« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Hauptwasseranschluss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cyntese
1.9. - 13.12.2021
14 Antworten | 7 Autoren 14
1
15
Hallo ;)

Als kompletter Ahnungsloser wende ich mich mal an euch :D

Wir haben letzte Woche unseren Wasserschacht inkl. Wasseruhr am Grundstück bekommen.

Wir haben heute für das Bauwasser ein 1 Zoll zu 3/4 Zoll Anschluss montiert, sowie einen Gardenaschlauch angeschlossen, sollte mal reichen, hoffentlich.

Meine Frage: Welchen dimensionierung des Trinkwasserschlauch benötige ich für die Verlegung im Erdreich, welcher dann im Technikraum endet? Ich habe ein paar Fotos angehängt, wo ersichtlich ist welchen Anschluss die Triestingtalwasserwerke verwendet haben. Beim Obi hab ich jetzt nur was von 20mm oder 25mm, 32mm gelesen, die maximale länge ist 10meter gewesen.. ich benötige ungefähr zwischen 20 - 30m um vom Wasserschacht in meinen Technikraum zu gelangen.

Bei den Wasserwerken habe ich nur die Angabe von 0,86 m³/h der Wassermenge..


2021/20210901969794.jpg

2021/20210901856570.jpg

2021/20210901955227.jpg

Vielen lieben Dank für die Hilfe ;)

  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.9.2021  (#1)
Normalerweise nimmst einen DN32er also 1" Schlauch. Im Quester, andre Baustoffhändler, Sanitärfachhandel oder Pipelife selber gibt es grössere Gebinde mit 25, 50, 100m

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.9.2021  (#2)
Würde ein 1" PE80 verbauen z.B. https://www.badshop-austria.at/pe80-tw-rohr-1--32x3-0mm.html (dürften leider merklich teurer geworden sein). Und dann halt einen Iso 6200 von Hawle https://www.hawle.com/de/produkte/fittings/iso-fitting-guss-mit-innengewinde-6200/ ArtNr. 5005351, gibt es auch gewinkelt, falls erforderlich.

2
  •  Cyntese
1.9.2021  (#3)
SUPER DANKE =)

Zum Schlauch: 3/4" wäre dann DN25 oder? Wo ist der Unterschied zum 1" ? Bzw. zum Verständnis (für Laien) wenn ich nur DN25 nehme, oder einen größeren wie DN32 - was kann passieren?

Zum Gewinde: Da ich mein Anschluss das Gewinde innen hat, benötige ich dieses hier, mit aussengewinde oder? -> https://www.hawle.com/de/produkte/fittings/iso-fitting-guss-mit-aussengewinde-6100/

.. sieht zumindest am foto von wasserverband auch so aus, und bei meinen anschluss ist auch das gewinde innen.

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
1.9.2021  (#4)
Ja nimm bitte den dn32 ala 1' Schlauch. Du hast schon jetzt die ur länge und wenn du dann willst das viel durchgeht und dass ohne Druckverlust, dann spar dir bitte nicht die paar euro. Ab Technikraum mindert man dann ab.
Bei 3/4 geht merklicherweise viel weniger durch und das würd ich für eine Hauptwasserleitung nicht empfehlen.
Ich hab auch noch zur Gartenhütte 1" und es ist top. Füll mein 17m3 pool in 4h.
Glaub vor 2jahren hat mir der Schlauch die Hälfte kostet

1
  •  Cyntese
2.9.2021  (#5)
Alles klar, also ums sparen gehts mir eh nicht, ich wills nur wissen ;)

Ich würde den Schlauch auch schützen, was nimmt man hier für ein Schutzrohr? Nachbar 1 hat Kanalrohre genommen, und hat mir erzählt das der andere Nachbar den Schlauch einfach so im Erdreich liegen hat, und er hätte zumindest ein Wellrohr oder ähnliches genommen. Aufjedenfall mind. in 1m Tiefe verlegen..

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.9.2021  (#6)
kann man so im Erdreich verlegen. Gehört aber in ein Sandbett da es kein RC Schlauch ist wie bei der Sole. Ansonsten würde ein Schutzrohr benötigt werden.  Über ein Polokal musst du sowieso durch die Platte, eventuell sogar mit Dichtflansch und RDS

1
  •  Cyntese
2.9.2021  (#7)
Die Bodenplatte wird dafür vorbereitet ;) Es geht nur um den Weg dorthin.

