« Fertighaus  |

Haas und generelle Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Skylar
9.2. - 27.7.2014
23 Antworten 23
23
hallo ihr Lieben!

Wir liebäugeln mit dem "La Serata" mit Walmdach und sind auch sehr neugierig, welche AKTUELLEN Erfahrungsberichte es gibt!
Unser Betreuer ist Hr. Affengruber (Musterhauspark Haid) und bisher waren wir mit dem Gespräch sehr zufrieden, wir sind aber eigentlich erst in der Orientierungsphase...

Kann mir z.B. jemand sagen, wie das ist, mit der Montage von Möbelstücken an den Außenwänden (z.B. Küche) bezüglich der Dampfsperre? Die sollte ja nicht verletzt werden, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das möglich ist, wenn man ein Küchenkastl monitiert - da braucht man doch vernünftige Dübel und Schrauben - das macht mich etwas stutzig... Ich weiß schon, dass hier div. Empfehlungen kommen werden, doch ein Haus zu kaufen, wo es eine Installationsebene in der Wand gibt - hab ja eh schon a bissal geschmökert - aber mich interessiert eben wie "haglich" das Thema nun wirklich ist... Immerhin stehen ja einige solcher Häuser (nicht nur von Haas) und glaub einfach nicht, dass da tatsächlich so viele ein Problem haben...

Kann man sagen, wie teuer es kommt, wenn man zusätzliche Leerrohre verlegen lässt - z.B. für später mal fernsehen in den Kinderzimmern?

Ist eigentlich ein einzügiger Kamin ausreichend, wenn ich mal einen Ofen anschließen möchte oder sollte man dann von Haus aus einen zweizügigen einbauen lassen?

Was muss berücksichtigt werden, wenn man Leitungen vom Dach, z.B., ins Wohnzimmer führen möchte (SAT)?

Hat vl. jemand Erfahrund, was die Grabarbeiten (+ Sand) für die Flächenkollektoren kosten kann? Ich weiß schon, so genau kann mans nicht sagen aber sind das eher 1000,- oder eher 5000,-?

Und zum Thema Bemusterung, sind die "Standard" Produkte zufriedenstellend? Wir überlegen eventuell die schlüsselfertige Variante zu nehmen aber wenn die dann nur "Schrott" verbauen und alles "Vernünftige" einen Aufpreis kostet, ist das halt auch laff... Bzw. kann man sich sowas vorab ansehen? Oder kann ich dann bei der Bemusterung sagen -> 'Ok, dann lassen wir die Verfliesung weg und kümmern uns selbst drum'? Wird dann ein realer Wert abgezogen?

Weiß vl. jemand, welche Marke die Dachbetonsteine sind?
UND, tritt die Fa. HAAS dann als Generalunternehmen auf oder muss ich mit allen Subunternehmen gesondert Verträge abschließen?

So, das wars jetzt mal, ich hoffe, dass sich die eine oder andere Frage aufklären lässt...
Vielen Dank im voraus!

  •  ildefonso
  •   Gold-Award
9.2.2014  (#1)
Im großen und ganzen sind das Fragen (was kostet...? was bekomme ich...?) die Dir nur Dein Verkäufer beantworten kann, bzw. die in den Vertrag reingehören (oder ohnehin in der Leistungsbeschreibun geregelt sind).

Denn nur weil jemand - um ein Beispiel zu nennen - vor 2 Jahren von Haas Dachsteine von Firma XY bekommen hat, heißt es nicht dass es bei Dir genauso sein muß. Wenn es Dir wichtig ist, und es steht nicht in der Leistungsbeschreibung, dann in den Vertrag aufnehmen.

Ich war bislang nur 1x bei Haas, und das ist nicht wirklich gut gelaufen (hatten auch wohl Pech mit dem Verkäufer), daher kann ich zu denen nicht allzuviel sagen.

