« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss zur Diskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  zorrofred
21.6. - 17.7.2009
34 Antworten 34
34
Hallo!
Ich stell hier auch mal meine Grundrissplanung zur Diskussion. Bitte um viele Anregungen.

http://i43.tinypic.com/23kdmqg.jpgBildquelle: http://i43.tinypic.com/23kdmqg.jpg

http://i43.tinypic.com/ddfggw.jpgBildquelle: http://i43.tinypic.com/ddfggw.jpg

  •  zorrofred
16.7.2009  (#21)
Wie meinst du das genau. - Meinst du spiegeln um die Nord/Süd Achse sodass das Schalfzimmer im Osten und das Bad im Westen ist. Warum schlägst du das vor? Wir haben das so geplant, damit man im Osten auf die Terrasse über der Garage kommt. Bezüglich WC muss ich mir noch was anderes einfallen lassen. Da bin ich auch nicht ganz glücklich damit. Wie groß sollte die Garage sein? Derzeit habe ich sie 6x6 m geplant. Ev. könnte man südlich noch einen Anbau an die Garage machen. Der begehbare Schrank ist eigentlich zufällig entstanden, da ich vorher ein separates WC geplant hatte. Dann wollte ich daraus einen Abstellraum machen, der eigentlich zu klein war. Naja und dann ist halt der Schrankraum, als zusätzlicher Stauraum entstanden.

1
  •  creator
16.7.2009  (#22)
weil westen meist wetterseite ist und der sonnengang - auch nicht ideal ist. letzteres musst du dir sowieso in natura anschauen. ich nehme an, dass bei euch der wind von wnw kommt und da ist es sinnvoller, ein (schalldämmend verfliestes) badezimmer mit evtl. nur kleinerem fenster dorthin zu bauen und das schlafzimmer auf die ruhigere seite. ich würde auch das eg spiegeln, die küche im südwesten ist wahrscheinlich auch kein ideal und so kommst von der garage schneller in die küche. die wc-tür würde ich richtung diele verlegen. auf die terrasse kommst dann immer noch, über die ideale garagengröße (wenn kein keller für reifen und werkzeug geplant ist) gibt's eh threads. wennst irgendeinen familientauglichen kombi hast, z.b. vw passat, sollte der halt die heckklappe bei geschlossener garage aufkriegen - ist bei schlechtwetter schnell einsichtig.

1
  •  zorrofred
16.7.2009  (#23)
Wir haben dzt. das Schlafzimmer im Osten. - Uns liegt nicht so viel daran, die Morgensonne im SZ zu haben. Wir haben deshalb die Küche nach Westen, weil wir auf der Ostseite aufgrund der Garage keine Fenster machen können. Das mit der WC Tür hab ich auch schon überlegt, werde ich gleich ändern. Das mit der Garage ist echt eine Überlegung wert. Mein Auto hat eine Länge von 5 m, da wird es schon knapp wenn man die Heckklappe öffnen möchte. An solche Sachen denkt man oft selber nicht.
Wenn ich das OG spiegeln würde, wie denkst du könnte ich dann auf die Terrasse kommen?

1
  •  nymano
16.7.2009  (#24)
@zorrofred - Noch einige Anregungen:

- Ich verstehe nicht ganz, wie man ein neues Haus bauen kann und dann im WC kein Fenster hat. Willst Du wirklich immer künstliches Licht am WC? Hier wird am falschen "Örtchen" gespart ;)

- Die Idee mit dem Küchenfenster zwischen Arbeitsplatte und Oberkästen ist interessant aber nicht neu. So hell die Arbeitsfläche sein wird so finster wird es in den Oberkästen sein - dort kommt kaum noch Licht hin!

- Ich entnehme dem Plan, dass Ihr zwei Kinder habt/plant. Ich würde kein zusätzliches Badezimmer für die Kinder machen sondern ein separates Badezimmer für Euch! Den Schrankraum verkleinern und ein kleines Badezimmer setzen (Dusche, WC, Waschbecken - 4m2). Wir haben so ein Badezimmer - nur vom Schlafzimmer erreichbar - und ich kann es jedem nur empfehlen! Im großen Bad haben wir dann Badewanne, Dusche, Doppelbecken und WC.


http://i26.tinypic.com/14y1o2o.jpgBildquelle: http://i26.tinypic.com/14y1o2o.jpg

lg nymano.

1
  •  zorrofred
16.7.2009  (#25)
Ups - @nymano: Hast Recht, da hab ich wohl das Fenster im WC vergessen. Soll natürlich fix eingeplant werden.
Das mit dem Küchenfenster hab ich in irgendeinem Forum gesehen. Ist für mich derzeit die "beste" Lösung, da ich nicht auf Oberschränke für das Fenster verzichten möchte.
Wir haben derzeit 1 Kind und wer weiß. Derzeit wäre das zweite Kizi als zusätzlicher Stauraum etc. vorgesehen.
Das mit dem zusätzlichen Bad für uns kling interessant. Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


1
  •  creator
16.7.2009  (#26)
wenn du's wie vorgeschlagen eg+og spiegelst, - sollte das mit der terrasse kein problem sein, schon gar nicht, wenn 1 kizi als lagerraum dient.da du dir sowieso alle dimensionen noch mal anschauen solltest, wird's eh noch gröbere umplanungen geben.
sollte natürlich "wegen teenies" statt "für" heißen, hab's ja schon mal gepostet: "evtl. statt wc allein dort ein mini-bad. lässt sich auf ca. 1,8m² realisieren und ihr habt dort auch eine dusche" - ist halt der schrankraum draus geworden. bin ganz bei nymano.

