« Bauplan & Grundriss  |

Grundrisse, bitte um Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  mw14
5.11.2008 - 27.1.2009
34 Antworten 34
34
Hallo,

Wir haben zwar noch ein wenig Zeit mit Hausbauen, aber man kann nie früh genug planen. Da hier schon öfter Grundrisse zur Diskussion gestanden sind und immer interessante
Kommentare dazu zu lesen waren, habe ich mir gedacht ich werde meinen Entwurf auch einmal zur Diskussion hier ins Forum stellen.

Zuerst die wichtigsten Erläuterungen:

Unser Grundstück ist mit ca. 19 Meter Breite begrenzt:
ca. 6 m Garage, ca. 9,5 m Haus, ca. 3 m frei zum Nachbarn

Weiters ist das Grundstück Richtung Süden leicht abfallend, daher stammt folgende Idee:

Die Garage liegt genau zwischen KG und EG (d.h. wenn man vom EG hinauf aufs Podest der Stiege geht, dann gibt es eine Terassentüre auf die Garage und wenn man vom EG hinunter aufs Podest der Kellerstiege geht, dann kann man in die Garage gehen).

Von der Strasse kann man durch die Grundstücksneigung in die Garage fahren und zur Eingangstür ins EG möchten wir soweit anschütten, dass wir nahezu ebenerdig (max. 2 Stufen) hineingehen können.

Beim Dach denken wir an ein Pult- oder Walmdach.

Ansonsten glaube ich ist das Wichtigste in den Plänen eingezeichnet.

Wir sind schon ganz gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

KG:

http://i36.tinypic.com/2vbwqoh.jpgBildquelle: http://i36.tinypic.com/2vbwqoh.jpg

EG:

http://i33.tinypic.com/2qbdpft.jpgBildquelle: http://i33.tinypic.com/2qbdpft.jpg

OG:

http://i38.tinypic.com/2d0nmkh.jpgBildquelle: http://i38.tinypic.com/2d0nmkh.jpg

danke schon im Vorraus,

mw14

  •  leonard
5.11.2008  (#1)
also - der grundriss eg ist schon mal schwer in ordnung.
bis auf: der windfang ist zu klein, vergiß den rücksprung und mach dir lieber ein vordach, dann bekommst du eine gscheite garderobe auch noch rein. zur diele hin muß auch noch eine türe rein.
trenn die speis in der mitte ab, dann erhälst du noch einen abstellraum von der diele aus.
zum og:
ist es möglich, dass der gästeraum im eg auch zusätzlich als arbeitsraum funktionieren könnte? dann kannst du dir oben die räume besser einteilen und die zugänge nicht so kompliziert gestalten!

lg


1
  •  mw14
5.11.2008  (#2)
@leonard - Zum EG noch eine kurze Erläuterung:

Das mit dem Windfang habe ich mir so vorgestellt:
Da kommt eine Schiebetür hin, die nur geschlossen wird, wenn es auf Grund der Witterung notwendig ist.

Zur Speis:
Das mit dem Abstellraum ist eine gute Idee. Ich muß mir noch ein paar Musterhäuser anschauen, um eine Idee zu bekommen, wie groß eine Speis sein soll. Die Nische neben der Speis wollte ich mit einem Schrank ausfüllen.

danke für deine Anregungen



1
  •  nobody4yu
5.11.2008  (#3)
Auf den ersten Blick nicht schlecht. Habe dennoch ein paar Punkte gefunden:

# KG: Verbindungstür Garage zu Haus mündet auf dem Podest? Nur damit ich richtig liege. Podest würde ich rechteckig machen und auf Sprünge verzichten.
# EG: Eingangsbereich würde ich in Flucht bauen. Damit hast du Platz für Garderobe. Ist ein Windfang überhaupt notwendig?
# EG: Die Nische beim Speis hat nur Sinn wenn ein Schrank oder ähnliches reinkommt. Falls ein Abstellraum gewünscht ist, dann ebenfalls in der Flucht bleiben. In der Hälfte teilen mit dem Speis.
# EG: Treppenpodest rechtwinkelig wie erwähnt für das KG
# OG: Belichtung für den Flur wäre angebracht
# OG: Treppenpodest rechtwinkelig wie erwähnt für das KG
# OG: Arbeitsraum sieht mir etwas zu schmal aus. Vielleicht kann man den vergrößern. Ich würde in der Flucht mit der Treppe bleiben. Den Zugang könnte man auch etwas einfacher gestalten mit einer geraden Wand (parallel zu der langen Außenwand). Damit hat man einen größeren Flurbereich wenn man oben ankommt.

