« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Grundrissplanung EFH mit Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Muehl4tler
5.5. - 25.9.2019
15 Antworten | 8 Autoren 15
1
16
Hallo,

nun wird es bei uns auch langsam ernst mit der Planung. Wir haben diese Woche den ersten Entwurf von unserem Planer erhalten. 

Wir würden gerne eure Meinungen zum Erstentwurf hören. 

Wir haben natürlich auch schon einige Überlegungen angestellt was wir noch ändern möchten, würden jedoch gerne erst eure Ideen hören.

Das Grundstück (ca. 1100qm 48x24m) verläuft von Norden (im Plan oben) nach Süden(im Plan unten) und hat eine leicht Hanglage. Im Bereich des Hauses hängt das Grundstück ca. 3m von Nord-West nach Süd-Ost. Über die ganze Länge des Grundstückes sind es ca. 7m.

Das Büro im Erdgeschoss war ursprünglich für meine Verlobte als Büro zur Therapie (Logopädin) geplant. In der Zwischenzeit hat sich dieser Plan jedoch wieder geändert, weshalb der Raum in Zukunft privat genutzt werden soll (Gästezimmer, privates Büro) und der "Wartebereich" davor zu einer Speis umfunktioniert/umgeplant wird in der nächsten Version.

Wir würden uns über Rückmeldungen und Anregungen sehr freuen :)


2019/20190505138580_th.jpg

2019/20190505976573_th.jpg

2019/20190505573404_th.jpg

2019/20190505321646_th.jpg

2019/20190505546640_th.jpg

2019/20190505625766_th.jpg

2019/20190505750630_th.jpg

  •  W4tler
6.5.2019  (#1)
Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
a) Das WC/Bad im EG wird total unpraktisch sein. Daran gedacht, dass man bei 2 Türen auch jedes Mal 2x zu/aufsperren muss? Und die Türführung ist auch suboptimal.
b) Wieso nur teilunterkellert und dann auch noch so einen Vorsprung im OG? Ist kompliziert/fehleranfällig/teuer beim Bau.

1
  •  Shan
6.5.2019  (#2)
Fenster in der Küche (da normale Größe und nicht schmal) mittig unter das aus dem OG setzen (siehe Westansicht) - schaut besser aus und das Problem mit dem Wasserhahn, der dem Öffnen des Fensters entgegensteht, fällt weg ...

Im OG wäre mir das zu viel Gangfläche. Treppe anders eine Möglichkeit?

Elternschlafzimmer ist so euer Wunsch? Ich bin kein Freund von einzelnen Wänden die vom Winkel anders sind - aber das ist Geschmacksache. Bodenbelag und Richtung vorher überlegen und probeweise vor dem Bau auflegen um zu schauen ob euch das dann wirklich so gefällt ...

1
  •  Muehl4tler
6.5.2019  (#3)

zitat..
W4tler schrieb: Zwei Sachen sind mir aufgefallen:
a) Das WC/Bad im EG wird total unpraktisch sein. Daran gedacht, dass man bei 2 Türen auch jedes Mal 2x zu/aufsperren muss? Und die Türführung ist auch suboptimal.

 Ja da hast du vollkommen recht. Das wäre unpraktisch. Die Türen sind noch ein Überbleibsel der "Praxispläne". Der Eingang zum Bad wäre dann besser einseitig vom Windfang aus geplant. Das sollte in der nächsten Version auf jeden Fall berücksichtigt werden.


zitat..
W4tler schrieb:
b) Wieso nur teilunterkellert und dann auch noch so einen Vorsprung im OG? Ist kompliziert/fehleranfällig/teuer beim Bau.

Wir würden derzeit auch eher dazu tendieren noch das Wohnzimmer zu unterkellern und nur den Windfang/Büro/Garage nicht zu unterkellern. 

Bezüglich dem Vorsprung im OG sind wir uns noch nicht so sicher. Mein erster Gedanke wäre auch gewesen, dies aus Kostengründen einzusparen. Unsere Schwiegereltern hätten uns hingegen empfohlen der Vorsprung noch länger zu machen, damit man davon Schatten auf der Terasse erhält. 
mMn gibt es jedoch günstigere und bautechnisch einfachere Varianten zur Beschattung einer Terasse.

danke für deine Anregungen :)


zitat..
Shan schrieb: Fenster in der Küche (da normale Größe und nicht schmal) mittig unter das aus dem OG setzen (siehe Westansicht) - schaut besser aus und das Problem mit dem Wasserhahn, der dem Öffnen des Fensters entgegensteht, fällt weg ...