Schlüsselfertig sollte aber "aus einer Hand" sein, daher Beauftragung und Fakturierung an/durch Hausfirma (je nach Firma/Gewerk kann es aber durchaus sein dass die die Ausführung von Subunternehmern erledigen lassen).
Wäre dem nicht so, kannst ja gleich selbst am freien Markt Anbieter suchen. Der Sinn von "Schlüsselfertig" ist ja bekanntlich nicht, weil man damit Geld spart sondern weil man den geringsten Aufwand und die wenigsten Scherereien haben möchte.

Eigentlich sollte es genaue Beträge geben die z.B. für die Böden und das montieren der selbigen verrechnet werden. Nimmt man eine solche Position raus, sollte es dann um genau den Betrag wieder günstiger werden.
Sowas in der Art meine ich:
http://www.elk.at/fileadmin/elk/preisl/08-2013/at/LI_130_40S.pdf
Wenn Du mal einen konkreten Haustyp im Auge hast, laß Dir von Haas (leider sind bei vielen Firmen solche Listen eher "geheim" bis "nicht existent") eine solche detailierte Aufstellung geben, dann kannst ja selbst rumrechnen und gustieren.

Bemusterung: Vorher anschauen was im Standard enthalten ist (war bislang bei KEINER Firma ein Problem bei der ich mich bislang informierte). Die renommierten Firmen (zu denen ich Haas durchaus zählen würden) haben sicherlich keinen Schrott im Standard. Dem einen reichts, der andere will was teureres/besseres ...

PS: Nix unterschreiben (auch keine "Vorverträge") bevor Du betreffend des Anbieters nicht wirklich sicher bist!
PPS: Du kannst ALLES sagen und fordern. Mehr als dass Dir Dein Geschäftpartner nicht darauf einsteigt, kann Dir nicht passieren. Du bist kein Bittsteller, sondern Geschäftspartner auf Augenhöhe.

1
  •  user
  •   Bronze-Award
10.2.2014  (#2)
hi!

also die montage von küchenwänden erfolgt ganz einfach mittels schrauben (ohne dübel!) du schraubst direkt durch die rigipsplatte in die pressspanplatte. das hält bombenfest. auf die i-ebene kannst getrost verzichten wenn du weisst wo du das hinhängst emoji.

generell ist das nachträgliche verlegen von leerrohren sogut wie nicht möglich (nur sehr hoher aufwand) haas selbst verlegt die ganzen stromleitungen nicht in leerrohren sondern in der decke. wenn lass dir gleich alle netzwerk und satkabeln in die kinderzimmer einziehen - nachträglich würde ich das nicht machen wollen.

satleitungen führt die die fa. haas ins eg (wenn bestellt) das ist gar kein thema.

also bei der bemusterung haben wir noch 15tsd aufgezahlt ... die alleinigen standartsachen wären für uns nix gewesen ...

wir wollten ursprünglich auch schlüsselfertig .... aber haben uns dann auf belagsfertig entschieden - was sicher kein fehler war!!! aufzahlung schlüsselfertig ist ein wahnsinn - und da hast du dann auch keine besondere qualität.
wichtig ist nur, täglich auf die baustelle zu schauen und mitzudenken!! bei der fa haas hat genau ein mitarbeiter unseren mühsam bemusterten plan in einen ausführungsplan umgezeichnet und so die heizverteiler im falschen zimmer eingezeichnet und die regenrinnen falsch positioniert.

hätten wir das nicht rechtzeitig entdeckt, wäre es sehr schlimm gewesen!

alles in allem eine trotzdem sehr abitionierte firma. wenn man bedenkt nach unterschrift haben wir durch unanehmlichkeiten (und viel schriftverkehr) noch 1.400 euro abschlag "bekommen" ist das auch okey ;)

