« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss (wieder mal)

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  xalarator
11.8. - 12.8.2011
34 Antworten 34
34
Hi Leute,

da in den anderen beiden Grundriss-Threads so toller Input von euch gekommen ist, dachte ich mir, ich stelle meine Pläne auch mal rein! Zwecks Übersicht habe ich nen eigenen Thread dafür erstellt... hoffe das geht ok :)

Ausgangssituation: Grundstück 15M breit, 35M lang. Maximale Breite des Hauses somit 9 Meter (-3 Meter auf jeder Seite).
Am Plan sind die Aussenwände mit 25er Ziegel gezeichnet, da kommt jeweils noch 20cm VWS dazu!
Haben gezielt eine sehr kompakte Form gewählt.

Keller:

2011/20110811273250_th.JPG

Hinweise Keller: Zimmer fürs (2.) Kind ist absichtlich im Keller (Kellerkind :P)... ne Spaß beiseite, er ist schon älter und hat sich so entschieden weils ihm lieber ist. Keller wird ~1Meter aus dem Erdreich schauen, Fenster werden also über der Erde und ohne Lichtschacht sein.

EG:

2011/2011081190984_th.JPG

Hinweis EG: Uns war wichtig, dass wir einen kleinen AR + kleines WC haben. Ausserdem wollten wir WZ und Essbereich zum Garten/Terrasse hin haben. Bei der Tür zum WZ sind wir uns nicht einig... Was meint ihr zu Variante 1/2 ? Was ist wohl besser? Oder ganz anderer Vorschlag? :)

OG:

2011/20110811426448_th.JPG

Hinweis OG: Wollen unbedingt WC getrennt. Der Whirlpool am Plan soll für eine Eckbadewanne stehen (gibts in dem Program das ich verwende leider nicht!). Wäscheschacht endet im Keller im Technik/Waschraum.

Wie ist eure Meinung dazu?
Haus wird mit Fußbodenheizung und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausgestattet (auch der Keller!). Decken werden Einhängdecken mit Aufbeton.

Danke schonmal für euren Input,
lg

PS: Hier kann man sich die Pläne in Original-Grösse ansehen:

[
http://www.filesave.cc/KG.jpgBildquelle: http://www.filesave.cc/KG.jpg]
[
http://www.filesave.cc/OG.jpgBildquelle: http://www.filesave.cc/OG.jpg]
[
http://www.filesave.cc/EG.jpgBildquelle: http://www.filesave.cc/EG.jpg]

  •  xalarator
11.8.2011  (#21)
7*27 - weil es 7 Erhöhungen sind bis man am Podest steht. und pro Erhöhung sind es ja 27cm tiefe.

1
  •  hiddenmaxx
11.8.2011  (#22)
@atma - dazu braucht man aber keine platzfressende podesttreppe.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
11.8.2011  (#23)
Hallo - die platzfressende podesttreppe kann man aber im Gegensatz zu anderen Treppen sehr gut begehen ;)

lg
johannes

1
  •  hiddenmaxx
11.8.2011  (#24)
mit gesunden beinen kann man - auch eine wendeltreppe gut begehen. ;)

1
  •  creator
  •   Gold-Award
11.8.2011  (#25)
eigentlich macht man eine südausrichtung... um wärme ins haus zu kriegen... die meisten wollen's beim schlafen kühl haben... daher sz besser nord-ost-seitig, weil westen wetterseite. küche auch besser im nordosten, da eh warm genug.
fernsehen: ich möchte dich sehen, wie du mit den rollläden beim fernsehen spielst... große lcd-tv spiegeln nun mal. daher tv besser lichtgeschützt hinstellen und den lichteinfall auf betrachter beachten.
kwl schön und gut, aber man sollte die nicht einbauen, um detailmängel zu kaschieren.
würde das haus wirklich um die ost-west- und nord-süd-achse spiegeln.

spür' das grundstück und die location, steck das ab und geh' mit 2 kübeln in den händen dein haus ab, dann weißt, was ich meine.

1
  •  xalarator
12.8.2011  (#26)
@creator - Das mit den ausrichten werden wir uns durch den kopf gehen lassen danke.

@keller: wie sieht den deiner Meinung nach eine "Lösung" dafür aus? Also das es kein muffelkeller wird? Generell keinen wohnkeller machen?
Danke

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
12.8.2011  (#27)
@xalarator - Zur Info: wir haben auch Wohnkeller (= Büro mit Lichthof, Werkstatt, Fitnessraum, etc). unter der Erde, mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und FBH FBH [Fußbodenheizung] und haben auch keinen Muffelkeller.

Vor der Podesttreppe würde ich mich auch nicht abbringen lassen, hatten in der Wohnung eine gewendelte und jetzt eine mit 2 Podesten und sind heilfroh darüber.