Stimmt, das würde besser aussehen. Eine Alternative für uns wäre auch eine Fixverglasung im der Küche und ein längliches Fenster unter einem Hängekasten, damit mehr Stauraum in der Küche wäre und den Wasserhahn ums Eck Richtung Norden zu platzieren. 
Werden wir auf jeden Fall in der nächsten Version noch verändern, wobei wir uns noch nicht sicher sind welcher Variante. 


zitat..
Shan schrieb:
Im OG wäre mir das zu viel Gangfläche. Treppe anders eine Möglichkeit?

 Ja finde auch, dass dort noch etwas Wohnfläche verschwendet wird. Konnte aber noch nicht wirklich eine bessere Version finden. Das Stiegenhaus um 90° drehen und ins jetztige Wohnzimmer verschieben würde jedoch das Problem denke ich verringern, wodurch auch das Wohnzimmer etwas quadratischer werden sollte. 


2019/20190506523312_th.jpg
Wäre das so in etwa dein Gedanke gewesen? 

Ich glaube da muss ich noch etwas experimentieren ob uns das besser gefallen könnte. 

zitat..
Shan schrieb:
Elternschlafzimmer ist so euer Wunsch? Ich bin kein Freund von einzelnen Wänden die vom Winkel anders sind - aber das ist Geschmacksache. Bodenbelag und Richtung vorher überlegen und probeweise vor dem Bau auflegen um zu schauen ob euch das dann wirklich so gefällt ...

Nein, ganz und gar nicht unser Wunsch. War auch das erste was ich an dem Grundriss auszusetzen hatte im Obergeschoss. emoji

Ohne jetzt groß auf die qm und Türen zu achten hätte ich es für mich mal so umgeplant. 


2019/20190506878967_th.jpg

Ich denke aber noch besser wäre es den Schrankraum um 90° zu drehen und zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer zu positionieren, damit man vom SZ direkt ins Badezimmer gehen kann ohne durch den Schrankraum zu müssen.

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Anregungen, freue mich auf weitere Kritiken :)




1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.5.2019  (#4)
ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist ein typischer baumeisterplan von einem technischen zeichner, welcher noch viel entwicklungspotential hat. ich würd an dem jetzigen gar nicht zu vielmherumdoktern und von vorne beginnen. such dir einen ordentlichen planer, der auch kosten und nutzen ordentlich unter einen hut bringen kann.
davon abgesehen kann ich den momentanen walmdachboom nicht nachvollziehen - ist aber nur mein persönlicher geschmack
viel erfolg

1
  •  Muehl4tler
6.5.2019  (#5)

zitat..
heislplaner schrieb: ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist ein typischer baumeisterplan von einem technischen zeichner, welcher noch viel entwicklungspotential hat. 

 kein Problem. Wir haben den Plan ja nicht hier reingestellt, damit uns jeder sagt wie toll er nicht wäre. ;) 
Wir freuen uns über jede Rückmeldung. Vielleicht kannst du ja ein paar Punkte mit uns teilen, wo aus deiner Sicht unbedingt nachgebessert werden sollte? 


zitat..
heislplaner schrieb: davon abgesehen kann ich den momentanen walmdachboom nicht nachvollziehen - ist aber nur mein persönlicher geschmack

Über die Dachform haben wir uns noch nicht wirklich unterhalten, weil wir erst den Grundriss soweit haben wollten, dass wir damit zufrieden sind. Wir tendieren aktuell eher zu einem Flach- oder Pultdach.


1
  •  flrnwrzl
6.5.2019  (#6)
Hallo,
darf ich kurz zwischenfunken und fragen, ob du den Plan selbst gemacht hast? Wenn ja, mit welchen Programm?

1
  •  Muehl4tler
6.5.2019  (#7)
Wenn du den Plan im ersten Beitrag meinst, dann nein den habe ich nicht selber gemacht. 