Beste Grüße!

1


  •  mw14
6.11.2008  (#4)
@nobody4yu - Danke für deine Hinweise und hier ein paar Erläuterungen dazu:

Die Podeste sollten eh rechteckig und ohne Sprünge sein (Stufen, ebene Platte, Stufen). Die Ansicht liegt wahrscheinlich am Zeichentool und meinen Bedienungsfehlern.

Zur Speis:
Werde ich machen, wie du gesagt hast, Abstellraum oder Kasten, muß mir über die Größe noch klar werden.

Belichtung im OG:
Die Türe auf die Garage auf dem Podest soll eine Terassentür mit Vollvergöasung werden, damit Licht rein kommt und die Tür ins Arbeitszimmer könnte auch teilweise aus Glas bestehen. Weiß aber nicht, ob das reichen wird.

OG:
Ich hatte in einer vorigen Version das Arbeitszimmer größer eingezeichnet (in Flucht mit der Treppe), aber da wäre dann im Schlafzimmer zwischen Bettende und Wand nur 40 - 50 cm frei geblieben und das kommt mir ein wenig zu eng vor.

Das Arbeitszimmer ist im Prinzip ein Überbleibsel der Konstruktion: Ich wollte zwei gleich große Kinderzimmer auf der Südseite und so bin ich auf diese etwas winkelige Lösung gekommen. Möglicherweise ist auch Arbeitszimmer die flasche Bezeichnung. Es ist ein zusätzlicher Raum wofür auch immer.

Ganz glücklich bin ich mit dem OG noch nicht, vielleicht kommt da noch ein Geistesblitz von mir oder sonst jemanden ;)

WF:
Ob ein Windfang notwendig ist, weiß ich nicht, aber ich wollte ihn variabel mit einer großen Schiebetür bauen, sodass die Diele im offenen Zustand vergößert wird und nur bei Bedarf geschlossen wird. Ein an die Wand über der Einganstür "angepicktes" Vordach anstalle der eingerückten Tür gefällt uns nicht (bzw. wir haben noch kein hübsches Vordach gesehen.) Ist halt Geschmacksache.

Gruß, mw14

1
  •  nymano
6.11.2008  (#5)
@mw14 - Hallo,

grundsätzlich gelungene Auslegung der Räume. Jedoch:

- Sofern Ihr einen Fernseher habt - wo wird er stehen?

- Diele: Platz für Schränke, Schuhe, Haken usw.?

- Diele: Sitzgelegenheit zum Schuhe anziehen? Ältere Gäste werden es Euch danken!

- Was genau ist der Arbeitsraum im OG? Computer? Schreibtisch?

lg nymano.

1
  •  Lilith123
6.11.2008  (#6)
Speis und Schrankraum - Hallo!

Ich persönlich würde in die Speis kein Fenster machen, weil es viele Lebensmittel kühl und vor allem dunkel haben wollen.

Falls das im Schlafzimmer etwas ähnliches wie ein Schrankraum sein soll (also mit offenen Regalen), würde ich da auch kein Fenster machen. Einige Bekannte von mir haben ihn ihren Schrankräumen Fenster und durch das eindringende Licht wird die Kleidung sehr ausgebleicht.

lg,
Lilith


1
  •  nobody4yu
6.11.2008  (#7)
Überlegung Plan OG - Auf die schnelle sehe ich folgende Möglichkeiten für das „Problem“ Arbeitsraum:

1) Auskragungen: entweder Richtung Süden (damit hättest du gleichzeitig einen Sonnenschutz für das EG) oder Richtung Norden. Durch diese Maßnahme erhältst du etwas mehr Platz.
2) Kinderzimmer nr.2 verkleinern um den Arbeitsraum zu vergrößern.
3) Bereich einfach freilassen. Tisch und PC, eventuell einen Container hinstellen und damit wäre dein Büro eingerichtet.
4) Arbeitsraum einfach weglassen und dann die Kinder- und Schlafzimmer vergrössern
5) Arbeitsraum als Schrankraum gestalten und mit dem Schlafzimmer verbinden. Verlierst zwar einen „Raum“, der beim derzeitigen Stand nicht wirklich attraktiv ist.

