglich wahrscheinlichen negativen Auswirkungen (Sonne, Schattenwurf...) und ev. Lösungsansätze interessieren.
Anbei eine kleine Skizze der Situation. Der Grund in der Mitte ist unserer.
Speziell würde mich eure Meinung zur Hausausrichtung (Var1,Var2) interessieren.
Würdet ihr mit dem Haus weiter nach vorne gehen, zwecks Sonneneinstrahlung?

Natürlich werde ich mir das Ganze später professionell planen lassen, jedoch hätte ich gerne eine Idee was die bessere Lösung ist, damit ich ein bisschen selber voraus planen kann.

Danke für all eure Ideen und Feedbacks.
Beste Grüße
Huebo

2015/20151011848948_th.JPG

  •  huebo
11.10.2015  (#1)
Sorry für die schlechte Qualität des Bildes, hoffe es geht trotzdem. Ansonsten versuch ich es morgen noch einmal neu...

1
  •  melly210
11.10.2015  (#2)
Wohin sind denn Haus A und Haus C orientiert ? Wenn Haus C in deine Richtung orientiert ist würde ich bei Variante 1 die Gefahr sehen, daß er und du euch direkt ins jeweils andere Haus seht, mit sehr wenig Abstand dazwischen.

1
  •  huebo
11.10.2015  (#3)
Also Haus A ist bereits fertiggestellt und ist Richtung SW orientiert, also parallel zur Grenze.
Haus C ist noch nicht gebaut. Jedoch ist aufgrund der gelben Zone der zu bebauende Bereich ca. 20m von der NO Grenze nach vorne verlegt. Haus wird aber vermutlich auch und ähnlich ausgerichtet sein, da dort unverbauter Blick ist.
Ja genau, möchte aber auch nicht zu weit nach vorne und damit viel Grund des Gartens herschenken.

1


  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
11.10.2015  (#4)
Was für ein Haus stellt dein Nachbar auf? Einen Bungalow oder gar ein 3-stöckiges Gebäude? Je nachdem hat es mehr oder weniger Auswirkungen auf deinen Hausbau.

Anhand der Skizze schätze ich den Abstand zwischen deinem und Nachbars Haus auf unter 17m. Im Sommer wirst du keine Einschränkung bezüglich Sonneneinstrahlung oder Schattenwurf haben - egal wie der Nachbar baut. Im Winter könnten je nach Bauweise des Nachbars eventuell ganz geringe Schattenwürfe kommen - aber nur zw. späten Vormittag und frühen Nachmittag. Danach sehe ich keine Einschränkungen.

Bezüglich Varianten kann ich dir keine Empfehlung geben. Dazu kenne ich eure Gewohnheiten nicht. Ich würde für mich eine möglichst große S-SW-ausrichtung favorisieren - also Var 1. Lage würde ich so belassen wie in deiner Skizze, denn dadurch hast du viel Grund im S-SW.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

1
  •  huebo
11.10.2015  (#5)
Danke für deinen Beitrag.
Damit hast du natürlich Recht, dass man erst nach dem Bau nähere Auswirkungen ausmachen kann, möchte halt nur vorab gut vorbereitet sein und verschiedene Lösungsansätze im Kopf haben.

Ja genau, mir würde auch eine solche Ausrichtung gefallen, war mir aber bezüglich der Sonneneinstrahlung und Schattenwurf sehr unsicher.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pläne für 2 Fam. Haus