Nur den kleinen Ausschnitt vom Bad in einem späteren Beitrag habe ich in Sweet Home 3D gebastelt. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.5.2019  (#8)
Ich sehe es genauso wie heislplaner. Mit diesem Plan würde ich keine weitere Zeit verschwenden, da passt so vieles überhaupt nicht zusammen. Hauptprobleme sind aus meiner Sicht:
+ Das vollkommene Ignorieren der Hanglage. Diese ist übrigens nicht "leicht" sondern erheblich. Wenn der Hang im Bereich des Hauses um 3m fällt, dann ist das quasi ein komplettes Geschoß, 7m über das komplette Grundstück sind mehr als zwei Geschoße.
+ Die mittig im Haus platzierte Treppe, welche die Erschließung der Räume schwierig und deren Proportionen sehr nachteilig macht.
+ Der Umstand, dass jedes Geschoß eine andere Größe und verschoben zu den anderen ist, was außer erheblichen Mehrkosten nichts bringt und für eine mMn sehr bescheidene Außenansicht sorgt.

Von den ganzen anderen Blödheiten wie z. B. das schräg im Raum stehende Elternbett, mehrere Räume mit zwei Türen, Bäderanordnung im OG, Fensteranordnung vs. Außenansicht etc. etc. mal ganz abgesehen. 

Wer so einen Plan abliefert, hat mMn keine Ahnung - das ist auch für einen Erstentwurf viel zu schwach. Sucht euch einen Planer, der etwas von seinem Handwerk versteht.

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
7.5.2019  (#9)
Dem kann ich mich nur anschließen! Auf mich macht der Plan keinen ausgegorenen Eindruck, wirkt so als hätte ihn ein Halbprofi erstellt. Ich würde mir einen anderen Planer suchen und auch selber planen, denn wer sich nur auf andere verlässt, der ist verlassen.

1
  •  Beachflyer77
7.5.2019  (#10)
Zum Thema Unterkellern: Entweder ganz oder gar nichtdie setzungen sind einfach zu unterschiedlich.

Ein Höhenunterschied von 3 m auf die Hauslänge von 17 m ist für einen Bergsteiger sicher eine leichte Hanglage, für ein Haus ist das aber praktisch ein Geschoß.

Unser Grundstück ist mit einem Unterschied von 2m auf 36m eine deutlich leichtere Hanglage, wird aber trotzdem, ohne Keller, eine aufwendigere Gründung brauchen.

Das Haus besser an den Hang anpassen. So wie es jetzt aussieht wirst du dir auch bald einen Lift vom Pool ins Haus wünschen

1
  •  Muehl4tler
7.5.2019  (#11)
Danke für eure Rückmeldungen. 

Wir werden uns jetzt erstmal überlegen wie wir weiter machen. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#12)
übrigens bitte bitte nicht persönlich nehmen.
ein wichtiger punkt übrigens bei der (hoffentlich) neuplanung: gebt dem planer mit auf den weg, dass er sich um ökonomische leitungsverlegung kümmern soll. dh alle wasserführenden leitungen (va warmwasser und abflüsse) möglichst übereinander planen. das ist ja in diesem entwurf so gar nicht berücksichtigt worden!
wie gesagt - viel kraft und erfolg

1
  •  Muehl4tler
19.9.2019  (#13)
Wir hatten über den Sommer nun etwas Zeit über unsere Anforderungen an den zuküftigen Plan nach zu denken und würden gerne eure Meinungen zu unseren aktuellen (selbstgezeichneten) Entwürfen hören bevor wir uns damit an unseren Planer wenden. 

An der Ausgangssituation hinsichtlich Grundstück hat sich nicht viel geändert (außer dass wir immer noch auf die Umwidmung warten emoji ).

Zur besseren Vorstellung eine 3D Ansicht aus Süd mit Blickrichtung Norden, nachdem wir beim ersten Plan viel zu wenig Rücksicht auf das Gelände genommen haben:


2019/20190919799483_th.jpg

Keller: 


2019/20190919125452_th.jpg

EG:


2019/20190919344273_th.jpg

OG:


2019/2019091928839_th.jpg

Ansicht von Süd-Westen:


2019/20190919404816_th.jpg

Damit ergebt sich folgende Fläche:
EG: 92m2
OG: 89m2
Keller: 76m2 (24m2 optional)
Garage: 48m2

Diese Flächen würden auch schon ganz gut unser Ziel darstellen, nachdem der erste Plan für unsere Wünsche zu groß geplant wurde würden wir uns ganz gerne auf ca 180m2 einpendeln und ggf. den Keller um 24m2 erweitern, falls wir am Ende das Gefühl haben wir haben zu wenig Platz. 

