« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss (wieder mal)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  xalarator
11.8. - 12.8.2011
34 Antworten 34
34
Hi Leute,

da in den anderen beiden Grundriss-Threads so toller Input von euch gekommen ist, dachte ich mir, ich stelle meine Pläne auch mal rein! Zwecks Übersicht habe ich nen eigenen Thread dafür erstellt... hoffe das geht ok :)

Ausgangssituation: Grundstück 15M breit, 35M lang. Maximale Breite des Hauses somit 9 Meter (-3 Meter auf jeder Seite).
Am Plan sind die Aussenwände mit 25er Ziegel gezeichnet, da kommt jeweils noch 20cm VWS dazu!
Haben gezielt eine sehr kompakte Form gewählt.

Keller:

2011/20110811273250_th.JPG

Hinweise Keller: Zimmer fürs (2.) Kind ist absichtlich im Keller (Kellerkind :P)... ne Spaß beiseite, er ist schon älter und hat sich so entschieden weils ihm lieber ist. Keller wird ~1Meter aus dem Erdreich schauen, Fenster werden also über der Erde und ohne Lichtschacht sein.

EG:

2011/2011081190984_th.JPG

Hinweis EG: Uns war wichtig, dass wir einen kleinen AR + kleines WC haben. Ausserdem wollten wir WZ und Essbereich zum Garten/Terrasse hin haben. Bei der Tür zum WZ sind wir uns nicht einig... Was meint ihr zu Variante 1/2 ? Was ist wohl besser? Oder ganz anderer Vorschlag? :)

OG:

2011/20110811426448_th.JPG

Hinweis OG: Wollen unbedingt WC getrennt. Der Whirlpool am Plan soll für eine Eckbadewanne stehen (gibts in dem Program das ich verwende leider nicht!). Wäscheschacht endet im Keller im Technik/Waschraum.

Wie ist eure Meinung dazu?
Haus wird mit Fußbodenheizung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausgestattet (auch der Keller!). Decken werden Einhängdecken mit Aufbeton.

Danke schonmal für euren Input,
lg

PS: Hier kann man sich die Pläne in Original-Grösse ansehen:

[
http://www.filesave.cc/KG.jpgBildquelle: http://www.filesave.cc/KG.jpg]
[
http://www.filesave.cc/OG.jpgBildquelle: http://www.filesave.cc/OG.jpg]
[
http://www.filesave.cc/EG.jpgBildquelle: http://www.filesave.cc/EG.jpg]

  •  atma
11.8.2011  (#1)
hi

ich würd die haustür schon mal in die andre richtung aufgehen lassen - sonst stoßen sich die zwei türen gegeneinander... ich hab das jetzt mit abstellraum und das nervt mich wahnsinnig... auch würde ich variante 1 bei den türen machen. ich hätts nicht so gern, wenn besucher gleich direkt in meinem wohnzimmer stehn.
das schlafzimmer im og hat 10qm? ... das ist aber schon ein sehr kleines "kammerl"... ich würd dem kinde im og ein bissl platz wegnehmen und zum schlafzimmer dazugeben. im eg mit der küchentür und der tür in den keller würd ich mir auch noch überlegen, ob die wirklich zusammenstoßen sollen... denn wenn du was aus dem keller holst musst du "rund" um 2 türen laufen... da kannst ja schon fast die tür vom gang zur küche zumachen und durchs esszimmer gehn - gibt mehr stauraum.

1
  •  astrnad
11.8.2011  (#2)

zitat..
ich würd die haustür schon mal in die andre richtung aufgehen lassen


Haustüren gehen immer ins Haus auf - u.a. weil sonst die Scharniere aussen liegen und leichter manipulierbar sind, aber auch weil bei Regen die Tür auf der Innenseite nass wird, etc. - Gibts hier im Forum schon mind 1. Fred drüber...

@xalarator
Wenn würde ich Variante 1 wählen - ich würd nicht wollen, dass man immer durch den Wohnbereich latschen muss, wenn man z.b. in den Essbereich will oder auf die Terasse - ist aber geschmackssache.