Welches Schutzrohr würdest du nehmen? Beim Obi gabs wieder nur 5m oder 10m .. irgendwie ein Saftladen ^^

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.9.2021  (#8)
kann man würd auch ein 100er Kabelschutzrohr von einen Fachhandel nehmen(Pipelife KSX, Dietzel usw) oder das stabilste und teuerste wäre das Bauernfeind, dass hatte ich beim Kollektor dabei

https://www.bauernfeind.co.at/kanalrohre/kabelschutz/pe_ks_gewellt.htm
https://partner.pipelife.at/pipelifeAT/de/EUR/Infrastruktur/Kabelschutz/PE-Kabelschutzrohrsystem-flexibel/MA-KSX/p/1596001912

Wie gesagt bei Obi oder auch Hornbach(eher noch da) findest du nix gscheits und wenn mini Mengen total überteuert. Kauf mal Panzerschläuche beim Hornbach. Wenn du drauftrittst sind sie kaputt. Das sollte nicht so sein. Auf den von Pipelife oder Dietzel kannst rumhüpfe obwohl sie die gleiche Druckfestigkeit haben, aber die Qualität ist ganz eine andere.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.9.2021  (#9)

zitat..
uzi10 schrieb:

kann man so im Erdreich verlegen. Gehört aber in ein Sandbett da es kein RC Schlauch ist wie bei der Sole. Ansonsten würde ein Schutzrohr benötigt werden.  Über ein Polokal musst du sowieso durch die Platte, eventuell sogar mit Dichtflansch und RDS

Ich glaube dass bei seriösen Anbietern nur mehr RC-Qualität rausgeht... zumindest bekommen wir nix anderes mehr 😉

1
  •  ijjiij
  •   Bronze-Award
3.9.2021  (#10)
Nachdem ich Triestingtalwasserwerke lese --> Versuchs mal im Lagerhaus Kottingbrunn, dort haben wir den entsprechenden Schlauch kruzfristig bekommen. 

1
  •  Paul_O
8.9.2021  (#11)

zitat..
Cyntese schrieb:

Alles klar, also ums sparen gehts mir eh nicht, ich wills nur wissen ;)

Ich würde den Schlauch auch schützen, was nimmt man hier für ein Schutzrohr? Nachbar 1 hat Kanalrohre genommen, und hat mir erzählt das der andere Nachbar den Schlauch einfach so im Erdreich liegen hat, und er hätte zumindest ein Wellrohr oder ähnliches genommen. Aufjedenfall mind. in 1m Tiefe verlegen..

wir auch, 110er KG Rohr, nur 15°-Bögen verwenden

1
  •  Cyntese
15.9.2021  (#12)
Hallo, 

Also ich habe heute meine Wasserleitung bekommen (wie von berhan vorgeschlagen) dazu das ISO fitting von hawle 90° und 2x 50m Kabelschutzrohr (90er). Habe alles bei badshop Austria erhalten, bei den kabelschutzrohr und den ISO musste ich nachfragen (war nicht im online Shop), wurde mir dann aber gleich angeboten!

Zu erwähnen ist: das kabelschutzrohr ist von dietzel. Hab ich aber erst bei der Lieferung gesehen. 

Danke nochmals an alle für die schnelle Hilfe! Speziell berhan der mir per pn auch weitergeholfen hat

1
  •  Cyntese
20.9.2021  (#13)
Und wie haltet der schlauch da drinnen im ISO fitting 😁

Man Steck den einfach nur rein bis zum Anschlag, wo eine dichtung ist, und was weißes drinnen, aber man kann es eigentlich nicht festschrauben oder sonstiges 😅.... Klingt jetzt doch irgendwie komisch beim 2x drüber lesen haha 

Wenn wer auf der anderen Seite anreisst, dann rutscht das doch raus oder (nicht das ich jetzt dran rumreisse haha)

Spannend aufjedenfall für ein Laien haha 


1
  •  Cornchipz
13.12.2021  (#14)
Wir wollen die Wasserleitung selbst in den Graben legen, spricht da etwas dagegen?

Gibt es Richtlinien? Unser Anschluss wird ca 1,30 bis 1,50 tief verlegt. Anschließen wird es die Hausbau Firma, wir legen es nur rein 😉

Wir haben kabelschutzrohre und eine pe Leitung bestellt. Brauchen wir dann zusätzlich auch kabelsand oder reicht das kabelschutzrohr (ist entweder bauernfeind oder dietzel) dafür? 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abwasserpumpstation