Einige "Pflichtanforderungen" haben wir schon berücksichtigt:
   •  zusätzlicher Schreibtisch im Wohnzimmer
   •  Wohnzimmer / Küche getrennt (Schiebetür)
   •  kein Fenster gegenüber vom Sofa, dort muss der 75" TV Platz haben :)
   •  im OG 2 Bäder, in einem Bad Platz für Saunakabine (ca. 4m2)
   •  kein Schrankraum, dafür Schlafzimmer etwas größer für Eckschrank
   •  Büro im EG soll später ggf. als Schlafraum dienen können (Platz für Doppelbett)
   •  Tereasse auf der Westseite überdacht
Der große Raum im Keller soll zukünftig auch als Wohnkeller genutzt werden können und damit auch einen separaten Eingang haben. Dusche / WC im Keller sparen wir uns aber vorerst. 

Insbesondere um Fensteranordnung, genaue Lage von Türen und detaillierte Planung des Mauerwerks etc. haben wir uns noch keine Gedanken gemacht und werden wir zukünftig auch dem Planer überlassen. 

Ich freu mich schon auf eure Rückmeldungen. Geht nicht zu hart mit mir ins Gericht, dieses mal sind es meine wirren Gedanken im Plan verwirklicht. emoji

1
  •  Muehl4tler
22.9.2019  (#14)
Würden uns sehr über eure Meinungen freuen... emoji

1
  •  Shan
25.9.2019  (#15)
Der Küchenbereich schaut groß aus. Ob das so optimal beim Arbeiten ist, kommt auf euch an und wie genau ihr dort alles handhabt. Fläche auflegen/abstecken, Kastenflächen und Halbinselkochbereich auch, damit ihr entscheiden könnt, ob das für euch passt.

Wie wäre es mit einer richtigen Insel und die etwas weiter nach oben versetzt? Den Esstisch drehen, damit er qasi paralell zur Insel steht und eine Tür auf Seiten der Terrasse? So wie jetzt müsst ihr die Essen etc. durch den ganzen Raum tragen und dann außen noch mal ums Eck gehen um zum Terrassentisch zu kommen. Mir gefielen im Essbereich (so wie er ist) Sessel besser als die Bank. Einfach schon mal aus dem Grund den Essbereich möglichst hell zu gestalten und bodentiefe Fenster/Türen/Fixverglasungen zu machen.

Sowohl im EG als auch OG viel Gangfläche und Vorraum und irgendwie verschachtelt (speziell jetzt mit dem Hobbyraum/Büro). Seid ihr euch sicher, dass sich das mit dem Bett ausgeht, wenn ihr mal alt seid bzw. dass ihr da auch genug Platz habt um ans Bett zu kommen. Mir kommt das Zimmer so zu klein vor. Schrank für Kleidung kann man da keinen mehr hinstellen und wenn man unten schläft, weil man nicht mehr gut Treppensteigen kann, macht das Gewand von oben holen müssen, keinen Sinn.

Bad und Elternschlafzimmer sind groß aber auch wieder irgendwie verschachtelt. Das Elternschlafzimmer hat irgendwie viel Fläche ums Bett herum (immer die Frage ob das Sinn macht, da man das Schlafzimmer grade nachts benutzt und kaum untertags. Das Bad wird relativ dunkel ausfallen, kommt auch auf die endgültige Größe der Fenster an, aber so wie es angeordnet ist, kann man da nicht wirklich viel vergrößern. Fenster in der Dusche ist auch putzintensiv, aber so wie der Plan jetzt ist, kann man nicht drauf verzichten, weil das Bad sonst viel zu dunkel ist. Sanitärinstallationen an Außenmauern, davon bin ich kein Freund, da man da wirklich gut schauen muss, dass alles richtig gemacht wird (je nach Bauweise ist es wahrscheinlich auch besser die Leitungen nicht in der Außenmauer zu machen sondern vor der Wand). Ich nehme an, dass es sich bei dem Viereck neben der Badewanne um eine Waschmaschine handelt? Sprich es bleibt kein Platz für einen Schrank (Handtücher, Putzzeug, Waschmittel, ...) Diese Sachen im Schlafzimmer verstauen, finde ich nicht optimal. Bis das Kinderbad im OG warmes Wasser hat, wird es sicher dauern.

Gut finde ich, wie viele Gedanken ihr euch über alles gemacht habt (sogar der Wäscheständer ist eingezeichnet emoji

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hanglage / Anregungen & Erfahrungen