lg



1
  •  gudrun
15.2.2014  (#3)
zur Frage Kamin und Kosten Grabarbeiten - @Skylar......
den Fragen entnehme ich dass du eine Erdwärmepumpe mit Flächenkollektoren im Garten planst. Die Grabarbeiten inkl.
Einsanden der Kollektoren würde ich mit ca. 2500,--bis 3000,-- rechnen.
Je nach Platzverhältnissen, denn du musst immerhin ca. 300/400 m3 Erdreich deponieren können. Wir hatten schon Fälle wo das Aushubmaterial mit LKWs auf eine Zwischendeponie und wieder zurückgebracht werden musste. Dann wirds teuer.
...nun zum Kamin:
Meine Meinung ist immer: für 1 Haus = 1 Heizsystem ausreichend, und das dann dafür anständig. Der Kamin ob jetzt ein- oder zweizügig kostet dich mindestens 4500,--
wenn man alles rechnet. Da bekommst du schon fast eine Komfortlüftung. Und glaub ja nicht du könntest finanziell etwas sparen, wenn du mit einem Ofen dazuheizt. Eine Zweit- oder Zusatzheizung rechnet sich nie.....(so verhält es sich übrigens auch mit Solar u. Photovoltaik aber hier lügen sich die meisten ja selber an)
Also mein Tipp: Mach deine Erdwärmepumpe und die dafür gscheid. Auf den Rest kannst du verzichten. Übrigens könntest du auch nachträglich einen Kamin hochziehen - an der Aussenseite in Edelstahl - sieht man immer öfter. Aber soweit kommts eh nie, du wirst es zu schätzen wissen abends nach Hause zu kommen in die warme Stube ohne erst mühsam Holz einheizen........

1


  •  samoth
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#4)

zitat..
gudrun schrieb: Der Kamin ob jetzt ein- oder zweizügig kostet dich mindestens 4500,--


Mein einzügiger hat 3.200,- gekostet.

zitat..
gudrun schrieb: Übrigens könntest du auch nachträglich einen Kamin hochziehen - an der Aussenseite in Edelstahl - sieht man immer öfter.


Fällt bei einem neu gebauten Haus eindeutig unter Planungsfehler.

zitat..
gudrun schrieb: du wirst es zu schätzen wissen abends nach Hause zu kommen in die warme Stube ohne erst mühsam Holz einheizen........


Stimmt, aber zusätzlich ein kuscheliges Kaminfeuer weiß man auch sehr zu schätzen.

lg
tom

1
  •  gudrun
17.2.2014  (#5)
..@samoth

1)Einzügiger Kamin 3.200,- (Bitt alles rechnen, nicht nur den Preis im Angebot: Arbeitsleistung Maurer, Dachdurchführung Zimmerer, Einfassung Spengler, Abnahme Rauchfangkehrer - Feuerschutzbestimmungen etc.)

2)Es ist aber auch ein Planungsfehler einen Kamin hochzuziehen den man letztendlich doch nicht braucht.

3)diese Kaminfeuerromantik verfliegt relativ rasch, wenn man Aufwand und vor allem die Kosten betrachtet.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#6)

zitat..
gudrun schrieb: (Bitt alles rechnen, nicht nur den Preis im Angebot: Arbeitsleistung Maurer, Dachdurchführung Zimmerer, Einfassung Spengler, Abnahme Rauchfangkehrer - Feuerschutzbestimmungen etc.)


Der Aufpreis für den Kamin war 3.200,- Für welche Position der GU diese verbratet ist mir relativ wurscht.

zitat..
gudrun schrieb: Es ist aber auch ein Planungsfehler einen Kamin hochzuziehen den man letztendlich doch nicht braucht.


Wer macht denn sowas freiwillig? Man kauft sich ja auch z.B. keinen Fernseher und schaltet ihn dann nicht ein.

zitat..
gudrun schrieb: diese Kaminfeuerromantik verfliegt relativ rasch, wenn man Aufwand und vor allem die Kosten betrachtet.