Badezimmer im OG kommt mir viel zu groß vor, dafür fehlt ein Schrankraum im etwas kleinen Schlafzimmer - den möchte ich wenn dann auch nicht mit den Kindern teilen, wie jetzt in deinem Plan. Lieber etwas kleiner und direkt beim Schlafzimmer, als so groß wie ein ganzes Zimmer und dafür für alle - plan besser ein zweites Kinderzimmer ein.

Da keine Maße dabei sind: Geht sich das mit der Stiege aus? Wir haben auch so eine mit Podest, aber die kommt mir längenmäßig größer vor. Wie hoch sind die Stufen? Wie lang? Wie hoch ist das EG?

Cheers,
Alex

1
  •  atma
11.8.2011  (#3)
Haustüren gehen immer ins Haus auf - u.a. weil sonst die Scharniere aussen liegen und leichter manipulierbar sind, aber auch weil bei Regen die Tür auf der Innenseite nass wird, etc. - Gibts hier im Forum schon mind 1. Fred drüber...

hi,
ja klar... aber die kann ich nach innen links und nach innen rechts öffnen... bei beiden varianten sind die schaniere innen...

1


  •  angi875
  •   Bronze-Award
11.8.2011  (#4)
input - w/Haustür... aber theoretisch könnte man sie auch richtung Treppenwand aufgehen lassen - ist immer noch nach innen...
meint ihr könnt ihr im Keller auch noch eine Dusche montieren? Ich mein das 2. Kind muß immer in den 1. Stock zum Duschen gehen (im EG wärs wahrscheinlich zu klein, obwohl ich unsere sehr schätze die im EG ist - besonders nach Gartenarbeit)

grundsätzlich könnte man ja das Klo im OG ins Badezimmer reinrücken und dafür das Schlafzimmer etwas größer machen.
die Kellertür mit der Küchentür ist ja schon angesprochen, da ev. auf die Küchentür verzichten...

lg



1
  •  Anschi2
11.8.2011  (#5)
Hallo! - Bei der Wohnzimmertür würde ich auch Variante 1 bevorzugen.
Das große Bad ist supa, unseres ist auch 20m² groß.
Dem Kind im OG würd ich auch ein paar m² abzwicken und das Elternschlafzimmer dafür etwas größer machen, dann könnte man mal eine Kommode oder so reinstellen.

lg
Anja

1
  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
11.8.2011  (#6)
@Treppen - Wenn du bequeme Treppen willst, dann geht sich das mit Podest mit 2,42 Meter nicht aus. Hier im Forum gibt es die berühmte Formel für bequeme Treppen: http://www.energiesparhaus.at/hausbau/treppenbau.htm

Welche Raumhöhe hast du? Wenn du eine Treppe 18 cm Höhe und laut Formel 27 cm Tiefe machst, schaffst du mit 16 Stufen eine Höhe von 2,88 Meter, dann noch den Fußbodenaufbau vom OG weg (z.B. 40 cm), dann bleibt eine Raumhöhe von 2,48 Meter übrig. (was meiner Meinung nach an der unteren Grenze ist) und selbst da benötigts du 7 Steigungen bis zum Podest und dann noch das Podest mit 1 Meter Breite macht in Summe 2,89 Meter Platzbedarf, also mindestens 0,5 Meter mehr als du geplant hast.

Somit würde sich der ganze Plan verschieben!



1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.8.2011  (#7)
ich nehme mal an, dass norden oben ist... damit die klassiker: licht beim fernsehen, muffelkeller ohne belüftung, tragende wände, wo man's ned braucht und mit den türen scheinst auch ein problem zu haben: ned nur eingangstür, auch og-wc-tür ist scharf... kaum aus dem - schön warmen, weil südseitigem (!)- bett und schon die tür im gesicht. aber immerhin besser als das bett unterm südseitigen fenster... leute, habt ihr euch das mal realistisch durchgedacht?

wz-tür: wenn schon, var.1.
wie immer: erst grundstück und lage spüren, dann planen...

1
  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
11.8.2011  (#8)
@Abstand zum Nachbarn - Mir ist noch was eingefallen: Welches Dach bekommt ihr? Wenn ihr ein flaches oder Pultdach bekommt, werden (zumindest in NÖ) 3 Meter zum Nachbarn nicht reichen. Die Regel lautet 3 Meter, aber mindestens die halbe Gebäudehöhe: 1 Meter Keller + 2,5 Meter EG + 2,5 Meter OG + 2x Decke (80 cm) = 6,8 Meter also 3,4 Meter je Seite.


