« Bauplan & Grundriss  |

Hanglage Erstentwurf vom Baumeister

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  philg
17.7. - 20.7.2016
3 Antworten 3
3
Hallo Leute!

Wir haben vom Baumeister einen Erstentwurf für ein EFH im Hang bekommen. Nun würden wir uns über weitere Anregungen, Kritik und Ideen freuen.

Zu den Eckdaten

Grundstück: Hanggrundstück mit Südausrichtung und 3 Ebenen. In der obersten Ebene befindet sich die Zufahrt die 4m Breit und 15m lang ist.
In der zweiten Ebene soll das Haus gebaut werden und ist ca. 9m breit und 22m lang. Höhenunterschied zur obersten Ebene ist ca. 5m
In der dritten Ebene ist das Grundstück relativ flach und dort ist der Garten. Höhenunterschied zur mittleren Ebene sind ca. 3m.

EFH: wir wollen ein kleines modernes Haus mit Flachdach, Garage und ohne Keller. Der Baumeister hat es jetzt einmal mit 110m² Wohnfläche geplant. Wir denken aber, dass wir die Wohnfläche noch auf 125m² vergrößern werden und vor allem der Wohnküche noch ein paar qm gönnen. Zusätzlich wünschen wir uns noch eine Außenstiege. Natürlich ist das alle eine Frage des Geldes und wir haben noch keine genaue Kostenschätzung bekommen.
Vielen Dank für Eure Ratschläge


2016/20160717748927_th.PNG


2016/20160717745997_th.PNG

Grundriss EG Nordseite ist oben


2016/20160717904124_th.PNG

Grundriss OG


2016/20160717854716_th.PNG


2016/20160717157512_th.PNG

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
17.7.2016  (#1)
Der Stil eures Hauses gefällt mir. Leider sind die Grundrisse sehr klein und nicht so leicht zu entziffern.

Was einem sofort ins Auge springt ist das Verhältnis von Aussen und Innen von geschätzten 50:50. Ihr habt riesige Terrassen / Balkone. Das wird teuer. War das euer Wunsch?

OG:
- Ein barrierefreier Zugang ist nicht möglich gewesen?
- Eingangstür würde ich 100cm breit machen
- Garderobe + Vorraum wirken sehr klein. Platz nur für kleinen Kasten.
- WC-Tür nach aussen aufgehen lassen
- Im Wohnzimmer sitzt man wie im Schaufenster. Weniger ist hier mehr. Möblierung sehr schwer. Du hast ja keinen Platz für Wohnwand.

EG:
- WC-Tür nach aussen aufgehen lassen
- Technik könnte knapp werden (je nachdem was ihr benötigt)

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
20.7.2016  (#2)
mein senf:

- kizi scheinen mir mit 11m2 knapp, unsere haben 13 und kleiner .... puh, könnt ich mir und auch junior sicher nicht vorstellen emoji
- technik wurde schon erwähnt, was kommt rein? boiler, waschmaschine, lüftungsanlage, etc. --> dann wird's knapp, v.a. durch die treppe die evt. höhe nimmt
- grosser wohn/essbereich --> unterzug?
- garage: der spitz ist verlorener platz, ich würde ausserdem eine lösung anstreben, um von der garage trocken ins haus zu kommen

ansonsten stimme ich nobody4you zu

1
  •  philg
20.7.2016  (#3)
@nobody

Die Außenflächen waren unser Wunsch, aber möglicherweise verkleinern wir das noch.
OG= durch die großen Geländeunterschiede (1,8m) ist das wohl nur mit Stiege zu lösen. Eine Rampe mit 6% Steigung bräuchte wohl ca. 20m länge.
Die Idee mit den Türen finde ich gut.
Das Schaufenster ist beabsichtigt. Das Haus wird im grünen gebaut und der Nachbar unter uns grenzt mit seinem Haus direkt an unser Grundstück und hat auf der Nordseite nur wenige Fenster bzw. ist zwischen den Häusern ein großer Nussbaum. Eine große Wohnwand ist nicht wirklich geplant.
EG

Den Technikraum sehe ich auch als zu klein an.

Generell wollen wir die Wohnfläche vergrößern. Unsere Idee ist, das Haus um einen Meter zu verlängern und allen Räumen (außer WC+Bad) noch zusätzlich etwas Raum zu geben.
@ fateish

Die Räume sollen noch etwas größer werden. Die KZ werden wohl ca 13m² --> obwohl
kleiner geht immer ;) meine Lebensgefährtin ist auf 8m² groß geworden.
Unterzug ist im Wohnessbereich nicht vorgesehen. Wir möchten den Bereich so offen als möglich gestalten.
Bei dem Spitz mit der Garage kann ich dir nur zustimmen, ich habe aber leider keine Idee wie der besser genutzt werden könnte. Für den Weg von der Garage möchten wir eventuell eine Überdach, es ist aber auch eine Kostenfrage.
Wir haben bis jetzt noch keine Kostenkalkulation erhalten. Danach müssen wir eventuell streichen bzw. können noch erweitern.
Vielen Dank für die ersten Inputs.

Vielleicht hat ja noch wer Ideen und Vorschläge für uns.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerstiege versetzt?