Die Kosten für die paar Scheiteln im Jahr sind überschaubar und der Rauchfangkehrer bringt mich auch ned um. Holz anliefern lassen und aufstapeln, einheizen und Asche ausleeren empfinde ich ned wirklich als Aufwand sondern mache ich gerne. Wenn man möglichst aufwandsneutral leben möchte ist einer Wohnung gegenüber einem Haus der Vorzug zu geben. Bei einem Haus wirst immer was zu tun haben. Manche zahlen Geld für´s Fitnessstudio, ich arbeite lieber im Garten.

lg
tom

1
  •  gudrun
17.2.2014  (#7)
.......@samoth

1)okay - bei uns waren es eben 4500,--

2)skylar schreibt aber dass er den Kamin für später einmal vielleicht einen Ofen anschliessen möchte...also ist das nicht so sicher dass der Kamin einmal gebraucht wird.

3)sicher, Kaminfeuer usw. ist Ansichtsache, aber so billig ist eine Wärmepumpenheizung nun auch wieder nicht, dass ich da noch Geld für eine zusätzliche Wärmequelle übrig hätte, das wäre dann wie oben beschrieben besser in eine Komfortlüftung investiert. Ob du den Arbeitsaufwand gerne machst - ist eine Frage der Zeit. Arbeiten gibts wohl sonst genug bei einem Haus. Wenn ich einen Elektro/Benzin-Rasenmäher habe lauf ich auch nicht mit der Sense voraus nur weils romantisch ist.

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#8)

zitat..
gudrun schrieb: so billig ist eine Wärmepumpenheizung nun auch wieder nicht


stimmt, billig war die Heizung nicht wirklich, aber meinen Ofen möchte ich trotzdem nicht missen.

zitat..
gudrun schrieb: Wenn ich einen Elektro/Benzin-Rasenmäher habe lauf ich auch nicht mit der Sense voraus nur weils romantisch ist.


Weil gerade die Vergleiche hinken, empfehle ich die Terrassentür einzusparen - rausgehen kann ich eh auch bei der Haustür.

lg
tom

1
  •  gudrun
17.2.2014  (#9)
@samoth...ohne Terrassentür fehlt dir aber der Komfort während er dir ohne Holzofen nicht verloren geht. Und überhaupt nochwas anderes: Die Regelung der Wärmepumpe erschwert sich mit einem Zusatzofen ebenfalls erheblich, denn wenn du den Holzofen einheizt wirds wohl zu warm im WZ auch wenn jetzt die ERR ERR [Einzelraumregelung] im WZ zumacht, der Estrich kühlt erst morgen aus...

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#10)
seh´ ich nicht so... Über die WP WP [Wärmepumpe] habe ich eine konstante Temperatur von 20,5 bis 21,0 im ganzen Haus. Wenn wir es temporär aber kuscheliger haben wollen heizen wir halt den Ofen ein und bekommen so schnell im Wohn/Essbereich die 2 Grad mehr Raumtemperatur, die wir dann haben wollen. Das verstehe ich auch unter Komfort.
Das gleiche in der Übergangszeit, wenn die Heizung schon in der Sommerpause ist und es doch mal kälter wird. Ich möchte da nicht jedesmal die WP WP [Wärmepumpe] anwerfen müssen, nur weil´s mal 1-2 Tage im Haus etwas kühler ist.

lg
tom

1
  •  gudrun
17.2.2014  (#11)
@samoth - okay wenns nicht mehr als 2 grad sind wirds passen...
aber in der Übergangszeit hast so halt ein kaltes Bad und die WP WP [Wärmepumpe] läuft ja sowieso wg. dem Warmwasser

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#12)
grad haben´s es in den Nachrichten gebracht, dass in Kärnten schon wieder der Strom wegen den Schneefällen ausgefallen ist. Auch wenn ich nicht gleich erfrieren werd, wenn der Strom mal für 2-3 Tage weg ist, aber gemütlicher stell ich´s mir mit einem Ofen vor...

lg
tom

1
  •  Skylar
17.2.2014  (#13)
wow, da tut sich ja was... :o) sorry, dass ich mich so spät erst melde!
Vorab gleich mal viiiieeelen Dank für die Feedbacks (nehm aber natürlich gern noch weitere entgegen emoji )

zum thema Kamin:
beim haas erdwärmehaus hast von haus aus einen kamin dabei aber eben einzügig - die frage war für mich ob ich dann gleich einen 2-zügigen brauch aber das fällt wohl flach, wie ich euren antworten entnehme...