1
  •  xalarator
11.8.2011  (#9)
Danke erstmal für eure Beiträge :)

@Küchentür zum Gang: haben wir uns auch schon überlegt... weiss nicht ob wir die weglassen sollen oder nicht... wenn wir sie weglassen könnten wir die Küchenzeile auch länger machen... Entscheidung steht noch aus...

@SZ Größe: Haben wir eigentlich absichtlich so klein gemacht, da wir der Meinung sind, ein grosses SZ ist unnötige Verschwendung von Platz... weil was genau macht man im SZ? Reingehen und schlafen - aufstehen und rausgehen... und "diverse" andere "Beschäftigungen" emoji

@Schrankraum im OG: Ist eigentlich nicht für "alle" gedacht. Eher nur für Kleidung der Eltern und generelles Zeug wie Handtücher für alle, Bettwäsche, ... Ausserdem soll das auch eine Art Abstellraum fürs OG sein... also da werden auch andere Sachen drinnen verstaut - darum auch die Grösse...

@Stiege: Das ist wohl ein Problem, stimmt... muss ich mir noch genauer ansehen, Danke!

@Eingangstür: Ist eigentlich absichtlich so, da wir links an der Wand noch Jacken etc aufhängen wollen... und wir dachten uns halt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die Eingangstür öffnet und gerade jemand vom WC kommt bzw. reingeht?

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und danke nochmal!



1
  •  xalarator
11.8.2011  (#10)
@ creator: - Danke mal für deinen Beitrag...

@Licht beim Fernsehen: Lieber ein WZ ohne Fenster?!? Ausserdem haben wir ja genau dafür Rolläden. Wie sieht da für dich bitte die "perfekte" Lösung aus?

@Muffelkeller: Habe doch geschrieben das wir ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben werden.

Norden ist nicht exakt oben, aber fast... das mit dem südseitigem SZ ist ein Punkt den wir noch mal überdenken werden, danke. Aber ist es den wirklich soo schlimm das SZ fast komplett Richtung süden? Wenn man untertags sowieso die Rolläden zu hat meistens?

Das mit der WC Tür ist auch ein guter Einwurf, danke dafür...

@hbinspe: Danke für den Input mit dem Abstand. Ja wir werden ein Pultdach haben. Bauordnung Burgenland: "seitlich und hinten die 1/2 Gebäudehöhe minus 1m, gemessen an der, der Grenze zugewandten Wand, aber mind. 3m" - sollte also kein Problem sein.

1
  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
11.8.2011  (#11)
@Kellertreppe - Du könntest die Treppe umdrehen, also den Kellerabgang nicht bei der Küche sondern Richtung Eingang und den Anschlag umdrehen.
Dann kannst du vom Wohnzimmer und Küche in den Keller ohne um die Tür herumgehen zu müssen.
Bezüglich Eingangstüre: Da muß nur einmal die WC Türe offen stehen und schon schlagen die zusammen. Ist bei einem Bekannten nach 1 Monat im Haus wohnen passiert und schon ist ein Katt in der WC Türe.


1
  •  atma
11.8.2011  (#12)
@hb würd ich ned machen, sonst läuft man im winter immer wieder durch den "schmutzbereich", wo die straßenschuhe stehn, um ins og zu kommen und verteilt alles im ganzen haus...

1
  •  xalarator
11.8.2011  (#13)
diese verdammte Stiege - lässt mir nun keine Ruhe :)

Gibt 3 Optionen:

1) Grundriss generell vergrössern damit die Stiege mehr Platz hat.
2) Nur das Stiegenhaus nach oben hin vergrössern (also das Stiegenhaus macht oben einen optischen Sprung heraus - optisch sicher toll, wollten aber eigentlich kompakt bauen)
3) Es wird eine Stiege ohne Podest werden, dann geht es sich auch aus. Hier ein Bild dazu:

2011/20110811600444_th.JPG

Tendiere eher zu Möglichkeit 3 oder 2... 1 kommt für mich eigentlich nicht in Frage... hmmmmmm

Und das mit der Küchen / Keller-Tür. Interessante Option die Küchen-Tür einfach wegzulassen.... der Weg ins Vorzimmer ist nicht wirklich viel weiter dadurch und wir gewinnen zusätzlichen Platz in der Küche...

