« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Divo
3.9. - 4.9.2009
13 Antworten 13
13
Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen zu diesem Grundriss äußern würdet. Ist zwar nicht so ein großes Haus wie meistens hier eingestellt aber brauch ich ja auch nicht...
Danke vorab für die Kritiken!

  •  roennie
3.9.2009  (#1)
scheint wirklich nicht sehr groß zu sein, ich seh nix ;)

1
  •  Benji
3.9.2009  (#2)
blind - roennie, bist du blind?

Also ich finde den Grundriss extrem klar, um nicht zu sagen glasklar.


1
  •  Divo
3.9.2009  (#3)
größer gehts halt nicht.. emoji -
http://i30.tinypic.com/b5fzwk.jpgBildquelle: http://i30.tinypic.com/b5fzwk.jpg

1


  •  angi875
3.9.2009  (#4)
Tür zu kleinem WC - nur so eine Frage, wie kommt man in die kleine Toilette? Ist da eine Schiebetür im Schlafzimmer?

sonsts finde ich es übersichtlich, nur die Tür in den Wohnbereich ein bißchen klein

und es gibt im Küchenbereich sehr wenige Wände wo man etwas hochstellen kann denn zumindest der kühlschrank ist hoch (und Herd neben Kühlschrank sollte vermieden werden - und Herd vor Fenster ist mühsam)und wenn man das Backrohr auch noch hochgestellt haben möchte, bleibt wenig bis keine Arbeitsfläche übrig. Auch Stauraum ist dadurch in der Küche eher beschränkt, dafür ist halt viel Platz "verschenkt"

1
  •  nymano
3.9.2009  (#5)
@divo - klein, schlicht und gar nicht schlecht!

scheint alles sehr funktional zu sein ohne viel schnick schnack. das elternbadezimmer finde ich super - jeder der meine postings kennt weiss das ;)

- nett wäre noch eine podesttreppe anstatt der gewendelten - ist deutlich komfortabler

- für die schlafzimmer mit fenstern nach südost unbedingt eine aussenbeschattung (rollläden, raffstores) vorsehen, damit es im sommer nicht zu heiss wird

- ist das ein carport oder eine garage. scheint etwas schmal...

lg nymano.

1
  •  Divo
3.9.2009  (#6)
danke erst mal.. - @angi875
Im Schlafzimmer kommt eine Schiebetüre hin, wie du schon gemeint hast. Türen sind zwischen 80 u. 90cm, also eigentlich standard..
Küche ist ja erst mal nur angedeutet, will auf jeden Fall neben dem Kühlschrank noch einen Apothekerschrank, da hat schon einiges Platz. Dann dürfte auch der Herd kein Problem mehr sein. Stauraum muss ich mir noch überlegen ob ich mehr brauche.
@nymano
Woher glaubst du wohl ist das Bad abgekupfert emoji muss mal hier danke für diese Idee sagen, hat zwar den gewünschten begehbaren Schrank hinausbefördert, aber gefällt mir so viel besser..
Podesttreppe ist so eine Sache, ich glaube halt, dass sich dann die Stiege ziemlich lang zieht und ich dann ein noch kleineres Vorhaus habe. Müsste ich mal ausprobieren wie es ausschaut...
Rollläden sollen ohnehin an alle Fenster kommen. Garage wäre 3m breit u. 6m lang (Innenmaß) u. für ein Auto gedacht. Müsste doch reichen, oder?


1
  •  Umwelttechniker
3.9.2009  (#7)
OGich würde noch versuchen die Kante im OG zwischen Schlafzimmer und Bad anders machen.

Hier mal ein Versuch von mir:

http://i26.tinypic.com/dcvcz6.jpgBildquelle: http://i26.tinypic.com/dcvcz6.jpg

Beim Badezimmer müsste man dann die Gegenstände umändern.

Lg. umwelttechniker

1
  •  Divo
3.9.2009  (#8)
auch nicht schlecht.. - @umwelttechniker
finde die Lösung auch nicht schlecht, vor allem habe ich die verwinkelten Mauern nicht mehr.Was mich aber ein bisschen stört ist, dass dann das eine Kinderzimmer sag ich mal 18 m² groß ist und das andere nur mehr 11 oder so..

1
  •  Umwelttechniker
3.9.2009  (#9)
Mauer versetzen - Ok das ist dann natürlich nicht so gut. Dachte dass sich durch die Verschiebung der Schlafzimmerwand das eine Kinderzimmer von der Größenordnung her, annähernd anpasst. Damit wäre dann euer Schlafzimmer größer geworden und ihr hättet die ganze länge für nen Schrank gehabt. hmm und wenn du die gesamte Mauer um 10-20cm verschiebst geht sich das dann mit dem Bett im Schlafzimmer noch aus? Kann leider die Maße nicht gut lesen. Ich würde aber auf jedenfall die verwinkelte Wand im Badezimmer weggeben. Da kriegst du nämlich recht schwer zb. nachträglich ne neue Badewanne rein (auf die Jahre gesehen halt).