1
  •  zorrofred
16.7.2009  (#27)
Elternbad - Das mit dem Elternbadezimmer ist sicher eine Überlegung wert.
Wir wollten eigentlich nicht durch irgendein Zimmer auf die Terrasse. Das ist nicht sehr angenehm spezielle wenn man Besuch hat oder das Zimmer mal als echtes Kizi dienen sollte. Welche Dimensionen sollte ich mir nochmal anschauen. Meinst du die Räume sind zu klein?

1
  •  nelly
16.7.2009  (#28)
ich find den Kamin "mitten in der Wand" des einen KiZi nicht praktisch - detto würde ich niemals an eine SZ-Wand das WC oder die Dusche setzen (ich würd die Wanne an die SZ-Wand stellen und die Dusche gleich gegenüber des Einganges ins Bad (wird ja auch öfters geduscht als gebadet, oder?)
Evt. den Technikraum etwas verkleinern wenn du eh nicht so viel Technik unterzubringen hast - dann passt vielleicht noch eine kleine garderobe dorthin ...

1
  •  creator
16.7.2009  (#29)
ja- wie die garage. ich wiederhole mich da: steck' ein paar pflöcke in die erde, geh' die räume mal in natura ab und achte auf die nachbarn - dann ist dir schnell klar, was ich meine. auch wenn du klein baust: ich bin nach wie vor fan von podesttreppen und wenn du die jetzt gerade treppe auch noch um 90° drehst und als solche ausführst, gewinnst du etwas raum, wenn du den technikraum beim eingang zur garage machst.
auch da wiederhole ich mich: da du einen fast quadratischen grundriss machen willst, spiel einfach tic-tac-toe: unterteile dein quadrat in drei mal drei kleine und spiel' ein bisschen rum. ist nicht zufällig auch feng-shui-kompatibel. da die garage eh größer wird, hast mit dem zugang zur terrasse kein problem. wie nelly und nymano schon meinten: achte auch mal darauf, wo welche leitungen, zu- und abflüsse hinkommen sollen - das geht dir aber eh auf, wennst das mal abgehst.

1
  •  zorrofred
17.7.2009  (#30)
.@nelly: Die Lage des Kamins hat sich so ergeben, da wir im EG ev. einen Schwedenofen möchten.
Die Lage der Badezimmerausstattung ist variabel, muss ich mir nochmals überlegen.
@creator: Das Programm bietet eine tolle Lösung. Ich hab die Nachbarobjekte (eigentlich ist es nur eins) eingezeichnet und man kann einen 3 d Rundgang machen. Hab eigentlich keine Probleme gesehen.

1
  •  creator
17.7.2009  (#31)
ist jetzt nicht dein ernst... oder fährst du auch mit google earth auf urlaub?

technik ist schön zum grob planen. bei den details wird's spannend. ein 10cm zu weit links oder rechts angebrachter schalter, türstock, durchlass nervt auf dauer. du kannst deine persönlichen körper-daten (schritt- und armlänge, augenhöhe)und wahrnehmungen wie geräusche, windrichtung, wasserfluss,etc. nicht in 3d simulieren.

1
  •  zorrofred
17.7.2009  (#32)
Alles schön und gut - aber wenn ich den Grundriss mit den Räumen vor Ort abstecke ist das wohl auch nicht viel besser. Außer vielleicht, dass man sich die Außenabmessungen, Abstände zum Nachbarn, Lage der Terrasse etc. vorstellen kann. Aber wie es mit der Sicht und dem Lichteinfall der Fenster aussieht kann man sich in der 3D-Darstellung sehr gut vorstellen. Außerdem kann man ein OG sehr schlecht abstecken.

1
  •  nymano
17.7.2009  (#33)
@zorro - das mit dem abstecken ist schon nicht schlecht. wir haben beides gemacht - planung mit 3d software und anschließend die probe vor ort.

du bekommst ein reales gefühl für die abstände und wege im haus - die 3d simulation vermittelt das schlecht. und das OG musst du natürlich nicht in 3m höhe schwebend abstecken sondern kannst es ruhig am boden machen ;)

lg nymano.

1
  •  zorrofred
17.7.2009  (#34)
Ja, sicher - bring das Abstecken was. Wir werden es natürlich auch wie vorgeschlagen machen. Ich bin nur der Meinung, das beides was für sich hat und wie du sagst die Kombi schon sehr aussagekräftig ist.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Komplett neuer Grundriss zur Diskussion