1
  •  atma
11.8.2011  (#14)
hi,
ganz ehrlich... mit so einer verdrehten stiege werdets ned glücklich... geh mal in der lagune in den häusern mit so stiegen rauf und runter - ich hab da immer angst, dass ich runterfall... klar geht sichs dann aus, aber toll ist das nicht... ich würd das als "kompromisslösung" sehn... die frage ist, ob du 40 jahre oder länger in einem kompromiss leben willst... (wir hatten anfangs genau das gleiche problem mit der stiege, ihr werdet eine lösung finden!)

1
  •  ThinkAbout
11.8.2011  (#15)
ich würde das SZ auch größer machen. Ihr werdet irgendwo einen kleinen Arbeitsbereich brauchen. Außerdem würde ich das KZ mit dem SZ tauschen. Damit ist auch gleich das Problem mit der Tür vom WC und KZ gelöst.


2011/20110811921199_th.JPG

Im EG geht mir irgendwie der Platz für die Garderobe ab bzw. verliert man viel Platz wenn man die Garderobe gegenüber von der WC Türe macht. Das könnte beengt wirken wenn man rein kommt.

Muss unbedingt ein AR im EG sein? Ihr habt ja sehr viel Platz im KG fürs abstellen. Und im EG wird durch den Kamin und Wäscheabwurfschacht nicht mehr viel Platz übrig bleiben. Ihr könntet ja die Garderobe dort machen wo das WC ist und das WC dafür statt den Abstellraum mit ostseitigen Fenster.

Gruß
thinkabout

1
  •  astrnad
11.8.2011  (#16)
@xalarator

Vor dem "Stiegenproblem" standen wir bei unserem PH auch - wir haben uns zugunsten einer Podesttreppe dafür entschieden, das Stiegenhaus etwas rauszuverlängern. Hat den Nebeneffekt, dass wir nun Lichtbänder an den Seitenwänden eingebaut haben und wir dadurch auf der Treppe (auch in den Keller) immer Tageslicht haben - würd ich sofort wieder machen. Habs mir auch durchgerechnet, die Einbußen durch diese Auskragung sind minimal - wie gesagt, das war für mich fürs Passivhaus auch ein wichtiger Punkt.

Cheers,
Alex

1
  •  xalarator
11.8.2011  (#17)
@ThinkAbout... wow danke für den Vorschlag... auf sowas hätten wir aber von selbst kommen können ;)

@Stiegen: Hmmm schwer das Pro und Kontra abzuwiegen. Lieber wäre uns auch ne Treppe mit Podest, allein schon wegen den Kindern...

Wir haben eine komplette Raumhöhe (ohne Estrich) von ~3Meter. Fußbodenaufbau wird 30 oder 40cm sein.

Brauchen also in Summe (17 Erhöhungen zu je 17,5cm, inkl. Podest). Brauche also 7 Erhöhungen (7*27=189) + 8. Erhöhung (=Podest +100) = 289cm....

Seh ich das richtig oder habe ich wo nen Logikfehler? Weil hbinspe kommt auf das selbe Ergebniss.... allerdings bei ner Raumhöhe von "nur" 248?!?

Seh ich da was falsch oder hbinspe?

Danke

1
  •  Ferlin
11.8.2011  (#18)
Warum 7*?27?
lg

1
  •  hiddenmaxx
11.8.2011  (#19)
ich sehe keinen vorteil einer podeststiege - stiege ist in meinen augen immer schlecht. da reicht im schlimmsten fall eine stufe...

wer damit nicht klar kommt sollte grundsätzlich über die etagenbauweise nachdenken.

einzig sinnvoll erscheint mir, das eg so zu bauen, dass man im altern nicht mehr nach oben muss.

1
  •  atma
11.8.2011  (#20)
@hiddenmax: jein... man kann ja auch die stiegen so anlegen, dass man im notfall einen treppenlift installieren kann und noch immer genug platz bleibt um die stiegen zu nützen... so kann man im alter das ganze haus nutzen...

1
  •  xalarator
11.8.2011  (#21)
7*27 - weil es 7 Erhöhungen sind bis man am Podest steht. und pro Erhöhung sind es ja 27cm tiefe.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next