« Bauplan & Grundriss  |

Hausausrichtung am Grundstück - NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tomo8
18.7. - 21.7.2020
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo liebe Leute,

ich bin gerade am überlegen wie wir unser Haus auf unserem Grundstück situieren sollen und habe dabei schon unterschiedlichste Varianten durchüberlegt wobei mir nachfolgende am Sinnvollsten erscheint und möchte euch um eure Meinungen bitten. 

Grundstücksgröße gesamt: etwa 1900m² wobei etwa 50% BA und 50% Grünland (Nördlicher Bereich) sind. Grundstücksbreite: 22m

Geplant ist ein Einfamilienhaus(2+2) mit etwa 170m² WNFL. Keller möchten wir definitiv keinen da uns ebenerdig erreichbare Kellerersatzräume am sinnvollsten erscheinen. Da die wenig befahrene Straße (etwa 5-10 Autos /h) im Süden liegt war meine Überlegung das Haus etwas richtung Norden zu verschieben. Da die Straße ebenfalls richtung Westen ansteigt, der Grund jedoch annähernd Horizontal bleibt entsteht dadurch eine Böschung weshalb ich das Carport möglichst weit im Osten positionieren möchte um keinen Höhenunterschied zu erzeugen. Anschließend an das Carport würde ich an der östlichen Grundgrenze (daneben Baugrund, unbebaut) ein Nebengebäude mit einem Vordach einplanen um den Weg richtung Haus Witterungsgeschützt gehen zu können. Das Haus wäre anschließend Nord/Süd ausgerichtet da im Norden unbebaute Felder sowie ein schöner Ausblick ist, im Süden wäre eine Überdachte Terrasse mit blick auf den Pool geplant.
Im Norden soll später ein Gemüßegarten bzw, Bäume etc entstehen, der Südliche Garten soll ohne Bäume (nur Hecke oder ähnliches) eher der Erholung bzw. für die Kinder dienen.
Im Westen befindet sich ebenfalls ein Baugrundstück wo in den nächsten 5 Jahren gebaut wird, jedoch gibt es von den Nachbarn noch keine Überlegungen zu einer Bebaung weshalb dies vorerst unberücksichtigt bleibt.

Würdet Ihr die Gebäude/Nebengebäude/Pool anders anordnen? Wenn ja wie und
warum? 

Vielen Dank!
2020/20200718190618_th.jpg

  •  graman
20.7.2020  (#1)
Hallo!
Ich würde das Hauptgebäude nicht so hinstellen, dass es das Grundstück trennt, sondern in der Verlängerung des Nebengebäudes. Natürlich unter Beachtung des Bauwichs. Ist doch sonst schade um den schönen Garten.

mfg Manuel!

1
  •  Tomo8
21.7.2020  (#2)
Danke für den Hinweis, werde ich mir durchüberlegen. Dann wären jedoch die Zimmer eher Ost/West ausgerichtet wobei sich im Westen der Nachbar befindet der auch einen Bauzwang hat. 

Wobei dann natürlich der Garten zusammenhängend wirkt. Nicht so einfach die Entscheidung.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
21.7.2020  (#3)
Oder eher einen quadratischen Grundriss anstreben?

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.7.2020  (#4)
ich finde die ausrichtung genau richtig so. vor allem das entstehende "atrium" ist genial.
Meine schwester hat im burgenland genauso ausgerichtet gebaut - genial.
vor allem die nördliche terasse ist ein genuss.
du könntest auch noch versuchen (je nach ausblick) eine richtige innenhofsituation zu schaffen.
carport und nebengebäude also komplett quer zu stellen (wie das haus) und den überdachten zugangsbereich gleichzeitig als überdachten freisitz zu verwenden (exakt so hat es meine schwester) - mehr privatsphäre geht nicht - genial

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.7.2020  (#5)


2020/20200721782715_th.jpg
Wurde noch verändert aber die grundaufteilung blieb in etwa so - genial
Ist mal was anderes - quadratische, langweilige walmdachhäuser gibts eh an jeder ecke

1
  •  Tomo8
21.7.2020  (#6)
Danke das schaut super cool aus, so ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Vielen Dank für deinen Input!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Haus Größe