1
  •  angi875
  •   Bronze-Award
12.8.2011  (#28)
Bad II - Hi,
ist vielleicht untergegangen (oder wars eine dumme Idee) - eine Dusche bzw. Waschgelegenheit im Keller wär vielleicht überlegenswert wenn ihr eh den Waschraum (also Wasseranschluss) im Keller habt.
w/Eingangstüre... Jacken brauchen ja doch einigen Platz, besonders dicke Winterjacken. Gleich bei der Tür Haken anzubringen kann schnell unordentlich wirken, da würde ich vielleicht wirklich eher AR und Klo tauschen und dort eine Garderobe einrichten... und der AR wird wahrscheinlich weniger oft benützt als das Klo


1
  •  xalarator
12.8.2011  (#29)
nochmal ein grosses DANKE an alle bissher! Waren echt schon super Vorschläge dabei!

Wir haben das OG mal etwas überarbeitet (kein SZ mehr nach süden, keine Türen-Probleme mehr...)! Was haltet ihr nun davon?


2011/20110812574184_th.JPG



1
  •  claubau
12.8.2011  (#30)
@creator - Hi,

du hast immer sensationell gute Ideen. Hast du diese auch bei dir selbst alle umgesetzt? Magst du uns eventuell Fotos von deinem Haus zeigen? Würde mich sehr interessieren.

lg


1
  •  mirli
  •   Bronze-Award
12.8.2011  (#31)
Gefällt mir schon besser! Warum ist das Fenster im SZ über dem Bett (Norden)? Magst es nicht auf der Westseite machen? Und im SR würd ich auch unbedingt ein Fenster machen, stell Dir vor, Du magst den SR später evtl. für andere Zwecke verwenden, Zimmer tauschen. Noch dazu, wo Du selber geschrieben hast, dass der SR nicht nur SR sein wird, auch AR. Vielleicht mal ein weiterer Arbeitsplatz, Lernecke, was auch immer.

Ich weiss, ich bin der extreme Vertreter der "Zimmertauscher", ... emoji, aber diese Einstellung kommt von meiner persönlichen Wohnerfahrung in 3 Häusern und 5 Wohnungen. Immer wieder gab es Gründe, Zimmer (doch) zu tauschen. Verändernde Lebenssituationen ganz einfach.

1
  •  mirli
  •   Bronze-Award
12.8.2011  (#32)
Zu Angi's Idee wg. WC u. AR tauschen u. aus AR eine Garderobe machen - super Idee! Wir werden unseren künftigen Garderobenraum auch als AR nutzen. Wenn man's entsprechend einrichtet, wirkts wie Garderobe und nicht wie AR.

1
  •  xalarator
12.8.2011  (#33)
@Fenster im Schrankraum: Ups das fehlt noch auf der Zeichnung... wollen wir sowieso da es von aussen optisch schöner ist! Und wie du selber richtig sagst, da es auch als AR genutzt wird, ist ein Fenster sicher nicht verkehrt! Und um die Kleidung vor der Sonne zu schützen (siehe aktuellen Thread hier im Forum), kann man immer noch nen dunklen Vorhang nehmen oder Innenjalousie oder sonst was...

AR und WC im EG haben wir auch schon getauscht, der Plan ist aber noch nicht ganz fertig... stelle den dann hier auch rein, vielleicht findet ihr dann ja noch Verbesserungsvorschläge ;)

bis dann
lg

1
  •  creator
  •   Gold-Award
12.8.2011  (#34)
in ergänzung zu mirli... wo habt ihr eure anschlüsse für wasser und kanal? bin kein fan von extra-wc + verzicht auf bidet. wenn ihr es so haben wollt, würde ich mal die abgänge checken - wc-abgang vom og neben den tv, aber versetzt vom ug=? würde mir auch mal die statik anschauen, nehme an, dass du entweder die tragende w-o-wand mit einem unterzug verlängern oder irgendwo sonst bei einer nicht tragenden wand vom kizi eine säule braucht, so ihr eine decke wollt. kizi sollte eher ostfenster haben und den schreibtisch dort - reine arbeitsplatz-ergonomie.
@claubau: danke für das kompliment. bitte dennoch um verständnis, dass ich keine fotos von meinem haus ins netz stelle - weder hier noch sonstwo. meinem stil und meinen ideen bin bei meiner hütte natürlich treu geblieben... aber ich hab' durchaus verständnis dafür, dass man bei kindern keine "riesenburgen" mit großen offenen bereichen und großen fenstern baut. ich versuche einfach, mich in den alltag der user reinzuversetzen, wenn ich durch die hier vorgestellten entwürfe geistere...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verbesserungsvorschläge für Grundriss