Zuletzt noch mal ein Wort zur Belichtung im OG. Laut Plan ist da keine Verbindung Garage – OG. Es gibt eine Verbindung Garage – KG. Im OG würde ich bei der Treppe zur Außenwand ein Fenster machen.

Gutes Gelingen bei der weiteren Planung! Beste Grüße!

1
  •  mw14
11.11.2008  (#8)
Danke - Danke für Anregungen und Tipps.

Ich werde meine Pläne auf Grund eurer Komentare demmächst überarbeiten und freue mich schon auf die nächste Diskussionsrunde.

lg,
mw14

1
  •  kaefer
11.11.2008  (#9)
mw14 - Hallo,

finde die Grundrisse grundsätzlich auch schon sehr gelungen, was mir allerdings sofort ins Auge gestochen ist (allerdings ist das immer eine Frage, wo man seine Präferenzen legt):
Bad im EG verhältnismäßig groß, ebenso das Gästezimmer, ich persönlich würd mir da noch was abzwacken, um Küche zu vergrößern - auch wenn dann eine andere Lösung für die Türe gefunden werden müsste (aber ist wie gesagt Geschmackssache)
Sonst gefällt mir EG sehr gut, aber die Idee von leonard mit der Teilung der Speis finde ich super.
Im OG finde ich die Fenster in den Kinderzimmern eher sehr klein und auch ich würd im Schrankraum kein Fesnter machen.

Viel Spaß beim weteiren Planen!!

1
  •  pelmel
11.11.2008  (#10)
@ mw14 - konnte nicht alles lesen, da Zeit knapp. Aber: mach bitte nicht den Fehler und schau in Musterhäusern wie groß deine Speis sein soll. Überleg Dir bitte welche Dinge ihr dort lagern wollt, evtl auch Küchengeräte? wie oft geht ihr zum Einkaufen? Was wird im Keller gelagert? Kommt eine Kühltruhe in Keller? Eine Freundin hat sie in der Speis, die drei Außenwände hat. Ansonsten, wie bei Dir nicht zu empfehlen, da Kühlgeräte ja immer Wärme abgeben. Wie möbliert ihr die Speis? Geschickte und ergonomische Einteilung hilft mehr als "Größe ok!" das aufs erste.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo pelmel, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mw14
26.11.2008  (#11)
Neue Pläne - Hallo alle zusammen!

Ich hatte jetzt wieder einmal ein wenig Zeit und meine Pläne überarbeitet und dabei einige eurer Tipps beherzigt.

Hier sind die neuen Pläne:

KG:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=34ff6yr&s=4

EG:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=2zojhnq&s=4

OG:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=r0cux0&s=4

Vom Grundkonzept hat sich nichts geändert:

Das Grundstück fällt Richtung Süden, sodass man hinten aus dem Keller ebenerdig herausgehen kann und vorne ins EG auch nahezu ebenerdig hineingehen kann.

Die Garage befindet sich von der Höhe her enau zwischen EG und KG, sodass man nur einen halben Stock von der Garage ins EG gehen muss (daher die Podesttreppe).

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Das EG hat einen brauchbaren Abstellraum erhalten.

Der Essbereich wurde Richtung Süden verlängert, wodurch ein Teil der Terrasse einen "Windschutz" bekam.

Im OG wurde dadurch ein akzeptables Arbeitszimmer geschaffen und beide Kinderzimmer haben sowohl Richtung Süden als auch Richtung Westen Fenster erhalten. (Die Richtung Süden gehen bis zum Boden).

Vor dem Kellereingang ist nun ein überdachter Platz entstanden, wo man eventuell ein wenig Holz lagern kann.

Das Fenster im Schrankraum habe ich erstmal gelassen, da ich sowieso an geschlossene Schränke denke.

