« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hausbauer2016
18.8. - 19.8.2015
4 Antworten 4
4
Hallo !
Würd euch gerne mal kurz unsere Situation schildern !
Haben vor nächstes Jahr ein EFH zu bauen ! Nur sind wir uns obwohl wir schon100x Plan geändert haben immer noch noch nicht ganz sicher !?
Haben gerne eine Offene Küche mit Ez ( Speis würden wir eigentlich lieber weglassen )
Wohnzimmer abgetrennt ! ( empfinden ein kleineres Wohnzimmer heimeliger)
Haben nur Sie Befürchtung der Gang zwischen EZ Und und Wohnzimmer zu eng wird ;/ Hab ihr generell Verbesserungsvorschläge ?
Sind uns stiegen technisch auch nicht sicher :/ denken bei einer gewendeten Stiege würden wir mehr Wohnfläche bekommen ?!
Uns raucht jetzt schon der Kopf ;)
2015/20150818477901_th.JPG

2015/20150818849269_th.JPG

  •  PreachersSon
19.8.2015  (#1)
Das Erdgeschoss find ich schon ganz gut. Kommt ein Keller? Wo kommt die Haustechnik hin? Eventuell kann man den Abstellraum noch etwas vergrößern (Da fehlt jetzt die Bemaßung).

Im Obergeschoss würde ich das Fenster im Schlafzimmer etwas verschieben, sodass der Kasten nicht in das Fenster hineinragt, wenn man ihn bei der Aussenmauer anstellt. Der Schrankraum ist in meinen Augen zu schmal. Ich würde lieber das Bad etwas größer machen. Beim Abstellraum fehlt wieder die Bemaßung, aber es wirkt etwas zu eng, als das man seitlich etwas hinstellen könnte, ohne sich den Zugang nach hinten zu verstellen. Wird im Obergeschoss eine Decke gemacht, oder bleibt es bis zum Dach offen?

Mfg, PrS

1
  •  Richard3007
19.8.2015  (#2)
Erdgeschoss:
2 Türen im Gästebad? Wo führt die 2 hin?
Auch ist der Gang beim Treppenaufgang zu schmal. Daher würde ich eine andere gewendelte Treppe bevorzugen die weniger in die Tiefe geht. Somit ergeben Sich auch andere bessere Grundrissmöglichkeiten im OG
Die Speis im EG ist so nicht nutzbar, viel zu schmal. Lass Sie wie gewünscht gleich weg, so bringt Sie dir ohnehin nicht. Dann könntest du die gesamte Länge der Wand mit Küchenkastl verbauen. Dort auch die Technik wie GS, Backofen, Dampfgarer halbhoch integrieren. In der mitte würde ich eine fette Kochinsel mit massig Arbeitsfläche setzen für das Induktions- od. Ceranfeld. Auf einer Seitenlänge dazu eben den Waschplatz mit Arbeitsfläche.
Die Kochinsel ermöglicht es dir, das du den Esstisch direkt dran stellst. sieht gut aus. Falls du Gäste bekommst und mehr Sitzplätze brauchst, kannst du ja immer noch den Esstisch drehen.
Die Tür vom Flur zum EG würde ich stirnseitig setzen auch würde ich diese in Höhe des jetzigen Abstellraum setzen. Den Abstellraum würde ich canceln und unter die neue gewendelte Treppe setzen.
Das Bad im EG rauf schieben an die andere gewendelte Treppe. Bei Bedarf WC und Dusche trennen. 5m² unten ist wahrhaft eine fürstliche Größe.
Wo wird gewaschen?
Wo wird gebügelt?
Wo wird getrocknet vor allem im Winter?

Das OG würde ich komplett neu machen. In Richtung wo jetzt das Bad ist das Büro hin. Die vielen Winkel müssen fallen. Verschenkter Raum mal wieder Abstellkammer, da zu schmal um es nutzen zu können. Das WC zu lang und sehr schmal reicht aber. Nur schenkst du wieder nutzbaren Raum her. Aber wie gesagt, durch eine andere gewendelte Treppe ergeben sich neue vernünfitgere Raumkonzepte.

1
  •  selfish_82
19.8.2015  (#3)
Wenn das Fenster beim Bad im EG nach Norden geht und der Eingang ins WC über Kellerersatzräume/Garage geht, haben wir beinahe idente Vorgaben.
Kannst dir meinen Grundriss hier im Forum ja mal anschauen. Der ist zwar nicht mehr aktuell, da wir noch kompakter bauen werden, aber das Grundproblem ist ja ident. Eine halbgewendelte Treppe bringt hier sicher immensen Platzvorteil. Ansonsten hat Richard ja schon das Nötigste angemerkt. OG hat einfach zu viele Räume, daher auch viele Verkehrswege und unnötigen Platzverlust.
lg
sel

1


  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
19.8.2015  (#4)
Nachdem schon vieles gesagt wurde hier noch ein paar andere Inputs:

- Himmelsrichtung angeben
- Laut Plandarstellung werdet ihr ein KG haben. Nehme an dort kommt auch eure Technik hin
- Wenn die Treppe nicht heilig ist, dann eine platzsparende gewendelte Treppe. Dadurch ergeben sich andere Räume, der Durchgang vor der Stiege wird größer und der Mini-AR kommt weg.
- EG-Bad würde ich verkleinern, das WC nicht schräg einbauen. Überlegung, ob Bad nicht an neue Treppenform anzubaun und dadurch Garderobe / Abstellraum gleich neben Eingang erhalten.
- Wenn das WZ getrennt sein soll, dann Fenster 120/140 weglassen und dort eine Schiebetür vorsehen.
- Speis komplett weglassen oder Zugang ums Eck machen. Vorschlag von Richard wäre mein Favorit.
- zum OG wurde schon alles gesagt. Weniger Ecken würden gut tun. z.B. Mauer von KiZi 1 sollte in der Flucht von der Stiege verlaufen, u.s.w.
- Fenster: nicht jeder Raum braucht ein Fenster. Schauen ob die Fenster ein schönes Gesamtbild ergeben (Ansichten zeichnen). z.B. Badfenster teilweise in Dusche - hier etwas schieben und breitere Oberlichten machen.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hauszubau