zum thema heizung:
wie der name "erdwärme-haus" schon aussagt, ist das ein komplettpaket der Fa. haas bei der die erdwärmeheizung dabei ist (lediglich grabarbeiten und sand für die flächenkolektoren fehlen - daher auch meine frage danach). bei praktisch allen anderen heizungsarten hat man einen aufpreis zu zahlen, weils eben von ihrem "standard-paket" abweicht (ich schätz mal gas würd eventuell billiger sein aber das scheidet für uns aus!)
die geschichte mit "später vl. mal einen ofen" ist sicher nicht notwendiger luxus - deswegen werden wir das von haus aus ned einbauen (lassen) aber, wie samoth schon schreibt, ist so eine kaminfeuerromantik schon sehr reizvoll :)

@ildefonso:
Dachsteine: ich weiß ehrlich nicht ob mir die marke der Dachsteine wichtig ist - ich bin nur verunsichert weil eben BETON-dachsteine verbaut werden und wenn man so googelt, wird halt geschrieben, dass sie schneller verwittern und was auch immer - jetzt hab ich mir gedacht, dass man vl. besser recherchieren kann, wenn man weiß welche genau das sind... Oder bin ich da sowieso falsch, wenn ich glaub, dass Betonsteine "schlechter" sind?
Schlüsselfertig: mir war das ehrlich gesagt nicht bewusst, dass schlüsselfertig NICHT billiger ist - ganz im gegenteil, hätt mir eher gedacht, dass ich mit der SF variante auf alle fälle billiger bin als mit "fremdfirmen" -> ich geh in dem fall davon aus, dass ich NIX selber mache... weil, wenn ich selbst hand anlege, is mir das schon klar, dass ich billiger komm...
Preispositionen: so eine Liste, mit den "aufpreisen zu SF" haben wir bekommen, ich hatte nur die befürchtung, wenn man sich erst bei der bemusterung entscheidet dann doch was weg zu lassen, dass die dann andere werte abziehen...

@user:
montage: wegen dem "halten" der kastln mach ich mir eh keine sorgen - aber es wird halt immer geschrieben, dass diese dampfsperre nicht durchbrochen werden darf/soll und mich würd halt interessieren wie "haglich" das tatsächlich ist

ja und, dass wir natürlich auf der baustelle präsent sein müssen ist uns eh klar aber dass sagt JEDER, der in unserem bekanntenkreis haus gebaut hat - egal ob fertigteil oder baumeisterhaus emoji

1
  •  gudrun
17.2.2014  (#14)
@samoth - bei Stromausfällen über 2-3 Tage hast du mit einem Holzofen schon mal eine halbwegs warme Bude, da geb ich dir recht.
Bloß sind das schon die exponierteren Lagen wo man mit solchen Sachen auch rechnen kann, aber dort läuft das Leben generell anders ab, die Bauweisen und Heizungsarten in diesen Gegenden haben mit den von uns hier behandelten nicht viel gemeinsam. In den gewissen Tälern hier bei uns haben die vorsichtigeren meist schon einen eigenen Stromgenerator im Keller, die wissen warum. Aber hier bei mir auf 900 m liegen derzeit auch ca. 100cm (heute wieder 20 neu) aber der letzte Stromausfall über 24 Stunden liegt ca.40 Jahre zurück. (Schätzung, weil wir kürzlich darüber diskutierten und keiner sich an einen erinnern konnte) Aber lassen wirs jetzt dabei: Dir ist ein gemütlicher Holzofen zusätzlich lieber und die Arbeit und das Geld wert, mir eben nicht.
Pfiati !