Bin schon auf Eure Meinungen gespannt!!

lg mw14

1
  •  Lax
26.11.2008  (#12)
Garderobe? - Hallo mw 14,

möchte mich einiger meiner Vorgänger anschließen. Wo hast Du Deine Garderobe? Da kommt so viel Zeugs zusammen. Stell Dir mal vor 2 Kinder 2 Erwachsene. Jeder 2 Paar Schuhe (absolutes Minimum - es ist überall mehr). Nach Adam Riese = 8 Paar. Jacken, Taschen, Regenschirme.
Du hast zwar sehr viel Platz für Deine Gäste und das Bad im EG übrig. Brauchst Du das eigentlich? Glaub mir, es gibt nichts Lästigeres, als wenn wo bei der Tür reinkommt und man fliegt fast über die Schuhe drüber und muss zwischen Jacken durchzwängen. Deine Gäste würde locken mit 2 - 3 qm weniger auskommen. Das Bad würde ich auch bezüglich Größe auf jeden Fall nochmals überdenken. Wir haben einen Garderobenraum (mit Schiebetür bzw. überlegen wir inzwischen, ob wir die Tür nicht weglassen) die an den Windfang angrenzt ca. 4,5 qm. Da bringst Du wirklich sehr viel unter (Schrank, Sitzgelegenheit, Spiegel, Schuhkastel, Schuhputzzeug, Regengewand, Schirme usw.). Du siehst, dass eine Menge zusammenkommt.
Also noch viel Erfolg beim Planen!

Lax

1
  •  nymano
26.11.2008  (#13)
mw14 - Die Ausrichtung der Räume ist schon sehr gut, aber ich muss mich wiederholen:

- In der Diele ist kein Platz für eine Garderobe!

- In der Diele ist keine Sitzgelegenheit!

Dazu kommt:

- Die Treppe mit 20/25 ist hoffentlich ein Fehler, oder? Bitte plant keine Treppe mit einer derartigen Steigung - das ist sogar für eine Kellertreppe zu steil! Die Steigung sollte zwischen 17 und 18 liegen!

- Der "Windschutz" für Deine Terrasse ist zwar eine nette Idee - ich weiss zwar nicht, wo Du genau wohnst, der Wind kommt aber normalerweise von Westen!

- Ich würde die Tür von Zimmer "Kind 2" um einen Meter nach oben (d.h. in den Gang hinein) versetzen. Das hat zwei Vorteile. Erstens verkürzt Du den Gang (lange Gänge sind optisch suboptimal) und zweitens verhinderst Du, dass die Tür ins Zimmer hinein aufgeht und hast dadurch mehr Gestaltungsmöglichkeiten im Zimmer selbst.

lg nymano

1
  •  chrisi1975
26.11.2008  (#14)
gänge sehr schmal - ...versuch irgendwie vielleicht die gänge nicht so "schlauchmäßig" anzulegen, im kg ist der gang schon sehr lang und schmal, ein quadratischer vorraum wirkt immer sehr willkommen und angenehm.
auch die kizi im og sind sehr groß, würde da nicht auch 15m2 pro kind auch genügen.
sag welches zeichenprogramm ist das? kannst du mir das vielleicht schicken, ich würde auch gerne mal herumzeichnen und duieses wirkt sehr gut. dankdir! christian_hadl@yahoo.de

1
  •  mw14
26.11.2008  (#15)
Kommentare - Danke erstmal für die raschen Antworten und gleich ein paar Bemerkungen dazu:

Generelles:

Bei der Planung habe ich versucht tragende Wände vom Keller bis ins OG übereinander zu legen. (zwischen Essen und Wohnen muss ich wohl einen Träger einziehen). Auf Grund dieser tragenden Mäuer war ich dann schon ein wenig eingeschränkt in meiner Gestaltung.

Zum Gästezimmer:

Das ist aus dem Grund so groß ausgefallen, da es wahrscheinlich zu Beginn (und auch im Alter) als Schlafzimmer mit Stauraum (Kästen) dienen soll (ich habe mich bei den Maßen am Schlafzimmer unserer Wohnung orientiert).

Garderobe:
Meine Überlegungen waren, dass eine Garderobe mit Sitzgelegenheit und Kasten auf der linken (breiteren) Seite im Windfang hinpasst und auf der anderen Seite Platz für Schuhe ist. Dann bleiben noch 1,2 m Breite zum durchgehen. Den Windfang wollte ich so gestalten, dass er nur wenn nötig mit einer versenkbaren Schiebetür verschlossen werden kann, die aber meistens offen sein wird.
Ich muss das mal ausprobieren, wie eng das ist. Möglicherweise opfere ich dann einen Teil vom Bad für eine Garderobe.
Der WF ist mein größtes Sorgenkind.