Lg. umwelttechniker

1
  •  Divo
3.9.2009  (#10)
ist schon jetzt knapp bemessen.. - Ich bin halt bei der Schlafzimmerbreite von einem Doppelbett mit je li u. re 80cm Freiraum ausgegangen. Weniger glaub ich ist nicht so optimal. Werd mich aber morgen mal mit den Vorschlägen am PC spielen und schauen was sich mit deiner Idee optimieren lässt! Mit der Badewanne hast du recht, das hab ich noch gar nicht bedacht!

1
  •  nymano
3.9.2009  (#11)
@divo - klar, die podesttreppe braucht mehr platz. zum vergleich: unser treppenhaus mit podesttreppe ist 230 x 321 groß.

zur garagenbreite: naja, ein auto solltest mit 2m breite rechnen (in wahrheit 170cm - 190cm aber sicher ist sicher). damit bleiben links und rechts nur 50cm, das sind gerade einmal 2 handbreiten. und jetzt kindersitze, kinder, einkaufstaschen, usw...es ist etwas eng.

was mir übrigens noch auffällt: im kleinen bad im OG gibts kein fenster (aufgrund der dusche). wenn möglich man wenigstens ein dachflächenfenster - permanent künstliches licht muss auch nicht sein. oder du tauscht WC und dusche (die wände leicht adaptieren) - dann wäre ein fenster über dem WC möglich.

und das fenster im großen bad im OG ist zu klein und auch noch nach nordwesten. das ist zu wenig. hab ich anderswo schon mal geschrieben: mach z.B. eine coole eckverglasung über der badewanne. da du sowieso eine separate dusche hast wird man in der badewanne eh nur baden und nicht stehend duschen, d.h. kein duschvorhang notwendig und groß herumgespritzt wird auch nicht.

lg nymano.

1
  •  creator
4.9.2009  (#12)
der entwurf gefällt mir - entsprich meinem denken sehr. - ein paar anmerkungen:

mir fehlt die beschreibung des umfelds, nehme an du kannst nur vom osten zufahren - aber wie schaut's mit gartenzugang aus? mir geht's nur darum, ob du für größere dinge unbedingt über die eingangstür musst oder nicht.

garage: die würde ich - zugunsten der breite und einer podesttreppe im haus - an das haus anschließen/heranrücken lassen und die dimensionen auf große autos auslegen. überleg' dir, wie du reinfährst und wie die türen der autos zu öffen sind - samt stauraum. die lösung garagentür-eingangstür würde ich ändern und zwar auf gleiche höhe versetzen, die eingangstür (wennst keinen wäschewurfschacht willst) nach innen richtung treppe anschlagen (sonst andersrum) und die garagentür belassen. zur not etwas vergrößern, dann kommst mit großen sachen halt über die garage rein. evtl. schmale fenster und strom (evtl.starkstrom) in die garage? außenleuchten =?

eg: wc ist geschmacksache - geht woh auch gerade. da wm im bad - evtl. zentraler abfluss im boden? gewendelte treppe ist nicht so meins. küche ist ok, evtl. herd mit dunstabzug und spüle tauschen? kühlschrank mit icecrusher - wasseranschluss? evtl. küche doch spiegeln und die "bar geschwungen von der türe in den raum ziehen, eingang dann unten. dann wirkt's nicht so eng - ist aber geschmacksache. evtl. gartentür etwas gößer und südliches wz-fenster auf tv-qualität überprüfen.
og: fenster in kz - dimension und positionen prüfen, wo kommt was hin? position südfenster =? irgendwie würde ich gerne die wc's und duschen tauschen und den doppelwaschtisch in einer flucht mit der badewanne sehen, weiß aber nicht, warum bad-fenster so bei der wanne positioniert wurde. sind schmale bad-fenster und abzug option?

der entwurf gefällt mir gut, es sind mir eher stilfragen eingefallen.



1
  •  Josef
4.9.2009  (#13)
Teilunterkellerung - würde ich mir überlegen; spart nicht sooo viel und ist mehr Detailärgerei mit Übergängen zur restlichen Bodenplatte und dergleichen als man glaubt,

sonst: klar und einfach .. gefällt mir gut;

wenn die Treppe großzügig breit ist (ein voll nutzbarer Meter oder mehr) dann ist auch eine halbgewendelte durchaus komfortabel und vertretbar (Podest ist natürlich feiner, aber auch platzfressender)

wenn ihr statt einer Garage einen offenen Carport macht, ist die Zugangssituation auch sehr gut gelöst (überdachten Weg von Carport/Garage zu Haustüre nicht vergessen); mit Garage ist es dann doch recht eng

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Geplanter Grundriss