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
17.2.2014  (#15)
@Skylar - Prinzipiell sollte vorab nur eine niedrige Ausbaustufe vereinbart werden, und bis zu einem bestimmtes Punkt (irgendwann von der Bemusterung) nach Lust- und Laune Arbeiten hinzugefügt werden können (im Rahmen der Logik natürlich; wenn Du mal selbst spachtelst, wird man Dir nicht mehr ausmalen = Gewährleistungsrisiko etc.). Läuft bei den großen Firmen meist ähnlich, bei Bedarf trotzdem schauen ob diese Vorgangsweise von der Leistungsbeschreibung erfasst wird bzw. sonst halt so vereinbaren.
Falls Du aber schon vorab sicher bist alles über die Hausfirma zu nehmen, dann ist's eh egal ...

Die Aufpreise sollten sowohl nach oben, als auch nach unten gelten, daher egal ob man sie hinzufügt oder etwas weglässt.

Schlüsselfertig ist nicht "billigst": Überall im Wirtschaftsleben kostet "alles aus einer Hand" zusätzliches Geld. Bequemlichkeit muß halt bezahlt werden.
Die Alternative ist halt mühsam: viele Anbote von Firmen einholen (viele schicken nie ein Angebot, manche viel teurer; oft muß nachverhandelt werden etc.) oder Baumärkte/Onlineshops selbst durchkämmen, auf Sonderangebote achten, wen finden der das selbst gekaufte Zeug auch einbaut ... = ist nicht jedermanns Sache und kostet sicher ungleich mehr Zeit/Nerven
Und wenn 5 unterschiedliche Firmen auf der Baustelle stehen, wird das halt auch tendenziell mehr Reibung bedeuten: Ist die Estrichfirma in Verzug, hält Dein Termin mit der Bodenfirma nicht. Oder wird auf der Baustelle irgendwas runiert, war's dann keiner ...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ildefonso, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Skylar
17.2.2014  (#16)
ja, klar, das klingt natürlich logisch :)

danke für die super antworten, es ist schon ein sehr spannendes projekt... ich werd auf alle fälle weiterfragen und weiterberichten, wie's bei uns so läuft!

1
  •  webart
9.3.2014  (#17)
Weiterempfehlung 100%. - Hallo Skylar. Wir haben letztes Jahr auch mit Haas gebaut. Das La Vita Roma mit Erdwärme belagsfertig. Unser Verkäufer war Herr Affengruber jun. Der kann dir wirklich alle Fragen beantworten.

Kamin: Einzügig ist ausreichend, da man für den ofen für die frischluftzufuhr einfach ein leerrohr in der bodenplatte mitverlegen kann.
Dachsteine waren bei uns die Eternit Strangfalz.
Die Tv Dosen inkl. Kabel für die kinderzimmer umbedingt gleich mitbestellen, nachträglich geht da nichts mehr. Preis kann dir herr affengruber nennen. Man kann auch bei der bemusterung ausmachen, das man z.b. selbst kabel für die pv-anlage verlegt usw.

Bemusterung: Die Standard-Ausführungen waren für uns ausreichend. Man darf sich halt nichts aufschwatzen lassen dann gibt es keinen großen Aufpreiseffekt.

Zusammenfassend können wir sagen, das wir sehr Zufrieden sind und alles so war wie es ausgemacht wurde.

Eindrücke findest du hier:
https://www.facebook.com/haustagebuch

Lg Markus


1
  •  Nica
13.3.2014  (#18)
noch eine Weiterempfehlung! - Wir haben voriges Jahr auch mit Haas ein La Styria Erdwärmehaus belagsfertig gebaut und sind und waren sehr zufrieden.

Ich würde auch alle Steckdosen und Satanschlüsse gleich einbauen lassen, danach ist das nicht mehr so einfach, wenn überhaupt noch möglich. Ich glaub laut Liste kostet eine Steckdose/Satanschluß € 55,- aber das ist schon wieder ein Jahr her, die Preise können sich geändert haben.

Wir haben auch den normalen Kamin drinnen und überlegt irgendwann mal einen Schwedenofen im Wohnzimmer aufzustellen, im Moment haben wir aber eher das umgekehrte Problem das es immer zu warm ist und wir die Fenster aufreissen. Da sind wir noch in der Experimentier Phase mit der Heizung um auf die richtige Innentemperatur zu kommen.