@ nymano:

Bei der Treppe habe ich es mit meinem Programm nicht geschafft, das Podest rechteckig zu machen (es sieht immer aus wie diese Klammer [), dann kämen noch zwei Stufen dazu und dann bin ich bei 17,5 cm.
"Windfang" ist wahrscheinlich das falsche Wort. Ich wollte damit sagen, dass es nicht so zieht, wenn seitlich eine Mauer ist, also ein "Ziehschutz" - da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Die Tür werde ich wohl einen Meter vor setzen, das ist eine wirklich gute Idee! - Danke

lg mw14

1
  •  nymano
26.11.2008  (#16)
ok, zur "garderobe" - stell dir die situation vor, wenn du, deine frau und eure zwei kinder im winter gleichzeitig das haus verlassen. ihr müsst euch alle in den windfang drängen (1,2m platz), eure jacken holen, zurück in die diele um die jacken anzuziehen, zurück in den windfang drängen um die schuhe zu holen, zurück in die diele um die schuhe anzuziehen, oder doch im windfang schlange stehen um sich die schuhe anziehen? usw. usw. usw.

ebenso verhält es sich, wenn gäste kommen. stell dir vor, es kommen gleichzeitig 4 gäste. zuerst drängen sich alle in den windfang, dann gehts in die diele um sie zu begrüßen, dann zurück in den windfang drängen um jacken und schuhe auszuziehen, usw.

das ist nicht meine vorstellung einer einladenden, offenen und gemütlichen eingangssituation...

lg nymano.

1
  •  Lax
26.11.2008  (#17)
Garderobe - Warum machst Du den Eingang mit WF nicht dorthin wo das Bad jetzt ist. Ziehst dort wo die Einrückung nördlich beim WF war die Wand durch. Im Bereich wo dann der neue Eingang ensteht kannst Du ja auch etwas reinrücken - zwecks Wind. Auf Größe der Tür zwischen WF und Diele achten. Das Gästezimmer kannst ja wenn unbedingt gewünscht, in der Größe lassen. 1 qm weniger ginge aber noch. Na ja, das ist Geschmackssache.
Das ist mein Vorschlag zur Sache.

1
  •  mw14
26.11.2008  (#18)
neuer Plan mit geändertem WF - @Lax

Gute Idee mit dem Versetzen des Einganges. Ich habe das mal versucht zu änern und den neuen Plan hochgeladen:

http://de.tinypic.com/view.php?pic=14azp0l&s=4

Das hat auch den Vorteil, dass die Garage auf gleicher Ebene wie das EG sein kann (ohne zusätzlich Platz durch einen Gang zu verlieren), wenn man eine Tür vom WF in die Garage macht.

Wie gefällt euch diese Lösung?

1
  •  Lax
26.11.2008  (#19)
neuer Plan - Hallo,

gefällt mir gut. Jetzt noch eine Frage. Ist es vom Platz her möglich, dass du die Garage noch etwas nach Norden versetzt? Damit könntest du Du Dir das Reinrücken des WF sparen und hättest noch mehr Platz. Im unteren Bad würde ich Dir für die Männer ein Urinal empfehlen. Habe mich zuerst dagegen gewehrt, aber die Dame im Bäderstudio hat mich mit dem Putzargument überzeugt. Ich fand die Urinals ohne Decke so häßlich. Gibts aber inzwischen mit. Und endlich hört der Geschlechterkampf sitzen oder nicht auf. Allerdings weiß ich nicht, was alles ins Bad rein soll. Mit 4 qm wirds eng. 1 qm vielleicht vom Gästezimmer weg und es funktioniert. Ihr werdet wahrscheinich eh nicht lange im Gästezimmer schlafen.
Lg Lax


1
  •  Lax
26.11.2008  (#20)
Tür von Garage in WF - Ach ja, die würde ich mir sparen. Damit nimmst Du Dir wieder Platz und der fehlt Dir dann im WF/Garderobe.

Lg Lax

1
  •  Lax
26.11.2008  (#21)
Urinal - Denkfehler - Hab total übersehen, dass Du das WC extra hast. Möglichkeit. WC ein wenig vergrößern - falls überhaupt nötig. Wenn Du ins Bad nur eine Dusche und ein Waschbecken gibst, könntest noch was abzwacken.



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next