Auch wir haben für die Grabarbeiten + Einsandung der Flächekollektoren um die 3000,- bezahlt.

Zum Thema Bemusterung, wir haben nicht alles Standard genommen, aber einfach ein paar Sachen reinverhandelt was wir so haben wollten und im Endeffekt nicht soviel mehr bezahlt, ca. 4000,-.

Am Dach haben wir Eternit.

Und ja Haas tritt als Generalunternehmen auf und hat nur seine Zulieferer, den Vertrag unterschreibst aber nur mit Haas. Nur Keller oder Bodenplatten machen die nicht selber, da können Sie nur Firmen weiterempfehlen.

Es war nicht alles 100%, wir hatten zB eine Vorbemusterung bevor wir den Vertrag unterschrieben haben um zu wissen was es uns endgültig kosten würde und haben dann erst bei der offiziellen Bemusterung erfahren dass wir eine Schneelasterhöhung brauchen, die nochmal gut 1000,- gekostet hat, und ich denke das wußten sie auch schon bei der Vorbemusterung, dieser Punkt hat uns dann doch etwas geärgert. Und auch die Fassadenfirma in unserem Gebiet die für Haas arbeitet kann ich nicht weiterempfehlen, die waren die reinste Katastrophe, was wir mit dem Chef dort diskutiert haben.....

Aber das Team von Haas, welches unser Haus aufgestellt hat, war ein Traum und trotz der kleinen Zwischenfälle würden wir jederzeit wieder mit Haas bauen.

lg Nica




1
  •  Skylar
13.3.2014  (#19)
VIELEN DANK @webart und nica - das sind echt super erfahrungsberichte! Es ist echt ein gutes Gefühl, wenn man so positive erfahrungsberichte liest! :)

ich freu mich schon, wenns bei unseren planungen weiter geht - haben vor 3 wochen unsere 2. tochter bekommen, jetzt ist das ganze a bissal ins stocken geraten aber mittlerweile haben wir das grundstück von meiner mutter überschrieben bekommen -> jetzt kanns dann bald weiter gehn! ich halt euch am laufenden!

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
23.4.2014  (#20)
@alle HAAS-Besitzer - Wer hat denn in den letzten wenigen Jahren mit HAAS gebaut?
Die paar Haas-threads hier sind oft 5 Jahre und älter, da kann sich viel geändert haben.

Hat irgendwas beim Haus gefehlt mit dem ihr NICHT gerechnet habt?
Dinge wie zu erhöhende Schneelast (für schneereiche Gegenden) oder dass nur ein Verteilerkasten, aber kein Zählerkasten mit dabei ist, kennt man ja eh von allen Hausfirmen.

Wie habt ihr das mit der Leistungsbeschreibung gemacht? Diese ist bei Haas ja sehr dünn. Habt ihr die darin fehlenden Details dann im Kaufvertrag vermerkt, oder einfach gehofft dass "es passt"?

Wie sind die "soft-facts" verlaufen: Hat die Detailplanung nach dem Kauf gut funktioniert? Gutes Montageteam? Akzeptable Subunternehmer?

1
  •  samoth
  •   Gold-Award
24.4.2014  (#21)
@ ildefonso - hab zwar nicht mit Haas gebaut, aber der Nutzer "daneel" hat vor gar nicht all zu langer Zeit mit Haas gebaut. Hast seine Beiträge schon gesehen?

Hat Haas noch immer die 4-seitige Leistungsbeschreibung? Details hätte ich auf alle Fälle als Zusatz im Kaufvertrag aufgenommen - wer schreibt, der bleibt.

Der Eindruck selbst den ich von Haas gewonnen habe, war durchaus ein positiver - auch wenn wir uns dann anders entschieden haben. Aber wenn´s Holzriegel geworden wäre, hätten wir mit Haas gebaut.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next